KIA PICANTO, WAS SAGT IHR DAZU?!?!?!?!

Kia Rio 1 (DC)

Hi!

Eine Freundin interessiert sich für den neuen Kia Picanto. Ich wollte mal eure Meinung zu dem neuen Kleinwagen hören!

Also schreibt biite einfach los.....

Ich würde mich freuen 🙂

Liebe Grüße aus Berlin

PS. Er sollte auch, wie im Anhang zu sehen, in blau sein 🙂

528 Antworten

..........zur Reifengröße Picanto EX, wenn man z.B. bei reifendirekt.de die Größe 175/50R15 eingibt hat mein keinen Erfolg. Komische Größe? Wollt mal schauen was es so an Wintereifen gibt.

Ein Besitzer eines EX könnte mal in sein Fahrzeugschein schauen und mal mitteilen was man noch an Reifen-u. Felgengröße verwenden kann.
Wäre nett.

malilink

Re: Picanto Automatik

ZITAT:

"Meine Interesse geht nach den Picanto Automatik.
Wie fülht den Picanto mit Automatik?
Eine ruhige Automatik oder eine Nervöse?"

@ veertje

Bei unser Probefahrt machte die Automatik KEINE "wilden Sprünge". Er fährt sich aus unserer Sicht besser bzw. genausogut wie eine Mercedes A-klasse (102 ps), aber zur hälfte des Preises 🙂 ( leider auch mit viel weniger PS) 🙁

Weiß jemand ob Tuning geplant ist und was schon möglich ist?!

MfG

Thodogalaxy

Kia Picanto Crashtest?!

Hi!

Hat einer von euch schon mal was vom Crashtest gehört? Wäre mal interessant wie der Picanto dort abscheidet / abgeschnitten hat?!

Wenn einer mehr weiss, dann bitte prosten! Ich denke es interessiert nicht nur mich, ob man mit dem Kleinen wirklich sicher fährt! 🙂

MfG aus Berlin

Thodogalaxy

@thodogalaxy
Das würde mich auch interessieren. Leider scheinen nur die Franzosen richtig damit zu werben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

@ veertje
Ich empfand die Automatik als recht ruhig und angenehm. Nur die Spritzigkeit fehlte. Daher hab ich mich für die Schaltung entschieden und bereue es auch nicht.

Ansonsten allen schöne Pfingstfeiertage.

Ähnliche Themen

Wie werben den die Franzosen? Habe noch nichts von denen gehört. Danke, ebenfalls schöne Pfingsttage.

Hier mal ein Auszug:
Auffallend: Darunter sind mit Mégane, Laguna, Vel Satis, Scénic und Espace allein fünf Fahrzeuge der Marke Renault. Entsprechend offensiv gehen die Franzosen mit den Testergebnissen um. "Die fünf Sterne sind natürlich ein gutes Verkaufsargument", so Jörg Scheibe von der Renault Niederlassung Hamburg.

Quelle (um mal eine zu nennen): http://www.abendblatt.de/daten/2004/03/27/277972.html

Von Japanern, Koreanern sieht (hört) man nicht soviel. Oder geht es mir nur so?

Auf jeden Fall mal die Seite:
http://www.euroncap.com/
im Auge behalten. Oder mal Kia in Bremen fragen?

Hallo!

Mein 6 Jahre alter Cuore (der bisher wirklich sehr zuverlässig war) gibt jetzt so langsam bei 150.000 KM den Geist auf bzw. kommen immer mehr Reparaturen, die ich aufgrund des günstigen Anschaffungspreises nicht mehr bereit bin zu zahlen.

Es soll also ein neuer her. Den neuen Cuore finde ich von den Pics her leider sehr billig und auch die Sicherheitsausstattung in der Basisversion ist eher mehr als bescheiden.

Ich habe mir im Netz jetzt mal den Picanto angeschaut. Dieser erscheint mir vom Optischen und von der Verarbeitung recht ausgereift. Auch sind grundlegende Sicherheits-Ausstattungen auch in der "billigsten" Version vorhanden. Der Preis von 8.700 ist auf jeden Fall schon mal recht ansprechend.

Die Vorzüge meines bisherigen Cuore waren zweifellos die günstigen Unterhaltkosten. So liegt selbst bei meinem jetzt 6 Jahre alten Wagen der Spritverbrauch so bei 5 Liter im Durchschnitt. Ein wesentlicher Entscheidungspunkt wie ich finde.

Wie sieht es beim Picanto aus? Ich fahre sehr viel Landstrasse und Autobahn (Autobahn aber nie viel schneller als 110 KM/h, es sein denn man möchte überholen - dem lieben Spritsparen wegen....

Nach Herstellerangaben verbraucht der Picanto nicht mehr als der Cuore (insgesamt 4.9 l, Ausserorts 4.2 l). Wie sieht das in der Praxis aus? Hat da schon jemand von euch Erfahrungswerte?

Von den Internetberichten bisher muss ich sagen, das der Picanto eine gute Wahl wäre, wenn es darum geht einen Kleinwagen zu erwerben, der a) doch recht nett aussieht, b) gut verarbeitet zu sein scheint und c) realtiv hohe Sicherheitsansprüche bedient.

Gruss

Meckie

Hier mal ein Auszug einer Mail, die viellicht sehr interessant sein kann.

Hallo,

habe Deinen Gästebucheintrag bei uns auf der KIA-tuning Seite gelesen. Von der Stange gibt es für den KIA kaum etwas, was man zum tunen käuflich erwerben kann, self made ist bei uns das motto. Das mag sich jetzt step by step bei den neuesten modellen etwas ändern, aber erwarte Dir da nicht soviel, außerdem wer KIA fährt, fährt kein VW oder Opel wo es alles schon gibt.

Versuchs mal hier?!

http://www.maximo-tuning.com

CU
Görkem

Zitat:

Original geschrieben von MeckieEssen

.......Den neuen Cuore finde ich von den Pics her leider sehr billig und auch die Sicherheitsausstattung in der Basisversion ist eher mehr als bescheiden.
........

Sorry, vielleicht Offtopic, aber du solltest dich mal in den neuen Cuore selbst reinsetzen. Der fühlt sich nämlich sehr gut und auch sehr geräumig an.

Was die Sicherheitsausstattung angeht so wurde hier auch änderungen durchgeführt, so ist seit neuestem ABS in jedem neuen Serienmäßig integriert.

@YRV

Gut das Du das ansprichst!

Ich bin heute mit beiden Probegefahren. Also in den Picanto und im neuen Cuore. Auch wenn ich selber jetzt 6 Jahre Cuore gefahren bin und der Wagen mich auch immer gut an das Ziel gebracht hat, so scheint mir der Picanto doch wesentlich ordentlicher verarbeitet zu sein. Die Türen schon. Beim Cuore immer leider noch recht labberig. Beim Picanto sehr stabil und gegenüber den Curoe schon als fett zu bezeichnen. Auch die Innenausstattung des Picanto's wirkt wesentlich ausgereifter und (ich muss es leider sagen) eine Klasse höher als die des neuen Cuore. Alles wirkt irgendwie stabiler. Vom Platz her sind beide in etwa gleich. Da tut sich nicht viel. Die Cuore Basis-Version kostet 7.900 €. Die Picanto Basis LX-Version 8.700 €. Wenn man jetzt noch beim Picanot 270 € drauf legt hat man für gut 1000 Euro Preisunterschied zum Cuore 4 Airbags, Servolenkung, ABS, Zentralverriegelung, 4 Scheibenbremsen, 4-türig, teilbare Sitzbank, verstellbare Sitzbank, elektrischen Fensterhebern vorne, von innen verstellbare Aussenspiegel und wie gesagt ein vom Gesamteindruck meiner Meinung nach wesentlich stabileres Auto. Der Curoe hat Serienmässig nur ABS und 2 Airbags zu bieten. Alles andere muss leider teuer dazu gekauft werden, so das ein vergleichbar ausgestatteter neuer Curore teuerer wäre als die von mir o.g. Picanto-Version.

Fahreigenschaften:

Beim Cuore zittert mehr die Innenausstattung als beim Picanto. Der Cuore beschleunigt meiner Meinung nach besser, der Picanto läuft aber insgesamt ruhiger und lässt sich besser schalten. Die Federung erscheint mir beim Picanto angenehmer. Mehr konnte ich nicht austesten.

Im Moment spricht leider alles für den Picanto.

@all

laut dem Händler, bei dem ich heute war ist die momentane Lieferzeit für den Picanto 3 Monate. Ganz schön heftig wie ich finde. Werde ihn mir die nächsten Tage bestellen. Für das Geld bekommt man im Moment wohl keinen besseren Kleinwagen.

@MeckieEssen
Auf der Suche nach einem Ersatz meines alten Nissan Micras habe ich auch den Cuore in die engere Auswahl genommen. Kann Deine Aussage nur unterstützen. Der Picanto ist einfach durchdachter und besser verarbeitet. Der Cuore ist nur ein wenig spritziger, dafür aber auch unangenehm laut. Nachdem ich die Probefahrt mit einem Picanto EX gemacht habe, war schnell klar "der Picanto isses".
Dein Zitat:
Im Moment spricht leider alles für den Picanto.
Aber warum leider?

Grüße aus Berlin,
Tom

ps. die Lieferzeiten sind momentan recht lang geworden. Liegt auch daran, weil ein Transportschiff mit etlichen Picantos und anderen KIA Fahrzeugen gesunken ist. Kein Scherz.

@dagahan

Leider deshalb, weil schon ein bischen Wehmut mitschwingt, wenn ich meinen kleinen Cuore in der allernächsten Zeit über den Jordan schicken muss. Der Wagen hat jetzt 150.000 KM gelaufen (für nen Kleinwagen schon ne ganze Menge) und er hat bis vor 4 Wochen wirklich in den letzten 6 Jahren nie Stress gemacht. Ist immer zuverlässig gelaufen und dabei doch recht sparsam. Ich habe in dem Wagen immer noch die erste Kupplung drin und die ersten Bremsscheiben und der Wagen ist vor 6 Monaten ohne Mängel über den TÜV gekommen. Jetzt fängt es aber leider an. Vor 3 Wochen ist der Auspuff durchgebrochen und letzte Woche war der Wagen in der Werkstatt, weil er im Leerlauf immer aus gegangen ist. Dabei ist herausgekommen, das die Nockenwelle eingelaufen ist und sie eigentlich erneuert werden müsste. Diese Reparatur würde aber so insgesamt um die 900 € kosten. In absehbarer Zeit muss auch die Kupplung ausgetauscht werden und dann kommt eins auf das andere. Ich habe meiner Werkstatt gesagt, das ich die Nockenwelle nicht mehr austauschen lassen werde, weil sich das meiner Meinung nach einfach nicht mehr rechnet, wenn man mal die ursprünglichen Anschaffungskosten und die KM-Laufleistung sieht. Der Mechaniker meinte, das die Welle nach jetzt noch 10.000 - 15.000 KM auf jeden Fall ausgetauscht werden muss, da die Ventile jetzt schon kaum mehr einstellbar waren. Irgendwie schon schade, aber wie gesagt 900 € ist einfach zu viel, wenn ich mir vor Augen führe, was in der nächsten Zeit wohl eh alles noch reif zum auswechseln sein wird. Also verabschiede ich mich innerlich vom Cuore, der bisher aber wirklich ein treuer Begleiter war.

Der neue Cuore ist bestimmt auch nicht übel steht aber gegenüber dem Picanto doch eher dürftig da. Andere Fahrzeuge habe ich mir im Netz auch mal angesehen. Aber ich sehe nicht ein z.B. für einen Lupo den Namen VW schon teuer zu bezahlen.

Also wird der Picanto bestellt. Die 3 Monate Wartezeit finde ich zwar schon ungewöhnlich (das mit dem gesunkenen Schiff ist aber schon irgendwie lustig) aber der Curore wird die Zeit wohl noch ohne weitere Reparaturen durchstehen (hoffe ich mal). Und wenn der Picanto dann auch 150.000 KM ohne Probleme schafft, dann hat sich der Wagen schon gelohnt.

Nebenbei muss ich sagen, das der Picanto für so nen Kleinwagen doch wirklich recht schick und erwachsen aussieht. Aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Gruss

Meckie

qmeckieEssen
6 Jahre Cuore und dann 150000km Laufleistung? Wow, wie macht man sowas? Aber ich kenne das. Mein Micra, auch ein treuer Begleiter, wurde fast 11 Jahre alt. Einer der ersten K11 Baureihe (die runde Form). Aber mit 10 Jahren fangen die Probleme an. Hier die Kupplung (350 EUR) und vieles mehr. Nein, das lohnt sich nicht mehr.

Habe etliche Kleinwagen probegefahren. VW Polo und Lupo, Fiat Panda, Cuore, Citroen C2. Alles um einiges teuerer (nach Ausstattung), und nicht unbedingt besser. Deshalb hab ich mich für den Picanto EX entschieden. Seit nun gut einem Monat in meinem Besitz und meine Meinung bleibt gleich. Ein schönes Auto mit Qualitäten im Preis Leistungsvergleich.

Ich hab ja dann wirklich Glück gehabt. Konnte meinen gleich mitnehmen sozusagen. Aber 3 Monate geht ja noch. Vielleicht solltest Du es nochmal woanders probieren?

Grüße aus Berlin,
Tom

Ja. 150.000 KM sind echt ne Menge. Bin aber auch beruflich sehr, sehr viel gefahren. Privat eher weniger.

Ich werde mir morgen den Picanto bestellen. Farbe entweder rot oder das Copper-Orange. Gefällt mir beides ganz gut. Werde die LX-Version + Servol. und elektr. Fensterheber vorn nehmen.

Bisher habe ich immer nur in den EX-Modellen gesessen. Einen LX hatte keiner da. Der Händler meinte, das in der LX-Version die Sitzbezüge schwarz-grau sind sich ansonsten aber nicht so viel tut. Die Türen sind von innen nicht mit Stoff bezogen. Hat jemand schon mal im LX gesessen und kann da mehr zu sagen?

Gruss

Meckie

Hallo MeckieEssen,
ja, ich hab in einem LX gesessen. Die Sitze sind halt recht dezent. Gefällt mir recht gut sogar. Ich habe einen EX in Schwarz, und da würde mir die Bestuhlung in eben solchen dunklen Farben auch gut gefallen. Ok, in Orange kann man mit leben. Ich persönlich fand das Rot sehr cool. Hab aber 11 Jahre einen roten Wagen gefahren, und nu war mal was anderes fällig. Aber wenn es günstiger sein soll, auf jeden Fall Rot. LX hat keiner, weil die allermeisten gleich die paar EUR rauflegen und nen EX nehmen. Hier in Berlin gab es glaube ich 2 LX, und 28 EX.

Jedenfalls viel Spass als NeuPicantoner,
Grüße aus Berlin,
Tom

Deine Antwort