KIA SOUL - Kein Erfolg?
Hallo KIA-Freunde,
kann es sein, daß SOUL in Deutschland sich nicht durchsetzt? Man sieht ja auf der Straße so gut wie nie und in Autohäusern warten viele KIA Soul vergeblich auf Käufer. Dabei wollte ich mir in den nächsten Monaten Soul anschaffen.
Mich ärgert die fehlende Aussttattungen wie Tempomat sowie Automatikklima bei Soul :-(
Ist hier irgendwo der Haken wo ich verpasst habe?
Danke!
Gruß
Wuffi
Beste Antwort im Thema
ich verstehe den Thread irgendwie nicht...?
im JUNI sind 189 Stück zugelassen worden. Ganz normale Stückzahlen für KIA.
Oder will man ihn als Konkurenten zum VW Touran sehen(Jun09 7735)?
Die 189 pro Monat sind doch normal.
Vom Prius hat Toyota im gleichen Monat gerade 185 zugelassen. Und der Prius ist doch angeblich "das Auto....."
Die 189 ( aufgelaufen Jan-Jun 09 sind es 1710) sind doch für KIA OK!
Schaut doch mal auf die anderen Modelle.
Bis auf Ceed(Jun09 2086) und Picanto(Jun09 2462), liegen doch alle Modelle in Deutschland im Juni 09 so.
Magentis 19
Carnival 110
Carens 185
Sportage 251
Sorento 418
Rio 471
Also bei den Zahlen, von nicht ankommen, oder nicht ansprechend, zu
sprechen ist doch, Verzeihung, etwas weit hergeholt. Oder bewußte Meinungsmache.
PS. Ich habe, noch fahre ich einen KIA. Ich will auch kein kaufen.
Nur sollte man Äpfel mit Äpfeln vergleichen oder auch bewerten.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wuffi2009
Nein, ist Diesel:Zitat:
Original geschrieben von blaxion99
Die 8 Ltr sind die Benziner. Bei Spritmonitor sind nur Benziner drin. Der Diesel verbraucht sicher weniger. Der Verbrauch für diese Bauform is absolut okay. Ein Kia Pro Ceed als Diesel verbraucht auch zwischen 5-6 ltr je nach Fahrweise und Wohnort. Dann kommt es ja auch noch drauf an was für Reifen montiert sind.
http://www.spritmonitor.de/.../1147-Soul.html?fueltype=1
Das is ein einziger Diesel. Wer weiß wie der fährt. Einen Diesel in der Stadt auf 8 ltr kriegen geht schnell. Schau mal die Benziner an. Die verbrauchen im Schnitt 8 Liter. Also wird es wohl an seine Fahrweise liegen. Vielleicht Autobahn vollgas.
Die Dinger liegen wie Blei bei den Händlern. Gründe gibt es mehrere.
Den meisten gefällt er schlicht nicht, ich gehöre zu denjenigen.
Die Motoren sind nicht up to date.
Ein Sonderangebot ist er nun auch nicht wirklich.
Hallo. Wie lange ist der Soul erst auf dem Markt? Einige Monate? Lasst den Wagen sich dort erstmal auf dem Markt einleben bevor man jetzt schon übereilte Schlüsse zieht. Fakt ist ja, das in einer Großen Stadt wie z.B. auch hier eben in Berlin mehr Soul umher fahren als woanders. Den Soul sieht man hier auch schön öfters und der ist echt schick geworden. Kein Einheitsdesign und gerade deshalb auch kein typisches Auto für den Golf und Astra Kunden. Ein Massenauto will der Soul auch anscheinend nicht sein 😎
Elias
ich verstehe den Thread irgendwie nicht...?
im JUNI sind 189 Stück zugelassen worden. Ganz normale Stückzahlen für KIA.
Oder will man ihn als Konkurenten zum VW Touran sehen(Jun09 7735)?
Die 189 pro Monat sind doch normal.
Vom Prius hat Toyota im gleichen Monat gerade 185 zugelassen. Und der Prius ist doch angeblich "das Auto....."
Die 189 ( aufgelaufen Jan-Jun 09 sind es 1710) sind doch für KIA OK!
Schaut doch mal auf die anderen Modelle.
Bis auf Ceed(Jun09 2086) und Picanto(Jun09 2462), liegen doch alle Modelle in Deutschland im Juni 09 so.
Magentis 19
Carnival 110
Carens 185
Sportage 251
Sorento 418
Rio 471
Also bei den Zahlen, von nicht ankommen, oder nicht ansprechend, zu
sprechen ist doch, Verzeihung, etwas weit hergeholt. Oder bewußte Meinungsmache.
PS. Ich habe, noch fahre ich einen KIA. Ich will auch kein kaufen.
Nur sollte man Äpfel mit Äpfeln vergleichen oder auch bewerten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Die Dinger liegen wie Blei bei den Händlern.
Scheint ja eine üble - und meines Erachtens untypische - Gegend zu sein. Gibt aber auch andere. Wenn ich ab und an mal (kommt häufig vor) beim größeren KIA-Händler reinschaue und sehe dort neue SOULs stehen - ein paar Tage später sind sie schon wieder verschwunden. Und vermutlich nicht direkt in die Schrottpresse.
Auch wenn der SOUL kein innovatives oder modernes oder sparsames Fahrzeug zu sein scheint, so ist er zumindest KULTIG - und das wird auch gern bezahlt und gekauft!
Wie Ich schon im ersten KIA Soul Threat vorausgesehen habe,wird der Soul hier in Deutschland nicht den von KIA erhofften Erfolg haben.
Die Zielgruppe für solch ein Fahrzeug ist : recht jung und unkonservativ eingestellt. Da KIA für den Soul recht happige Preise haben möchte,schließt sich diese Käuferschicht von selbst aus. Würde KIA so clever sein,den USA-Preis (vor Steuern) hiezulande als Maßstab zu nehmen,hätte man (auch gerade im Bezug auf die Abwrackprämie) einen fetten Reibach machen können.So hätte sich auch langsam ein Image aufbauen können,gerade bei der potentiellen Zielgruppe.
Für diese Preise hat das Fahrzeug viele konzeptionelle Nachteile. Für /junge) Familien schließt sich das Fahrzeug aufgrund des kleinen Kofferaumes aus.
Ältere Paare (wo die Kinder aus den Haus sind),die eigentlich die Sitzposition schätzen müssten,verschreckt das knochige Fahrwerk noch mehr,als die Optik.
Die Gruppe der relativ gut verdienenden Mittdreißiger-/ Vierziger die sonst Fans von unkonventionellen Fahrzeugen sind ( Geländewagen,Sportcoupes),ärgern beim Soul das billige Hartplastik und die unattraktiven Motoren.
Alles im allen ein nicht gerade kaufförderndes Mißverhältniss von Kaufpreis/Image & gebotener Leistung.
Anstatt (so wie Dacia),dieses Fahrzeug der Zielgruppe für einen günstigen angemessenen Preis zu verkaufen,und so Stückzahl zu machen ,vergisst der Hersteller,das Deutschland nicht mehr das Hochlohnparadies ist.Anstatt diesen Verkaufsvorteil zu nutzen,glaubt KIA mit den Methoden der etablierten Autohersteller zum Ziel zu kommen,gerade beim Soul geht dieses Konzept in die Hose.
Schade,das man dieses doch äußerlich schöne Fahrzeug hier in Berlin sehr selten sieht.
Und so wird kommen,das die EU-Händler bei optisch gelungenen Koreanischen Fahrzeugen ( Hyundai Coupe,KIA Pro CEED...) das Geschäft machen.
Denn bei ca 30% weniger Kaufpreis,der beim normalen deutschen Händler zu zahlen ist,wird der Soul für einige der Hauptzielgruppe erschwinglich und ein vernünftiger Kauf.Die Preise beginnen dann neu mit Klima ESP ab ca. 12 TSd Euro (siehe mobile.de)
Sogar die bekannte großen Ostdeutschen KIA-Händler machen schon gute Preise:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zustimmung, außer in Berlin. 😁 Wie gesagt, sehe ich eigentlich mehrere jede woche. 🙂 Zu den Motoren: Da hast du recht: Was soll ich z.B. mit einem 1.6l Motor, wenn ich eien Einstiegsmotoriserung suche? Wo ist z.B. ein kleiner Downsizing Motor (mit oder ohne Turbo) mit einer modernen Automatik? CVT oder DSG? Der Rest am Soul als ganzes gefällt mir. Echte Punkte zum Anecken habe ich nicht. Für mich ist das Image von Kia auch okay.
Elias
Ich weiß nicht, warum hier die Zulassungszahlen so kritisiert werden. Ich
habe es schon weiter oben geschrieben.
Man muss doch die Zahlen realistisch sehen. Seht euch doch einmal
an was KIA Gesamt in Deutschland verkauft.
Soviel verkauft VW allein mit dem Golf in etwas mehr als einem Monat.
Es will mir doch keiner einreden,das der Soul als der HAuptumsatzträger
angedacht oder geplant war.
Es ist ein Nischenmodel bei KIA, das, weil es da ist, auch in
Deutschland verkauft wird.
Man muss doch die Gesamtzahlen sehen. Beziehungsweise die Zahlen des
Marktes, für den der Soul konzipiert ist. Wahrscheinlich die USA.
Und wenn man das einsieht, dann doch auch die Motorisierung.
Für die Hauptabsatzmärkte KIAs sind doch unsere Träume von Downsizing
mit Turbo und Kompressor ein Lacher, den keinen interessiert.
Noch dazu bei dem Gewicht. Rund 1400 Kg und mehr, je nach Version.
Wir sollten uns doch davon endlich trennen, zu glauben, das Deutschland
der Nabel der Welt ist.
CVT und DSG. Mal abgesehen, das CVT ja nichts so neues ist, sondern
nur das weiterentwickelte Riemengetriebe von DAF(Dafodil) aus den 60zigern
Gut, inzwischen nicht mehr mit Riemen, sondern Metallschubkette, aber
letztendlich nichts neues und auch nicht von jedem so begeistert auf-
genommen. DSG ist toll, technisch genial, interssiert
aber keinen in den USA, Indonesien, Indien und Russland.
Denen ist die alte Automatik mit Wandler, wie man sie seit 50 Jahren kennt viel sympathischer.
Das kennen sie und wissen, wie man es mal schnell repariert.
Zitat:
8 Liter im Schnitt is doch völlig okay, da man einen Wagen fährt der einen cw Wert von einem Kühlschrank hat. Schau mal bitte andere Autos mit der Bauart was die verbrauchen als Benziner.
Vermultich wird hier vom Benziner gesprochen.
Die Dieselvariante (habe 55 Tkm runter) liegt zwischen 5 und 7 Liter, je nach Fahrstil. Realistisch sind
zwischen 6 und 7 Liter. Bedenkt man, das der "Kühlschrank" 128 PS hat und glaub' um die 1400 kg wiegt, finde ich das OK.
Zitat:
Original geschrieben von Wuffi2009
Also, 8 Ltr. für Diesel finde ich extrem viel. Für meinen aktuellen Ford Focus verbrauche ich Ø -4.6 - 4.9 Ltr.! Bei Kia Soul wegen dem Form dürfte max. nur bis Ø 6 Ltr. verbrauchen! Vielleicht liegt es aber auch an dem Fahrer, der hier Ø 8 Ltr. verbraucht.Gruß
Wuffi2005
Wer es schafft, einen Focus mit Ø -4.6 - 4.9 zu fahren, kann dies auch beim Soul umsetzen.
Viel Freude kann bei einem solchen Fahrstil jedoch vermutlich nicht aufkommen.
;-)
Ich finde den super designed, würde mir sofort einen kaufen. Habe jedoch nicht das passende Kleingeld dafür 😁
Imho kostet der als Vorführwagen beim Händler noch schlappe 16.900€ als 1,6 126PS (wo sind eigentlich die großen 2,0 143PS? oder will KIA die nicht mehr?)
Ich weiss gar nicht was da hier für Schlussfolgerungen gezogen werden.
Natürlich ist der SOUL kein Auto für den Massenmarkt, dafür hat KIA ja andere Modelle, der SOUL soll vor allem wohl auch das Image aufpeppen und neue Käufergruppen zu KIA holen (was imho auch durchaus gelingt).
Was den Erfolg an sich angeht, so stelle ich einfach mal fest, dass der Wagen derzeit 18 Wochen Lieferzeit hat (Tendenz war in den letzten Wochen steigend), für einen angeblichen Ladenhüter erscheint mir das doch recht lang ...
Außerdem bietet KIA derzeit für fast alle Modelle Sonderaktionen mit satten Rabatten an, jedoch nicht für den SOUL, ein solcher Reinfall kann der Wagen also kaum sein.
naja der Soul von unserem Händler (erst seit 3-4Monaten Kiahändler) steht seit Aufnahme der Marke ins Markenprogramm(auch Opel und Suzuki) auf dem Hof
Hi an alle hier.
Da ich selber einen Soul fahre kann ich nur sagen das es ein sehr schöner Wagen ist. Also mit 8 Liter bezin kommst du hin. Ich selber habe eine Gasanlage mir einbauen lassen. Schon seit dem 1. Kilometer an fahre ich mit LPG.
Das Design ist super und noch vieles mehr.
Bei Interesse von einem Soul kann ich nur diese Adresse geben.
***Fremdforen link editiert*** MT-Moderation Andyrx
Gruß
Sny
Ist der Soul Gastauglich??
Hat er Gastaugliche Ventilsitze und Hydröstössel??
Ist er von Kia auf Gas umgerüstet??
Oder nachträglich??