KIA PICANTO, WAS SAGT IHR DAZU?!?!?!?!

Kia Rio 1 (DC)

Hi!

Eine Freundin interessiert sich für den neuen Kia Picanto. Ich wollte mal eure Meinung zu dem neuen Kleinwagen hören!

Also schreibt biite einfach los.....

Ich würde mich freuen 🙂

Liebe Grüße aus Berlin

PS. Er sollte auch, wie im Anhang zu sehen, in blau sein 🙂

528 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von widdiwaddi

Da muss man wohl viel Farmah nehmen, bis der Wallach ein Ei (zurück)...bekommt 😉)))

Was auch immer du damit sagen willst🙄

Farmah, Pharma, Medizin, Novartis, Gen- und Hormon GmbH 😉)
Wortspiel, kam einfach so rein, nach Deiner Wallachei- Vision *grins*
Du weisst doch hoffentlich, was ein Wallach ist, oder ?

Nein, nicht der Porsche- Fahrer, der seinen schmalen Laptop beim Baumkontakt im vorderen Gepäckabteil hatte *noch mehr grins*

Natürlich weiss ich, was ein Wallach ist. Aber weisst du auch, dass der Wallach mit der Wallachei eher wenig zu tun hat?? *grins*

Aber ich formuliere es für dich mal um: Wenn ich gerade irgendwo in der Botanik/Pampa/am Arsch der Welt bin... *nochmehrgrins*🙄

Back to Topic:
Mein Kleiner ist gestern aus der Werkstatt zurück gekommen. Hab jetzt 4 Schlüssel für den PIC. *lol*
Zwei ohne FB für die Heckklappe und zwei mit FB für den Rest. Ist aber immer noch besser, als noch mehr Kohle für die Anpassung des Zylinders hinzulegen. So bin ich unter 100 Euris weggekommen und öffnen tu ich den ja sowieso nur über die ZV - 30sec Nachbarn nerven kommt nicht so gut 😉

Sooo, seit eben ist der Pic unser Erstwagen! ;D Der Bora ist weg.
Ikea-Einkäufe werden nun eher kurz. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe aber noch einen Roller. 😁

Das mit Deinen Kofferraumschlüsseln ist merkwürdig, aber das stört
ja nicht weiter, da die Heckklappe ja sowieso mit der ZV aufgeht.
Mein Bianchi hatte drei Schlüssel:
- Türen
- Zündung
- Tankverschluss
Da kommst Du ja gut weg, gell?

Das mit der Wallachei musst Du ihm nachsehen, er ist ja Schweitzer.
Er kennt dafür sicher andere Worte, mit dnen wir nichts anfangen
können.

Hey, widdiwaddi. gib mal was zum Besten! 😁

cu
m

Ähnliche Themen

Holla, dann mal los 😉

Ich bin nicht Schweitzer, noch Albert !
Sondern wenn schon Schwiizer. Isch also klar gäll?

Steht die Sechsergruppe schlanker Deutscher vorm Pic. Sacht der oane:

"Also wenn alle reingehn, so gehn nicht alle rein, aber wenn nicht alle reingehn, so gehn alle rein"

Wieviele Gehne kann also so ein Wagerl verkroften?

Mein Pic läuft nun seit über 4 Monaten ohne Fehl und Tadel, ganz im Gegensatz zu mir 😉

@NZ:
Wieso merkwürdig? Ich hätte den Zylinder auch auf den normalen Schlüssel anpassen lassen können. Das wäre aber deutlich teurer geworden.

Heizung und beschlagen der Fenster

Mit der Heizung versteh ich net, meine Heizung ist in 3-5km warm und mukkelig... Die Sitzheizung ist ne klasse Überbrückung, bis die eigentliche Heizung wärmt... Heute früh bei -6 Gard wars ein kleines bißchen länger, bis der Pic warm war. An den hinteren Scheiben hatte ich auch immer Beschlagprobleme, also habe ich mit RainX antifog experimentiert, und siehe da, es wurde besser (Reste aus meiner Mofa-Zeit). Vorne außen habe ich das normale RainX aufgetragen, und ich brauche die Scheibenwischer ab 90 nicht mehr... (Das Rubbeln bei 140 hatte mich auch genervt...). Einziger Nachteil ist, dass das billige Scheibenwaschmittel vom W*lm*rt sich nicht mit dem RainX verträgt (Das RainX wird dadurch schneller abgewaschen, und das obligate Beimischen von RainX in den Waschmitteltank führte zu Ausflockungen). Ich habe bei Atu ein anderes Mittel mit Apfelduft genommen. Nu flockt nix mehr. Mit der A/C habe ich bisher auch relativ gute Antifog-Ergebnisse erhalten, doch die schaltet sich ja bekanntlich bei Vollast des Motors ab... Schade...

Bis denne
DortmundFOXX

Neu im Forum

Hallo, bin noch neu hier im Forum
Seit Dezember ist meine Frau auch stolze Picantofahrerin (Picanto EX, kobaltblaumetallic, Spanien-EU-Import).
Die Unterschiede zum deutschen EX sind:
Nur 4 Boxen statt 6, dafür VDO MP3 Radio
Kein Lederlenkrad und -schaltknauf
Leider nur 2 statt 4 Airbags
Die Schwellerverbreiterungen und der Heckspoiler fehlen, ausserdem auch die Nebelscheinwerfer
Stahlfelgen statt Alu
Dafür 5 Personen Zulassung! (Wird aber bei Erwachsenen leicht eng)
Wegen der 5 Personenzulassung D3 statt D4 (unterschied für das eine Restjahr steuerbefreiung gab es als Preisnachlass)
Mein Händler hat aber statt der Stahlfelgen 195er Firestone 45/15 auf 15Zoll Alufelgen (glaube 6,5J) draufgepackt, sieht auf dem kleinen schön wuchtig aus. Ausserdem hat er die 165er Winterreifen von dem alten Auto auf passende Mazdastahlfelgen aufgezogen. Alles natürlich mit Eintragung. Einziger Haken: für die 195er einzutragen, müssen unten an den Radkästen zusätzliche Radabdeckungen montiert werden, die natürlich miteingetragen werden. Mit den beim deutschen serienmässigen Schwellerverbreitungen braucht man die wahrscheinlich nicht. Werde die wohl nachrüsten, wenn nicht zu teuer.
Der Pic hat (inkl. allem, was oben beschrieben ist) 9500 gekostet. Leider konnte ich bis auf das ummontieren der Winterreifen mit den passenden Felgen nichts weiter raushandeln, da ich das alte Fahrzeug meiner Frau in Zahlung gegeben hab. Preisunterschied zum deutschen ca. 1000 Euro.
Wenn man nichts in Zahlung geben muss, kann man im INet auch für 8500 bis 9000 fündig werden, wenn man ein bisschen sucht. Muss man aber aufpassen mit den verschiedenen Versionen, die es im Ausland gibt (z. B. bei manchen nur 1.0 Liter Motor)

Nachtrag

Hab das hier nochmal extra gepostet, da es sonst zu unübersichtlich wird:

Räder
195er 45/15 mit passenden Alu's gibt es mittlerweile auch schon mal bei Ebay für ca. 500 Euro als Komplettradsatz mit ABE.

Luftfilter
Hat jemand eine Bezugsquelle für den von Koast erwähnten SportLuFi? Evtl. mit Anbautips/Beschreibung. Wie wirkt sich der Einbau auf die Garantie aus.
Habe mal Auto-Schaust wegen dem Filter angemailt (die verkaufen einen "Picanto Sport" mit Sportluftfilter (deshalb 72 PS)), die vertreiben die aber nicht, sondern wollen lieber selbst einbauen (wahrscheinlich für teuer Geld).

Hier ist die Preisliste von Auto Schaut:

1) wohl das Wichtigste: die Leistungssteigerung

Sportluftfilter-System inkl. Einbau und TÜV-Gutachten (das ist exklusiv nur bei uns erhältlich): 350 Euro

2) Die Felgen 16" Leichtmetall inkl. 195er Bereifung Pirelli (wie auf unseren Bildern) als Kompletträder fertig montiert: 820 Euro

3) Lackierung der Frontlufteinlässe (wie Bild) in Kontrastfarbe Silber-Metallic inkl. Farbe: 135 Euro

4) Heckspoiler (wie Bild) inkl. Lackierung Silber-Metallic und Befestigung: 195 Euro

Achtung: nicht bei der deutschen EX-Version, da hier bereits ein Dachspoiler vorhanden ist. Wer diesen in Silber-Metallic lackiert haben möchte, bitte Preis anfragen.

5) Wischblatt-Halterungen in Silber (wie Bild) inkl. Montage: 30 Euro

6) Schaltwegverkürzung inkl. Sportschaltknauf Silber/Leder schwarz: 85 Euro

7) Lackierung der Bremssattel passend Wagenfarbe inkl. Farbe: 45 Euro

Gesamtpreis Sport-Paket: 1.660 Euro

8) Lederausstattung Individual inkl. Türverkleidung: 1.480 Euro (über 100 Farbkombinationen möglich)

Es sind auch Kombinationen wie Leder/Microfaser oder Leder/Alcantara ohne Aufpreis möglich.

Lenkrad mit Leder beziehen: 290 Euro (auch zweifarbig möglich)

Schaltsack in Leder: 90 Euro

Handbremssack in Leder: 90 Euro

Versandkostenpauschale inkl. Kartonage ab Autohaus Schaut: 105 Euro

Die Preise sind eigentlich ganz ok. Das Problem ist nur, dass man den Pic da hin bringen muss. Das ist mir einfach zu weit weg von Köln, sonst hätte ich schon längst ein paar Teile einbauen lassen.

Neu im Forum

Hallo,
ich bin demnächst auch stolze Picanto Besitzerin. Was mich interessieren würde, hat jemand Erfahrungen mit dem Picanto in extremen Winterverhältnissen? Wr wohnen hier im Sauerland ca 500 m hoch und dazu sozusagen am Arsch der Welt, wo der viele Schnee so ziemlich spät, wenn überhaupt geräumt wird. Natürlich werde ich ihn mit Winterreifen fahren. Mein 12 Jahre alter Corsa hat das bis jetzt gut bewältigt. Allerdings ist er jetzt sehr altersschwach und ihn nochmals durch den TÜV zu bringen würde zu teuer werden.
Schöne Grüße aus dem verschneitem Sauerland
Ria

Zitat:

Der Alarm selbst soll nach 30 sec ausgehen.

stimmt, habe ich heute morgen nach dem brötchenholen auch gemerkt - nachdem meine frau und nachbarn geweckt wurden... 🙄

rtfm!

aber dafür zieht der kleine rote die blicke doch ganz schön auf sich - ist der erste pic in unserem ort.

Re: Neu im Forum

Zitat:

Original geschrieben von ria

Hallo,
ich bin demnächst auch stolze Picanto Besitzerin. Was mich interessieren würde, hat jemand Erfahrungen mit dem Picanto in extremen Winterverhältnissen? Wr wohnen hier im Sauerland ca 500 m hoch und dazu sozusagen am Arsch der Welt, wo der viele Schnee so ziemlich spät, wenn überhaupt geräumt wird. Natürlich werde ich ihn mit Winterreifen fahren. Mein 12 Jahre alter Corsa hat das bis jetzt gut bewältigt. Allerdings ist er jetzt sehr altersschwach und ihn nochmals durch den TÜV zu bringen würde zu teuer werden.
Schöne Grüße aus dem verschneitem Sauerland
Ria

Wird vernünftig gefahren, gibts keine all zu große Unterschide in dieser Klasse. Keiner der Kleinen ist Bergmeister.

Re: Neu im Forum

Zitat:

Original geschrieben von ria

...hat jemand Erfahrungen mit dem Picanto in extremen Winterverhältnissen?

Meinst du Bergauf- und Abfahrten, oder das Verhalten in Kurven?

Zum Ersten kann ich als Kölner nicht viel sagen 😉

In Kurven verhält er sich sehr gutmütig, obwohl er kein ESP hat. Das bischen Untersteuern ist problemlos in den Griff zu kriegen.

Solange du deinen Fahrstil an die Verhältnisse anpasst, wirst du keine Probleme mit dem Kleinen haben.

Re: Re: Neu im Forum

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Meinst du Bergauf- und Abfahrten, oder das Verhalten in Kurven?

Zum Ersten kann ich als Kölner nicht viel sagen 😉

In Kurven verhält er sich sehr gutmütig, obwohl er kein ESP hat. Das bischen Untersteuern ist problemlos in den Griff zu kriegen.

Solange du deinen Fahrstil an die Verhältnisse anpasst, wirst du keine Probleme mit dem Kleinen haben.

Eigentlich meinte ich eher bergauf, was zwar im zweiten Gang und mt Schmackes gut klappt, aber halt nicht mit jedem Auto. Bergrunter komm ich immer und in die Kurven fahr ich je nach Wetterlage entsprechend.

Gruß Ria

Deine Antwort