Kia Stinger - Liste Modellfehler
Will hier mal Versuchen, alle bekannten Modellfehler aufzulisten, die so bekannt sind.
Egal ob einmalig oder in größerer Häufigkeit.
Also gibt es was zu "Kacken", dann schreibt es hier rein und ich werde es hier Zeitnah aufzulisten und aktuallisieren.
Mir sind zur Zeit bekannt:
1. Klappernde Heckklappe (Rückruf ist raus)
2. Hintere Bremsscheibe Rille eingefahren wegen fehlerhafter Bremsscheiben
3. Umgewöhnlich starke Abnutzung von Leder auf Fahrersitz bei Ein.-und Aussteigen (US-Forum)
4. .....
Gruß Slowy
Beste Antwort im Thema
Soooo, jetzt ganz genau bezüglich der Heckklappe.
Die Pöbbel sollen laut KIA zwischen 24 und 26mm rausgedreht sein.
Ich habe unten die Bulletin von KIA zum Rep-Kit der Heckklappe angefügt Dank an das US Forum, User KAZZ.
Der "Vorfall" wird auch an KIA mit der VIN gemeldet. Die tracken also "Probleme" mit den Autos. Käufer können da immer rausbekommen was mit dem Auto los war. Immer wenn KIA Teile bestellt, will KIA die VIN haben. So zur Info.
1126 Antworten
Daten werden erfasst, aber nicht zur Garantieablehnung, sondern damit man den motor analysieren kann und weiß, was er aushalten kann. Bzw. weshalb er kaputtgeht.
Zitat:
@Merlin_58 schrieb am 11. Juni 2018 um 09:09:18 Uhr:
Zitat:
@TheSting schrieb am 9. Juni 2018 um 19:48:40 Uhr:
Der Spaßfaktor ist auf jeden Fall gegeben. Ich hatte heute auf der Rückfahrt 160km lang Spaß mit einem C63 AMG.Zu den Pöbbeln. Ich habe mal eben drei Fotos gemacht. Bild1 ist da wo die Unterlegscheiben drunter kommen. Bild2 ist das Gegenstück am Rahmen. Da passiert nix. Und Bild3 ist der Pöbbel und Abstandshalter wo was drunter kommt auf einem Bild.
Die Werkstatt hat genaue Anweisung von Kia wie stark die Schrauben wieder angezogen werden und wie weit die Pöbbel rausgedreht werden müssen.
Von daher würde ich ohne Vorkenntnisse das alles so lassen und mit Panzerband fixieren.
Und genau dieses Plastikteil von Bild 3 (nicht der Gumminoppen) ist bei mir locker. Kriegt man das wieder fest?
weiss das jemand?
Guten Morgen,
Sorry aber ich verstehe nicht wieso Du damit nicht einfach zum Händler fährst.
Ich würde niemals selber daran rumfummeln wenn ich Werksgarantie habe und zumal die Bedingungen dies auch untersagen.
Zitat:
@Merlin_58 schrieb am 18. Juni 2018 um 07:15:21 Uhr:
Zitat:
@Merlin_58 schrieb am 11. Juni 2018 um 09:09:18 Uhr:
Und genau dieses Plastikteil von Bild 3 (nicht der Gumminoppen) ist bei mir locker. Kriegt man das wieder fest?
weiss das jemand?
Zitat:
@Eagle1982 schrieb am 18. Juni 2018 um 07:18:44 Uhr:
Guten Morgen,Sorry aber ich verstehe nicht wieso Du damit nicht einfach zum Händler fährst.
Ich würde niemals selber daran rumfummeln wenn ich Werksgarantie habe und zumal die Bedingungen dies auch untersagen.
Zitat:
Zitat:
@Merlin_58 schrieb am 18. Juni 2018 um 07:15:21 Uhr:
weiss das jemand?
sorry, hier noch das Bild dazu
Ähnliche Themen
Zitat:
@Merlin_58 schrieb am 18. Juni 2018 um 07:22:19 Uhr:
Zitat:
Guten Morgen,Sorry aber ich verstehe nicht wieso Du damit nicht einfach zum Händler fährst.
Zitat:
@Merlin_58 schrieb am 18. Juni 2018 um 07:22:19 Uhr:
Zitat:
sorry, hier noch das Bild dazu
@Eagle1982, es hörte sich so an, als müsse man nur die Gumminöppel justieren und der Fall ist erledigt. Im Grunde genommen hast Du aber völlig Recht. So viel Blödheit muss einfach bestraft werden.
Meinen Termin in der Werkstatt habe ich erst am 05.07. Bis dahin bringt mich das Geklapper noch in die Klappsmühle. Ich kann es nicht beschreiben, aber es macht aggressiv 😠
@Eagle1982, es hörte sich so an, als müsse man nur die Gumminöppel justieren und der Fall ist erledigt. Im Grunde genommen hast Du aber völlig Recht. So viel Blödheit muss einfach bestraft werden.
Meinen Termin in der Werkstatt habe ich erst am 05.07. Bis dahin bringt mich das Geklapper noch in die Klappsmühle. Ich kann es nicht beschreiben, aber es macht aggressiv 😠
Dann nutze die Aggressivität und wechsle auf Sport und ab dafür 😁
Gruß Slowy
Ich habe schon was dazu geschrieben. Ich würde sofort zum Händler und das da vorzeigen. Evtl. müssen die das teil bestellen, wenn da was abgebrochen. Spart dann Zeit. Wenn du das nicht möchtest, dann mit Panzerband fixieren und warten.
Wenn die Heckklappe klappert, müssen die ehh 1 bis 3x das KIA Kit bestellen (wenn die nicht was selber basteln). Also ab zum Händler und sagen, da baumelt was raus... ist das Schlimm? ^^ Dann kümmern die sich schon.
Also... wo fange ich an. Es werden sehr wohl Daten im gespeichert, Schön ins Eprom gebrannt. Einige dauerhaft. Mit KM Stempel oder Datum Stepmel. Andere überschreiben sich nach Zeitablauf wieder. Da steht dann was vor viewiel Betriebsstunden das aufgetreten ist. Kommt das nicht nochmal vor, wird gelöscht oder mit anderem überschrieben.
Zum Thema Garantie: Im Nissan Forum haben einige User ein böses Schreiben von Nissan bekommen, weil sie zu oft Katapultstart gemacht haben. Inhalt des Schreibens = Garantie weg.
Macht KIA nicht, habe ich schon gefragt. Sehrwohl schauen die sich im Garantiefall die Daten an. Das sind dann zum Teil schöne 3d Berge Grafiken. Da werden auch die Anzahl der Jump Starts hinterlegt, mit allen Parametern. Der Hersteller will halt wissen, unter welchen Bedingungen das Bauteil kaputt gegangen ist.
Und IMMER wenn ein Auto einen Motor- oder Getriebeschaden hat, schauen die sich die Daten. Da kommt einer aus der Zentrale und liest und kopiert Daten aus. Bei allen Herstellern.
Bevor jetzt einige wegen Datenschutz usw. maulen. Schaut mal in Eure Bedienungsanleitung, so im "kleingedruckten". Und ja, DAS machen ALLE Hersteller. Wenn der Fahrer nachweislich gegen die im Handbuch beschrieben Instruktionen verstößt, KANN auch die Garatie betroffen sein (Kulanz). Und es werden NICHT Euro Daten gespeichert, sondern die vom Fahrzeug. Sachen haben rechtlich keinen Datenschutz.
Generell kann man sagen, die Hersteller (nicht die Werkstatt) kann alle gespeicherte Parameter zum Getriebe und Motor auslesen. Es gibt ja auch nicht nur 1 Steuergerät. In neuen Autos sind einige davon verbaut. Und diese Steuergeräte sind auch (teils) miteinander verbunden, bzw. kommunizieren miteinander.
In einer E-Klasse gibt es 62 Steuergeräte. In einem Premiumauto bis zu 100. Benutzt Google.
Unf jetzt wird Euch evtl. auch klar, wieviel da gepeichert wird, bzw. gespeichert werden kann.
Was wird zum Beispiel gespeichert: Wie stark und wie lange ist Beschleunigt (Parameter, G-Kräfte, gemessene NM) worden ist und wie oft (wenn man über die definierte Max. Grenze kommt). Öl und Motortemperaturen werden ebenfalls dazu gespeichert. Boost des Turboladers, Temp. des Laders usw.
So kann KIA dann auch Chip Tuning erkennen. Die Chip Werte übersteigen die festgelgeten max. Werte der Turbos oder NM Werte. So simple is that.
Das Thema ist zu umfangreich um das hier zu erläutern. Benutzt Google oder fragt mal einen Tuner. Ich kenne einen Tuner. Ich habe schon ausgelesene Werte gesehen. Und das waren erstaunlich viele. Auch hier in den div. Foren kann man einiges dazu lesen.
Dann gibt es da noch Gerüchte um den sog. "Shadowspeicher". Da wohnen die ganzen Bären. Wurde mir erzählt. ;-)
So, ich muss los, meinen Bären füttern. ^^
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 17. Juni 2018 um 14:56:45 Uhr:
Wo unterschreibt man denn, dass diese Daten erhoben werden dürfen?
Und welche Vorteile will sich Kia davon versprechen?
"Sie sind am 04.04.18 um 18:45 Uhr mit mehr als 3000 U/min gefahren, obwohl ihre Öltemperatur noch unter 80 Grad lag. Garantie abgelehnt"😁Ich glaube da wollte man dir einen Bären aufbinden.
Soooo, jetzt ganz genau bezüglich der Heckklappe.
Die Pöbbel sollen laut KIA zwischen 24 und 26mm rausgedreht sein.
Ich habe unten die Bulletin von KIA zum Rep-Kit der Heckklappe angefügt Dank an das US Forum, User KAZZ.
Der "Vorfall" wird auch an KIA mit der VIN gemeldet. Die tracken also "Probleme" mit den Autos. Käufer können da immer rausbekommen was mit dem Auto los war. Immer wenn KIA Teile bestellt, will KIA die VIN haben. So zur Info.
Nur so nebenbei, aber @TheSting - du bist echt eine Bereicherung für das Forum!! Danke für deine ganzen Mühen!
Dann drückt mal fleißig auf den "Danke" Knopf. 🙂 Ich habs gerade ausprobiert - tut nicht weh. 😉
Oh, Danke!^^
So ein Forum sollte ja in erster Linie zum Informationsaustausch dienen (sehe ich zumindest so). Ich gebe mein Bestest Licht ins Dunkel zu bringen. Ich bleibe am Ball.
Heute sind meine DMZ Einstiegsleisten gekommen. Jetzt muss ich nur noch nen freies Wochenende finden umd die Puddle Lights, die DMZ Einstiegsleisten, Ambientbeleuchtung und den Diffusor zu montieren. Bilder folgen (irgendwann).
Zitat:
@wasddd schrieb am 19. Juni 2018 um 14:56:46 Uhr:
Nur so nebenbei, aber @TheSting - du bist echt eine Bereicherung für das Forum!! Danke für deine ganzen Mühen!
Was mir ein wenig auf die Nerven geht.
Wenn ich parken möchte wird der Motor durch die Start/Stopp funktion abgeschaltet.
Wenn ich dann den P-Knopf drücke, startet der Motor. Finde ich etwas sinnlos.
Zitat:
@Nardo schrieb am 21. Juni 2018 um 13:25:19 Uhr:
Was mir ein wenig auf die Nerven geht.Wenn ich parken möchte wird der Motor durch die Start/Stopp funktion abgeschaltet.
Wenn ich dann den P-Knopf drücke, startet der Motor. Finde ich etwas sinnlos.
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Durch den P-Knopf wird die Start/Stopp Funktion beendet und der gestoppte Motor
wieder gestartet ...
Vielleicht kommt ja mal ein Update
Man kann doch einfach direkt den Startknopf drücken, dann wird direkt P eingelegt (ohne das ein Druck auf P notwendig wäre). So startet der Motor nicht noch ein Mal.