ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia XCEED vc Mazda CX-30

Kia XCEED vc Mazda CX-30

Themenstarteram 14. April 2020 um 18:39

Meine Eltern schauen sich gerade nach einem neuen Auto um und in die engere Wahl ist der XCEED und der CX-30 gekommen. (Probefahrt steht aufgrund der aktuellen Situation noch aus)

Konfiguration vom Kia:

Ausstattungslinie JBL SOUND EDITION

Motor 1.0 T-GDI (Benzin, Schaltgetriebe); 88 kW (120 PS)

Farbe außen Pentametal Metallic

Optionen Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung

Pakete P2 – Advanced-Driving-Assistance-Paket

Konfiguration Mazda:

MAZDA CX-30 ohne Selection Ausstattung

Motor SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 90 (122) kW (PS) | Benziner Frontantrieb

Farbe Polymetall Grau

16-ZOLL-LEICHTMETALLFELGEN IN GRAU

Anhängervorrichtung.

Beide sind laut Listenpreis ca. gleich.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand schon vor einer ähnlichen Entscheidung stand bzw. welches Auto ihr meint wäre das bessere. Und wenn welches eines der Autos schon besitzt auf welche Sachen man der Probefahrt noch achten sollte. Also Dinge die einem erst aufgefallen sind als man das Auto schon hatte.

Wie ist das z.B, mit dem Thema Übersichtlichkeit, gerade nach hinten raus sind die SUVs generell ja noch nicht so gut zu überblicken.

Sitzkomfort muss man wohl selbe "erfahren" da jeder Mensch das etwas anders empfindet und es sich nicht pauschal sagen lässt. Aber in welchen Auto sitzt man tendenziell aufrechter/ höher?

Eher komfortbetont als sportliche Ausrichtung des Fahrzeuges erwünscht.

 

Kia hat die 7 Jahre Garantie, Mazda nur 2 Jahre (mehr gegen Aufpreis, aber nicht die "volle Grantie?")

Mazda hat wohl mehr Ausstattung (Head-up-display). welches der Kia nicht mal anbietet.

Fahrstiel ist eher gemütlich und nicht schnell. (Jetzt keine Schleicher, sondern es wird sich an die Tempolimits gehalten.) Autobahn Richtgeschwindigkeit 130.

Einsatzzweck ist meißtens Landstraße und Stadtverkehr.

Autobahn eher selten.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Der größte Unterschied wird der Motor sein Der Kia ist ein Dreizylinder Turbo und der Mazda ein 4 Zylinder Sauger.

Der Motor des Mazda wird meiner Einschätzung nach robuster sein, weil gesundes Hubraum-PS-Verhältnis und kein Turbo. Das heißt nicht, dass der Kia-Motor schlecht ist oder schnell kaputt geht, aber ein Turbo ist und bleibt eine zusätzliche Fehlerquelle.

Mazda ist nach meinem Empfinden eher sportlich ausgelegt, Kia allerdings auch. Schaut doch mal bei Hyundai, ob es da was passendes gibt. Hyundai vertritt eigentlich eher die komfortorientierte Marke, Kia mehr die sportorientierte.

Nur zwei Jahre Garantie bei Mazda? Bist du sicher? Das wäre ja nur die gesetzliche Gewährleistung. Da würd eich nochmal recherchieren.

Bedenke, die 7 Jahre bei Kia hast du nur, wenn du die fälligen Wartungen zeitgerecht und bei Kia machen läßt. Je nachdem, was kaputtgeht, lohnt es sich da auch ggf. auf die Garantie zu verzichten und die Wartung in einer freien Werkstatt (zu niedrigeren Kosten) durchführen zu lassen.

Meine Wahl wäre der Mazda. Bin kein Fan von übertriebenen Downsizingmotoren und er gefällt mir optisch und im Innenraum besser.

Wenn es trotzdem der Kia wird, dann besser mit dem 1.4 T Motor, da ist zumindest das Turboloch kleiner als beim 1.0er.

Meine Wahl wäre der Mazda. Hybridmotor ohne Turbo sollte deutliche Verbrauchsvorteile bringen und Hybrid macht einfach Spaß. Vom Design geht der Sieg auch klar an Mazda. Ich schätze Wiederverkaufswert sollte bei Mazda auch besser sein als bei Kia.

Zitat:

@jorge27 schrieb am 15. April 2020 um 09:27:03 Uhr:

Meine Wahl wäre der Mazda. Hybridmotor ohne Turbo sollte deutliche Verbrauchsvorteile bringen und Hybrid macht einfach Spaß. Vom Design geht der Sieg auch klar an Mazda. Ich schätze Wiederverkaufswert sollte bei Mazda auch besser sein als bei Kia.

Ich würde auch den Mazda bevorzugen, aber ein richtiger Hybrid ist er nicht. Es handelt sich nur um einen 24V Mildhybrid, ein Hybridgefühl kommt da beim fahren nicht auf.

Der Kia-Motor sollte dieses oder nächstes Jahr auch ein Mildhybrid werden. Hyundai will alle Benziner mit Mildhybridsystem ausstatten. https://vision-mobility.de//node/29589

ich habe leider noch in keinem der beiden gesessen, weiß aber, das gerade die Übersichtlichkeit der Mazdas der letzten Jahr NICHT so dolle war. Das ist gewiss dem Design geschuldet, aber gerade das Sehen nach hinten gerade oder schräg sind für mich sehr wichtig, und da enttäuschte Mazda.

Probefahren! Der Xceed ist bei den letzten Tests der Presse (jaja, kann auch gekauft sein, wissen wir nicht) immer wirklich gut weggekommen.

Zitat:

Nur zwei Jahre Garantie bei Mazda? Bist du sicher? Das wäre ja nur die gesetzliche Gewährleistung. Da würd eich nochmal recherchieren.

Nein, 2 Jahre Garantie sind deutlich mehr als gesetzlich vorgeschrieben!

Und die Kia Garantie ist ja auch keine volle bis zum 7. Jahr, vieles ist vorher schon ausgeschlossen.

Der Kia könnte sich im Alltag spritziger anfühlen und sparsamer sein.

Japaner haben grundsätzlich und eigentlich schon immer 3 Jahre Garantie, meistens verbunden mit einer Kilometerbegrenzung bis 100.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

Optional ist die Dauer natürlich auch erweiterbar. Bei Mazda meines Wissens auf 5 Jahre.

Die Koreaner bieten traditionell mehr. Hyundai hat bereits standardmäßig 5 Jahre, Kia bietet hier sogar 7 Jahre.

Der Kia dürfte die großzügigeren Platzverhältnisse als der Mazda bieten, da schon die Basis des CX-30, nämlich der Mazda 3, in den Punkten Knieraum und Kopffreiheit, sowie Kofferraum, bekanntlich kein Ruhmesblatt darstellt und einige Kompromisse erfordert.

Das ist sozusagen der Preis der Schönheit des Kodo-Designs der neuen Mazda-Modelle, deren tolles Styling im Alltag leider Abstriche erfordert.

Das wäre ein wichtiger Punkt, den man vorher beachten sollte.

Weiterhin dürfte der Kia in Sachen Infotainment für viele ein Stückchen moderner, bzw. voraus sein. Der Navi-/Infotainment-Bildschirm ist hier auch noch in einer großen Variante erhältlich, während es bei Mazda nur eine kleine Standardgröße gibt. Für den Kia gibt es ein Voll-Digital-Cockpit, während beim CX-30 nur das mittlere Instrument digital ist. Sicherlich gibt es da noch weitere kleine Unterschiede.

Weiterhin zu beachten: reine Touch-Bedienung des Infotainments im Kia, keinerlei Touch-Bedienung im Mazda, da hier alles ausschließlich über einen haptischen Dreh-/Drücksteller bedient wird (was meines Erachtens bzgl. Verkehrssicherheit und Ablenkung im Verkehr, die einzige vorbildliche Lösung darstellt). Für den, der auf solche Dinge im Interieur großen Wert legt, vielleicht auch ein Punkt.

Dafür bietet der Mazda bereits serienmäßig ein Head-up-Display, das sogar auf die Windschutzscheibe projiziert.

:D Große Glaubensfrage, bei der sich die Gelehrten, bzw. Millionen von Internet-Usern seit Jahren in den Kommentaren gegenseitig die Köpfe einschlagen:

Was ist besser? Downsizing-Turbo oder großvolumiger Sauger? ;) Nur schmales nutzbares Drehzahlband, dafür mit gehörigem plötzlichem "Bumms" von ganz unten, das kaum Schaltarbeit notwendig macht, dafür oben Flaute... oder sehr gleichmäßige harmonische Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband, das subjektiv langsamer wirkt und häufige Schaltarbeit notwendig macht, da viel Drehmoment erst ganz oben anliegt?

Geschmackssache. Bei Verbrauch und Fahrleistungen dürften sich beide nichts nehmen und sich sehr ähneln, die Elastizität ist beim Turbo naturgemäß besser. Hier schaltet der Mazda-Fahrer mittels seiner knackigen Schaltung eben einfach einen Gang zurück. ;)

Wer einen besonders fahraktiven, präzisen und rückmeldungsfreudigen "sportlichen" SUV sucht, dürfte dagegen beim CX-30 am besten aufgehoben sein.

Hier macht sich der Mazda 3 als technische Basis deutlich bemerkbar. Die Gene des international in sämtlichen Reviews und Fahrberichten rauf und runter gelobten 3ers, der hier schon ein "premium"-mäßiges Fahrgefühl bieten soll, hat natürlich auch der CX-30 geerbt:

präzise Lenkung, besonders agiles und exaktes Fahrverhalten, Top-Fahrwerk, exzellente Handschaltung, drehfreudiger Antrieb, der dazu noch sehr kultiviert und leise zu Werke geht. Dazu kommt noch eine für diese Klasse hervorragende Geräuschdämmung.

Also auch auf der Komfortseite bietet der Mazda einiges.

In diesen Punkten bieten die beiden Brüder CX-30 und der 3 z. Zt. ein schwer schlagbares Paket.

Falls dies ebenfalls ein Auswahlkriterium ist:

bei den Themen Wiederverkaufswert und Image sehe ich Mazda ebenfalls vorne.

Also wie so oft im Leben, eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. April 2020 um 11:32:11 Uhr:

Zitat:

Nur zwei Jahre Garantie bei Mazda? Bist du sicher? Das wäre ja nur die gesetzliche Gewährleistung. Da würd eich nochmal recherchieren.

Nein, 2 Jahre Garantie sind deutlich mehr als gesetzlich vorgeschrieben!

Hier irrst du. Schon seit Jahren sind 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung bei Neuwagen vorgeschrieben.

 

Dem Fragesteller würde ich noch den Mitsubishi ASX oder den Subaru XV empfehlen wollen. Subaru bietet 5 Jahre Garantie bis 160tkm, erweiterbar auf 8 Jahre. Und das ist eine echte Garantie, da wird nmichts nach Kilometern abgestuft gezahlt oder so.

Der Subaru Forester ist sehr übersichtlich, insbesondere nach hinten. Wie es beim XV ist, weiß ich nicht. Bzgl. Assistenzsystemen ist Subaru auch sehr gut aufgestellt.

Zitat:

das subjektiv langsamer wirkt und häufige Schaltarbeit notwendig macht, da viel Drehmoment erst ganz oben anliegt?

 

, die Elastizität ist beim Turbo naturgemäß besser

Der Mazda CX-30 G122 hat immer, bei jeder Drehzahl, mehr Drehmoment anliegen wie der Kia, folglich kann der schaltfauler gefahren werden.

 

Max. Drehmoment beim 1.0 Kia sind 172 Nm von 1500-4000U/min.

 

Der Mazda hat ab 1500U/min ca. 190 Nm anliegen (90%) und erreicht bei 4000U/min das max. mit 213Nm.

 

Folglich ist die Elastität beim Mazda besser bzw. ist dieser etwas flotter..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia XCEED vc Mazda CX-30