Kia Stinger- Abgsaanlage Bastuck Optional

Kia Stinger CK

Hi, hier mal ein Video zu der optional bestellbaren Abgasanlage.

https://www.youtube.com/watch?v=PWvFI82P2TI

Jetzt fehlt mir nur noch ein Bild wie das im Innenraum zwecks Schalter gelöst wurde.

Gruß Slowy

Beste Antwort im Thema

Für den Stinger gibt es nur eine Bastuck Klappenanlage. Das Empfangsmodul für die Bastuck FFB ist in der Elektronik der Klappenanlage bereits integriert.

Ihr macht den Fehler, es nicht global zu betrachten.
Es gibt genügend Leute, die ihren Stinger im (benachbarten) Ausland bewegen. Ich wohne im Dreiländereck und bin beruflich bedingt nahezu täglich "nebenan".
Die Nutzung der optionalen FFB ist nur im dt. Straßenverkehr verboten.

PS: ich habe zumindest das Standgeräusch der Bastuck Klappenanlage gemessen. Offen 85 dB und geschlossen 77 dB. Für die Geräuschmessung ist der geschlossene Wert maßgeblich, weil wir theoretisch keinen Einfluss auf die Klappensteuerung nehmen dürfen/können unterhalb 70 km/h.
Die Bastuck ist geschlossen somit ein Ticken zu laut, jedoch innerhalb des Toleranzbereichs von 3 dB.
Weiterhin habe ich weder ein geeichtes Messgerät, noch eine "geeichte" Meßstelle genutzt.
Allerdings weiß ich, dass mein Messgerät sehr akkurat funktioniert, da ich ein weiteres Fahrzeug von mir gemessen habe, welches zur Erstellung einer EG-BE für einen Klappenauspuff genutzt wurde, inkl sämtlichen Meßfahrten/Prozeduren über 4 Stunden durch den TÜV, inkl Vergleichsmessungen zum Serienauspuff.

296 weitere Antworten
296 Antworten

Wenn man diese ganzen Sound Generator abschaltet und am besten noch die Fernbedieung hat damit sie von Anfang an geöffnet sind dann merkt man einen extremen Unterschied. Werde es mal versuchen zeitnah hier rein zu stellen mit zu und Offen.

Ja, mag sein.

Aber mit Bastuck kannst du hören, das der Motor läuft und das er potent ist.
Und das ganze unterhalb der Prollgrenze.

Gruß Slowy

Genau das meine ich ja, vorher ohne bastuck lief alles über den Sound Generator, da hat man im innen raum viel gehört was draussen garnicht so war.
Mit der Anlage trifft es genau den Punkt wie du geschrieben hast, der Sound passt besser zum auto und ist unterhalb von der Prollgrenze, also in meine Augen voll gelungen!
Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich, deswegen wird es auch immer Leute geben denen es nicht zu sagt.

Und es macht Spaß. Und da es erlaubt ist darf man es auch genießen.

Gruß Slowy

Ähnliche Themen

Zitat:

@Slooowy schrieb am 23. April 2019 um 14:28:25 Uhr:

Und es macht Spaß. Und da es erlaubt ist darf man es auch genießen.

Gruß Slowy

Da schwingen ja Gefühle vom anderen Thread mit 😁

Ich finde die Bastuk auch genial, und der Unterschied ist auch deutlich hörbar. Einzig stört mich ein wenig, dass die Steuerung mal funktioniert mal nicht. Sprich die Klappe geht ab und zu mal nicht auf oder zu.
Der 2019er hört sich aber auch ohne schon besser an.
Bin mal auf den 2019er mit Bastuk gespannt.

ich hab den 2019er, und finde, dass der Sound ab leichter Last absolut ok ist .. sonor und kräftig... aber .. leider eben nur, wenn etwas last drauf ist, also beim sanften beschleunigen. Bei gleichmässiger Fahrt und um Stand ist er absolut ruhig. Übrigens auch wie die Bastuckanlage, die ich am Wochenende mit meinem verglichen habe.
Startsound und Standgeräusch nahezu gleich. Gasstöße sind natürlich "kläffender" bei der Bastuckanlage. Und zum Fahren habe ich keinen Vergleich.

Zitat:

Der 2019er hört sich aber auch ohne schon besser an.
Bin mal auf den 2019er mit Bastuk gespannt.

ich nehme doch nicht an, dass Soundseitig beim 2019er was am Motor geändert wurde, nur an der Abgasanlage. D.h. der 2019er Bastuck sollte so wie ein 2018er klingen....

ohne Klappe von Bastuck gibts fast keine Aufnahmen:-(
Soundtechnisch dürfte der 3.3er wie der 2.0er (beide bastuck) klingen, oder?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und beide Klappenanlage angehört, inkl Probefahrt. Die bastuk und die giacuzzo. Am besten klingt noch die giacuzzo Klappenanlage, finde ich.
Aber das ist wohl Geschmackssache.

gibts nichts dazu?

Hab heut mit dem Freundlichem geredet, er meinte die Bastuck ohne Klappe wäre extrem laut. Selbst beim Anfahren und langsamen fahren würde man es nicht überhören können (er hatte sie schon mal verbaut)

teilt ihr die Meinung? So extrem wollte ich es auch nicht, nur dezent sportlich...und ohne Klappe!
(mj 2018, 2.0er)

gibts jmd, der sie auch günstiger beschaffen könnte? Im Netz kostet sie knapp 1,6k

Zitat:

@RobertoBaggio2015 schrieb am 25. September 2019 um 21:55:39 Uhr:

Hab heut mit dem Freundlichem geredet, er meinte die Bastuck ohne Klappe wäre extrem laut. Selbst beim Anfahren und langsamen fahren würde man es nicht überhören können (er hatte sie schon mal verbaut)

teilt ihr die Meinung?

Ja. Ich bin den Stinger so probegefahren, allerdings den V6, und meine erster Satz in Richtung Verkäufer war: "Bitte sagen Sie mir, dass der die Bastuckanlage hat und das NICHT Serie ist!"
Er war ein wenig verdutzt, er fand sie gut. So lange man nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt geht es auch noch, aber ich hatte nach 2 Minuten auf der Autobahn mit dem Tempomat auf 130 die Schnauze voll von dem monotonen Gedröhne.
Von außen fand mein Weib sie prollig und zu laut. Mein einer Nachbar, der laute Abgasanlagen mag, fand sie auch laut, hat das aber eher positiv beurteilt 😁

Ich würde unbedingt zur Probefahrt raten.

Zitat:

@EvilJogga schrieb am 25. September 2019 um 22:17:51 Uhr:

Zitat:

@RobertoBaggio2015 schrieb am 25. September 2019 um 21:55:39 Uhr:

teilt ihr die Meinung?

Ja. Ich bin den Stinger so probegefahren, allerdings den V6, und meine erster Satz in Richtung Verkäufer war: "Bitte sagen Sie mir, dass der die Bastuckanlage hat und das NICHT Serie ist!"
Er war ein wenig verdutzt, er fand sie gut. So lange man nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt geht es auch noch, aber ich hatte nach 2 Minuten auf der Autobahn mit dem Tempomat auf 130 die Schnauze voll von dem monotonen Gedröhne.
Von außen fand mein Weib sie prollig und zu laut. Mein einer Nachbar, der laute Abgasanlagen mag, fand sie auch laut, hat das aber eher positiv beurteilt 😁

Ich würde unbedingt zur Probefahrt raten.

Ich teile auch die Meinung!
Mir ging das Gedröhne so ziemlich auf die Nerven.
Und vom Sound mochte ich die Anlage nicht.
Mir fehlte irgendwie das V6 schreien.....

Ein V6 wird im konstanten Schiebebetrieb immer brummen.
Deshalb die Klappenanlage wählen, falls man doch mal etwas lauter will.
Der schöne V6 Sound kommt erst beim Beschleunigen unter Volllast obenraus.

Ich denke mal, das oben beschriebene Dröhnen kam von der optionalen Klappenanlage.

Ich selber habe die Bastuck ohne Klappen - die macht aber das Gleiche.

Zitat:

@MadMax schrieb am 26. September 2019 um 08:08:03 Uhr:

Ich denke mal, das oben beschriebene Dröhnen kam von der optionalen Klappenanlage.

Ich selber habe die Bastuck ohne Klappen - die macht aber das Gleiche.

und dich stört es nicht bzw. bereust es nicht?

Deine Antwort