Kia Stinger- Abgsaanlage Bastuck Optional
Hi, hier mal ein Video zu der optional bestellbaren Abgasanlage.
https://www.youtube.com/watch?v=PWvFI82P2TI
Jetzt fehlt mir nur noch ein Bild wie das im Innenraum zwecks Schalter gelöst wurde.
Gruß Slowy
Beste Antwort im Thema
Für den Stinger gibt es nur eine Bastuck Klappenanlage. Das Empfangsmodul für die Bastuck FFB ist in der Elektronik der Klappenanlage bereits integriert.
Ihr macht den Fehler, es nicht global zu betrachten.
Es gibt genügend Leute, die ihren Stinger im (benachbarten) Ausland bewegen. Ich wohne im Dreiländereck und bin beruflich bedingt nahezu täglich "nebenan".
Die Nutzung der optionalen FFB ist nur im dt. Straßenverkehr verboten.
PS: ich habe zumindest das Standgeräusch der Bastuck Klappenanlage gemessen. Offen 85 dB und geschlossen 77 dB. Für die Geräuschmessung ist der geschlossene Wert maßgeblich, weil wir theoretisch keinen Einfluss auf die Klappensteuerung nehmen dürfen/können unterhalb 70 km/h.
Die Bastuck ist geschlossen somit ein Ticken zu laut, jedoch innerhalb des Toleranzbereichs von 3 dB.
Weiterhin habe ich weder ein geeichtes Messgerät, noch eine "geeichte" Meßstelle genutzt.
Allerdings weiß ich, dass mein Messgerät sehr akkurat funktioniert, da ich ein weiteres Fahrzeug von mir gemessen habe, welches zur Erstellung einer EG-BE für einen Klappenauspuff genutzt wurde, inkl sämtlichen Meßfahrten/Prozeduren über 4 Stunden durch den TÜV, inkl Vergleichsmessungen zum Serienauspuff.
296 Antworten
Meine Nachbarn sind alle Motorsportbegeistert.
Aber auf die Frage, ob da was Programmiert werden muss, ein klares Jein.
Hatte selber eine Nachbestellt. Nach meiner Auffassung war die Fernbedienung defekt. Laut Bastuck sollte ich die anlernen. Ein anderer User hier hat die auch und konnte sie sofort nutzen. Warte jetzt noch auf eine Rückantwort von Bastuck was da jetzt mit ist.
Gruß Slowy
Hab meinen ja auch seit ein paar Tagen und die Fernbedienung extra bestellt. Die hat auch gleich funktioniert, allerdings muss man teilweise schon stark auf die Fernbedienung drücken. Keine Ahnung ob alle Fernbedienungen so sind. Macht auf jeden Fall einen billigen Eindruck wenn man bedenkt was Bastuck dafür verlangt.
Gibt's eigentlich bei uns hier keine Alternativen zum Bastuck? Die Amis zB haben reichlich Auswahl...
Doch. Google mal im Netz oder stell deine Karre einem Röhrchenbauer vor als Testobjekt.
Die Tuner sind schon lange auf den Stinger aufmerksam geworden.
Gruß Slowy
Ähnliche Themen
Zitat:
@Slooowy schrieb am 22. Mai 2018 um 14:19:40 Uhr:
Doch. Google mal im Netz oder stell deine Karre einem Röhrchenbauer vor als Testobjekt.
Die Tuner sind schon lange auf den Stinger aufmerksam geworden.Gruß Slowy
Im deutschen Netz fand ich bis jetzz nur Bastuck zum kaufen.
So meinte ich das nicht.
Geh zu den üblichen Verdächtigen und frag nach ob was in Planung oder schon fertig ist.
Vielleicht gibt es auch in Deutschland einen Vertrieb für Bora oder Aker oder wie auch immer diese Amischmieden heißen.
Ist halt nur die Frage wie wichtig die eine ABE ist.
Oder du wartest bis zur Essener Motorshow falls du in der Nähe wohnst oder die Anteise in Kauf nimmst. Da wird sich sicher was finden.
Gruß Slowy
Also ich habe den https://www.importspeed.de/.../...anlage-kia-stinger-3.3-t-gdi-v6-2017 bestellt.
Spart mir 1000 € zu der Kia Anlage + auch von Bastuck, und das halbe Auto muß nicht für die Verkabelung Schalter zerlegt werden!
Und besserer Sound da auch im Leerlauf aktiv und nicht erst ab 70 Km.
Und +10,5KW / 14,3PS und +9 NM !
...Der ist aber "immer" nicht leise!
Auch bei längeren Strecken. Das kann dann schonmal nerven, das Dröhnen.
Aber, 1000€ Aufpreis für die beiden Klappen ist echt heftig. Viel Spaß !! 😎😁
Die ohne Klappen ist aber auch leiser als die Anlage mit (geöffneten) Klappen. Ist also nicht nur die Klappe die man mit dem Aufpreis bezahlt sondern auch mehr Sound, wenn man den mag und die Klappen öffnet.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Anlage ohne Klappen sollte vom Sound identisch mit der Anlage mit geschlossenen Klappen sein.
Zitat:
@StingerFahrer schrieb am 23. Mai 2018 um 16:31:00 Uhr:
Also ich habe den https://www.importspeed.de/.../...anlage-kia-stinger-3.3-t-gdi-v6-2017 bestellt.
Spart mir 1000 € zu der Kia Anlage + auch von Bastuck, und das halbe Auto muß nicht für die Verkabelung Schalter zerlegt werden!
Und besserer Sound da auch im Leerlauf aktiv und nicht erst ab 70 Km.
Und +10,5KW / 14,3PS und +9 NM !
Nice, eine sehr gute Alternative!
Gibt's ein Video von der Anlage im Betrieb?
Übrigens, man sagt ja, dass i30n und 2.0t Stinger identische Motoren haben, oder? Wie geil wäre es, wenn die Abgasanlage des i30n auch an den Stinger angepasst werden könnte ^^ ich finde den Sound des N einfach nur extrem geil 😁
Zitat:
@hyperbolicus schrieb am 23. Mai 2018 um 17:22:58 Uhr:
Nice, eine sehr gute Alternative!
Gibt's ein Video von der Anlage im Betrieb?Übrigens, man sagt ja, dass i30n und 2.0t Stinger identische Motoren haben, oder? Wie geil wäre es, wenn die Abgasanlage des i30n auch an den Stinger angepasst werden könnte ^^ ich finde den Sound des N einfach nur extrem geil 😁
Finde den Klang vom i30n auch super, jedoch finde ich passt dieser „Krawallmacher“ Klang nicht zum Stinger, aber Geschmäcker sind verschiedene. 😉
Zitat:
@Godzilla13 schrieb am 23. Mai 2018 um 17:19:05 Uhr:
Die ohne Klappen ist aber auch leiser als die Anlage mit (geöffneten) Klappen. Ist also nicht nur die Klappe die man mit dem Aufpreis bezahlt sondern auch mehr Sound, wenn man den mag und die Klappen öffnet.Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Anlage ohne Klappen sollte vom Sound identisch mit der Anlage mit geschlossenen Klappen sein.
Nein das ist so nicht richtig. Die Anlage klingt anders als eine Klappenanlage mit geschlossener Klappe. Der Ton ist immer kraftvoller und tiefer.
Und um das immer geht es!
Am meisten freut mich, das nicht das halbe Auto zerlegt wird für den Ein/Aus Schalter!
Aber falls das so ist, dann dürfte die Anlage ohne Klappen kein ABE haben oder irre ich mich da.
Gruß Slowy
Zitat:
@Slooowy schrieb am 24. Mai 2018 um 10:39:36 Uhr:
Aber falls das so ist, dann dürfte die Anlage ohne Klappen kein ABE haben oder irre ich mich da.Gruß Slowy
Im oben verlinktem shop steht folgendes:
- mit ECE-Zulassung! (TÜV-eintragungsfrei)
@StingerFahrer
gibts eine Sound-Demo von der Anlage?
Ok,dachte ohne Klappe wäre es auch ohne Eintragung.
Da muss man sich wirklich überlegen, ob der Aufpreis für die Klappen gerechtfertigt ist.
Gruß Slowy