Kia Stinger oder Jaguar XF
Gesucht wird eine sportliche Limo für die Stadt (Frankfurt) aber auch für gelegentliche Fahrten ins Umland Eifel.
Die Wahl ist auf einen Kia Stinger oder den Jaguar XE gefallen - und da bin ich auch schon drauf festgelegt !
Budged sind max 30k.
Beide Fahrzeuge gefallen mir sehr gut - was würde für oder gegen die beiden sprechen?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beide Fahrzeuge kosten ungefähr gleich viel bei fast selbiger Laufleistung und Baujahr.
Wie ist der Vergleich bei Fixkosten,Versicherung und Zuverlässigkeit ?
Womit wird man auf langer Sicht mehr Freude haben?
79 Antworten
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:53:21 Uhr:
Nicht gut und kein Vergleich zum Jag ;-)
Kannst du das mit ein paar nachvollziehbaren Argumenten untermauern? Danke.
Klar der Jag hat Style,Klasse,Emotionen....
Hat der Kia alles nicht..Ist ein Kia
Vermutlich sieht man das im Kiaforum genau andersrum..
Deshalb sagte Ich informier Dich hier über denn Jag und um Kia über denn Kia ;-)
Zitat:
@dealmaker schrieb am 15. Dezember 2024 um 19:59:44 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 15. Dezember 2024 um 18:53:52 Uhr:
Neu... ;-)
Was meinst Du mit „Neu“?
Kia Stinger hat Neu 44-58 tausend Euro gekostet..
Der Jag 60-80 tausend Euro ;-)
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 15. Dezember 2024 um 20:54:17 Uhr:
Klar der Jag hat Style,Klasse,Emotionen....Hat der Kia alles nicht..Ist ein Kia
Vermutlich sieht man das im Kiaforum genau andersrum..
Deshalb sagte Ich informier Dich hier über denn Jag und um Kia über denn Kia ;-)
Okay, also außer inhaltlosen, rein subjektiven Aussagen lese ich hier nichts.
Danke für die "Fakten".
Ich finde zumindest die Topmodelle beider Marken auf Augenhöhe und absolut vergleichbar.
Zur Ausgangsfrage: Für den Kia sprechen auch noch die über 2Jahre vorhandene Garantie. Bei einem Gebrauchten ein nicht unwichtiges Argument.
Ähnliche Themen
Wenn du meinst..
Falsches Forum hier für dich bei denn Engländern ;-)
Sonst wüsstest was Ich meine ;-)
Dir ist schon klar, dass dieser Thread gespiegelt, also in beiden Bereichen inhaltlich 1:1 steht. Momentant gibt es kein Unterschied zwischen Jag und Kia Bereich. 😉
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 15. Dezember 2024 um 20:54:17 Uhr:
Der Inhalt des Threads ist in
beidenForen (Jaguar / KIA) absolut identisch.
Das ist so als Vergleiche man BvB mit Bayern in einer Kneipe mit beiden Fangruppen..
Wie endet das wohl..?
Ne im Ernst das gibt so kein.. Sonst würden die Jag-Fahrer Kia fahren und andersrum..
Kia und JLR ist nicht vergleichbar..
Zumindest der XF 2.0d R Sport (ist ja schon ganz ordentlich ausgestattet) hatte einen LP von 48700 und Quaitativ bauen Hyundai/Kia sehr ordentliche Autos. Die brauchen sich vor Audi z.B. nicht zu verstecken haben aber nicht deren Murks im Motorenbau
Fussball ist mir absolut egal.
Ich versuche immer über den Tellerrand zu gucken und den Jag hatte ich mir auch als Neuwagen konfiguriert. Ich freue mich über alle Fahrzeuge abseits des Mainstreams. Der Kia war in meinen Augen damals das optisch frischere Auto mit sehr guter Ausstattung und Technik. Bin Mal gespannt wie der TE sich entscheidet.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 15. Dezember 2024 um 20:59:51 Uhr:
Zitat:
@dealmaker schrieb am 15. Dezember 2024 um 19:59:44 Uhr:
Was meinst Du mit „Neu“?
Kia Stinger hat Neu 44-58 tausend Euro gekostet..
Der Jag 60-80 tausend Euro ;-)
Genau das verwirrt mich ja so. Der Jaguar hat 15-20.000 € mehr gekostet aber als gebrauchter mit selber Laufleistung und selben Baujahr ist ja auf einmal günstiger zu haben als der Kia Stinger.
Man sagt, der Markt regelt alles und der Markt irrt sich nicht. Also ist das schon sehr bezeichnend, wenn der Stinger nun am Ende teurer ist als der Jaguar.
Mir gefallen beide Autos sehr gut. Kann vielleicht jemand was zur Qualität des Motors sagen? Welcher Motor würde länger halten? Mit welchem Wagen würde man auch in zehn oder 15 Jahren noch gut fahren können?
Der Singer hat eine Steuerkette, was schon mal sehr gut ist und ich habe einen Kumpel der fährt zum Beispiel einen Lexus der ist schon 25 Jahre alt aber es gibt natürlich auch Jaguars die schon 20 oder 30 Jahre alt sind immer noch fahren. Woran kann man denn Qualität festmachen?
Hab mal lesen das ein wirklich guter Motor aus Grauguss besteht und nicht aus dünnwandigem Aluminiumguss. Kennt sich da jemand aus?
Ich möchte wirklich absolut unvoreingenommen an das Thema rangehen. Bin kein Fanboy, der einen oder anderen Automarke. Ich möchte einen fairen Vergleich um dann entscheiden zu können…
Vielleicht ist ja hier auch ein Kfz Mechaniker, der was dazu schreiben könnte.
Zitat:
@dealmaker schrieb am 15. Dezember 2024 um 21:28:59 Uhr:
Woran kann man denn Qualität festmachen?
An der Haltbarkeit der Komponenten im Verbund, also dem fertigen Fahrzeug und natürlich an der Verarbeitung, wobei aber mit zunehmendem Alter eine gewisse Patina dazu gehört und nicht als Mangel wahrgenommen werden sollte.
Ich werde auf jeden Fall beide mal Probe fahren, obwohl ich denke, dass ich danach auch nicht viel schlauer bin, denn beide werden sich sicherlich sehr gut fahren.
Ich hab jetzt mal recherchiert und der Jaguar XF hat einen Zahnriemen und der Stinger hat eine Steuerkette.
Ich finde eine Steuerkette schon mal viel besser als einen Zahnriemen. Weil bei Zahnriemen gibt es immer Abrieb, der die kleinen Ventileinlässe langsam verstopft.
Man weiß auch nie, ob ein Zahnriemen langsam sich auflöst und das mit dem regelmäßig nachschauen ist auch sehr schwierig. Also ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein Freund von Zahnriemen.
Wie gesagt, vielleicht liest ja ein Kfz-Mechaniker damit, der da noch besser ins Detail gehen kann.