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KIA pro_ceed 2.0CVVT Chiptuning

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:41

Hallo ceed Freunde,

Hat schon jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Benziner und macht das sinn?

bin nun seit sechs Wochen stolzer Besitzer einens pro_ceed 2.0 Benziner. Nach fast 5TKM ist er immernoch sehr schlapp was die Beschleunigung und den Durchzug angeht. Von 143PS ist nichts zu spühren, habe immer das gefühl einen Wohnwagen mit zuziehen!!! habe dann bei KIA die Fahrleistungen reklamiert aber alles OK! (0-100km 9,1sec. und Durchzug sogar etwas bestter als die Werksangaben) sagte mit der freundliche Werkstattmeister.

Egal! es muss etwas geschehen, also Chip-Tuning im Net bin ich auf WWW.fasttuning.eu gestossen. Diese Fa. bietet ein Chiptuning für meinen 2.0 Benziner an, 158PS + 25nm mehr Power.

Hat das schon jemand gemacht? und wie sind eure Erfahrungen mit Chiptunung allgemein?

Würde mich über Infos sehr freuen!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 8:52

Ich sehe bei der angegebenen Adresse nur den 1,6 und den 2,7 L Motor.

Wo ist den der 2,0 ersichtlich ?

Der 2,0 Cvvc im Hyundai/Kia ist eigentlich ein guter Motor.Nur merkt man durch das gleichmäßige Hochdrehen nicht den Punch des Motors , so das es etwas lahm wirkt.

Gerade im Durchzug bei fließendem Verkehr läßt es gleich motorisierte stehen.

Allerdings kann "Resetten" bei diesem Motor Wunder wirken.Im Hyundaiforum haben einige Coupe Fahrer (selber Motor wie im Pro) ausgesagt,das nach dem Reset der Motor wie befreit ist. ( Reset duch ziehen der Sicherung der Motorsteuerung - geht einfach und schnell).

 

Erfahrungen zum Chiptuning zu diesem Motor gibt es fast keine.Ein Tucson Fahrer berichtete hier im Forum vor einiger Zeit sehr begeisternd über sein Tuning.Ich weiß nur noch,das die Firma in NRW war und das Tuning so um 700 Euro kostete.Also recht teuer.

 

 

Es wäre also interessant,wenn jemand,sollte es bei der o.g. Fa möglich sein-durchführt und darüber berichtet.

 

 

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13 Antworten
am 21. Juni 2008 um 21:09

moin , dir ist schon klar das du wenn du einen chip oder sonst was einbaust, das damit deine garantie leistungen erlischen. 

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 13:42

Vielen Dank für deinen Hinweis! das Chip-Tuning kann jeder Zeit rückgäning gemacht werden und ist bei einer Inspecktion per Motordiagnose nicht zu erkenennen. Also habe ich hier keinerlei Bedenken.

am 22. Juni 2008 um 13:59

Wetten doch per Datenaufzeichnung mit dem KIA GDS Tester!!

mfg CB5GTI

am 23. Juni 2008 um 8:52

Ich sehe bei der angegebenen Adresse nur den 1,6 und den 2,7 L Motor.

Wo ist den der 2,0 ersichtlich ?

Der 2,0 Cvvc im Hyundai/Kia ist eigentlich ein guter Motor.Nur merkt man durch das gleichmäßige Hochdrehen nicht den Punch des Motors , so das es etwas lahm wirkt.

Gerade im Durchzug bei fließendem Verkehr läßt es gleich motorisierte stehen.

Allerdings kann "Resetten" bei diesem Motor Wunder wirken.Im Hyundaiforum haben einige Coupe Fahrer (selber Motor wie im Pro) ausgesagt,das nach dem Reset der Motor wie befreit ist. ( Reset duch ziehen der Sicherung der Motorsteuerung - geht einfach und schnell).

 

Erfahrungen zum Chiptuning zu diesem Motor gibt es fast keine.Ein Tucson Fahrer berichtete hier im Forum vor einiger Zeit sehr begeisternd über sein Tuning.Ich weiß nur noch,das die Firma in NRW war und das Tuning so um 700 Euro kostete.Also recht teuer.

 

 

Es wäre also interessant,wenn jemand,sollte es bei der o.g. Fa möglich sein-durchführt und darüber berichtet.

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:38

Hallo krupunder,

danke für die Nachricht, war echt sehr informativ. Ich habe schon einen Termin für nächste Woche zum Chippen gemacht und werde mit sicherheit hier davon berichten. Du must oben rechts auf der angegeben HP bei der Fahrzeugauswahl KIA eingenben und dann siehst du auch Ceed 2.0, war zumindest eben noch so! das chippen ist mit 299€ recht günstig und wird bei nichtgefallen kostenlos rückgäning gemach (die sind sich ihrer Sache sehr sicher)!

als nocheinmal danke und bis dann...

am 25. Juni 2008 um 7:39

Hallo Dotzi

 

Berichte hier unbedingt über die Tuningmaßnahme an deinem Fahrzeug !!

Da dieser Motor im vielen Hyundai/KIA Modellen verbaut ist , würde ein positives Statement deinerseits garantiert Nachahmer finden.

Wirksames Tuning von Saugmotoren ist nicht einfach zu machen.Der Tuner muss von dem Motor viel Ahnung haben und verschiedene Parameter per OBD anders und zueinander passend einstellen.Unseriöse Tuner verstellen bsp.nur den Spritmengenzufluss und der ahnungslose Fahrzeugbesitzer freut sich an der angeblich höheren Leistung.

Der von Dir angezeigte Tuner hat verdächtig viele Saugmotoren im Programm !

 

Lasse unbedingt vorher und nachher unabhängig bsp.bei Bosch ein Leistungsdiagramm (Drehmoment /PS) erstellen,nur so kann eventuell schlampige Arbeit nachgewiesen werden.

 

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und drücke die Daumen,das dieses Tuning spürbar ist.

am 25. Juni 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Ich sehe bei der angegebenen Adresse nur den 1,6 und den 2,7 L Motor.

Wo ist den der 2,0 ersichtlich ?

Der 2,0 Cvvc im Hyundai/Kia ist eigentlich ein guter Motor.Nur merkt man durch das gleichmäßige Hochdrehen nicht den Punch des Motors , so das es etwas lahm wirkt.

Gerade im Durchzug bei fließendem Verkehr läßt es gleich motorisierte stehen.

Allerdings kann "Resetten" bei diesem Motor Wunder wirken.Im Hyundaiforum haben einige Coupe Fahrer (selber Motor wie im Pro) ausgesagt,das nach dem Reset der Motor wie befreit ist. ( Reset duch ziehen der Sicherung der Motorsteuerung - geht einfach und schnell).

Erfahrungen zum Chiptuning zu diesem Motor gibt es fast keine.Ein Tucson Fahrer berichtete hier im Forum vor einiger Zeit sehr begeisternd über sein Tuning.Ich weiß nur noch,das die Firma in NRW war und das Tuning so um 700 Euro kostete.Also recht teuer.

 

Es wäre also interessant,wenn jemand,sollte es bei der o.g. Fa möglich sein-durchführt und darüber berichtet.

Wo finde ich das denn im Hyundai Forum mit dem Reset? Kann leider nichts finden.Kannst du mir mal bitte einen link geben.

Gruss Jens

Zitat:

Original geschrieben von dotzi

Hallo ceed Freunde,

Hat schon jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Benziner und macht das sinn?

bin nun seit sechs Wochen stolzer Besitzer einens pro_ceed 2.0 Benziner. Nach fast 5TKM ist er immernoch sehr schlapp was die Beschleunigung und den Durchzug angeht. Von 143PS ist nichts zu spühren, habe immer das gefühl einen Wohnwagen mit zuziehen!!! habe dann bei KIA die Fahrleistungen reklamiert aber alles OK! (0-100km 9,1sec. und Durchzug sogar etwas bestter als die Werksangaben) sagte mit der freundliche Werkstattmeister.

Egal! es muss etwas geschehen, also Chip-Tuning im Net bin ich auf WWW.fasttuning.eu gestossen. Diese Fa. bietet ein Chiptuning für meinen 2.0 Benziner an, 158PS + 25nm mehr Power.

:D Geil...

299€ für NICHTS ausgegeben... Komm doch mal vorbei? Würde dir dein Auto sogar für 199€ chippen.

Oh man Leute, wann versteht ihr endlich das kleine Vierzylinder Sauger und Chiptuning nichts bringt. Da wird lediglich die Leistung ausgenutzt, die der Motor eh schon nach oben streut, etc.

"Nach Absprache bieten wir deshalb die Eintragung der gesteigerten Leistung in die Fahrzeugpapiere für die meisten Dieselmodelle bei uns in Braunschweig an."

Klingt sehr nach Hinterhofconnection mit Bekannten beim TÜV. Lass das Tuning bloß eintragen, ansonsten ist die Betriebserlaubnis weg und du verlierst deinen Versicherungsschutzt. Und glaub mal ja nicht, dass Kia das Tuning nicht nachvollziehen kann. Gerade die sind bei Garantieangelegenheiten doch fuchsig.:D

 

P.S.: Warum hast du dir nicht gleich ein leistungsstarkes Auto gekauft? Vorher keine Probefahrt gemacht?

Chiptuning im Sauger? Gibt es immer noch Leute die daran glauben?

Na dann viel Spaß beim Geld rauswerfen.

Im übrigen, die PS als solche sind nicht so aussagekräftig, das Drehmoment ist nicht so prickelnd, deshalb dein Fahrgefühl als ob du einen Anhänger dran hast, aber das täuscht eben (siehe Leistungsmessung beim Händler).

Mit deinen 9.1 liegst du doch gut.

Ansonsten hätte man vieleicht vorher überlegen sollen gleich ein anderes Auto zu kaufen. ;)

am 25. Juli 2008 um 19:04

Chipen bringt bei Saugern wenig, hier wird meistens der elektronische Drehzahlbegrenzer hochgesetzt oder gar ganz aufgehoben, auch das einspritzmapping wird oft verändert, also nichts da mit weniger Verbrauch da mehr leistung, alles leere Versprechungen.

___________________________________________________________

Jetzt zu Sachen die was bringen, wenn auch wenig, aber sie bringen was (und kosten meist eine schweine Geld). Komplette Ansaug- und Abgasanlage überarbeiten.

Bedeutet:

Neues Luftfiltersystem (Airintakes haben den nachteil das sie meistens entweder im oberen oder unteren Drehzahlbereich mehr Leistung bringen aber genauso im entgegengesetzten Bereich Leistung kosten) am besten ist immernoch eine Airbox und die kostet richtig Kohle wenn sie gut ist

Fächerkrümmer bringen immer ein paar Ps und ein wenig mehr Drehmoment

Dann noch ein Sportkat mit weniger Zellen, hier muss man aufpassen, das man die Abgasnorm noch schafft, bei 200 Zellern meistens kein Ding (der bringt meistens nur wenig allein, also besser mit den anderen Ausbaustufen)

Komplette Abgasanlage auf höhren Querschnitt umbauen bringt meistens auch nur in Verbindung mit den oben genannten Sachen was

Und natürlich der Endschalldämpfer, der aber wie auch alles andere nur mit den oben genannten Sachen was bringt, allein sorgt meistens nur die Lautstärke für einen subjektiven Eindruck von mehr Leistung

____________________________________________________________

Nockenwelle, ganz heikle Sache, kann man machen, jedoch muss hier komplett das Steuergerät angepasst werden, das bringt sonst rein garnichts

____________________________________________________________

leichtere Felgen sind immer von Vorteil je leichter desto besser

____________________________________________________________

und jetzt kommts, wenn ihr das alles gemacht habt und nur zeug vom feinsten besorgt habt, bekommt ihr eine Mehr an Leistung von vielleicht 20-30Ps und das ist schon hoch gegriffen. Wenn ihr sowas macht müsst ihr immer das komplette Motormapping im Steuergerät anpassen lassen erst dann bekommt ihr auch den Lohn für das viele Geld was ihr in die Umbauten reingesteckt habt. Ob sich das lohnt ist jedem selbst überlassen. Schon hier werden alle Verschleissteile mehr beansprucht als im Normalzustand. Von Turbo oder Kompressor möchte ich jetzt mal nicht Anfangen das ist ein Thema für sich und bring natürlich viel mehr, aber auch mehr Arbeit.

mfg Schrotti

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 20:30

Hallo Schrotti,

vielen Dank für deien ausführlichen, war sehr informativ!!! also wir lernen...gleich einen Wagen mit mehr PS kaufen :)

jemand hierzu Erfahrung gemacht ?

http://www.racechip.de/

kann doch nicht wirklich gut sein,.....??

am 4. Mai 2009 um 14:02

Hallo

ich bin auch wie die von Racechip überwältigt , was sich doch immer wieder Leute für einen Mist aufschwatzen lassen . Ich mache seid über 12 Jahren Chiptuning und halte von solchen Boxen überhaupt nichts . Sie haben nicht das geringste mit Chiptuning zu tun.Die meißten von den Dingern haben nur einen Wiederstand , der die Daten für das Steuergerät verfälscht und dadurch permanent mehr Diesel eingespritzt wird .Viele meiner Kunden haben solche Geräte drin gehabt und nur Probleme .Man muß aber auch sagen das es viele gibt die keine haben.Aber wenn man was vernünftiges haben möchte sollte man schon etwas mehr ausgeben .Bei uns würde sowas 400€ kosten EDC 16 oder 300€ EDC 15 .

Und wenn einem das zu teuer ist , sollte man es lassen .Dann lieber so fahren als Motorschäden zu riskieren . Das ist meine Erfahrung , die ich in den Jahren gemacht habe .

Gruß Sven

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