KIA RIO 2011 - Neuwagenkauf

Kia

Moin allerseits!

Ich habe vor mir den neuen KIA RIO anzuschaffen wenn er auf den Markt kommt und ich ihn "live" immernoch gern leiden mag! 🙂

Dies soll wohl auch mein erster Neuwagen werden, habe hierzu auch schon das ein oder andere gegoogelt: Von wegen wie man vorgehen soll, Tipps und Tricks etc. ...

Ich wollte euch jedoch nochmal Fragen wie zufrieden hier bei dem Kauf eines KIA's wart!? Mich würde es natürlich auch stark interessieren wieviel % Nachlass ihr ca. bekommen habt.

Ich wollte nach Erscheinen des Rios eine Anfrage per Mail an ein paar Autohäuser senden, mit Glück melden sich ja dann einige zurück. Der KIA-Händler vor Ort ist natürlich Anlaufstelle Nr. 1, auf 1 oder 2% kommt es mir auch nicht an, aber bei einem größeren Unterschied würde ich natürlich auch zu dem günstigen Händler gehen!

Meint ihr bei einem ganz neuen Model gibt es etwas besonderes zu beachten?

Wäre nett wenn ihr ein wenig von euren Erfahrungen berichtet. Mir ist auch durchaus bewusst das es von Model zu Model unterschiedlich sein kann... Aber so bekommt man schon einmal ein Gefühl... ^^

Falls noch jemand überlegt den RIO zu kaufen, man kann sich ja gerne über seine Infos die man einholt austauschen! 🙂

Gruß Tim

PS: Für alle die es interessiert: nach meinen derzeitgen Recherchen würde ich mir den Rio als Diesel 1.4 - Spirit holen. Sollte ca. bei 15.500 + Metalliclakierung beim Listenpreis sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Timmy2005,

Bin vor knapp einem halben Jahr auch vor dem Problem gestanden, ob ich mir einen Kia kaufen soll. Denn man liest hier im Forum ja über diverse Probleme bei Kia. Bin dann aber dahintergekommen, daß es sich eben meisten immer nur um die gleichen (sage mal 3) User handelt, die hier über ihre Probleme berichten. Und nicht selten erst dann, wenn sich jemand für einen Kia interessiert, und dann auch gleich wieder ihren Senf dazugeben, um damit dann gleich die ganze Marke schlecht zu machen. Diese gewisse User stehen bei mir nicht ohne Grund auf der Ingo-Liste.😉😁 Natürlich gibt es hier im Forum auch User die wirklich Probleme haben, aber das sind nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken auch.😉 Gebe dir noch einen Tipp, gehe mal ins Kia-Board, da erfährst du auch viel über die einzelnen Modelle und die Marke.😉
Habe jetzt meinen Venga über 4 Monate und bin sehr zufrieden (bis auf das Navi, da habe ich gerade ein Problem) und würde mir den Venga sofort, ohne wenn und aber, wiederkaufen.😉😛 Habe knapp 20 Jahre Toyota gefahren und war auch sehr zufrieden, aber es gab auch hier hin und wieder Probleme, wie eben bei jeder anderen Marke auch.😉
Achso, bin mir ganz sicher, daß sich diese gewissen User jetzt wieder zu Wort melden werden, weil ich ja das Kia-Board erwähnt habe, und weil ich auch nicht schlecht über Kia geschrieben habe....😁

249 weitere Antworten
249 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flexo.

Schade, denn 18 000 Euro sind für einen Kleinwagen dieses Formates doch nicht wenig.

Würde jetzt den Rio mit einer Länge von 4,05m nicht mehr als Kleinwagen bezeichnen.😉 Ein Kleinwagen ist für mich ein Auto, das max 3,90 ( aber allerhöchsten 4m) misst, aber alles was darüber liegt, ist doch dann kein Kleinwagen mehr. Dann zum Preis, sicher 18 000 Euro sind viel Geld, aber wenn man sich bei der Konkurrenz so umschaut, dann wird man für einen vergleichbaren Diesel genauso viel bezahlen, meistens aber sogar noch mehr. Für den neuen Yaris z.B. bezahlt man für den Diesel in der zweitbesten Ausstattung auch schon 18.750 Euro, in der besten Ausstattung kann man den neuen Yaris erst gar nicht mehr bestellen, da er sonst locker die 20.000 Euro Grenze überschreiten würde.😰 Und dann sei noch erwähnt, daß der neue Yaris mit 3,89m knappe 15cm kürzer ist als der neue Rio.😉 Und auch der VW Polo z.B. ist ausstattungsbereinigt auch rund 3000 Euro teurer, wie man

hier

auch nachlesen kann. Der einzige Hacken des neuen Rio ist aber diese Ausstattungs.-bzw. Aufpreispoltik, aber auch hier macht es die Konkurrenz nicht viel besser. Es spricht meiner Meinung sehr viel für den neuen Rio, vor allem auch die unschlagbare 7- Jahre Herstellergarantie.😉

Ich bin enttäuscht......der Rio in der Top Version mit dem 1.4CRDi soll 18.390 Liste kosten. Voll (mit allen Paketen) ist man da bei 20.480.

Hätte mir echt mehr erwartet....für das Geld, gibt es deutlich mehr Auto........

meiner Meinung nach trotzdem ein faires Angebot,wenn auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.In der Spirit Ausstattung gegenüber z.B. einem ähnlich ausgestattetem Polo um ca. 3000-4000 € billiger und das bei mehr Platzangebot.Auch Kia verschenkt leider keine Autos.

Zitat:

Original geschrieben von kalle.thomas

meiner Meinung nach trotzdem ein faires Angebot,wenn auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.In der Spirit Ausstattung gegenüber z.B. einem ähnlich ausgestattetem Polo um ca. 3000-4000 € billiger und das bei mehr Platzangebot.Auch Kia verschenkt leider keine Autos.

Ich besorg dir einen fabrikneuen Polo HIGHLINE mit 1,2TSi (105PS) für 16k neu.

Hat dann auch den besseren Wiederverkaufswert....

Egal, ich finde den Rio auch chick. Bin aber wie gesagt sehr enttäuscht, dass es den 1.1 CRDi 85g CO2 (3,2l/100km) nur als "Attract" gibt. D.h. auch ohne Klima.
...und man kann davon ausgehen, dass es im 1. Jahr (zumindest mal bis Jahresende) maximal 15% Rabatt gibt. Vgl. neuer Sportage und Venga (damals).

Ähnliche Themen

bei meinem EU-Händler um die Ecke bekomme ich den Polo auch für ca. 16500 €.Aber ich ging in meinem Beispiel von org. Kia und org. VW Preisliste aus.Aber seis drumm,wass Deinen Rabatt von 15% Prozent angeht,da bin ich mal gespannt ob der sich für ein neues Modell realisieren läßt.Für Tipps entsprechender Händler wäre ich dankbar.
Übrigens den 1.1 CRDi gibt es in allen 3 Ausstattungsvarianten,also auch mit Klima.

Zitat:

bei meinem EU-Händler um die Ecke bekomme ich den Polo auch für ca. 16500 €.Aber ich ging in meinem Beispiel von org. Kia und org. VW Preisliste aus.Aber seis drumm,wass Deinen Rabatt von 15% Prozent angeht,da bin ich mal gespannt ob der sich für ein neues Modell realisieren läßt.Für Tipps entsprechender Händler wäre ich dankbar.
Übrigens den 1.1 CRDi gibt es in allen 3 Ausstattungsvarianten,also auch mit Klima.

Mit den Rabatten ist das so eine Sache, der Händler an sich kann überhaupt keine Rabatte in Form von Geld (Preisnachlass)geben, er kann Naturalrabatt geben, soll heissen 1 Satz Winterreifen etc. Die Rabattspanne gibt KIA vor, das ist bei allen Herstellern so, zumindest in Deutschland.

Dann kommt es immer auf die Preisklasse des Fahrzeuges an, um so günstiger das Fahrzeug um so geringer der Rabatt. Beispiel: Sportage III

Listenpreis 30,500,00 € gekauft habe ich ihn für 28,500,00€ das sind knapp 7%, wohlgemerkt, bei Barzahlung. Es ist sehr schwer vorstellbar bzw. nach zu vollziehen weshalb ein Händler 15% Rabatt auf ein Fahrzeug was die Hälfte von dem Sportage kostet geben soll. Ein so guter Kunde kann man garnicht sein. Die Händler sind ja nicht zum Geldwechseln da. Ergo das mit den "Wunschrabatten" ist alles kalter Kaffee und absolute Spinnerei. Soll wahrscheinlich nur dazu dienen das Board auf zu mischen.

Oftmals ist es ja so, dass die die hier am meistzen über die Riesenrabatte reden keinen Cent in der Tasche haben um sich überhaupt so ein Auto zu "kaufen".

Lasst Euch von solchen Möchtegerne KIA "Käufern" nicht irre machen, jeder vernünftig denkende Mensch kann sich an drei Fingern abzählen, das solche Rabatte nicht möglich sind. Was ich nur verwerflich finde, ist dass versucht wird, von diesen "Rabattjägern", alle Leser dieser Treads als dämlich hinstellen, als ob alle auf der Wurstsuppe angeschwommen kämen.
Und nun kommt mir nicht mit Gebrauchtwagenverrechnung, das ist auch nur Augenwischerei, zum guten Schluss zahlt ihr das was KIA vorgibt, oder Bmw, oder Mercedes, oder ,oder,oder.............

MfG Schubilein

Vielen Dank für den wirklich sehr konstruktiven Beitrag eines KIA Besitzers.Auch ich bin der Meinung,daß gerade wegen der knappen Preiskalkulation gegenüber des Vorgängermodells wenig Preisspielraum drinn ist,ich lasse mich jedoch gerne eines bessern belehren,aber man sollte realistisch an die Sache heran gehen.

Zitat:

Da hast du recht, aber das interessante 85g CO2 Modell, mit dem KIA so großartig wirbt, den gibt es nur als "Attract" und ohne Klima. (Die anderen stoßen 99g CO2 aus, also mehr KFZ Steuer, mehr Verbrauch, usw.....)

Zu den Rabatten:
Bei Einführung des Venga, Soul und jetzt beim Sportage gibt/gab es maximal 7-15% Rabatt.
Jetzt, da Modellpflege anstehen und die Modelle etwas länger auf dem Markt sind (außer Sportage!!!) gibt es auch 20-25% Rabatt. Und das sind keine EU - Fahrzeuge!

o.k. tut mir leid,aber ich wußte nicht,daß es da noch Unterschiedede beim co2 Ausstoß gibt,für mich sind nur die Benziner interresant.Aber es macht ja auch Sinn,daß es Dein Wunschmodell nur als Attrackt gibt,denn mit jedem Extra,sprich jedem Gramm mehr Gewicht( Klima ect.) könnte KIA die meiner Meinung nach ohnehin schon optimistischen Werte kaum halten.

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

Mit den Rabatten ist das so eine Sache, der Händler an sich kann überhaupt keine Rabatte in Form von Geld (Preisnachlass)geben, er kann Naturalrabatt geben, soll heissen 1 Satz Winterreifen etc. Die Rabattspanne gibt KIA vor, das ist bei allen Herstellern so, zumindest in Deutschland.
Dann kommt es immer auf die Preisklasse des Fahrzeuges an, um so günstiger das Fahrzeug um so geringer der Rabatt. Beispiel: Sportage III
Listenpreis 30,500,00 € gekauft habe ich ihn für 28,500,00€ das sind knapp 7%, wohlgemerkt, bei Barzahlung. Es ist sehr schwer vorstellbar bzw. nach zu vollziehen weshalb ein Händler 15% Rabatt auf ein Fahrzeug was die Hälfte von dem Sportage kostet geben soll. Ein so guter Kunde kann man garnicht sein. Die Händler sind ja nicht zum Geldwechseln da. Ergo das mit den "Wunschrabatten" ist alles kalter Kaffee und absolute Spinnerei. Soll wahrscheinlich nur dazu dienen das Board auf zu mischen.
Oftmals ist es ja so, dass die die hier am meistzen über die Riesenrabatte reden keinen Cent in der Tasche haben um sich überhaupt so ein Auto zu "kaufen".

sorry aber bei 7% rabatt hätte ich meinen kia-händler nur ausgelacht, ich habe für meinen kia ceed facelift im jänner wie folgt bezahlt:

sondermodell cool eco listenpreis inkl. metallic: 15.690€
preisangleichung (witziger name für rabatt 😁 ): -3.300€
gesamtpreis: 12.390€ -> 21% rabatt

und das ist weder ein eu-import noch eine tageszulassung oder sonstiges, ein ganz normaler kauf -> daher wird's den kia rio auch in 1-2 jahren mit 20% rabatt geben, warum auch nicht?

allerdings gebe ich dir recht wenn es darum geht jetzt einen kia rio neu zu kaufen -> die nachfrage ist sicher sehr groß, da werden 2stellige rabatte nicht leicht möglich sein....

Wie schaut das eigentlich mit "offiziellen" Rabatten aus? Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung kriegen laut ihrer Website beim Rio 19%. Muss man da auch hoffen, dass der Kia-Händler drauf eingeht oder wird sowas vom Unternehmen vorgeschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von Zlatorog

Wie schaut das eigentlich mit "offiziellen" Rabatten aus? Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung kriegen laut ihrer Website beim Rio 19%. Muss man da auch hoffen, dass der Kia-Händler drauf eingeht oder wird sowas vom Unternehmen vorgeschrieben?

Es gibt den Rio noch nicht...daher auch noch keine "offiziellen Rabatte"!

Diese DRV ist eine Art "Großabnehmer". Deswegen habe sie mit KIA eine Sondervereinbarung, um es Vereinsmitgliedern zu ermöglichen, preiswerter an Fahrzeuge zu kommen. Das machen einige Hersteller so (z.B. gab es mal meines Wissens nach eine Kooperation zwischen Ford und dem STB = Schwäbischer Turnerbund).

By the way: Ich bin der Meinung, der dortig (also bei dem Pferde-Club) notierte "Rio" ist noch das alte Modell, also Rio II.

Glaube ich auch, aber trotzdem denke ich, dass man auch auf den neuen Rio diese Rabatte bekommen wird (der Wagen würde eh erst im Sommer 12 gekauft werden). Auf den Picanto gibt es sie ja auch schon.

Deine Antwort