KIA PICANTO, WAS SAGT IHR DAZU?!?!?!?!
Hi!
Eine Freundin interessiert sich für den neuen Kia Picanto. Ich wollte mal eure Meinung zu dem neuen Kleinwagen hören!
Also schreibt biite einfach los.....
Ich würde mich freuen 🙂
Liebe Grüße aus Berlin
PS. Er sollte auch, wie im Anhang zu sehen, in blau sein 🙂
528 Antworten
Hi,
das mit dem Schiffuntergang hat mein Händler auch erzählt, aber es gibt nirgendwo eine offiezelle Bestätigung dafür.
Wie kommt ihr auf die Wartezeit von 3 Monaten???
Die Händler haben selbst keine Ahnung wann wieder welche nach Deutschland kommen.
Habe eine Mail von KIA-Deutschland erhalten
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wie in unseren vorangegangenen E-Mails beschrieben, sind vertragsrechtsliche Informationen Ihrem KIA-Haendler vorbehalten, mit dem Sie den Kaufvertrag abgeschlossen haben, wofuer wir um Ihr Verstaendnis bitten. Dieser hat die Moeglichkeit mit unserer Disposition in Kontakt zu treten um einen Liefertermin zu erfahren. Bitte beachten Sie, dass ein konkreter Auslieferungstermin erst genannt werden kann, sofern fuer Ihr Fahrzeug eine Schiffszuteilung vom Hersteller in Korea vorliegt.
Wir moechten Sie bitten, ggf. nochmals mit Ihrem Verkaufshaendler in Kontakt zu treten. Nur er ist befugt, Lieferauskuenfte zu erteilen.
Mit freundlichen Gruessen
KIA MOTORS Deutschland GmbH
- Kundenbetreuung -
i.A. Claudia Haymann
Dann bekam ich noch eine Mail vom Chef Rippelmeyer
..................In der Regel gibt es keine Lieferfristen. Damit wir Ihnen helfen können brauchen wir Händler und Bestell - Nr. nur dann können wir Ihnen mitteilen wann Sie mit Ihrem neuen Picanto rechnen können.
[Rippelmeyer, Klaus]
Dann bekam ich noch ein FAX
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
Aussagen über Wartezeiten müsste der Händler machen. Ab den Zeitpunkt der Bestellung dauert es 4-8 Wochen.
Mit freundlichen
Angelika Schmidt
KIA Kommunikation
Bloß wenn man den Händler fragen er kann leider auch nicht genaues sagen.
Habe mir auch eine Woche nach der Neuvorstellung einen EX bestellt.
malilink
So. Habe mir vorin den Picanto LX (Scarlet rot + Servo und elektr. Fensterheber vorn) bestellt. Dazu gabs noch kostenlos nen Sony-CD-MP3-Radio, Fußmatten und nen vollen Tank bei Abholung.
Der Händler meinte, da er die Bestellung als Kundenfahrzeug aufgibt, das es dann nicht ewig dauern dürfte bis der Wagen kommt, da Fahrzeuge, die als Kundenwagen bestellt werden bei der Lieferung bevorzugt werden. So 2 Monate wirds aber wohl dauern. Warten wir mal ab.
Gruß
Meckie
Das hat mein Händler mir auch gesagt mit der Bestellung als Kundenfahrzeug das es da schneller gehen solle.
Leider war mein Händler nicht so großzügig wie deiner. (schnief)
malilink
Vielleicht haben wir ja Glück und es dauert nicht mehr ganz so lang. Wäre ja auf jeden Fall wünschenswert.
Ich muss den Wagen auf jeden Fall Anfang November haben, weil ich dann wieder jeden Tag von Essen nach Nordkirchen (=münsterländische Pampa) muss. Der Händler meinte, dass das auf jeden Fall hinhauen wird.
Auf jeden Fall war der Händler recht fair. Mag aber vielleicht auch daran liegen, weil ich den Cuore auch schon vor 6 Jahren da gekauft habe.
Gruß
Meckie
Ähnliche Themen
2164 Kia im Meer versunken
Auto über Bord: Bei Singapur sank ein Autofrachter, unter anderem beladen mit Kia-Modellen für den deutschen Markt.
Sentosa – so wird sicherlich nie ein Kia heißen. Denn vor Sentosa, einer Insel bei Singapur, sank jetzt ein mit 4190 Autos beladener Frachter. An Bord: 2164 Kia, rund 500 davon für Deutschland. "Besonders 115 Picanto schmerzen, da das Modell gerade eingeführt wird", klagt Kia-Sprecher Klaus Rippelmeyer.
Auch Sorento und Cerato gingen verloren. Zu Lieferengpässen werde es laut Kia jedoch nicht kommen. Über Bord gingen auch 1058 Hyundai, davon 282 Santa Fe CRDi für uns.
Dieser Artikel stammt aus AUTO BILD 23/2004
Erfahrungsbericht Kia Picanto
Hallo zusammen,
meine Freundin hat jetzt seit ca. 4 Wochen ihren Kia Picanto und ist eigentlich super zufrieden. Sie hatte sich für den EX in Schwarz mit Sitzheizung und Metallic entschieden. Ich muss sagen, knuffig, der kleine! Jetzt bestehen aber folgende Probleme mit dem Fzg: Wenn er kalt ist, dann quietschen die Bremsen hinten, aber richtig laut. Das ist super störend und laut hörbar sogar im Auto. Der Blinker schaltet bei manchen Kurven nicht selbständig zurück, sondern bleibt einfach an und muss manuell zurück gesetzt werden. Das Plastik am Armaturenbrett ist super empfindlich! Sie ist leicht mit dem Schlüssel dran gekommen und hat direkt einen fetten Kratzer. Bei Auslieferung war der Lack nicht OK, es waren ein paar Läufer und Macken im Lack. Der Händler meinte allerdings dass das normal sei bei Kia. Da es meine Freundin nicht sonderlich stört hat sie dafür nen Satz Matten und nen Lackstift bekommen, ausserdem wird das Radio kostenfrei eingebaut bzw. befestigt. Das Kenwood Radio wackelt nämlich im Einbauschacht des Kia. Ansonsten hat der Wagen jetzt schon 1.200 KM auf der Uhr und man kann sagen: Ein schönes Auto! Die Sitze könnten mehr seitenhalt haben und der Motor könnte spritziger sein. Für die Satdt allerdings ein vollkommen ausreichendes Fahrzeug das wenig Benzin braucht. Auch die Preisgestaltung bei KIA ist mehr als gut, haben den 9 Jahre alten Twingo mit 38.000 KM, ohne Klima, ohne Servo für knapp 3.000 Euro in Zahlung gegeben und sie musste dementsprechend nur noch knapp 8.000 Euro zuzahlen!
Hat sonst noch jemnad irgendwelche Erfahrungen in dieser Art gemacht?
Gruß
Freakshow
@Freakshow77
.......danke für deinen Testbericht. Man hofft das noch mehr kommen.
Ich habe mal eine Frage zwecks Reifen. Der EX hat 15ner Leichtmetallfelgen 175/50 R15. Was für Größen stehen noch im Fahrzeugschein drin? (Felge und Reifengröße) Den die Größe 175/50 R15 hat z.B. kein Händler mus ne seltene Größe sein? Man mus ja auch an den Winter denken.
Wäre nett wenn du mal was posten würdest. Würd bestimmt noch mehr interressieren.
malilink
@Freakshow77
"Bei Auslieferung war der Lack nicht OK, es waren ein paar Läufer und Macken im Lack. Der Händler meinte allerdings dass das normal sei bei Kia."
Na, sorry - aber ich glaub da hat euch euer Händler aber ganz gut abgespeist. Macken sind natürlich nicht normal. Das darf bei keiner Automarke sein. Das er euch dann noch nen Lackstift gegeben hat ist ja fast schon ironisch... Der Lack muss in Ordnung sein.
Hätte den Wagen so lange da stehen lassen, bis der lack in Ordnung gewesen wäre. Das ist auf jeden Fall Sache des Händlers die Sache im ordnungsgemässen Zustand zu liefern.
@all
Dafür das der Picanto ja angeblich so reissenden Absatz finden soll, habe ich noch keinen in Essen und Umgebung rum fahren sehen. Oder warten die noch alle - so wie wir ??? *ggg
@ Meckie
Die Autos die ich mir dort auf dem Hof angeschaut habe bzw die die sie auf Lager hatten waren alle nicht besonders toll vom Lack her. Für mich persönlich ist dies ein absoluter Hinderungsgrund mir ein Auto zu kaufen. Für meine Freundin allerdings wiederum nicht. Deswegen fährt sie Kia und ich Audi. Der kostet dafür dann das 2,5 fache, hat aber u.a. den Lack und den Rest OK. Auch die Kunststoffe innen sind hochwertiger. Aber jedem so, wie er es mag! Ausserdem war es der letzte in schwarz mit der Ausstattung, den sie auf Lager hatten. Bzw, den habe sie aus DO geholt, dort stand er. Das das mit dem Lack nicht sein darf, davon gehe ich aus! Nicht umsonst wagt Kia den Vorstoß in die höheren Schichten! Aber so nicht!
@ all
Reifenrößen beim Kia Picanto EX
155/70 R13 75 T OB x 13 ET 46
165/60 R14 75 H 5J x 14 ET 46
175/50 R15 75 H 5,5J x 15 ET 46
Ich denke dass dies genau so krumme Maße sind wie bei den kleineren Renault. Da müssen die Händler sich auch recht heftig strecken um an die Reifen zu kommen! Habe im Raum Essen allerdings einen recht guten Kontakt zu einem Händler über den auch unsere Firma alles in Sachen Reifen und Felgen abwickelt. Wenn jemand die Nummer haben möchte, einfach mailen.
Gruß
Freakshow77
......habe heute von meinen Händler eine Nachricht bekommen die von KIA Deutschland stammt.
Die nächsten Daten aus Korea werden wie folgt erwartet.
DATENEINSPEISUNG SCHIFFSANKUNFT
24.06.04 28.06.04
01.07.04 05.07.04
08.07.04 17.07.04
Bremerhafen.
Der Händler kann an den Tag der Dateneinspeichung im DCS "Programm Auftragsstatus" ob er eine Zuordnung bekommten hat (ob seine Bestellung dabei ist)
@Freakshow77
danke für die Reifenangaben.
malilink
Also ich überlege mir jetzt auch gerade ob ich mir einen picanto kaufen soll. Mit der AUstattung ist der Preis einfach unschlagbar, jedoch zweifele ich an der Qualität, denn im allgemeinen kann man ´ja in kleinen Dingen sehen, was so generell die Mentatlität des Gesammten ist! Also wenn schon der Lack nihct so toll ist und das Kunststoff sehr billig, wird das bei Motor und Konstuktion doch mit Sicherheit nicht anders aussehen, oder?!
Ich würde parallel dazu einen C2 in Betracht ziehen, allerdings dann mit relativ magerer Austattung wegen dem Preis!
Nun bin ich echt am Grübeln, ob lieber einen C2 ohne groß Austattung beim Händler dem ich vertraue und gut schlafen kann, oder einen Kia mit allen Extras und dem unguten Gefühl im Bauch, ob das Teil nicht bald auseinanderfällt oder schnell Rostet oder der LAck abplatzt, etc...
MFG
Andy
@ Morpheus
Da mach dir mal nicht allzu große Gedanken! Ich selbst bin was Autos angeht super pingelig! Als kleines Besipiel: Wenn ich mein Auto von Hand wasche und von innen fertig mache, brauche ich gute 3 Stunden...
Du hast bei KIA 3 Jahre Garantie mit der Option auf Anschlußgarantien. Der kleine von meiner Freundin hat jetzt 1.500 KM auf der Uhr und sie ist zufrieden ohne Ende. Der Wagen fährt von Tag zu Tag besser.
Der Onkel meines Schwagers hatte einen KIA Prode (Vorgänger Picanto), den hat er 5 oder 6 Jahre ohne Probleme fahren können, bevor er sich den Picanto geholt hat. Seine Frau fährt den Sorento, die sind hellauf begeistert von der Marke.
Die Franzosen sind von Qualität und Verarbeitung bei Leibe nicht besser!!! Ich selbst hatte als erstes Auto einen R 19 als Neuwagen. Das war auch der letzte! Meine Eltern fahren Renault (Megane Coach, Scenic) und sind soweit zufrieden. Für sie muss ein Auto aber auch nur fahren, nichts weiter. Da bleibt der Vogeldreck mal 2 Wochen auf dem Auto...
Also ich persönlich würde mir eher einen KIA kaufen als einen Citroen!
Juchuuuu ;-))))
ich habe hier bei uns den ersten Picanto durch die Gegend fahren sehen. Ist ja echt noch verdammt selten das Teil....
jetzt bekomme ich noch mehr Lust auf meinen neuen Wagen.
Hoffentlich kommt er bald.....*gggg
Was Kia-Citroen angeht. Nen Kumpel von mir fährt nen Citroen. Ist ne Klapperkiste, obwohl noch gar net so alt.
@Freakshow77
Ich hab das gleiche Problem mit dem Quitschen auf der Hinterachse, oder halt die Bremsen. Werde also demnächst mal zur Werkstatt fahren. Auch das mit dem Plastik kann ich bestätigen. Nun ja, es ist halt kein Audi A6 oder soetwas. Aber das mit dem Lack hab ich nicht, und das dürfte auch bei einem Neuwagen nicht sein.
Ansonsten bin ich nach knapp 2 Monaten mit meinem Picanto EX in Schwarz sehr zufrieden. Kann den Wagen empfehlen, sofern einem klar ist in welcher Preisklasse der Wagen spielt (und da bin ich recht erstaunt, das man für das Geld soetwas erhält). Für die Stadt 1A. Im Sommer fahre ich mit dem Picanto nach Polen dann nach Ungarn, über Österreich und zuletzt nach Tchechien. Mal schauen wie er sich so schlägt. Ich werde berichten, sofern es interessiert. Sozusagen ein privater, kleiner Extremtest. 😉
Grüße aus Berlin
Das quitschen an der Hinterachse kommt von den hintren Bremsscheiben. Die müssen ein kleines wenig nachgestellt werden und schon ist wieder alles in Butter!
So lange Strecken... Das interessiert mich auf jeden Fall! Da bin ich mal gespannt!!!