KIA PICANTO, WAS SAGT IHR DAZU?!?!?!?!

Kia Rio 1 (DC)

Hi!

Eine Freundin interessiert sich für den neuen Kia Picanto. Ich wollte mal eure Meinung zu dem neuen Kleinwagen hören!

Also schreibt biite einfach los.....

Ich würde mich freuen 🙂

Liebe Grüße aus Berlin

PS. Er sollte auch, wie im Anhang zu sehen, in blau sein 🙂

528 Antworten

@Freakshow77
Soetwas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Also ab zur Werkstatt. Solange es solche Kleinigkeiten bleiben, kann man'n (frau) sich nicht beklagen.

@Langstreckentest:
Sind nur etwa 1500 km insgesamt. Man denkt es wäre mehr. Nun gut, durchs slowakische Gebirge wird sicherlich lustig. Wird alles in Bild und Wort festgehalten.

Ich bin ja mal gespannt wie es dir in deiner Werkstatt geht. Meine Freundin war schier begeistert! Sie sagte mir dass sie so einen Service noch nirgendwo anders erlebt hat. Als der Wagen auf der Bühne war, kam der Verkäufer zu ihr und hat noch gefragt ob alles in Ordnung sei, ob sie was trinken möchte (sogar Cola, Fanta, Wasser, Saft). Auch die Monteure müssen wohl 1a gewesen sein... Na ja, bin mal gespannt ob die deutschen Marken da mithalten können... Ich kenne das bislang nur von BMW so, da hatte ich allerdings einen super Draht hin.

Vielleicht sollte ich, um in den Winterurlaub nach Oberstdorf zu kommen, auch den Picanto nehmen... Das sind hin und zurück insgesamt mit dort unten fahren 2.000 KM... Aber ich glaube das hält mein Kreuz auf Dauer nicht durch, da muss ich zu viele Pausen einplanen und entsprechende lange dauert es bis ich da bin...

Picanto Lieferzeit

Hallo Sommer Sonne Picanto,
Habe zuerst im Mai gezögert war 2 Tage zu spät,
obwohl ich dachte der Kegel-Kamerad reserviert mir das Auto.... Bin zum Autohaus und habe am 8.Juni
bestellt und der silberfarbene "Kurze" ist für den 17.Juli im Hafen angekündigt, hechel.
Die Schiffsdaten vom DCS Programm stimmen soweit
wohl.
Werde den Tip mit dem Lack aufgreifen, und posten,
für Lackfehler bezahl ich nicht, kann ich ja gleich das Bein heben.

Genauso Oberfläche am Armaturenbrett...

Werde anschließend den Lederschaltknauf gegen Alugolfball tauschen..

Und habe mich für das Sony CDX-F 7700 Mp3 Radio
entschieden weil es Optisch (alu + blaue led`s)
und technisch bestimmt ein Hit wird.

@4snoopy
Na dann viel Spass mit dem was Du vorhast. Aber nicht vergessen, es ist kein Golf GTi! 😉 Also nicht zuviel tunen!
Ich persönlich habe mir das Sony CDX-R3300 für 128 EUR gekauft (ist übrigens ein nettes, gutmütiges Gerät mit guter Optik). KIA war so freundlich es umsonst einzubauen. Mir reicht der recht klare, aber nicht sonderlich bass starke Klang (bedingt durch die Boxen). Jeder wie er will. Also doch nen Sub? 🙂 Wohin?
Ansonsten viel Spass mit deinem KIA Picanto!

Grüße aus Berlin
dagahan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Freakshow77

Ich bin ja mal gespannt wie es dir in deiner Werkstatt geht. Meine Freundin war schier begeistert! Sie sagte mir dass sie so einen Service noch nirgendwo anders erlebt hat. Als der Wagen auf der Bühne war, kam der Verkäufer zu ihr und hat noch gefragt ob alles in Ordnung sei, ob sie was trinken möchte (sogar Cola, Fanta, Wasser, Saft). Auch die Monteure müssen wohl 1a gewesen sein... Na ja, bin mal gespannt ob die deutschen Marken da mithalten können... Ich kenne das bislang nur von BMW so, da hatte ich allerdings einen super Draht hin.

Vielleicht sollte ich, um in den Winterurlaub nach Oberstdorf zu kommen, auch den Picanto nehmen... Das sind hin und zurück insgesamt mit dort unten fahren 2.000 KM... Aber ich glaube das hält mein Kreuz auf Dauer nicht durch, da muss ich zu viele Pausen einplanen und entsprechende lange dauert es bis ich da bin...

Sorry, hab ich gar nicht gesehen. Da klappt was nicht mit der Benachrichtigung.

Ich war schon beim Kauf begeistert. Die gute Frau Berger hier in Berlin war locker und menschlich. So gefällt mir das. Ich werde demnächst einen Termin machen, da mir das Quitschen auch tierisch auf die Nerven geht. KIA möchte weiter kommen! Und als Kunde kann man das ausnutzen. Natürlich um Rahmen, aber so sollte es sein. Ansonsten kann ich aber wirklich nicht klagen. Bin glücklich und zufrieden mit dem Picanto.

Grüße aus Berlin,
dagahan

@4Snoopy

Ich habe am 11.6. bestellt.

Deine Infos hören sich ja gut an. Ich denke, dann dürfte auch mein Wagen nicht mehr allzu lange brauchen, bis er in Bremen ankommt

Wie lange braucht es denn dann noch bis zur tatsächlichen Anlieferung, wenn der Wagen in Bremen angekommen ist? Also bis der Wagen beim Händler steht?

Gruss

@dagahan

Mit dem Sub das habe ich meiner Freundin auch schonmal vorgeschlagen. Ich habe hier eine ziemlich gute Firma die Musik in die Autos reinbaut. ACR heissen die! Die können Systeme so verbauen dass man nichts davon sieht, nur der Klang ist halt bedeutend besser. Für mehr Bass würde ich eine Kiste empfehlen, allerdings ist dann das Problem mit dem eh schon recht kleinen Kofferraum... Muss man also bei Urlaubsfahrten drauf verzichten können. Da der EX aber eh schon 6 Boxen hat, kann man das System echt gut umbauen! Die Serienboxen sind wriklich ein wenig klein ausgefallen, aber in die DIN Schächte sollten eigentlich ein paar Boxen von Rodek reinpassen, die habe eine große Vielfalt!

Weiterhin viel Spaß und Grüße aus dem Ruhrgebiet!!!

MeckieEssen, Dagahan

Wenn der Silberne Picanto "mal" da ist werde ich angerufen. Dem Kegel-Kamerad gehört das Autohaus, also heißt es geduldig sein Zzzzzzzgähn.

Weiter Tuuuunen aus Kennzeichen K-RS****
wird K-IA****

Und nach Preissabsprache werden die Außenspiegel
so wie verspiegelt lackiert, es gibt die erste Firma die so etwas kann. Eine Art Metalliesierung der Oberfläche. Bei Intersse kann ich die Adresse dieser Firma mit-teilen, wuff.

Na. Jetzt bin ich aber sprachlos:

Habe mir vor 3 1/2 Wochen meinen Picanto bestellt. Als Lieferzeit wurde ursprünglich ca. 3 Monate vereinbart. Und was ist nun passiert? Ich habe vorhin einen Anruf erhalten. Und siehe da: Er ist schon daaaa!!!!

Das ging ja mal unglaublich fix. Der Händler war selber richtig sprachlos.

Morgen bring ich die Doppelkarte hin und dann steht er bald vor der Garage (inner Garage ist das Mopped ;-))

Gruss

Hihi, das Problem is, neulich ist vor Shanghai ein Schiff mit 4000 Autos drauf abgesoffen. bei manchen kann es also noch dauern 😉

Hallo,

also ich wollte mir auch erst den Picanto kaufen, doch da ich schnell auf ein Auto angewiesen war, blieb mir leider nihcts anderes übrig als eine alternative zu suchen, da die Lieferzeiten ja sehr lang sind!´
Finde ich eigentlich sehr schade, da ich ihn echt sehr attraktiv fand, sowohl vom ansehnlichen her als auch vom wirtschaftlichen, da er ja nur sehrw enig verbraucht und dann auch noch Normalbenzin!!!

Aber als alternative bin ich jetzt auf den Citroen C2 gekommen, mit dem ich sehr zufrieden bin! Braucht zwar etwas mehr Sprit, kostet allerdings in der Versicherung weitaus weniger als der Picasso und man hat indestens genau so viel Auto dafür, ist richtig schnuckelig der kleine!

Wer also auch nihct solange warten kann/will, sollte den auf jeden Fall auch mal probefahren!

@ Freakshow77: Bevor hier jemand zu ACR geht um sich von denen Beraten zu lassen, bitte bitte bitte, auf www.Planet-carhifi.de gehen und im Forum Posten was ihr von eurer Anlage verlangt! Ich kenne zig Händler und Leute die euch da weitaus besser helfen können als jeder ACR und die KOmponenten wesentlich besser aussuchen und mindestens genauso gutverbauen können!

Also
MFG
Andy

.....Glückwunsch @MeckieEssen zum neuen Auto.
wir haben ca 1 Woche nach der Deutschland Vorstellung Mitte Mai unsren Picanto bestellt. Leider noch keine Nachricht zwecks Lieferung kommen.

malilink

Dann wartest Du ja aber wirklich schon ziemlich lang. Mein Händler sagte ja auch im Vorfeld zu mir, das es so um die 3 Monate dauern wird. Er war wirklich selber überrascht das der Wagen so früh da war, meinte aber auch, das das eben KIA ist. Mal kommt der Wagen überraschend schnell.... und dann dauert es "ewig".

Habe den Wagen vorhin abgeholt. Ist wirklich nen schöner Kleinwagen. Kann man nix anderes sagen. Meiner ist in Scarlet-Rot und das passt wirklich gut zusammen mit den antrazit-grauen Sitzbezügen des LX. Die Fensterheber funktionieren auch ganz gut (habe den LX inkl. Servo und elektr. Fensterheber genommen) und auch sonst macht alles auf den ersten Blick einen wirklich guten Eindruck. Der LX hat sogar doch Seitenablagefächer in den Fronttüren, obwohl er das nach dem Prospekt nicht haben sollte.

Auch ansonsten hat der "Kleine" wirklich viele kleine pfiffige Details, die man erst mit der Zeit wohl so alle bemerkt. Die Kontrollleuchten im Amaturen-Feld sind auf jeden Fall schon mal mehr als zahlreich ;-))

Die Verarbeitung ist für einen Wagen dieser Klasse wirklich ordentlich.

Toll auch, das mein Händler mir ein Sony-MP3-CD-Radio kostenlos dazu gab und es auch schon bei der Abholung vorhin eingebaut war. Die Chrom-Optik des Radios passt auch gut in den LX.

Ich hoffe, das die "Wartenden" nicht noch all zu lang warten müssen. Vielleicht geht's bei euch jetzt ja auch ganz fix :-)))

Gruss

Habe mir auch vor der "Abnahme" des Wagens ganz besonders den Lack angeschaut. Kratzer oder ähnliches hätte ich nicht gedudelt. Aber da war nix zu bemängeln. Der Lack ist gleichmässig gut und von Kratzern und sonstigen Macken keine Spur.

Bin heute die erste 100 KM-Teststrecke gefahren...;-)

Dabei war Stadt, Autobahn, Landstrasse.

Der Pic fährt sich wirklich sehr angenehm. Er ist bis zu einer Geschwindigkeit von 120 Km/H wirklich ziemlich leise. Danach wird er etwas lauter - aber nicht so, das es wirklich stört.

Fahre die Karre bisher aber nur höchstens bis 135-140 Km/h.... richtig aufgedreht wird erst nach dem ersten Ölwechsel nach so 1000-1500 KM. Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber ich denke falsch sein kann das nicht.

Die Gänge fallen fast von alleine in die nächse Stufe. Das Getriebe scheint gut abgestimmt zu sein.

Der Motor beschleunigt - zu meiner Überraschung - selbst im unteren Drehzahlbreich zu mindest so gut, das man (egal ob Autobahn oder Stadt) gut mit dem Verkehr mit schwimmen kann.

Ich denke, wenn ich erst mal richtig "Gas gebe", wird er sogar im Anzug für Kleinwagenverhältnisse recht flott sein.

Apropos Kleinwagen. Er ist zwar ein Kleinwagen - macht aber beim Fahren nicht unbedingt den Eindruck eines "Kinderwagen-Autos".

Durch den doch relativ grossen Inneraum fühlt man sich nie beengt. Es ist genug Beinfreiheit da und auch die Arme kann man gut während der Fahrt bewegen, ohne das man sich gleich blaue Flecken holt.

Meine Kollegen wollten heute natürlich meine Neuerwerbung "bewundern". Die Reaktionen waren durchweg postiv. Selbst der eingesessenste Golf-Fahrer sagte, das die Karre wirklich nicht schlecht aussieht. Das ist auch meine Meinung. Der Pic wirkt durch das "bullige Heck" und die für diese Klasse eher breiteren Reifen sogar recht sportilch.

Die Lenkung ist präzise. Da ich bisher aber keinen Wagen mit Servo über längere Zeit gefahren bin, kann ich dazu nicht wirklich viel sagen. Auf jeden Fall lenkt sich die Karre (obwohl wesentlich schwerer) erheblich besser als mein alter Daihatsu Cuore.

Die Federung ist - egal ob Stadt oder BAB - wirklich gut. Im Wagen selber klappert selbst bei grösseren Schlaglöchern nichts. Ich würde die Federung als durchaus straff aber dennoch so weich bezeichnen, das man kompfortabel fahren kann.

Über den Verbrauch kann ich bisher (nach insgesamt 152 KM) nicht viel sagen. Nur soviel, das er wirklich wohl recht sparsam fährt. Der HÄndler hatte mir die Karre mit 20 l betankt. Nach 150 KM insgesamt ist die Spritnadel aber nur um vielleicht ein Viertel zurückgegangen. Also 600 KM sollten pro Tankfüllung drin sein. Damit kommt die Karre seinen Ruf als 5l-Auto auch nach.
Bei sparsamer Fahrweise auf Landstrasse oder BAB dürften es sogar weniger sein.

Fazit bisher:

Die Anschaffung hat sich gelohnt. Ein wirklich ausgereifter und extrem erwachsen wirkeneder Kleinwagen, der fast schon mehr beim Fahren den Eindruck eines Mittelklassewagens macht.
Die Vebrauchswerte scheinen günstig zu werden und trotzdem kann man recht spritzig fahren.
Genervt wird man beim Fahren durch allzu laute Motor bzw. Fahrgeröusche nicht. Sehr angenehm ist auch die Lüftungsanlage - selbst ohne Klima.

Einziger bisher aufgefallener Nachteil ist der "Kofferraum". Der ist wirklich extrem klein. Wenn man die verschiebare Rücklehne nach vorne verstellt bekommt man zwar mehr Platz aber so richtig gross wird das nicht. Vorteil hier aber wenigstens, das man die Rücksitzbank mit wirklich wenigen Handgriffen so einfahren kann, das eine gerade Beladungsfläche entsteht, die dann wirklich massig Platz zum beladen bietet.

Gruss

Deine Antwort