Kia Sorento Diesel 2021 Lieferzeitpunkt nun unbestimmt

Kia

Moin,
Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand Infos zur Lieferzeit des Kia Sorento 2021 Diesel hat. Der Kia Händler kann uns jetzt Nicht einmal mehr sagen, wann vorraussichtlich was kommen wird, also null Info. Bestellt wurde der Wagen im März diesen Jahres und sollte im Juni kommen. Meint ihr das wird bis Weihnachten noch was?
Gruß Leo

1250 Antworten

Zitat:

@Rocco85 schrieb am 5. November 2022 um 08:53:27 Uhr:

Also gestern noch mit meinem Freundlichen gesprochen. Er sagte aufgrund der Gesamtsituation am Weltmarkt, soll ich mal mit Februar - April 2023 rechnen. Er kann auch noch nichts im System sehen. Zudem benötigt der Transport von Korea zum Händler ca. 8-12 Wochen. Das wären dann 16 - 18 Monate. Ich bin gespannt. Zum Glück bin ich nicht auf das Auto angewiesen. Dennoch habe ich richtig Bock auf den neuen Sorento. Ein echt geiles Auto.

Wenn du Ende Oktober 21 bestellt hast, ist Februar wohl eher unrealistisch. April als frühstmöglicher Termin klingt nach dem was hier so geschrieben wurde plausibler. Aufgrund des "Produktionsstaus" rechne lieber mal mit Sommer 23

@Rocco85 Behalte dir deine Spannung und Vorfreude. Es wird sich lohnen! Nach nun fast 7000km bin ich nach wie vor begeistert. Viele Grüße

Der Sorento Diesel war ja auch lange Zeit mein Favorit als Nachfolger meiner E Klasse. Aber wenn ich das hier lese mit den Lieferzeiten und dazu der Dieselpreis seit Kriegsbeginn lasse ich das mit einem neuen Auto.

Hallihallo in die Runde. Ich bin auch einer der wartenden. Mein Diesel stand bereits auf grün mit Datum für den Anbau von irgendwelchen Teilen und Auslieferungsdatum. Nach dem Termin für den Einbau ( vor ca 1,5 Wochen) steht er leider nicht mehr auf grün. Auch das auslieferungsdatum ist leider verschwunden. Mein Händler war auch sehr verwundert und hat nicht wirklich ne Erklärung dafür. Hatte das schon mal jemand? Die Informationspolitik ist schon echt seltsam

Ähnliche Themen

Hängt vielleicht mit dem Gertriebe zusammen. In den USA und Kanada gibt es aktuell einen Verkaufsstop für Fahrzeuge mit 8 G DCT aus den Hyundai Kia Konzern und zusätzlich noch einen Rückruf für die bereits verkauften 120.000 Fahrzeuge...

Hier in DE habe ich bisher noch nichts gehört, oder hat schon jemand seinen Händler auf die Problematik angesprochen ???

Gruß zoekie

Hallo zusammen,

befinde mich momentan in Österreich und bin hier Mal nach Kia gefahren. Hier natürlich selbe Problematik, aber hier konnte mir die freundliche mitteilen, dass kein Sorento unter 18 Monaten Wartezeit mehr ankommt.

Zitat:

@zoekie schrieb am 7. November 2022 um 20:25:44 Uhr:

Hängt vielleicht mit dem Gertriebe zusammen. In den USA und Kanada gibt es aktuell einen Verkaufsstop für Fahrzeuge mit 8 G DCT aus den Hyundai Kia Konzern und zusätzlich noch einen Rückruf für die bereits verkauften 120.000 Fahrzeuge...

Hier in DE habe ich bisher noch nichts gehört, oder hat schon jemand seinen Händler auf die Problematik angesprochen ???

Gruß zoekie

Naja aber es scheint ja ne Lösung zu geben. Und da meiner ja noch nicht lange gebaut ist sollte das ja nicht mehr das Problem sein. Aber selbst wenn , am meisten ärgert mich das nichts kommuniziert wird einfach im System wieder zurück auf null ohne Kommentar ist schon heftig. Konnte zum Glück den Verkauf vom kodiaq noch stoppen.

Die Zulassungszahlen im Oktober sind ja auch echt unterirdisch.
Schade dass die Bestellzahlen eine Unbekannte sind.

https://www.motor-talk.de/.../...portage-und-sorento-t6148629.html?...

Der neue Sorento ist und bleibt aktuell anscheinend noch ein selten in freier Wildbahn zu beobachtendes Vehicle. Aber die Zulassungszahlen der Diesel haben im Verhältnis wieder zugelegt.

Naja bin jetzt mal gespannt wie das so weitergeht. Theoretisch müsste der ja in Bremerhaven rum stehen.

Zitat:

@zoekie schrieb am 4. November 2022 um 21:33:14 Uhr:

So, falls von Interesse. War heute beim Mazda Händler. Der CX ist gut verarbeitet und gefällt mir im Innenraum sogar besser als der Sorento. Allerdings ist das Platzangebot im Fond sehr eingeschränkt. Eher so zu vergleichen wie im Sportage. Der Kofferraum hat auch eher Sportage Niveau. Da ist der Sorento deutlich luftiger. Auch als Fahrer ist das Platzangebot im Sorento deutlich besser bzw. größer.

Preislich habe ich mir den Diesel durchkonfigurieren lassen und war deutlich teurer als der Sorento.

Aufgrund der heutigen Ergebnissen bleibe ich beim Sorento und hoffe, dass dieser auch zeitnah geliefert werden kann.

Grüße zoekie

Hey, danke für die infos.
dass der cx60 etwas kleiner ausfällt, vor allem im kofferraum, lässt sich ja bereits anhand der werte erkennen.
von der verarbeitung und dem innenraum finde ich den cx60 allerdings schon interessant, vor allem auch preislich vergleichbar und wie du sagtest mit 2,5t-anhängelast selbst als hybrid top.
in der zweiten reihe empfinde ich den platz beim cx60 genau zwischen sportage und sorento.
wenn ich mir den diesel durchkonfiguriere, ist der sogar noch günstiger als der sorento, also komisch, dass er bei dir teurer ausfällt - bei beiden natürlich die uvps verglichen......

sollte bis märz nix kommen, muss der cx60 dann her;-)

Hatte mir den Mazda auch angeschaut. Ausstattungsbereinigt würde ich 12T Euro mehr bezahlen. In Verbindung mit dem geringeren Platzangebot ist der CX60 absolut keine Alternative. Dann lieber noch 6 Monate warten.

Morgen geht`s wieder zum Händler, zum monatlichen Käffchen. Denn morgen sind es bereits 17 (SIEBZEHN) Monate und kein Ende in Sicht. Hab mich langsam dran gewöhnt. Bin an dem Punkt angelangt, wo es mir langsam egal ist. Aber definitiv möchte ich (momentan) kein anderes Fahrzeug.

Zitat:

@bikerjpr schrieb am 8. November 2022 um 19:51:50 Uhr:

Morgen geht`s wieder zum Händler, zum monatlichen Käffchen.

Du bekommst wenigstens einen Kaffee beim Händler.

Zitat:

@Sorentoumsteiger schrieb am 8. November 2022 um 14:22:12 Uhr:

Hatte mir den Mazda auch angeschaut. Ausstattungsbereinigt würde ich 12T Euro mehr bezahlen. In Verbindung mit dem geringeren Platzangebot ist der CX60 absolut keine Alternative. Dann lieber noch 6 Monate warten.

12 t Euro? Also wie das gehen soll ist mir schleierhaft😮
dann warte du mal schön wie lange auch immer😛
Irgendwann ist es halt nur noch affig wenn selbst dem Händler ggü nix vernünftiges kommuniziert wird😕

Deine Antwort