ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA UVO - Bedeutung der Fahrinformationen "Abbremsen & Beschleunigen"

KIA UVO - Bedeutung der Fahrinformationen "Abbremsen & Beschleunigen"

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:04

Moin,

ich habe mal eine Frage an die UVO-Profis zum 10,25er System.

Im Menü habe ich heute die Funktion "Fahrinformationen" endeckt, aus der ich nicht wirklich schlau werden. Vorne weg: Das Handbuch habe ich benützt, jedoch enhält dieses unzureichende Informationen. - Der rechte Bereich, mit der Tempoverteilung, ist klar.

Wer kann mir sagen, wofür - grüner Kasten im Bild - dieser linke Bereich steht - mit Abbremsen & Beschleunigen - mit seinen Werten darunter? Zum Vergleich habe ich aus dem Handbuch - ink. CR-Vermerk - das hinterlegte Bild mit Werten beigefügt.

Sachdienliche Informationen erwünscht.

Grüße

:)

Beste Antwort im Thema

An dieser Stelle ein „Danke“ an den Moderator. So einen Forumsmitglied brauchen wir hier nicht!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juli 2020 um 7:19

Das weiß ich auch nicht habe das kleine Navi.

Es wird wohl einfach nur Prozentual dargestellt, wie stark man beschleunigt oder abbremst.

Bei dem Beispiel aus dem Handbuch hätte man in der Fahrzeit demnach zu

70% eine Beschleunigung von 7 km/h/Sekunde (man wird also pro Sekunde um die 7 km/h schneller)

20% eine Bremsung mit 7 km/h/Sekunde (man wird also pro Sekunde um die 7 km/h langsamer)

10% eine Bremsung mit 10 km/h/Sekunde

Mehr sagt das denke ich nicht aus und ich wüsste auch nicht unbedingt für was ich die Aussage bräuchte.

Richtig erklärt von ATTler.

Als Ergänzung:

Die Grafik soll zeigen, wie vorrausschauend/ökonomisch man fährt. Befinden sich die Balken überwiegend in der Mitte, also bei den jeweils niedrigsten Werten, so fährt man gleichmäßiger.

Langsames Abbremsen / schwache Beschleunigung = gleichmäßigere/ökonomischere Fahrweise

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:17

Moin,

@TobiasundNadin Schade.

@ATTler Sehr gut erklärt, danke sehr.

@Tom.vn Ah, coole Sache. Das ist dann im Prinzip so wie zB beim Seat oder VW, bei denen der Fahrstil mittels Prozentpunkten bewertet wird.

Grüße

:)

am 17. Juli 2020 um 8:23

Seat gehört zu VW. Du hättest auch nur VW schreiben können dann hättest du dir 4 Buchstaben gespart.

Jedenfalls wenn das so wie bei VW ist, dann wird das nicht richtig funktionieren. Glaube ich daher nicht. Da steht ja auch Copyright KIA MOTORS und das sicher nicht ohne Grund weil VW sich das sonst abguckt.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 17. Juli 2020 um 10:23:07 Uhr:

Seat gehört zu VW. Du hättest auch nur VW schreiben können dann hättest du dir 4 Buchstaben gespart.

Jedenfalls wenn das so wie bei VW ist, dann wird das nicht richtig funktionieren. Glaube ich daher nicht. Da steht ja auch Copyright KIA MOTORS und das sicher nicht ohne Grund weil VW sich das sonst abguckt.

Schau mal in dein Postfach !!!!

VW hat sowas auch. Ebenso deren Töchter. Habe es selbst genutzt.

An dieser Stelle ein „Danke“ an den Moderator. So einen Forumsmitglied brauchen wir hier nicht!

am 17. Juli 2020 um 12:46

Es tut mir ganz dolle leid.

Tach @OstseeJunge. Die Erklärungen sind richtig. Die Anzeige is von Kia leider unglücklich gestaltet und dat Handbuch leider mickrig geschrieben.

 

Beobachte dat einfach mal, wenn du ordentlich fährst. Dann siehst du, wie die Werte sich Vorrang in der Mitte sammeln. Dat zeigt dann die vernünftige Fahrweise.

 

Und ja, der Vergleich mit den Systemen aus dem VW AG Konzern sind zutreffend. Dort ist es sogar grafisch schicker dargestellt.

 

——

 

Ja, VW und Seat gehören im Grund irgendwie zusammen. Jedenfalls in Sachen Technik und MQB je nach Modell @TobiasundNadin ;)

 

——

 

@Space star 2001 falls du dich wunderst warum ich wieder da bin, ich wurde von Bianca, der lieben Community Managerin, begnadigt ;)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:04

Moin,

 

@eiinzelton Danke für den Tipp. Schaue ich mir morgen mal an, habe ich vorhin vergessen. In der Regel fahre ich entspannt.

 

Grüße

:)

Zitat:

 

——

@Space star 2001 falls du dich wunderst warum ich wieder da bin, ich wurde von Bianca, der lieben Community Managerin, begnadigt ;)

Ja ich weiss. Sie weiss aber auch bescheid wie ICH DICH "begnadige", wenn du dich nicht benimmst. ;)

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 17. Juli 2020 um 15:18:22 Uhr:

Ja ich weiss. Sie weiss aber auch bescheid wie ICH DICH "begnadige", wenn du dich nicht benimmst. ;)

Allet klärchen ;)

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 17. Juli 2020 um 10:23:07 Uhr:

Seat gehört zu VW. Du hättest auch nur VW schreiben können dann hättest du dir 4 Buchstaben gespart.

Zähl doch lieber nochmal nach bevor du so freundliche "Tipps" gibst... ;)

@ATTler; Danke, jetzt macht es für mich auch mehr Sinn. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA UVO - Bedeutung der Fahrinformationen "Abbremsen & Beschleunigen"