Kia Proceed MJ2020 / Lieferzeiten-Informationen
Hallo liebe Gemeinde,
da das andere Thema geschlossen wurde eröffne ich hier ein neues im Bezug auf Infos über Lieferzeiten / Lieferung etc.
Beste Antwort im Thema
Heute abgeholt
Bestellt am 02.12.19
Liefertermin bei Bestellung 14 KW
ProCeed GT (DCT)
• Deluxeweiss Metallic
• P7 – Glasdach
• P10 – Navigations-Paket
• P11 – Komfort-Paket
1021 Antworten
Also ich habe auch schon bezahlt Anfang Juni habe bis jetzt das Auto aber noch nicht. Aber das Auto steht bereits beim Händler. Die Papiere sind aber noch nicht da. Wann ist denn hier das Leistungsdatum?
Zitat:
@Megitsune schrieb am 26. Juni 2020 um 09:26:33 Uhr:
Hallo,Du hast das Auto bezahlt ohne dass Du es hast?
Korrekt
Es kommt auf den Vertragsinhalt an. In meinem Fall liegt eine "Verbindliche Bestellung" vor, in dieser steht, dass ich nach Erhalt der Bereitstellungsanzeige innerhalb 14 Tagen den Wagen abzunehmen habe (Bereitstellung = übergabefertig inklusive Papiere). M.E. könnte der Händler die Rechnung bereits mit dieser Bereitstellung zusenden. In diesem besonderen Fall der Steuersatzänderung wird die Händler nicht mehr 19% verlangen,
wenn die Übergabe erst ab 1.7. erfolgen wird. Da es um einige Hunderter geht würde ich dort anrufen und klären. Meine Rechnung soll im Juli mit MWSt 16% ausgestellt werden.
Ähnliche Themen
Hallo Marstaw1337,
gab es dafür einen Grund, warum Du den schon bezahlt hast?
Weil bei mir gibt es Geld gegen Ware.
Hallo Erster1.,
steht bei mir auch so in den AGB, aber ich denke das wenden die nur an, wenn der Kunde sich nicht meldet oder quer stellt. Ich habe meinem Händler mitgeteilt, dass ich nicht freue aber nicht da bin und den erst ab 06.07. abholen kann.
War für ihn auch kein Problem und er hat mir einen schönen Urlaub gewünscht.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 26. Juni 2020 um 09:35:26 Uhr:
Hallo Marstaw1337,gab es dafür einen Grund, warum Du den schon bezahlt hast?
Weil bei mir gibt es Geld gegen Ware.Hallo Erster1.,
steht bei mir auch so in den AGB, aber ich denke das wenden die nur an, wenn der Kunde sich nicht meldet oder quer stellt. Ich habe meinem Händler mitgeteilt, dass ich nicht freue aber nicht da bin und den erst ab 06.07. abholen kann.
War für ihn auch kein Problem und er hat mir einen schönen Urlaub gewünscht.
Weiß ich nicht... Die Rechnung kam... da stand bitte überweisen innerhalb 5 Tagen. Habe ich gemacht. Was solls.
Aber das ist auch nicht, was mich jetzt interessiert. Die Frage ist, ob ich da trotzdem ne Chance auf 16% MwSt. ist, wenn ich das Auto erst Juli abhole.
Hallo,
ich denke nicht. Da Du ja die Rechnung bereits beglichen hast und der Händler damit ja auch verpflichtet ist die MwSt. zu entrichten.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 26. Juni 2020 um 09:50:17 Uhr:
Hallo,ich denke nicht. Da Du ja die Rechnung bereits beglichen hast und der Händler damit ja auch verpflichtet ist die MwSt. zu entrichten.
Okay schade zu hören... naja für die Monate lange Verspätung und jetzt auch noch mehr Warterei obwohl längst bezahlt werde ich eine entsprechende Bewertung für den Händler da lassen. Die Rechnung kam damals halt ein paar Tage vor der Ankündigung der MwSt. Senkung. Hätte ich das nur früher gewusst.
Hi Bob, Hi Ihr alle, danke für die Antworten, ich werde am Montag Kontakt aufnehmen und versuhen, das Thema vorab zu klären. Danke!
Bei mir gibts auch neues! Proceed GT
Bestellt: 6.1.
Geliefert: 25.6.
Endlich nach fast 6 Monaten!
Juhuuuu!
Weiß ich nicht... Die Rechnung kam... da stand bitte überweisen innerhalb 5 Tagen. Habe ich gemacht. Was solls.
Aber das ist auch nicht, was mich jetzt interessiert. Die Frage ist, ob ich da trotzdem ne Chance auf 16% MwSt. ist, wenn ich das Auto erst Juli abhole.
Hast Du.
Steht auf deiner Rechnung ein Leistungsdatum? Hast Du den Empfang/Übergabe des Autos im Juni quittiert? Wenn nicht, dann sollten ab Juli die 16% gelten.
Hallo,
das Leitungsdatum ist eigentlich der Tag an dem Du die von dir bestellte Leistung erhälst. Also der Tag der Auslieferung.
Man kann sich aber auch darauf einigen, die Leistung im voraus zu bezahlen und sie dann später zu erhalten, wie man das z.B. bei Reisen macht.
Exakt - Leistungsdatum ist der Tag an dem das Eigentum auf dich übergeht. Sprich wann Du zahlst ist egal, die Rechnung wird wohl korrigiert werden.... so hoffentlich auch bei mir.
Hallo.
Ich habe heute die AB zur Bestellung eines Proceed erhalten und störe mich an Folgendem:
In der Bestellung ist eine Gesamtsumme inkl. dem Betrag für ein Starterpaket (Inspektion, Reinigung, Fußmatten, Bedienungsanleitung in dt. Sprache, Versand der Fahrzeugpapiere ...) aufgeführt.
In der AB erscheint dieses Bestelldetail nicht mehr -im Gegensatz zu allen sonstigen bestellten Extras, die extra aufgeführt sind.
Ich habe die Befürchtung, dass der Händler bei Abholung den Betrag für das bestellte Starterpaket zzgl. zum Gesamtbetrag verlangen könnte.
Ist die AB evtl. fehlerhaft und ich müsste um eine neue bitten, die das Starterpaket bei identischem Gesamtbetrag aufführt?
Vielleicht mag sich meiner Frage jemand annehmen? ??
Hallo.
so in etwa war das mit meiner AB auch, daraufhin meinen Verkaufsberater angerufen, und meinte, ich soll mir keinen Kopf darüber machen und sind Leistungen des Händlers die auf der AB nicht aufgeführt sind. Bin gespannt wie das bei der Übergabe im nachhinein klappt. 😕