Kia Sorento Diesel 2021 Lieferzeitpunkt nun unbestimmt

Kia

Moin,
Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand Infos zur Lieferzeit des Kia Sorento 2021 Diesel hat. Der Kia Händler kann uns jetzt Nicht einmal mehr sagen, wann vorraussichtlich was kommen wird, also null Info. Bestellt wurde der Wagen im März diesen Jahres und sollte im Juni kommen. Meint ihr das wird bis Weihnachten noch was?
Gruß Leo

1250 Antworten

Das stimmt zwar aber die Förderung gibt es beim Hybrid ja nur bei Zulassung bis 31.12.22, von daher macht es Sinn. Und nächstes Jahr dann 1 Diesel pro 3 Hybride und es passt einigermaßen

Zitat:

@bikerjpr schrieb am 2. November 2022 um 07:40:39 Uhr:

Habe gestern mal ne Information bekommen ( ob es stimmt kann ich nicht beurteilen), dass Kia noch in diesem Jahr so viel wie mögliche Plugin anstatt Diesel liefern möchte, da ja die Förderung zum Ende des Jahres ausläuft. Kann ich mir tatsächlich schon so vorstellen. Dann ab Dezember/Januar möchte Kia wieder die Produktion von Dieselfahrzeugen forcieren.
Wie gesagt, ob dass stimmt kann ich nicht beurteilen.
Mal nebenbei bin ich am 9.11. bei 17 Monaten angekommen.

Das Problem liegt aber woanders, selbst wenn die jetzt vorrangig Plug-Ins ausliefern möchten:
Der Transport per Schiff von Südkorea dauert bis zu 8 Wochen. Und dann steht das Teil erstmal ne Weile in Bremerhaven. Wer also heute noch keine Info hat, das der Wagen produziert wird, schaut wohl mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Mir geht es genauso. Bestellt im November 21, noch keinerlei Info...
Dazu kommt noch, das einige Zulassungsstellen infolge Corona und fehlenden Mitarbeitern planen, die Zulassungsstellen zwischen Weihnachten und Neujahr zu schließen. das wäre dann der Exodus.

Aber mal eine Frage an die Runde: Weiß jemand, wie man trotzdem die Förderung noch bekommen kann, sprich ob es Sonderfälle gibt, z.B. Klagen gegen KIA? Oder Klagen gegen die Politik?

Die Förderung trotzdem zu bekommen, ist m.E. nicht möglich. Die Regelung ist so formuliert, dass du weder KIA, noch den Staat belangen kannst. Eine Förderung ist ja schon ausgeschlossen, wenn der "Topf" dafür leer ist. Also es gibt keinerlei Gewährleistung.

Hallo zusammen,

habe heute meinen Händler kontaktiert, aber leider hat er keine Neuigkeiten, die darauf schließen lassen, dass das bestellte Fahrzeug in Produktion oder ähnliches ist. Es sind seit Oktober bereits 15 Monate Wartezeit....

Habe heute noch im Netz entdeckt, dass es wohl Probleme mit der 8G DCT gibt, genauer bei der Ölpumpe......

https://www.carscoops.com/.../

Da nun in den USA und Kanada 122.000 Fahrzeuge betroffen sind, habe ich nun die Befürchtung, dass die produzierten Getriebe bzw. Getriebekomponenten erst einmal für den Rückruf genutzt werden.

Das würde die Produktion von weiteren Neufahrzeuge nochmals verzögern.

Ich hoffe, dass die irgendwann neu produzierten Fahrzeuge keine Probleme mehr mit der Ölpumpe haben, denn ein Fahrzeug was nach kurzer Zeit wieder defekt in der Werkstatt steht, will ich natürloich auch nicht.

Grüße zoekie

Ähnliche Themen

KIA hat ja auch aktuell noch mit dem Rückruf von weltweit über 710.000 Autos aufgrund von Airbagproblemen zu tun. Davon betroffen sind auch neue Sorentos bis BJ 2021.
Auch das stimmt mich in Bezug auf den Gesamtzustand von KIA nicht gerade zuversichtlich.

Hier sind übrigens alle Sorento Rückrufe aufgeführt. Der aktuelle Rückruf ist allerdings noch nicht dabei.

https://car-recalls.eu/model/Sorento/

Zitat:

@Sorentoumsteiger schrieb am 2. November 2022 um 20:20:14 Uhr:

Auch das stimmt mich in Bezug auf den Gesamtzustand von KIA nicht gerade zuversichtlich.

Da bin ich eher entspannt, denn wenn ein Hersteller durch einen Rückruf einen Fehler eingesteht, ist mir das noch immer lieber, als wenn man von der Werkstatt immer wieder hört, dass es sich um einen Einzelfall handelt.

Gruß zoekie

Ich finde das schon recht viel. Der MQ4 ist ja erst seit 2020 auf dem Markt und dann schon 5 Rückrufe. Dann diese inakzeptable Informationspolitik seitens KIA, sowohl den Kunden als auch den Händlern gegenüber, spricht nicht gerade dafür, dass bei KIA alles "rund läuft".

Nichtsdestotrotz ist der Sorento ein tolles Auto, aber irgendwo ist bei KIA "der Wurm drin".

Scheint so, dass das operative Geschäft mit den strategischen Zielen, bzw. den Gegenheiten nicht konform geht.

Und ja, Lieferschwierigkeiten haben alle, auch Rückrufe sind keine Seltenheit. Nur in der Gesamtheit finde ich es schon auffällig.

Ich kenne erhlich gesagt keinen Hersteller, bei den alles "rund läuft", kann mich noch daran erinnern, als Audi keinen Rückruf gestartet hat wegen der defekten Ölabstreifringe

https://www.autobild.de/.../oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

Ich glaube aber mitlerweile auch, dass es keine Endkontrolle mehr gibt und der Nutzer dafür herhalten muss. Trotzdem entscheide ich mich für den Sorento, da es, meiner Meinung nach, keine Alternative gibt.

Zitat:

@zoekie schrieb am 2. November 2022 um 20:44:15 Uhr:

....Trotzdem entscheide ich mich für den Sorento, da es, meiner Meinung nach, keine Alternative gibt.

Da bin ich ganz bei dir.

Darüberhinaus gibt es zur Zeit keinen bezahlbaren Neuwagen, der mir optisch so gut gefällt.

Zitat:

......
Trotzdem entscheide ich mich für den Sorento, da es, meiner Meinung nach, keine Alternative gibt.

naja, der cx60 von mazda ist da schon richtig gut und aktuell als hybrid und ab 2023 auch als reihensechszylinder(!)-diesel zu haben. also dürfte er schon noch die "bessere" alternative sein;-)
und vor allem ist das teil offenbar nach 5-6 monaten nach bestellung auch lieferbar😁

Hallo zusammen,
habe meinen Sorento (Diesel, Momentum, Pano, AHK) im April 2021 bestellt und bis heute keine Info zum Liefertermin erhalten 🙁 Frage beim Händler alle zwei Monate nach aber der hört auch nichts....

Hallo zusaamen
Be i unserem Händler ist diese Woche wieder ein Diesel in weis angekommen.
Unsere Lieferzeit war ziemlich genau ein Jahr, wie vom Händler vorausgesagt. Wobei das Auto über 3 Wochen von Bremerhaven in den Süden gebrauct hat.
War aber auch ein Geschäftswagen bei dem der Liefertermin glech am Anfang zu KIA kommuniziert wurde.
Wünsche allen eine baldige Lieferung.
Gruß Maierbeck

Zitat:

@Meister schrieb am 3. November 2022 um 11:13:00 Uhr:

Zitat:

......
Trotzdem entscheide ich mich für den Sorento, da es, meiner Meinung nach, keine Alternative gibt.

naja, der cx60 von mazda ist da schon richtig gut und aktuell als hybrid und ab 2023 auch als reihensechszylinder(!)-diesel zu haben. also dürfte er schon noch die "bessere" alternative sein;-)
und vor allem ist das teil offenbar nach 5-6 monaten nach bestellung auch lieferbar😁

habe mir den CX60 gerade im Netz angeschaut. Ist gerade auch als Hybrid interessant, da der auch 2,5 to Anhängelast hat. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Werde morgen mal zum Händler fahren und sehen ob der einen da hat.

Mazda bietet mitlerweile auch 6 Jahre / 150.000 km Garantie.

Was mich allerdings etwas davon abschreckt ist die Tatsache, dass wir in Berlin eine Soko "Mazda" haben....

Gruß zoekie

So, falls von Interesse. War heute beim Mazda Händler. Der CX ist gut verarbeitet und gefällt mir im Innenraum sogar besser als der Sorento. Allerdings ist das Platzangebot im Fond sehr eingeschränkt. Eher so zu vergleichen wie im Sportage. Der Kofferraum hat auch eher Sportage Niveau. Da ist der Sorento deutlich luftiger. Auch als Fahrer ist das Platzangebot im Sorento deutlich besser bzw. größer.

Preislich habe ich mir den Diesel durchkonfigurieren lassen und war deutlich teurer als der Sorento.

Aufgrund der heutigen Ergebnissen bleibe ich beim Sorento und hoffe, dass dieser auch zeitnah geliefert werden kann.

Grüße zoekie

Also gestern noch mit meinem Freundlichen gesprochen. Er sagte aufgrund der Gesamtsituation am Weltmarkt, soll ich mal mit Februar - April 2023 rechnen. Er kann auch noch nichts im System sehen. Zudem benötigt der Transport von Korea zum Händler ca. 8-12 Wochen. Das wären dann 16 - 18 Monate. Ich bin gespannt. Zum Glück bin ich nicht auf das Auto angewiesen. Dennoch habe ich richtig Bock auf den neuen Sorento. Ein echt geiles Auto.

Deine Antwort