Kia Optima, Bj 2016, merkwürdige Motorengeräusche?

Kia Optima 2 (JF)

Moin miteinander,

ich fahre - nach wie vor sehr zufrieden - einen Kia Optima, Bj 2016, 160.000 km gelaufen, 140 PS

Das Öl ist gecheckt und er hat aktuell vor einigen Wochen neuen TÜV (AU/H) erhalten. Nun hat mich aber ein Kollege darauf angesprochen, dass mein Motor sich "sehr ungesund" anhören würde. Dieses Rattern sei nicht normal. Ich würde es als eine Art Klackern beschreiben, welches sowohl auftritt, wenn der Wagen kalt ist als auch bei aufgewärmten Motor. Wenn der Wagen hochtrourig läuft, dann kriegt man davon weniger mit. Warnleuchten sind nicht an. Die Leistung ist gut.

Ich habe versucht, das mal als Videos festzuhalten:

https://www.youtube.com/watch?v=GiZpNVTq2vY&ab_channel=Nownage

Meine Fragen wären:

1) Ist das ein normaler Motoren-Sound? Oder sollte ich damit mal in die Werkstatt?
2) Habt ihr eine Vermutung, woher das Klackern kommen könnte?

Wenn Ihr noch andere Infos braucht, gerne schreiben! Ich beantworte alles so gut ich kann.

Vielen Dank für Eure Mühe 🙂

3 Antworten

Hallo , so wie sich das anhört ist es der Steuerkettenspanner . Die sind so wie ich gehört habe Fehlerhaft . Würde das mal prüfen lassen . Oder die Steuerketten selber! bei der Laufleistung ist die normal schon überfällig.
Beste Grüße

@Harvest6810:

Tippst auf Steuerkettenspanner, weil das Klackern (das Video konnte ich leider nicht mehr sehen/ hören) auch bei warmem Motor auftritt?

Wenn die Steuerkette sich längt , dann kann der Spanner nicht mehr nachstellen. Dann ist es egal ob warm oder kalt . es klappert immer . Wenn ganz sicher gehen willst , Ventildeckel runter und prüfen . Dann sieht man es sofort. Und bei der Laufleistung ist die Kette bestimmt gelängt . Fahren würde ich nicht mehr ! wenn dir die Kette überspringt wars das mit deinem Motor . Ventil trifft Kolben , das wars dann .

Meiner hat gerade 70000 km runter . Bei ca 130000 km werde ich sie neu machen. Oder wenn er solche Geräusche machen sollte kommt sie sofort raus . Das sind Simple Ketten , die nicht so lange halten . Bei Duplex passiert das nicht .

Gruss

Deine Antwort