Kia Proceed Waschanlage/Waschstraße was zu beachten.
Mein Proceed hab ich bisher nur per Hand gewaschen, aber jetzt muss der Winterdreck mal runter. Bei dem Wetter hab ich noch keine Lust auf eine Händewasche.
Jetzt sind mir aber paar Fragen aufgekommen, da es mein erstes Auto mit Automatik und der ganzen Elektronik ist.
Waschanlage:
-muss man die Elektrischespiegel einklappen oder in normal Stellung lassen?
Waschstraße:
-Elektrischespiegel?
-Motor soll ja laufen bleiben, also Getriebe auf N, Wischautomatik aus und noch was beachten? Wie schaut es mit den Notbremsassistenten aus?
Ich wäre für eure Tipps und Ratschläge dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 4. März 2020 um 11:13:50 Uhr:
Also Du hast keinen Kia?!?
Der Picanto meiner Freundin hat von innen einen kleinen Tankdeckel Hebel, direkt unten am Fahrersitz, den zieht man und der Deckel springt auf. Der Proceed hat das nicht, man drückt den Tankdeckel einfach von aufen einmal kurz und dann springt er auf.
108 Antworten
Zitat:
@steviexceed schrieb am 23. Februar 2021 um 12:34:10 Uhr:
Muss hier wirklich diskutiert werden, wie man durch die Waschstraße heil durchkommt? Ist das wirklich sooo schwierig?
Wenn dich das soooooo stört, warum diskutierst du dann überall mit?
Manche posten echt sinnlos herum, hauptsache man hat Beiträge
Die Anzahl meiner Beiträge ist mir absolut völlig egal, bei technischen Dingen poste ich meist wegen zugegebener Unkenntnis nicht mit, da gibt es tolle Profis hier. Aber bitte, durch eine Waschstraße zu fahren.... lassen wir es, ich sage nix mehr dazu, mehrere hier (siehe oben) sind ja meiner Meinung. Alles gut!
Man kann sicher alles diskutieren, dazu sind Foren da.
Ich nehme mir deshalb auch das Recht hier meine Gedanken niederzuschreiben und zu diskutieren.
Ganz ehrlich, zu wissen für was man bei Automatikautos die Stellungen P, R und N benützt ist Grundwissen beim Autofahren, genauso wie das Lenkrad, Bremspedal und das Gaspedal.
Wenn Jemand das nicht weiss, dann frage ich mich, wie er mit einem Auto das 200kmh und mehr läuft, im Strassenverkehr bei kritischen Situationen reagiert.
Zum Autofahren gehört Wissen um die Funktionsweise der wichtigsten Funktionen, Gefühl für ein Auto und andere Verkehrsteilnehmer.
Wenn ich hier einige Beiträge lese, dann muss ich sofort an Zeitungsartikel denken, wenn einer mit seinem Auto die Treppe zur U-Bahn runterfährt weil er meint dass ist eine Garageneinfahrt, oder wenn Jemand in einem Geschäft landet weil er R mit D verwechselt hat usw. usw.
Der folgende Vorfall passierte bei mir um die Ecke und von solchen Vorfällen gibt es jede Menge Berichte und nicht nur mit Senioren.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr muss man ja Angst haben, was auf unseren Straßen alles rumfährt mit einer Waffe unterm Hintern.
Falls wer nochmal tiefer ins Thema einsteigen will 😁 ...anbei ein Artikel dazu
https://www.mobile.de/.../...em-automatik-auto-in-die-waschanlage-2512
Ähnliche Themen
Als ich das erste mal mit Automatik in die Waschanlage bin habe ich auch gegoogelt. Und letze Woche, als an meinen phev darin die Landeklappe aufging, hier ebenfalls gepostet. Finde das nicht schlimm. Alles gut!
Zitat:
@joka1972 schrieb am 24. Februar 2021 um 10:46:54 Uhr:
..... Und letze Woche, als an meinen phev darin die Landeklappe aufging, hier ebenfalls gepostet......
Guten Flug weiter 😎😎😎😎
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 24. Februar 2021 um 12:26:17 Uhr:
Zitat:
..... Und letze Woche, als an meinen phev darin die Landeklappe aufging, hier ebenfalls gepostet......Guten Flug weiter 😎😎😎😎
😁
Hahaha. Mein Handy schrieb Unsinn. LADE ;-). Wusste nicht, dass Google oder Siri meint, ich hätte nen Jumbo
Zitat:
@RobGT schrieb am 4. März 2020 um 10:56:19 Uhr:
Da der Tankdeckel ein Push Open ist, sollte bei manchen Anlagen das Auto beim Waschen verriegelt sein, es kann passieren das der Tankdeckel sonst aufgeht, ja sogar komplett geöffnet wird, was Bürsten mit dieser offenstehenden Klappe anstellen könnten, kann sich jeder selbst ausmalen.Ist mir bisher einmal passiert, die Bürste hat den Deckel dann wieder rangedrückt, hätte aber auch schief gehen können, die Panik beim Blick in den Seitenspiegel war jedenfalls groß, seitdem achte ich immer drauf, dass das Fahrzeug und somit auch der Tankdeckel immer verriegelt ist.
mussten einige harte Bürsten sein, ich hoffe, sie haben den Autolack nicht zerkratzt.
Folgt einfach den Anweisungen, fahrt das Auto hinein und lasst die Waschanlage den Rest machen.
😎
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 24. Februar 2021 um 12:26:17 Uhr:
Zitat:
..... Und letze Woche, als an meinen phev darin die Landeklappe aufging, hier ebenfalls gepostet......Guten Flug weiter 😎😎😎😎
😁 😁 😁 😁
Zitat:
Als ich das erste mal mit Automatik in die Waschanlage bin habe ich auch gegoogelt. Und letze Woche, als an meinen phev darin die Landeklappe aufging, hier ebenfalls gepostet. Finde das nicht schlimm. Alles gut!
Finde es auch okay, wenn man sich darüber Gedanken macht. Ich habe vor einigen Jahren häufig mit Schäden zu gehabt, die in Waschanlagen an Autos entstanden sind, und da kam einiges zusammen: Sowohl, was auf die Kappe des Fahrers ging, als auch, was auf die Kappe des Waschstraßenbetreibers ging.
Wollte heute eigentlich die Waschstraße fahren, dort wo man gezogen wird. Logisch ist Gang auf N, Spiegel anklappen, von innen verriegeln ich bleibe drin sitzen. Parksensoren ausschalten.
Was ist aber mit den ganzen Assistenssystemen. ZB Auffahrwarner. bremst der Wagen da nicht plötzlich ab, weil eine Walze auf ihn zukommt.
Bevor das nicht abgeklärt ist und es auch nicht im bösen Buch steht, habe ich den Wagen zu meinen Aufbereiter zum waschen gebracht.
Bitte steinigt mich für eine solche Frage.🙂
Is schon berechtigt.
Hab die Assistenten immer ausgeschaltet, aber letzt war ich todesmutig und hab sie angelassen. Passiert ist...nichts!
Da der Wagen unter Schrittgeschwindigkeit gezogen wird, sind die wohl nicht aktiv.
Kleiner Tipp, mach die ZV zu, sonst könnte der Tankdeckel auf springen.
Gruß jaro
Danke dir @jaro66 . Dann werde ich beim nächsten mal todesmutig sein. Bisher habe ich den Wagen nur per Hand gewaschen.
Der Auffahrwarner funktioniert erst ab einer gewissen Fahrzeuggeschwindigkeit, bei mir hat nich kein einziger Warner in der Waschstraße Alarm geschlagen