Kia Proceed (2019) Wartezimmer

Kia Ceed

Hallo zusammen,

da die beiden Proceed Threads immer unübersichtlicher werden, mach ich mal einzelne Themen auf. Hier können alle, die einen Proceed bestellen bzw. schon bestellt haben sich zum Thema Lieferzeiten oder Liefertermine äußern.

Ich habe unseren Proceed in der Woche vor Weihnachten bestellt und soll ihn noch in diesem Monat geliefert bekommen. Es wird ein GT mit DCT in Deluxeweiß mit Komfort- und Navipaket sowie WR auf den 18" Magnit Felgen.

Gruß
Stephan

Beste Antwort im Thema

Ich bin raus aus dem Wartezimmer :-)
Heute unseren Proceed abgeholt und auf der Heimfahrt während 180 km Autobahn und Landstraße mal alles ausprobiert.

Bin begeistert.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Wir überlegen uns auch den gt-line anzuschaffen, aber mit dem 1.6 Diesel Motor. Er ist wesentlich sparsamer als der gt und für mich persönlich ist der Sound auf längeren Fahrten störend.

Zitat:

@Ninja279 schrieb am 5. März 2019 um 16:43:47 Uhr:

Wir überlegen uns auch den gt-line anzuschaffen, aber mit dem 1.6 Diesel Motor. Er ist wesentlich sparsamer als der gt und für mich persönlich ist der Sound auf längeren Fahrten störend.

Vorsicht der 1,6l Diesel hat im neuen Ceed im Praxistest schlechte Verbrauchswerte.
Auto Mobil Vox.
Ich habe mich für den Benziner entschieden, zumal da das Thema Steuern net so derbe zuschlägt.

Zitat:

@sepplw85 schrieb am 6. März 2019 um 12:20:23 Uhr:

Zitat:

@Ninja279 schrieb am 5. März 2019 um 16:43:47 Uhr:

Vorsicht der 1,6l Diesel hat im neuen Ceed im Praxistest schlechte Verbrauchswerte.
Auto Mobil Vox.
Ich habe mich für den Benziner entschieden, zumal da das Thema Steuern net so derbe zuschlägt.

Danke. Werde ich mich mal weiter informieren, aber habe bisher nichts schlechtes gehört oder gelesen. Hat du vielleicht einen Link zu Auto mobil Vox?

0,5 Liter auf 100km mehr als ein langweiliger Golf...
da brauchen offene Fenster/Dächer mehr Sprit...

Ähnliche Themen

Beim Golf wird doch eh wieder bei den Abgasen geschummelt, da kann natürlich dann auch am Verbrauch rumgespielt werden 😉

Also ich bereue es mir den alten Pro Ceed JD als 1.6 Diesel geholt zu haben, es hätte besser der GT mit dem 1.6 Benziner sein sollen.

Angenommen 30.000 Km im Jahr, bei einem Mehrverbrauch von 3,5 Litern und einem Preisunterschied von 0,20 Euro (alles hochgegriffene Werte) ist es auf das Jahr gesehen ein Benzinpreisunterschied von lächerlichen 210 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe und monatlich von 17, 50 Euro.

Dann müssen noch Inspektionskosten Diesel/Benziner und Steuern/Versicherung gegenrechnet werden ok, aber wer bei einem Kaufpreis von um die 30.000 Euro monatlich ein paar Euro einsparen will und deswegen zum Diesel greift, dann soll es so sein.

Ich fahre 30.000 im Jahr und der nächste wird trotzdem der neue Proceed als GT.

Da scheinst Du dich verrechnet zu haben. Allein der Mehrverbrauch, wenn Du 3,5 Liter nimmst, sind schon 1050 Liter, die derzeit etwa 1,35€ kosten, also 1417€...
Die 20 Cent Differenz hast Du z.B. nur bei 6 Litern, die der Diesel auch braucht, also 1,20€ zusätzlich auf 100 km. Das wären dann zusätzlich 360€. Macht gesamt 1777€ im Jahr, oder 148€ im Monat...

Oder ich drücke es mal anders aus:
6 Liter Diesel x 1,15€ = 6,90€ / 100 km
9,5 Liter Super x 1,35€ = 12,83€ / 100 km

Zitat:

@Kaipher schrieb am 6. März 2019 um 19:04:59 Uhr:

Also ich bereue es mir den alten Pro Ceed JD als 1.6 Diesel geholt zu haben, es hätte besser der GT mit dem 1.6 Benziner sein sollen.

Angenommen 30.000 Km im Jahr, bei einem Mehrverbrauch von 3,5 Litern und einem Preisunterschied von 0,20 Euro (alles hochgegriffene Werte) ist es auf das Jahr gesehen ein Benzinpreisunterschied von lächerlichen 210 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe und monatlich von 17, 50 Euro.

Dann müssen noch Inspektionskosten Diesel/Benziner und Steuern/Versicherung gegenrechnet werden ok, aber wer bei einem Kaufpreis von um die 30.000 Euro monatlich ein paar Euro einsparen will und deswegen zum Diesel greift, dann soll es so sein.

Ich fahre 30.000 im Jahr und der nächste wird trotzdem der neue Proceed als GT.

Du hast einen kleinen Denkfehler 😉
In deiner Rechnung berechnest du nur die 0,20€ auf die zusätzlichen 3,5Liter. Aber der Grundverbrauch von 6l erhöht sich ja auch um 0,20€ pro Liter.
Und in der Versicherung ist der GT sicher auch teurer als der Diesel...

Edit: Da war der Killed schneller ^^

Unbenannt

Dazu mal einen zusätzlichen Ölwechsel beim Benziner alle 15.000 km.
Aber gut der Spaß ist sicher mit dem GT größer.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 6. März 2019 um 19:13:01 Uhr:

Da scheinst Du dich verrechnet zu haben. Allein der Mehrverbrauch, wenn Du 3,5 Liter nimmst, sind schon 1050 Liter, die derzeit etwa 1,35€ kosten, also 1417€...
Die 20 Cent Differenz hast Du z.B. nur bei 6 Litern, die der Diesel auch braucht, also 1,20€ zusätzlich auf 100 km. Das wären dann zusätzlich 360€. Macht gesamt 1777€ im Jahr, oder 148€ im Monat...

Oder ich drücke es mal anders aus:
6 Liter Diesel x 1,15€ = 6,90€ / 100 km
9,5 Liter Super x 1,35€ = 12,83€ / 100 km

Da hast du aber einen ganz dicken Fuß beim GT gerechnet. Die Differenz wird nicht ganz so hoch sein, wenn du mit realistischen 8 Liter rechnest. Aber schon mehr als beim Diesel, das ist klar.

@PaveSpectre:

Ich habe ja nicht damit gerechnet, sondern mein Vorredner. Wie der Verbrauch nachher real aussieht muss man sehen. 2 Liter mehr wären aber immer noch 1170€ mehr im Jahr.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 6. März 2019 um 19:58:48 Uhr:

@PaveSpectre:

Ich habe ja nicht damit gerechnet, sondern mein Vorredner. Wie der Verbrauch nachher real aussieht muss man sehen. 2 Liter mehr wären aber immer noch 1170€ mehr im Jahr.

Stimmt sorry. Da habe ich mich verguckt.

Sagte ja, dass eine Differenz bleibt.

Bestellt KW5
GT-Line 1,4 DCT Orange mit P2, P5, P8, P10
Prognose: KW30
Rückinfo Autohaus: KW15
??

Ab wann weiß das Autohaus wann mein Wagen ca kommen soll? Zu mir sagte er 2 bis 4 Monate ...

Zitat:

@Intrues schrieb am 6. März 2019 um 22:06:56 Uhr:

Ab wann weiß das Autohaus wann mein Wagen ca kommen soll? Zu mir sagte er 2 bis 4 Monate ...

Prinzipiell wenn er eine Produktionseinplanung hat.
Diese kann aber nochmal in beide Richtungen Rutschen, wenn die wesentlichen Kontingente final verteilt werden.

Deine Antwort