ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Pro Ceed Shooting Brake (2019)

Kia Pro Ceed Shooting Brake (2019)

Kia Ceed

Kia bringt zum Ceed einen SW (Kombi). Doch dem nicht genug, offenbar bringt Kia tatsächlich den Pro Ceed Shooting Brake mit nur wenigen Änderungen zu der verdammt heißen Studie:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hier dürfte der Pro Ceed bereits herumfahren - seine Heck-Tarnung wirkt stark aufgesetzt - darunter dürfte sich wirklich der Shooting Brake (schönen Coupe-Form) verstecken:

https://www.motor1.com/news/242374/kia-proceed-shooting-brake-spied/

Beste Antwort im Thema

Seit knapp 1 Woche habe ich nun meinen Proceed GT und bin bereits 800km gefahren.

Er hat ein Glasdach, DCT und das große Navi.

Es ist aus der Tschechei und hat kein Radar somit kein Abstandsregeltempomat und kein Kofferraumorganizer mit Schienensystem. War aber auch wesentlich günstiger. Das sind die Unterschiede die mir bisher aufgefallen sind.

Ich möchte nachfolgend meine bisherige subjektive Meinung dazu äußern. Ich bin ein relativ kritischer Mensch, das sei dazu gesagt. Für alle kaufinteressierten wird es besser sein, selber Probe zu fahren und eine eigene Meinung zu finden.

Der Bordcomputer zeigt für die bisher gefahrenen 800km kumuliert einen Verbrauch von 8l/100km an. Ich bin aus meiner Sicht relativ sparsam gefahren und hatte sehr selten den Sport Modus an. Ich denke mit sportlicherer Fahrweise und Sport Modus würde er mehr verbrauchen. Vermutung: 9,5-10 Liter.

Das Fahrwerk finde ich bequem aber sehr sportlich abgestimmt. Die Kurvenfahrt macht richtig Spaß, weil er schön am Boden klebt. Kein Wanken/Schaukeln. Wirklich sportlich. Die Rückmeldung am Lenkrad finde ich präzise.

Ab 3000-4000 Umdrehungen zieht er richtig weg und beschleunigt kraftvoll.

Ich finde den normalen Fahrmodus nicht zu laut. Es ist ein leichtes Blubbern, dass mit Musik kaum mehr hörbar ist. Der Kaltstart oder Sport Modus ist deutlich lauter. Ich empfinde den Klang nicht zu hoch. Natürlich hört er sich nicht wie ein V8 an. Dennoch finde ich für seine Klasse und Motorisierung hört er sich gut an. Es passt zum Auto.

Die Verarbeitung im Innenraum ist hochwertig. Ledersitze, Lederlenkrad, Mittelarmlehne es ist alles ergonomisch und wirklich hübsch gestaltet. Der Fahrersitz fährt beim Ein- Aussteigen automatisch zurück. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Der Innenbereich ist mit LEDs ausgeleuchtet und das sieht sehr schön aus. Die vorderen Türgriffe sind beleuchtet. Top. Lediglich der Kofferraum und die Kennzeichen sind nicht mit LEDs beleuchtet.

Android Auto funktioniert tadellos. Schade, dass es nicht kabellos funktioniert. Dann wäre es möglich das Handy einfach in das Ladefach zu legen. Dort liegt es sicher auf einer rutschfesten Oberfläche und wird zudem auch geladen.

Das JBL Soundsystem mit Woofer hört sich gut an mit Spotify. Den Radioempfang finde ich nicht so gut. Vielleicht hängt das mit der Länderversion zusammen.

Für die hintere Sitzreihe gibt's keinen Stromanschluss. Was ein Nachteil ist für Leute mit Familie.

Die verdunkelten Scheiben bieten von außen betrachtet Privatsphäre von innen betrachtet sind sie relativ hell.

Der Innenspiegel ist automatisch abblendend. Ich habe das Gefühl auch die Seitenspiegel sind abblendend. Bin mir da aber nicht sicher, weil ich das nicht in der Broschüre gelesen habe. Aufjedenfall finde ich die Seitenspiegel blenden viel weniger als die von meinem alten Auto. Da war es so, dass der Innenspiegel abblendend war ich dann aber von den Seitenspiegeln geblendet wurde.

Beim Glasdach war ich mir vor der Bestellung unsicher. Meine Schwester hatte bei Ihrem KIA Cee'd beim Glasdach Windgeräusche ab etwa 120km/h. Bei meinem hab ich bis 170km/h nichts feststellen können. Schneller bin ich noch nicht gefahren. Man merkt die Geschwindigkeit bei dem Auto nicht. Es fährt relativ geschmeidig 170.

Ich konnte feststellen, dass es zu einem Klappern führen kann, wenn eine Sonnenbrille im Ablagefach in der Dachkonsole eingelegt ist. Ich glaube der obere Bereich des Ablagefachs ist nicht wie die untere Schale mit dem Tuch-Material ausgekleidet und daher könnte das kommen, wenn die Brille bei Vibrationen oben anschlägt.

Die LED Scheinwerfer bieten gute Sicht. Ich bin zufrieden. Das Tagfahrlicht vorne und hinten sieht schick aus. Die Lichthupe erhellt wie ein Blitzer.

Der aktive Spurhalteassistent LKA funktioniert gut. Wenn er die Spur erkennt, hält er das Fahrzeug in der Spur aber nicht autonom in der Mitte sondern eher erfolgt eine Korrektur in den Randbereichen. Dennoch ist es für mich noch eine Findungsfase mit den ganzen Assistenten. Heute hab ich es ausgeschaltet, weil ich es gewohnt bin selber zu fahren ohne permanent korrigiert zu werden. Alles hat seine Vor und Nachteile und ist wohl auch Geschmacksache.

Die Warnung für den Querverkehr für das Rückwärtsausparken finde ich genial. Das hat es mir bisher auch immer zuverlässig angezeigt, wenn sich ein Fahrzeug genähert hat. Die Warnung für den Totenwinkel ist ebenfalls zuverlässig. Parkassistenten vorne sind ebenfalls standartmäßig verbaut und können mit Knopfdruck zugeschaltet werden, wenn es beim einparken enger wird.

Ich vermisse etwas, dass ich die Felgen nicht sehen kann beim Einparken. Der Spiegel klappt nicht automatisch runter und für diesen Bereich gibt es keine Kamera. Ich orientiere mich etwas an der Rückfahrkamera und den eingetragenen Linien. Dennoch würde das sehr sehr weh tun bei den 18 Zoll Felgen, wenn man da mal am Bordstein schrammt. Deshalb muss ich mir dazu noch was überlegen. Den aktiven Parkassistenten hab ich noch nicht ausprobiert.

Die Müdigkeitserkennung habe ich ausgeschaltet.

Ein Gepäcknetz war dabei. Ich hab gesehen, dass das für einige sehr wichtig war (warum auch immer). Bei mir war eins dabei, es ist ein einfaches Netz mit Haken. Ich verwende es bisher nicht.

Im Kofferraum gibt es unter dem Boden große Ablagefächer. Ich bin mir über den Nutzen dieser Fächer noch nicht so richtig schlüssig. Im Endeffekt hat das Auto ein relativ steifes Fahrwerk. Alles was man da reinlegt, kann dem entsprechend dann auch klappern.

Apropos Klappern. Ich habe im Kofferraumbereich ein nerviges Klappern. Ein generelles Klappern/Knistern und dann noch ein lauteres Geräusch was glaub ich von der Heckklappenverriegelung kommt. Ich konnte es noch nicht eindeutig zuordnen somit ist die Ursache noch komplett Spekulation. Das werde ich in den nächsten Tagen versuchen zu ermitteln.

Meine größte Kritik ist bisher zum Geräuschniveau im Heckbereich. Da gehe ich aber davon aus, dass die Heckklappenverriegelung evtl. justiert werden kann. Das hoffe ich zumindest.

Ich habe Winterräder mit den original 18" Felgen beim KIA Händler angefragt und ein erstes Angebot für einen kompletten Satz von knapp 2500 Euro bekommen. Meine Vermutung/Hoffnung ist der Händler spinnt. Ich hab noch vier weitere Anfragen laufen.

Zusammengefasst finde ich es bisher ein klasse Auto und ich bin von BMW umgestiegen. Es sieht einfach grandios aus und fährt sich super. Alles hochwertig verarbeitet. Auch wenn es auf der Ceed Basis ist, es ist groß. Sowohl von außen als auch vom Innenraum her und natürlich der unschlagbare Preis.

2629 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2629 Antworten

Hier noch ein weiterer Link, sieht echt super aus, das Teaser-Bild. Habe aber leider auch das Gefühl, dass der ProCeed teuer werden wird ...

 

https://www.motor1.com/news/263992/2019-kia-proceed-teaser/

 

Die Fotos von Auto Week passen somit nicht mehr.

@G7C

Was meinst du mit teuer?

Ich tippe eher auf nen moderaten Aufpreis (1000-2000 €), natürlich motor- und ausstattungsbereinigt.

Eventuell wird der Proceed aber nur mit den größeren Motoren und viel Ausstattung angeboten.

@Lexwalker

Genau - ich fürchte dass der vollgepackt mit lauter Zeugs ist, vermutlich leider auch Digi-Cockpit und nur mit Motoren mit viel PS (was für mich total unnötig ist).

@G7C

Ok, meine Ausgangslage ist eine andere.

Wir möchten viel Ausstattung und ordentlich PS, trotzdem wäre der Proceed "Downsizing" für uns.

Fahren derzeit nen Insignia Sports Tourer 250PS 4x4 Automatik.

Automatik ist halt wieder Pflicht beim Neuen, mal sehen was Kia da anbietet.

@Lexwalker

Ich lebe in Österreich (derzeit noch 130 km/h - wobei man hier eh so schnell fahren kann wie man will) und fetze selbst mit den absolut ausreichenden 105 PS meines Astras durch die Gegend. 100-120 PS wären für mich absolut ausreichend. Gut abgestimmte, verbrauchs- und abgasarme 90 PS wären auch interessant.

@G7C

Ausreichend sind für mich auch die knapp 22 PS von meinem Roller. ;)

Bei euch sind mehr PS ja auch gleich mit viel höheren Kosten verbunden, oder?

Hoffe mal der Proceed wird mit ner breiten Motorenpalette angeboten.

Ich wünsche mir auch 200+ PS im GT. Am 12. September soll alles präsentiert werden. Für die Öffentlichkeit dann in Paris Anfang Oktober auch zum anfassen. Was denkt ihr? Wann rollt der erste vom Band und kann beim Händler in Augenschein genommen werden? März? April? Oder doch später?

getarnter KIA ProCeed Shooting Brake auf der Autobahn, auch ein KIA Ceed GT ist zu sehen.

Hammer finde ich das dass Camouflage Design aus GT Logos besteht :-)

https://youtu.be/NKwnzSsyRmU

Danke für das Video.

So wie es aussieht, fällt die Dachlinie erst weiter hinten ab, im Gegensatz zum i30 fastback.

Somit sollte es mit 1,85m im Fond keine Problem geben?

WOW! Die C-Säule sieht wie bei der Studie aus. Geil. Auch sieht er nicht so lang wie der Kombi aus. Wobei ich aber auch im 1. Moment dachte, dass es ein suv ist.

Die schmale C-Säule der Studie kann wohl nicht gehalten werden, wie dieser kleine Vergleich zeigt. Obwohl man aber bei dem Tarn-Modell die C-Säule künstlich abgeklebt haben könnte, sodass man nicht ihre echte Form sieht. Jedenfalls wurde das Design-Stück beim Fond-Fenster von der Studie übernommen.

Proceed

Hier ein erster Fahrbericht:

https://www.stern.de/.../...o-ceed-1-6-t-gdi-gt-neue-wege-8343064.html

Als Motoren werden also

der 1.0 T-GDI mit 120 PS,

der 1.4 T-GDI mit 140 PS,

der 1.6 T-GDI mit 204 PS sowie

der 1.6 CRDi mit 136 PS

angeboten.

Das Kofferraumvolumen liegt bei 594 Litern.

 

Wirklich ein gelungener Wagen!

Hier gibt es auch ein Video...

Interessanter Artikel mit vielen Fotos:

https://www.largus.fr/.../...remier-shooting-brake-de-kia-9358391.html

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Pro Ceed Shooting Brake (2019)