Kia Stonic Bereifung
Guten Tag,
ich fahre seit einigen Tagen einen Kia Stonic 1,25 84 Ps
Meine Frage: in den Fahrzeugpapieren ist nur eine Reifendimension angeführt, 185/65/15.
Der Autoverkäufer sagte mir ich könne keine andere Bereifung wählen und begründete es mit kleineren Bremsen für den 1,25er.
Nun sagte mir mein Reifenhändler 205/55/17 seien Problemlos möglich und legte mir ein Gutachten des TÜV Deutschlands vor datiert mit 28.04.2018 (Bin Österreicher).
Laut ihm müsste ich sie nur eintragen lassen und sie könnten Problemlos gefahren werden.
Ich bin ein wenig verwirrt da ich im Internet Unterschiedliche Sachverhalte recherchiert habe.
Auch taucht bei Online Reifenhändler nach Bekanntgabe der Motorisierung nur diese einzige Dimension auf 185/65/15.
Wäre für jeden Rat dankbar ob 205/55/17 nun nach Typisierung gefahren werden dürfen bzw. ob ich die am 1,25 typisiert bekomme?
Vielen Dank!
16 Antworten
Ich sollte mich langsam auch um eine gescheite Lösung kümmern. Mal schauen, ob mein KIA-Händler da ein Angebot für uns parat hat. Es wäre schön, wenn diejenigen, die passende Felgen-Reifen Kombis gefunden haben, uns teilhaben lassen würden. Am liebsten, sollten sie sie im Netz bestellt haben, auch mit der Angabe des Shops. Danke im Voraus
Hallo Grumbeere
Betreffend Stoni und wintertauglich die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Shops oftmals nur noch vier Felgen ca. zur Auswahl bleiben.
Dies unter der Vorgabe ABE und Eintragsfrei ! Empfehlen könnte man die Alutec Monstr die es in 17 " und 18" gibt.
Gesucht haben wir etwas konkave Felgen, was in OZ Felgen in grey metal endete, welche aber ca € 1.040,- kosten, was wohl eteas überzogen ist (www.felgenoutlet.de bspw.).
Die Monstr sind preislich vertretbar und sind in Schwarz oder Polarsilber zu erhalten. Wir hatten erst die CMS C25 im Blick, welche aber leider nicht winterfest sind !
Somit zwei Tage Suche im Netz und wir haben die Stonic in Schwarz metalic bestellt, mit gebürsteten Seiten, wie Heckleisten. Somit überwiegend gebürstete Leisten und da wird es zudem schwer.
Schwarze Felgen auf schwarzes Auto - nunja Geschmackssache - aber nicht unserer !
Metal grey oder gun-metal ginge noch einigermaßen, aber das gibt es wenig. Weiß ist noch eine Möglichkeit, welche aber zu den Leisten nicht passt und im Winter - weiß ?
Wir sind derzeit auf dem Stand, dass wir die Winterreifen nun auf die Originalfelgen aufziehen lassen und noch warten werden. War auch der Vorschlag unseres mehr als geschätzen Reifenhändlers ! dem es nicht nur ums Verkaufen geht !
Somit dürfte als Fazit es mehr als aktuell schwer sein, was passendes zu finden. Wie es bei 15" aussieht kann ich nicht bewerten, da wir ab 17" geplant haben und dies auch die Erstausrüstiung bei Plantinium ist.
Tja somit leider ein trauriges Fazit und kann akut nicht weiterhelfen !
Gruß aus Rheinhessen