Kia Sorento Modelljahr 2019
Hallo zusammen!
Vielleicht kann man hier ja mal alle informationen bzgl. dem Modelljahr 2019 sammeln.
Anbei ein Video: Kia Sorento 2019 bei Youtube
Wenn er so auch bei uns kommt dann sieht das doch recht vielversprechend aus...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Sorento 2019 ab GT Line hat 340mm Bremscheiben vorne und bis Spirit 320mm. HA sind gleich für alle. Deswegen ab GT Line passen die 17zoll nicht mehr. Wenn ab Werk wollen Sie 17zoll Felgen, bekommen Sie auch 320mm Bremsscheiben (VA)
Grüße.
149 Antworten
@ Mikam_0815: Bei mir steht dasselbe in der Zulassungsbescheinigung wie bei dir. Das hat mich auch verwirrt... Wenn du Platinum MJ 2018 hast, hast du auch die 340mm Bremsen, alles andere wäre noch seltsamer, als es ohnehin ist. Sind die 17-Zoll-Räder schon auf deinem Wagen montiert?
Noch nicht, wird am Montag Nachmittag geschehen.
Ich hatte meinen Händler angefragt aber der wusste von nichts und hat mir mitgeteilt dass die Information in der Zulassungsbescheinigung maßgeblich sei. Auch der Reifenhändler hat über den Fahrzeug-Code aus dem Computer die Freigabe für 17 Zöller erhalten.
Ich habe einen Lagerwagen erhalten welcher MJ 2018 sein sollte zumindest laut den Informationen aus der Fahrgestellnummer. Kann es sein dass sich die Bremsen innerhalb des Modelljahres geändert haben?
Alles sehr seltsam. Wie kann man hier eine finale Gewissheit erhalten ob 17" wirklich zulässig ist?
@ Mikam_0815 zum Zweiten: Schau doch mal in das Gutachten zur ABE für die Felge, die dir geliefert wurde. Dort muss nicht nur deine Nummer der EG-Typgenehmigung passen (e4*2007/46*0894*..), sondern m.E. auch explizit etwas von "incl. Facelift 2017" o.s.ä. stehen, damit du die Felge fahren darfst. Steht dies aber da, ist in allen 17-Zoll-Felgen, die ich gefunden habe, der Hinweis "AuT" enthalten gewesen, oder als Langfassung: "Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse1". Daher sind bei MJ 2018 in der Ausstattung Platinum m.E. keine 17-Zoll-Räder möglich.
Aber wenn du dir unsicher bist: Frag doch einfach Deinen Händler nach der Größe Deiner Bremsscheiben. Sollte er dir doch anhand deiner Fahrzeugnr. raussuchen können.
Gerade mit dem Reifenhändler geredet: Die Felge ist explizit für das Facelift 2017 freigegeben, aber nicht für Bremsanlagen mit 340mm Durchmesser (Die ABE untersagt das wegen fehlender Zugängigkeit zur Bremsanalage oder ähnlich laut meinem Reifenhändler).
Laut Kia wird die kleinstmögliche Reifengröße in die Zulassungspapiere eingetragen, unabhängig der Ausstattungsvariante des Modells. Und da der Sorento ED7 und Vision 320mm haben stehen wohl 17" drin. Laut meinem Reifenhändler wäre Kia der erste Hersteller der ihm untergekommen wäre welcher bei gleicher Motorisierung die Bremsscheibengröße ausstattungsabhängig variiert. Gibt es das Panoramadach eventuell erst ab Spirit, welches eventuell das Gewicht so erhöht dass es andere Bremsen benötigt?
Ich fahre am Montag zum Reifenhändler zum Ausmessen der Bremsscheibe da man nicht aus der Ferne herausfinden kann ob ich 320 oder 340mm verbaut habe....wohl nicht Konsistent im MJ 2018?
Ähnliche Themen
Meines Erachtens sollte dir jeder KIA-Händler die Frage nach der verbauten Bremsscheibe anhand deiner Fahrzeugnr. (Feld E auf der Zulassungsbescheinigung) beantworten können. Aber vielleicht ist bei KIA ja alles anders...
Bitte informier uns noch einmal über das Ergebnis. Viel Glück!
Zitat:
@AliHH schrieb am 26. Oktober 2018 um 16:19:38 Uhr:
Meines Erachtens sollte dir jeder KIA-Händler die Frage nach der verbauten Bremsscheibe anhand deiner Fahrzeugnr. (Feld E auf der Zulassungsbescheinigung) beantworten können.
Laut meinem Händler nicht möglich und mein Reifenhändler hat in seiner Liste für Ersatzteile aus dem Zubehör nachgesehen und dort nur einen Verweis auf 320mm gefunden.
Das Datum zur Typengenehmigung ist laut Schein der 12.07.2017 - das sollte doch ein 2018er Jahrgang sein, oder? Ich habe immerhin das 8-Gang-Automatikgetriebe verbaut und die Entschlüsselung der Fahrzeug-Identifizierungsnummer ergibt MJ 2018.
MJ ist abhängig von Erst zulassung, weil nächste MJ kommt in laufende Juni/Juli (z.Bs. 2019 M kommt in Juni/juli/august 2018). Reifenhändler sucht ersatzteile von fahrzeugschein Feld 2.1 und 2.2. Und Feld 2.2 ändert sich mit motorsierung und nicht mit Ausstattung (zu meines wissen), deswegen Reifenhändler hat nur kleinstegröße gefunden.
Komme gerade vom Reifenhändler und ich habe tatsächlich, wie hier bereits vermutet, die 340mm Scheiben vorne verbaut und bin damit 17" inkompatibel.
Bei mir werden es jetzt die 18" Alutec Ikenu metal grey mit Fulda Kristall Control SUV Reifen.
Schade.
Hallo
Habe nun auch einen neuen Sorento MY19
Soeben verzweilfe ich. Es ist bei uns sehr, sehr knapp den Wagen unzerkratzt und unverbeult in die Garage zu bekommen. Nur wenige Zentimeter Spiel an beiden Seiten.
Zur Lösung des Problems habe ich auf den Boden mit Holzpanelen zwei Leitspuren gebaut.
Zusammen mit der Videokamera-Sicht von vorne ist es mir gelungen, den Wagen fast problemlos einzuparken.
Dies ging aber nur deswegen so einfach, weil die Vorderkamera eine Lenkspuranzeige hatte, sprich zwei dicke gelbe Linien haben mir genau angezeigt in welche Richtung die Räder zeigen und wohin die Fahrt geht. Diese Lenkspuranzeige habe ich exakt auf meine Leitspuren aus Holzpanelen ausgerichtet - hat super funktioniert!
Jetzt das Problem: Seit heute ist diese sehr hilfreiche Lenkspuranzeige für Vorne verschwunden und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, sie wieder zu aktivieren. Es ist wirklich wie verhext. Für die Rückfahrkamera ist diese Anzeige nachwievor da. Es gibt auch ein Menü, um diese Anzeige zu aktivieren und deaktivieren. Alles probiert: Für vorne bekomme ich sie nicht mehr angeschaltet.
Was mache ich falsch oder kann es sich um einen Software Bug handeln?
Moin,
die Leitlinien vorne habe ich neulich zufällig gesehen, als ich mit den Kameras in der Waschstrasse rumgespielt habe.😎
Heute morgen habe ich mal versucht die wieder auf den Montor zu bringen.
Leider bisher auch ohne Erfolg. In den Einstellungen gibt es die Option zur Anzeige nur für hinten.
Gruß
Himbeertoni
Danke Toni!
Ich dachte schon, ich hätte geträumt. Diese Lenkspurlinien exisitieren also tatsächlich.
Niemand kann mir bisher sagen wie man sie wieder aktviert oder warum sie mal da waren und jetzt nicht mehr.
Können hier noch andere kurz bestätigen, ob sie diese Linien sehen können bei der Vorderkamera?
Zitat:
@Himbeertoni1958 schrieb am 13. November 2018 um 09:58:08 Uhr:
Moin,die Leitlinien vorne habe ich neulich zufällig gesehen, als ich mit den Kameras in der Waschstrasse rumgespielt habe.😎
Heute morgen habe ich mal versucht die wieder auf den Montor zu bringen.
Leider bisher auch ohne Erfolg. In den Einstellungen gibt es die Option zur Anzeige nur für hinten.Gruß
Himbeertoni
Habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet da ich nurnoch über die 360* Kamera einparke. Fahre nachher nochmal mit meinem „dicken“ dann schaue ich mal nach und melde mich hier nochmal.
Außenspiegel einklappen (wie in der Waschanlage), 😉
Zitat:
@Mikam_0815 schrieb am 29. Oktober 2018 um 16:23:28 Uhr:
Komme gerade vom Reifenhändler und ich habe tatsächlich, wie hier bereits vermutet, die 340mm Scheiben vorne verbaut und bin damit 17" inkompatibel.Bei mir werden es jetzt die 18" Alutec Ikenu metal grey mit Fulda Kristall Control SUV Reifen.
So, die 18" Winterräder wurden heute montiert.