Kia Stinger - Liste Modellfehler

Kia Stinger CK

Will hier mal Versuchen, alle bekannten Modellfehler aufzulisten, die so bekannt sind.
Egal ob einmalig oder in größerer Häufigkeit.
Also gibt es was zu "Kacken", dann schreibt es hier rein und ich werde es hier Zeitnah aufzulisten und aktuallisieren.

Mir sind zur Zeit bekannt:
1. Klappernde Heckklappe (Rückruf ist raus)
2. Hintere Bremsscheibe Rille eingefahren wegen fehlerhafter Bremsscheiben
3. Umgewöhnlich starke Abnutzung von Leder auf Fahrersitz bei Ein.-und Aussteigen (US-Forum)
4. .....

Gruß Slowy

Beste Antwort im Thema

Soooo, jetzt ganz genau bezüglich der Heckklappe.

Die Pöbbel sollen laut KIA zwischen 24 und 26mm rausgedreht sein.

Ich habe unten die Bulletin von KIA zum Rep-Kit der Heckklappe angefügt Dank an das US Forum, User KAZZ.

Der "Vorfall" wird auch an KIA mit der VIN gemeldet. Die tracken also "Probleme" mit den Autos. Käufer können da immer rausbekommen was mit dem Auto los war. Immer wenn KIA Teile bestellt, will KIA die VIN haben. So zur Info.

Stinger-tsb-sa322-tail-gate-rattle
1126 weitere Antworten
1126 Antworten

Aus eigener Erfahrung und aus vielen Kommentaren hier aus dem Forum kann ich sagen, dass die Probleme mit den Bremsscheiben wohl nur die 2017er Modelle betreffen, also grundsätzlich keine Verallgemeinerung getroffen werden kann.

Ich hatte in beiden Bremsscheiben hinten teilweise starke Riefen. Beide wurden auf Kulanz anstandslos ausgetauscht (bei ca. 2000 km). Der Meister sagte mir, es seien zu Beginn der Serie wohl zu weiche Bremsbeläge verbaut worden, die angefangen haben zu bröckeln. Da setzt sich dann schnell ein Teilchen dazwischen und verursacht die Riefen. Empfehlung: den Wagen auch mal auf die Bühne stellen, denn bei mir waren auch Riefen an der Innenseite der Scheiben.

Ich würde Andre auf jeden Fall raten erstmal die Kundenbetreuung zu kontaktieren und den Fall zu schildern. Auf eigene Kosten austauschen kannst Du immer noch, wenn keine Kulanz gewährt wird.

Zitat:

@TheSting schrieb am 5. November 2018 um 20:09:01 Uhr:

Immer diese Verallgemeinerungen. Wenn KIA generell ein Problem mit den Belgen oder Scheiben hätten, dann würde es jeden Stinger betreffen. Denn Bremsen müssen alle Stinger.

Komme gerade vom Vertragshändler. Dort bekam ich gesagt, das das Problem bei Kia nicht bekannt sei und es bei 20000 km eh keine Chance mehr auf Kulanz gibt. Allerdings wurde bestätigt, das die Riefen wohl nicht von Steinchen, sondern von den Belägen selbst kommen.
Habe jetzt mal den Kundendienst von Kia kontaktiert. Mal schauen ob ich da eine Antwort bekomme.
Der Bremsenwechsel beim Kia- Händler soll übrigens 1100 € kosten.
Achso, mein Stinger ist übrigens EZ 10/2017, also wahrscheinlich aus der Serie, bei der die Probleme auftreten.

Zitat:

@andre2769 schrieb am 6. November 2018 um 16:12:12 Uhr:

Komme gerade vom Vertragshändler. Dort bekam ich gesagt, das das Problem bei Kia nicht bekannt sei und es bei 20000 km eh keine Chance mehr auf Kulanz gibt. Allerdings wurde bestätigt, das die Riefen wohl nicht von Steinchen, sondern von den Belägen selbst kommen.
Habe jetzt mal den Kundendienst von Kia kontaktiert. Mal schauen ob ich da eine Antwort bekomme.
Achso, mein Stinger ist übrigens EZ 10/2017, also wahrscheinlich aus der Serie, bei der die Probleme auftreten.

So ein Autohaus wie deins hätte ich auch. Ruf da direkt bei Kia an, mach bisschen Terz und reite drauf rum, dass du Premium Kunde bist und das teuerste Modell von Kia fährst und dass sowas nicht sein kann etc. - ich habe dadurch bisher nur positive Rückmeldungen bekommen.

Wenn alle Stricke reißen kannst du dem FB Support schreiben - die leiten das zwar auch nur weiter, aber ich habe den Eindruck, dass die da bisschen Schiss vor nem Shitstorm haben, weshalb bisher eigentlich alle Anfragen von mir durchgingen. :-)

Ich hatte ein Problem mit der seitenwange des Fahrersitz autohaus meinte nix mit Garantie
Also foto auf fb gepostet 3 Tage später ruft kia Italien an und hat alles geregelt und siehe da auf einmal leuft es auf Garantie
Also ich würde es auf fb probieren
Jetzt ist was anderes bei mir aufgetaucht gereusch am Schiebedach hört sich als ob es darauf regnet an
Nix im brilkenfach oder sostwo rumliegen
Das gereusch hört auf wenn ich den Himmel schließe oder wenn ich das Dach kippe
Hat dasch schon jemand gehabt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@andre2769 schrieb am 6. November 2018 um 16:12:12 Uhr:

Ey, die haben neue Beläge draufgemacht wie ich das verstanden hab. Durch ebendiese sind die Riefen entstanden, also war was an den Belägen nicht Korrekt, die haben gefälligst die Scheiben zu tauschen!!! Durch Neuware die Scheiben bzw dein Eigentum geschrottet!!!

Naja, wenn der Händler nix taugt...
Hast du das Kontaktformular auf der HP ausgefüllt?
Das kann mehrere Wochen dauern, also direkt E-Mail an Kia, da gehts m.E. Schneller.

Gruß MaxMax370

Nein, das sind die ersten Bremsen die werksseitig verbaut waren. Und ich hab Kia direkt angeschrieben, also nicht über die HP.

Nemo hat aber Recht, sowas geht tatsächlich viel schneller wenn man öffentlich laut wird. In Zeiten von Facebook/Twitter/Instagram ist's kein Problem - einfach mal ein paar Hashtags setzten, oder im Falle von Fb in ne offizielle Kia Gruppe verlinken.

Zitat:

@nemo3957 schrieb am 6. November 2018 um 17:25:28 Uhr:

Ich hatte ein Problem mit der seitenwange des Fahrersitz autohaus meinte nix mit Garantie
Also foto auf fb gepostet 3 Tage später ruft kia Italien an und hat alles geregelt und siehe da auf einmal leuft es auf Garantie
Jetzt ist was anderes bei mir aufgetaucht gereusch am Schiebedach hört sich als ob es darauf regnet an

Genau das habe ich auch diese Woche das erste Mal beobachtet.

Himmel offen, Dach zu -> rassel, klappern je nach Straße
Himmel zu, Dach zu -> nichts
Himmel offen, Dach auf kipp -> nichts

Ich bin mir nicht sicher ob das schon länger so ist. Aber als ich den Wagen geholt habe bin ich häufiger mit offenen Himmel gefahren. Wäre mir bestimmt aufgefallen. In zwei Wochen muss ich zum ersten Service. Da spreche ich das mal an.

Mko87 genau die selben Symptome schreibst mir bitte was die dir dann sagen?
Im Fall auch per pm
Danke

Zitat:

@mko87 schrieb am 7. November 2018 um 07:45:25 Uhr:

Zitat:

@nemo3957 schrieb am 6. November 2018 um 17:25:28 Uhr:

Genau das habe ich auch diese Woche das erste Mal beobachtet.

Himmel offen, Dach zu -> rassel, klappern je nach Straße
Himmel zu, Dach zu -> nichts
Himmel offen, Dach auf kipp -> nichts

Ich bin mir nicht sicher ob das schon länger so ist. Aber als ich den Wagen geholt habe bin ich häufiger mit offenen Himmel gefahren. Wäre mir bestimmt aufgefallen. In zwei Wochen muss ich zum ersten Service. Da spreche ich das mal an.

Das macht meiner auch, hat nach ca 1500km angefangen damit, habe morgen beim Händler ehh einen Termin, da werde ich das ansprechen, meine Heckklappe macht ebenfalls Geräusche obwohl ich gehofft habe das es beim 2019er nicht mehr vorkommt.

Klar mache ich. Wobei GolfMillion ja vor mir da ist. Wahrscheinlich haben wir dann 2 Händler = 2 Aussagen

Ohjehh, ich dachte, das Problem ist mit dem 2019er Modell behoben. Da scheint KIA aber ein massives Problem zu haben.

Hatte hier im Forum gelesen, dass es neue Gasdruckstoßdämpfer geben soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Klappern nämlich genau von den Plastikteilen der Stoßdämpfer kommt. Wir haben mal einen Test gemacht, wo sich einer in den Kofferraum gesetzt hat während er Fahrt, um genau zu orten woher das Klappern kommt. Nachdem beide Stoßdämpfer mit den Händen festgehalten wurden war das Geräusch weg.

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 7. November 2018 um 09:05:13 Uhr:

Zitat:

meine Heckklappe macht ebenfalls Geräusche obwohl ich gehofft habe das es beim 2019er nicht mehr vorkommt.

Müssten das dann nicht alle Fahrzeuge haben? Meiner ist so ca. aus KW 50 / 2017, da hat noch nie etwas Geräusche gemacht.

tja, wenn man das so genau wüsste. Bei manchen ist alles ok und bei manchen kann man schon fast von einem Montagsauto reden.

Zitat:

@T.o.m.X schrieb am 7. November 2018 um 10:08:04 Uhr:

Müssten das dann nicht alle Fahrzeuge haben? Meiner ist so ca. aus KW 50 / 2017, da hat noch nie etwas Geräusche gemacht.

Ist halt leider so. Ich mein, Fernseher des gleichen Typs halten ja auch nicht alle gleichlang.

Und beim Autobau stehen auch nicht immer dieselben Personen. Evtl hat einer wat falsch gemacht oder so. Man wird es nie wissen.

Deine Antwort