Kia Sorento Diesel 2021 Lieferzeitpunkt nun unbestimmt
Moin,
Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand Infos zur Lieferzeit des Kia Sorento 2021 Diesel hat. Der Kia Händler kann uns jetzt Nicht einmal mehr sagen, wann vorraussichtlich was kommen wird, also null Info. Bestellt wurde der Wagen im März diesen Jahres und sollte im Juni kommen. Meint ihr das wird bis Weihnachten noch was?
Gruß Leo
1250 Antworten
Zitat:
@bikerjpr schrieb am 30. September 2022 um 09:10:43 Uhr:
Wenn du eine verbindliche schriftliche Bestellung hast und dort auch dein ausgehandelter Preis steht, dann bleibt alles wie es war. Eigentlich hast du ja einen Vertrag mit Kia gemacht. Ich gehe davon aus dass es ein Kia-Vertragshändler ist.
Das sehe ich anders - mir wäre nicht bekannt, dass KIA das Agenturmodell hätte und die Händler nur den Vertrag vermitteln. Der Händler kauft ein Auto von KIA und verkauft es an den Endkunden weiter = der Händler ist der Vertragspartner, er schuldet das Fahrzeug. mEn kann im Falle einer Händler-Pleite folgendes passieren: 1. gibt es entweder einen Nachfolgebetrieb der sich der Kunden annimmt und in bestehende offene Geschäfte eintritt - dann ändert sich erstmal nix, außer dass wohl etwa bereits angezahlte Beträge an den insolventen Händler eben verloren sind. 2. könnte sich der Hersteller selbst dazu berufen fühlen die Kunden zu bedienen und entsprechende Nachfolgebetriebe für die offenen Geschäfte finden. 3. könnte aber auch passieren - Händler Pleite, bekommt keine Ware = er kann seinen Vertrag nicht erfüllen und der Kunde kann dann mal sehen was er mit dem Insolvenzverwalter macht.
idR wird es wohl eine Mischung aus 1 + 2 geben, weil der Hersteller das Interesse verfolgt den Kunden zufrieden zu stellen. Verpflichtet dazu ist er aus meiner Sicht nicht - weil man eben KEINEN Vertrag mit KIA macht. Auch ein KIA-Vertragshändler ist ein freier Unternehmer der von KIA nur gemäß der vertraglichen Modalitäten seine Ware bezieht. Kaufst Du einen Joop Pullover im Kaufhof, machst Du Dein Geschäft ja auch nicht mit dem Wolfgang direkt.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 30. September 2022 um 09:53:34 Uhr:
Zitat:
@bikerjpr schrieb am 30. September 2022 um 09:10:43 Uhr:
Wenn du eine verbindliche schriftliche Bestellung hast und dort auch dein ausgehandelter Preis steht, dann bleibt alles wie es war. Eigentlich hast du ja einen Vertrag mit Kia gemacht. Ich gehe davon aus dass es ein Kia-Vertragshändler ist.Das sehe ich anders - mir wäre nicht bekannt, dass KIA das Agenturmodell hätte und die Händler nur den Vertrag vermitteln. Der Händler kauft ein Auto von KIA und verkauft es an den Endkunden weiter = der Händler ist der Vertragspartner, er schuldet das Fahrzeug. mEn kann im Falle einer Händler-Pleite folgendes passieren: 1. gibt es entweder einen Nachfolgebetrieb der sich der Kunden annimmt und in bestehende offene Geschäfte eintritt - dann ändert sich erstmal nix, außer dass wohl etwa bereits angezahlte Beträge an den insolventen Händler eben verloren sind. 2. könnte sich der Hersteller selbst dazu berufen fühlen die Kunden zu bedienen und entsprechende Nachfolgebetriebe für die offenen Geschäfte finden. 3. könnte aber auch passieren - Händler Pleite, bekommt keine Ware = er kann seinen Vertrag nicht erfüllen und der Kunde kann dann mal sehen was er mit dem Insolvenzverwalter macht.
idR wird es wohl eine Mischung aus 1 + 2 geben, weil der Hersteller das Interesse verfolgt den Kunden zufrieden zu stellen. Verpflichtet dazu ist er aus meiner Sicht nicht - weil man eben KEINEN Vertrag mit KIA macht. Auch ein KIA-Vertragshändler ist ein freier Unternehmer der von KIA nur gemäß der vertraglichen Modalitäten seine Ware bezieht. Kaufst Du einen Joop Pullover im Kaufhof, machst Du Dein Geschäft ja auch nicht mit dem Wolfgang direkt.
genau so sieht es aus....naturlich hast du nix, wenn der händler pleite ist!!
Hallöchen, weiß jemand den Grund, warum man einen Sorento Diesel auf der offiziellen Seite von Kia , nicht konfigurieren kann?