ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Kia Stonic Bereifung

Kia Stonic Bereifung

Kia Stonic YB
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:46

Guten Tag,

ich fahre seit einigen Tagen einen Kia Stonic 1,25 84 Ps

 

Meine Frage: in den Fahrzeugpapieren ist nur eine Reifendimension angeführt, 185/65/15.

Der Autoverkäufer sagte mir ich könne keine andere Bereifung wählen und begründete es mit kleineren Bremsen für den 1,25er.

 

Nun sagte mir mein Reifenhändler 205/55/17 seien Problemlos möglich und legte mir ein Gutachten des TÜV Deutschlands vor datiert mit 28.04.2018 (Bin Österreicher).

 

Laut ihm müsste ich sie nur eintragen lassen und sie könnten Problemlos gefahren werden.

 

Ich bin ein wenig verwirrt da ich im Internet Unterschiedliche Sachverhalte recherchiert habe.

Auch taucht bei Online Reifenhändler nach Bekanntgabe der Motorisierung nur diese einzige Dimension auf 185/65/15.

 

Wäre für jeden Rat dankbar ob 205/55/17 nun nach Typisierung gefahren werden dürfen bzw. ob ich die am 1,25 typisiert bekomme?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau in deiner CoC Bescheinigung nach, da stehen alle für dein Fahrzeug erlaubten Rad Reifengrößen drin

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:54

Genau! Eben blos 185/65/15

Nun wurde mir aber gesagt ich könne 205/55/17 eintragen lassen.

Das war meine Frage, das es im Datenauszug steht ist mir Bekannt.

Trotzdem Vielen Dank.

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 7. Juli 2018 um 15:51:21 Uhr:

Schau in deiner CoC Bescheinigung nach, da stehen alle für dein Fahrzeug erlaubten Rad Reifengrößen drin

Ne, in der Übereinstimmungsbescheinigung sind nur die eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt.

Es passen natürlich auch andere Größen, aber die müssen dann über eine ABE oder ein Gutachten abgedeckt sein.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 14:10

Vielen Dank!

Ich werde die 205/55/17 raufmachen und eben eintragen lassen.

Im Gutachten sind sie ja angeführt.

am 7. Juli 2018 um 14:51

Danke für deine Frage! Das ist ein interessantes Thema. Ich fahre nämlich auch die 84 PS Variante mit dem Vision-Paket und bin der Meinung dass die 17 Zoll-Felgen in einem der höherwertigeren Pakete enthalten waren, unabhängig von der Motorisierung. Leider habe ich die alte Broschüre nicht mehr.

Da es ja jetzt die 84 PS-Variante nicht mehr gibt, kann ich das leider nicht mehr kontrollieren. Jetzt gibt es die 17 Zoll-Felgen nämlich schon ab dem Vision-Paket.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 14:59

Hier in Österreich gibt es Titan, Silber und Gold Ausstattung.

Sowie die Österreich Edition, welche ich fahre.

Ich glaube zu meinen die 84 PS Variante ist in Ö Nach wie Vor erhältlich, und die 84 PS Variante immer noch mit 15 Zoll Felgen in allen Ausstattungsvarianten.

Die Österreich Edition hätte eigtl. schon 17 Zoll Felgen im Paket, aber leider Nicht mit den 84 PS Motor.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 15:35

Weshalb wurde mit 06/2018 die 84 PS Variante aus dem Programm genommen?

Vermutlich wegen der Umstellung auf Euro 6d-TEMP.

Nein, du kannst nicht 205/55/R17 fahren weil der reifen Durchmesser viel großer als bei 185/65/R15 isu und deswegen die tacho Abweichung zu gros ist. Mit tacho Anpassung ist TUV einzelabname möglich.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:26

Dieses Gutachten sagt aber ich kann ?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:27

!

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:29

Ich meinte 205/45/17

Nicht 55! Mein Fehler

Sry

Mittlerweile gibt es nun auch Angebote von KIA, bzgl. Winterkompletträder für den Stonic.

4x 17" Felge "Milano" mit Vredestein SnowTrac 5 für 990.- €, bei Bestellung bis Ende August (bei meinem Händler).

Die Felge scheint von MAK zu sein (Milano 4) und ist mit ET45 und 205/55/17 Bereifung einftragungsfrei.

Die Felgen gibt es auch in schwarz und grau (leider nur komplett einfarbig lackiert), kosten dann aber ein paar Euro mehr.

Wollte mir ja ursprünglich die "RIAL Milano" mit Falken Reifen bestellen, habe jetzt aber die KIA-Kompletträder in silber bestellt, da der Vredestein etwas besser zu sein scheint und mir die Felge auch deutlich besser gefällt.

Milano

Auswahl an KIA Stonic Felgen für den Winter ist derzeit noch jungfräulich.

Werde derzeit nun auf die Werksfelge Winterreifen montieren lassen und mal im Frühjahr schauen, wie es weitergeht.

Die CMS C 25 bico 17" hätten mit gefallen, aber nicht wintertauglich ! Preislich vertretbar und schick zum Auto nach unserem Ermessen ! (Stonic ist schwarz metallic mit seitlich gebürteten Leisten).

Nunja - mal sehen und einen Winter wird dies so locker überstehen, wenn es überhaupt einen solchen geben wird.

Weihnachten bei 15° Plus werden diese Felgen jedenfalls überstehen wollen.

Letzltlich die Alutec Monster findet man an jeder Hausecke und gehen kostenseitig absolut o.k. ! Aber sind schmäler ! außer man nimmt die 18" Variante. Wollte konkave Felgen - OZ mal schauen wer viel Geld hat :) € 1.040 ohne Reifen und Montage etc. ! Sehen auf dem Stonic sehr schön aus und auch in silber oder gun-metal !

Mir war dies zu teuer und letztlich kann man Geld auch für andere Dinge ausgeben. Vielleicht nächste Saison was schönes - wer weiß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen