Kia Sorento Diesel 2021 Lieferzeitpunkt nun unbestimmt
Moin,
Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand Infos zur Lieferzeit des Kia Sorento 2021 Diesel hat. Der Kia Händler kann uns jetzt Nicht einmal mehr sagen, wann vorraussichtlich was kommen wird, also null Info. Bestellt wurde der Wagen im März diesen Jahres und sollte im Juni kommen. Meint ihr das wird bis Weihnachten noch was?
Gruß Leo
1250 Antworten
@Meister
Es besteht ein verbindlicher Kaufvertrag.
Das ist nicht nur sehr wahrscheinlich sondern mit Sicherheit so, dass der Händler ihn für wesentlich mehr verkauft.
Wenn es mir um ein Geschäft geht kann ich das auch, ich versteigere ihn hier dem Höchstbietenden. 😁
@Meister Es ist so, dass die Händler offiziell seit Mai 2022 keine Vorlaufmodelle mehr ordern können. Heißt die können sich nicht mehr die Sorento auf Vorrat ordern. Hinter den Kulissen gilt dies wohl auch schon länger. Nur verbindliche Kundenbestellungen werden noch aufgenommen und ausgeliefert.
@Schuuk Also eins steht fest, ich werde meinen Sorento niemanden verkaufen. Nicht mal dem Höchstbietenden! Ich liebe ihn und steige jeden Tag mit Freude ein!
Ähnliche Themen
Das glaube ich dir gern, habe die Tage erst wieder einen vor mir gehabt. Der Sorento ist wirklich ein sehr schönes Auto.
Habe nur ein wenig bedenken wegen dem Facelift, oftmals wird da verschlimmbessert....Wie bei der E-Klasse zum Beispiel. Aber das ist natürlich wieder rein subjektiv.
Moin…. Ich gebe Stefkawa vollkommen recht!!!! Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Sorento ein Super Auto…. Das lange warten lohnt sich auf jeden Fall 😉
Zitat:
@TwoBeers79 schrieb am 24. September 2022 um 09:37:38 Uhr:
Moin…. Ich gebe Stefkawa vollkommen recht!!!! Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Sorento ein Super Auto…. Das lange warten lohnt sich auf jeden Fall 😉
Zitat:
@Stefkawa schrieb am 23. September 2022 um 20:34:05 Uhr:
@Meister Es ist so, dass die Händler offiziell seit Mai 2022 keine Vorlaufmodelle mehr ordern können. Heißt die können sich nicht mehr die Sorento auf Vorrat ordern. Hinter den Kulissen gilt dies wohl auch schon länger. Nur verbindliche Kundenbestellungen werden noch aufgenommen und ausgeliefert.
Meinst du mit Vorlaufmodell einen Vorführwagen oder wie ist das gemeint?
Zitat:
@Schuuk schrieb am 22. September 2022 um 15:05:19 Uhr:
@Meister
Es besteht ein verbindlicher Kaufvertrag.
Das ist korrekt. Nur eben ohne einen bestätigten unverbindlichen Liefertermin.
"Problem" für uns Wartende: ohne Liefertermin können wir den Händler nicht in Verzug setzen...
Ich hab tatsächlich mit jemanden in der Zentrale Kia-Deutschland sprechen können und genau das erfragt. Die Dame konnte dies nicht bestätigen. Weil das hat mich brennend interessiert.
Zitat:
@Sorento21 schrieb am 28. September 2022 um 15:42:16 Uhr:
Zitat:
@Schuuk schrieb am 22. September 2022 um 15:05:19 Uhr:
@Meister
Es besteht ein verbindlicher Kaufvertrag.Das ist korrekt. Nur eben ohne einen bestätigten unverbindlichen Liefertermin.
"Problem" für uns Wartende: ohne Liefertermin können wir den Händler nicht in Verzug setzen...
Doch kannst du, habe mich da mal schlau gemacht. Irgendjemand hier im Forum hatte da sogar was zu geschrieben.
Wenn kein Lieferdatum(bei mir steht tatsächlich überhaupt kein Datum drin) im Kaufvertrag drin steht ist die Lieferung quasi sofort fällig.
Also wenn im Kaufvertrag kein Lieferdatum steht.
Gilt das Bestelldatum als Lieferdatum so die Rechtssprechung.
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
Wie verhält es sich, wenn der Händler seinen Laden dichtmacht (Insolvenz etc.). Das ist in der momentanen Situation nicht abwegig und bei menem Händler sehe ich da leider die Gefahr. Habe selten einen so schlechten, uninformierten und am Kunden desinteressierten Verkäufer gesehen.
Ich habe den Kaufvertrag ja mit dem Händler abgeschlossen. Wird die Bestellung meines Sorentos damit hinfällig oder kann ich die bei KIA aufrecherhalten und den Sorento doch noch bekommen? Wenn dann aber mit Sicherheit nicht mehr zu dem mit dem Händler vereinbarten Preis.
Oder bin ich dann raus und fange wieder von vorne an, neue Preisverhandlung, neue Bestellung und somit in der Warteschlange wieder ganz hinten und bekäme meinen Sorento dann wahrscheinlich erst Ende 2024.
Wenn du eine verbindliche schriftliche Bestellung hast und dort auch dein ausgehandelter Preis steht, dann bleibt alles wie es war. Eigentlich hast du ja einen Vertrag mit Kia gemacht. Ich gehe davon aus dass es ein Kia-Vertragshändler ist.