ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 1.3 LS

Kia Rio 1.3 LS

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 12:09

Ich habe mir folgendes Autos als Tageszulassung für 11 000 EUR (Liste kapp über 15 000 EUR) Barpreis gekauft:

Kia Rio 1.3 LS

Hubraum: 1.343 ccm

60 KW (82 PS) / 5500 U/min

116 Nm / 3000 U/min

V/max = 165 km/h

0-100 km/h = 14,3 s

Innerstädisch/Außerstädtisch/Gessamt (Normal bleifrei) = 8,8 / 5,4 / 6,7

Haftpflichtklasse: 16

 

Austattung:

Klimaanlage , Metallic-/Sonderlackierung , Anti-Blockier-System , EBD , Airbag (4x) , Colorglas , Drehzahlmesser , Fensterheber elektrisch (4x) , Schaltgetriebe , Halogen-Zusatz-Scheinwerfer (NSW) , Nebenschlußleuchte , Armaturentafel in Aluoptik , Heckscheibenwischer , Kopfstützen , Rücksitzbank geteilt , Rückspiegel elektrisch verstellbar + beheizt , Servolenkung , Wegfahrsperre , Zentralverriegelung mit Fernbedienung , 3. Bremsleuchte , MP3-Radio mit 6 Lautsprechern , Armlehne Fahrersitz , Laderaumabdeckung , Gepäcknetz , 12-V-Anschluß im Kofferraum , Leckrad höhenverstellbar , Fernentriegelung Tankdeckel , Brillenfach im Dachhimmel zu schließen, Sommerreifen auf Alus + Winterreifen auf Stahlfelgen, vollgetankt bei Abholung

Leider bekomme ich dieses Fahrzeug erst Mitte Januar, da mein Geld erst zu diesem Zeitpunkt flüssig ist.

Jetzt hätte ich vorab mal ne Frage:

Hat hier schon jemand Erfahrungen (Verbrauch/ V/max laut Tacho/...) gemacht?

Im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 7. Januar 2005 um 15:47

Kia verspricht 6,7Liter NB.

Bloß bei welcher Fahrweise man das erreichen kann,haben sie nicht gesagt.

Ich hab mit 2Kollegen Fahrgemeinschaft,und da ist meist immer einer etwas spät.

Darum pendelt es sich bei mir halt immer so um die 140Km/h ein.Wir müssen ja pünktlich sein und bei 100Km Anfahrt kann es immer mal Verzögerungen geben.

Wenn ich alleine fahre,bin ich auch meist langsamer unterwegs.Kommt aber selten vor.

Eigentlich hab ich mich für den Picanto begeistert.

Aber mir mißfiel der kleine Tank und der kleine Kofferraum,da jeder von uns einen sogenannten Pilotenkoffer dabei hat.

Aber bei dem TZ Preis für den Rio hab ich mich auch aus Platzgründen umentschieden.

Gruß von Kingfreezie

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:08

Ich bin auch zu dem Händler gegangen um nen Picanto zu bestellen und da bekam ich das gute Angebot. Da konnte ich auch nicht wiederstehen. Vorallem hat man mit dem Rio um einiges mehr Auto fürs Geld.

Icvh weiß jetzt nicht ob dein wagen auch mit unter die rückrufaktion der Kraftstoffverteilerbrücke fällt... Frag mal nach... Sonst könnte dir die karre abfackeln...

am 8. Januar 2005 um 17:23

Also meiner ist Anfang Oktober bei einem

Kölner Kia Händler für 2 Tage angemeldet worden.

Ich las im Autobild Forum von der Rückrufaktion.

Seriöserweise müßte der Kölner Händler doch

solches aus der Welt geschafft haben oder mich als neuer Halter über den Mangel informieren.

Von einigen Rückrufaktionen meines Honda Motorrollers weiß ich,das die Rückrufe über das Kraftfahrtbundesamt laufen.

Wenn man die Aktion nicht durchführen läßt,wird von dort mit der Zwangsstilllegung des Fahrzeugs gedroht.

Der Discount- Händler der mir den Wagen verkauft hat,wußte nichts von solch einer Rückrufaktion.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 21:47

Hi Zusammen,

hier gibt es auch einige beiträge über den Rio:

http://www.kia-board.de/board.php?...

am 22. Januar 2005 um 21:50

Betr.:Ölstand prüfen.

Mein Rio 1,3 hat jetzt 4tsd.Km runter.2 Mon.alt.

Ich prüfe öfters den Ölstand um festzustellen ob und wieviel sich der neue Motor in der Einlaufphase

vom guten Stoff genehmigt.

Bisher kein Ölverbrauch feststellbar.

Aber,der Ölmeßstab sieht aus wie eine Stricknadel.

Das korrekte ablesen wird dadurch nicht gerade erleichtert.

Ich mache stets mehrere Messungen um auch wirklich sicher zu sein.

Spritverbrauch 8,5-9Liter.

(Fast nur AB ca.120-140Km/h)

Mich nervt das Motorgeräusch über 120km/h.

Einfach zu laut.Ab 140 wird es etwas ruhiger.

Probiere gerade aus ob er mit Superbenzin

sparsamer fährt.Ergebnis folgt.

Stimmt es,das er mit Vollsynthetiköl leiser läuft?

Gibt es Erfahrungen?Welche Ölqualität hat er von Werk aus drin?

Ansonsten ein feines Auto ,zu diesem Preis.

Gruß von Kingfreezie

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:32

So morgen ist es endlich soweit und ich bekomme meinen neuen Kia Rio.

Hoffentlich läuft Morgens alles glatt, daß ich das Auto noch anmelden kann.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:23

Hallo,

 

heute habe ich meinen neuen Kia Rio bekommen. Aber den ganzen Tag Theater gehabt. Das Auto haben der Händler und ich um 8 Uhr von Darmstadt zu ihm überführt. Bis dahin ging alles gut. Bin gemüdlich zwischen 80 und 120 km/h gefahren.

Dann gings los. Als ich von Händler mit dem Leihmazda losgefahren bin, habe ich erst nen Seat Toledo passieren lassen. Danach bin ich ihm hinterhergefahren. Als er nach 300 Metern bei GRÜN eine Ampelkreuzung überquerte, zog ihm direkt vor der Schnautze ein Ford Transit raus, sodaß er keine Möglichkeit zum Bremsen mehr hatte und ungebremst in den Ford schoß.

Ich hielt sofort an und versicherte mich erst, ob im Seat jeder unverletzt ist, danach ging ich zum Transit und fragte, ob alles OK ist. Darauf hin hörte ich von dem älteren Faherer: " Verpiss dich du Wxxxer". Darauf hin gab ich etwas gut kontra und entferte mich von diesem axxxn Dxxx.

Ich gab dem Herrn von Seat meine Nummer und Namen, meinte ich sagt für ihn auf jeden Fall die Wahrheit aus. Dann gings weiter zur zulassungsstelle. Kaum war ich bei der Zulassungsstelle, stellte ich fest, daß ich von meinem Kia (Tageszulassung) keine Abmeldebestädigung habe. Das ging aber trotzdem gut und er wurde zugelassen.

Da stellte sich dann raus, daß der Wagen den einen Tag, den er zugelassen war, als Leihwagen zugelassen war, sprich er hat nur 1 Jahr TÜV und AU. Das habe ich dann mit dem Händler so geregelt, daß er die TÜV und AU-Kosten im Dezember 2005 übernimmt.

Dann ging es weiter. Der Händler hat das falsche Radio bestellt. Da habe ich mich dann so geeinigt, daß ich das Radio bei ATU kaufe und er mir dann den 10 000 km - Kundendienst umsonst macht.

Um 15 Uhr könnte ich dann mein fertiges Auto mit montierten Winterreifen, angeschloßenem Radio und Bassbox, aufbereitet und vollgetankt abholen. Bis jetzt hat er 94 Kilometer gelaufen.

 

Den Mazda hatte ich jetzt in den 13 Tagen insgesamt 4997 Kilometer gefahren. Der Verbrauch wankte zwischen 6,91 l/100k und 10,09 l/100km. Durchschnittlich waren es 7,90 l/100km.

Aber der Unterschied ist doch ziemlich groß zwischen dem neuen Kia und dem 17 jahre alten Mazda. Aber zum Vorteil für den Kia.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:24

Noch ein Bild

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:25

Noch eins ......

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:25

Und nochmal eins.....

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:27

Und das letzte bild :-)

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 12:17

Jetzt bin ich gerade 160 Kilometer durch die Gegend gekurvt. Langsam merkt man auch, daß alles etwas leichte geht, wie z.B. das Schalten.

Habe interessenhalber nach der Tour auch mal randvoll getankt. Auf die 205 km, die ich seit dem der Händler in vollgetankt hat, gefahren bin, fehlten nur 11,53 Lieter. Macht im Schnitt 5,6 l/100km.

Da kann ich mich wohl nicht beschweren, zumal das Auto ja noch in der Einfahrzeit ist.

Das Einzige was mich halt jetzt noch stört, ist, daß das ganze Auto noch stinkt. Und das Innen und Aussen. Hoffentlich ist das bald vorbei.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 17:19

Heute war ich in Stuttgart und Böblingen. Auf der Heimfahrt habe ich einen Abstecher nach Frankreich gemacht und habe dem Rio Super Plus gegönnt.

Der Verbrauch auf der Strecke lag bei 7,6 l/100km, wobei ich die Geschwindigkeit immer etwas gesteigert habe. Das schnellste waren 140 km/h, was ich gefahren bin. Der Motor drehte dabei 4500 U/min. Beim Rausbeschleunigen lasse ich die Drehzahl auch mal auf 4 000 U/min kommen (kein Vollgas). Bis ich die unteren Gänge voll ausdrehe, warte ich bis ich am Montag den Ölwechsel machen lassen habe.

Jetzt hat er insgesamt 650 Kilomter gelaufen und man merkt, daß der Motor auch ruhiger und das Getriebe weicher zu schalten wird.

Morgen fahre ich ins Allgäu.

Bei der Heimfahrt, wenn ich die 1 000 km überschritten habe, werde ich ihn mal kurz voll ausfahren um zu sehen, wie schnell er läuft.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:40

Hallo,

gestern war ich im Allgäu bei der ganzen Verwandtschaft und habe mit der Tour das Autochen komplet eingefahren. Je weiter ich mich den 1 000 km näherte, habe ich die Geschwindigkeit und die Drehzahl gesteigert.

Bei der Anreise bin ich immer so zwischen 100 und 140 km/h gefahren. Der Verbrauch lag dabei bei 6,91 l/100km.

Ab 900 km habe ich auch mal Vollgas gegeben beim Beschleunigen, aber ohne die Gänge voll auszudrehen.

Auf der Heimfahrt habe ich das dann immer weiter gesteigert bis ich den Rio mal voll ausgefahren habe.

Er lief laut Tacho auf der Ebenen um die 170 km/h bei 5300 U/min, was laut GPS 163 km/h waren. Eigentlich ausreichend, da er eh mit 165 km/h angegeben ist.

Bergab hatte ich den Tacho dann mal kurz auf guten 180 km/h (GPS 175 km/h).

Inzwischen lässt sich das Getriebe auch butterweich schalten und der Motor wirkt beim Hochdrehen auch nichtmehr rauh.

Daheim angekommen stand der Tacho dann bei ca. 1250 km und der Kia vor Dreck, bzw Salz. Bin mal gespannt, ob er mrogen Abend gewaschen ist, wenn ich ihn vom Händler wieder abhole. Es müssen auch noch ein paar Sachen gemacht werden:

- Lenkrad gerade stellen

- Überprüfen und beheben, daß Wasser im Blinker ist

- Überprüfen und beheben des schlechten Schliesens der hintern Türe

(Fahrerseite)

- Reinigen der hinteren Lehne auf der Beifahrerseite

- hintere Lautsprecher "zum singen" bringen

Da er jetzt eingefahren ist, kann ich es dann auch wieder langsamer angehen lassen. Mal schauen, wieweit ich den Verbrauch drücken kann, wenn ich meine Fahrweise auf wirtschaftlichkeit auslege. Ich denke mal, daß ich mit ca. 6 - 6,5 l/100km durchschnittlich auskommen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen