ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro Hybrid

Kia Niro Hybrid

Kia
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 9:23

Ich mache hier mal ein Forum für den Niro auf. Habe heute von meinem Händler einen Vorabprospekt von Kia für den Niro bekommen. Technische Daten sind noch nicht vorhanden aber schon Hinweise auf Serien- und Sonderausstattungen. So wird es u.A. Kartennavigation mit 8-Zoll Touchscree und eine Supervision Instrumenteneinheit mit 4,2-Zoll-LCD-Anzeige geben. Auch eine induktive Ladestation für Smartphones sowie Memoryfunktion für elektrische Sitzeinstellung und Sitzbelüftung. Lithium-Polymer-Batterie unter der Rücksitzbank und 427 Ltr. Gepäckraumvolumen.Für die Sicherheit Automatischer Notbremsassistent ( AEB ), adaptive Geschwindigkeitsregelung ( SCC ) , Blind Spot Detection ( BSD ) und Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff ( LKAS ). Interessant ist der Hinweis bei den Verbrauchsangaben wo der Verbrauch für 16 Zoll Bereifung und 18 Zoll Bereifung getrennt aufgeführt wird. Bei 18 Zoll liegt der Verbrauch laut Angaben etwa 10 % höher. Meine Nachfrage bei Kia Deutschland hat ergeben das sie mit der Vorstellung für Europa/Deutschland im III Quartal 2016 rechnen. Wird sicher ein interessantes Auto, Preise leider noch nicht bekannt, aber definitiv ohne Allrad. Hier hätte ich mir das System vom neuen RAV 4 von Toyota mit einem E-Motor an der Hinterachse gewünscht. Dazu meint Kia wenn jemand Allrad wünscht oder benötigt stände ja der Sportage zur Verfügung.

Beste Antwort im Thema

Spontan durfte ich vom Freitag auf den Samstag den Kia Niro Spirit fahren und bin sehr angetan. In den knapp 14 Stunden habe ich gut 100 km im Rahmen eines Drittelmix (Stadt, Landstraße und etwas Autobahn bis 180 km/h) zurück gelegt.

Selbst meine Freundin war begeistert.

 

Positiv:

- Als Dieselfahrer habe ich diese Ruhe genossen. Fantastisch!

- Verblüfft war ich, dass der Niro oft elektrisch gefahren ist. Sobald das Fahrzeug nur rollen/mitschwimmen musste, schaltete er zügig in den Elektroantrieb um.

- Das Raumangebot empfanden wir zu zweit absolut ausreichend.

- Die Sitze waren bequem. Die Sitzheizung sowie die Sitzventilation funktionierten tadellos. Auch die Einstiegshilfe (Fahrersitz fährt automatisch vor bzw. zurück) müsste ich im Niro nicht missen.

- Die Lenkradheizung machte am späten Abend Freude.

- Das JBL-Audiosystem konnte beim ersten Test überzeugen.

- Die Navigation war ebenfalls angenehm.

- Toll empfand ich den Spurhalteassi in Verbindung mit dem Tempomaten. Streckenweise konnte ich die Hände vom Lenkrad nehmen und der Niro fuhr "autark". Wahnsinn!

- Die Verarbeitung hat mich während dieser Probefahrt überzeugt. Dieser Niro hatte knapp 2.500 km auf der Uhr. Es knarzte nix. Bewusst bin ich auch einige schlechte Straßen gefahren. Top!

 

Was fehlt mir aktuell am Niro?

- Die elektronische Heckklappe würde ich wahrscheinlich vermissen.

- Auch das Kurven- und Abbiegelicht scheinen die LED-Leuchten nicht zu unterstützen.

- Bisher selten genutzt, dennoch würde mir beim Niro das automatische Einparksystem fehlen.

- Bei einer schnellen Beschleunigung fühlte sich die Automatik manchmal etwas überfordert an. Sie schaltete dann sehr hektisch und hatte eine Art "Turboloch".

- Eigenartig finde ich die Anordnung der Feststellbremse. Das ist schon sehr old-scool!

- Etwas unglücklich finde ich, dass nach jedem Neustart der Tempomat erst wieder aktiviert werden muss.

- Wirklich dämlich finde ich die übertriebene Verwendung vom Pianolack. Dieser war schon sehr vertatscht, staubig und leicht zerkratzt.

 

Das waren meine ersten Eindrücke.

Nun möchte ich noch den Kia Sportage testen und dann wird mich wohl mein Opel Insignia verlassen.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 22. Oktober 2016 um 10:47

Hallo Overtaker,

ich vermute mal, dass Du auch eine Probefahrt mit einem Spirit gemacht hast und Dir das Fahrwerk zu hart vorgekommen ist?

Mir ist es so ergangen und ich hätte die Probefahrt eigentlich schon nach 100 m beenden können: Abrollgeräusche der 18 Zollräder waren sehr deutlich zu hören und das Fahrwerk fühlte sich zu hart an.

Was mich noch gestört hat:

* Kein Autohold mit Direktschaltgetriebe

* Keine Kopplung des Handys an die Außenantenne

 

Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt vom TIGUAN 1.

Ob die 16 Zöller das Fahrwerk erträglicher machen? Einfach mal eine Probefahrt mit der niedrigeren Ausstattungsstufe machen. Edition 7 hat diese Reifengröße.

 

Gruß

 

CroMax

Ja die Fragen stelle ich mir seit der Probefahrt. Den Vision mit 16 Zoll bekomme ich aber mit den Paketen nicht auf einen Spirit getunt. Was ist Autohold?

am 23. Oktober 2016 um 8:48

Zitat:

@overtaker schrieb am 22. Oktober 2016 um 19:41:59 Uhr:

Ja die Fragen stelle ich mir seit der Probefahrt. Den Vision mit 16 Zoll bekomme ich aber mit den Paketen nicht auf einen Spirit getunt. Was ist Autohold?

"Autohold" hält das Fahrzeug nach dem Stillstand automatisch. Du kannst dann den Fuß bei eingelegtem Gang entspannt von der Bremse nehmen, der Wagen bleibt stehen und Deine Nachfolger werden nicht durch die Bremsleuchten geblendet.

Mir ist aber noch etwas eingefallen, was ich gerne hätte: Eine Standheizung!

Laut Händler (nach Rücksprache) sei kein Platz mehr verfügbar.

Ich wohne in einer Spielstraße, die nach 200 Metern in eine "Zone 30" mündet. Habe mir gewünscht, die ersten Meter rein elektrisch fahren zu können. Das geht aber nur dann, wenn

a) der AKKU voll ist und

b) die Außentemperatur in einem Bereich liegt, die oberhalb der eingestellten Innenraumtemperatur des Fahrzeugs liegt.

Bei meiner Probefahrt hatte ich 12 Grad Außentemperatur. Der AKKU war gut gefüllt, das Fahrzeug kalt, also nicht gerade gefahren worden.

Was passierte beim Start: Der Verbrenner sprang sofort an und lief in einer hohen Leerlaufdrehzahl, um schnell Wärme zu produzieren. Für mich ein "NoGo".

Ich weiß nicht, ob das alles so richtig zu Ende gedacht ist. Meine Meinung halt....

Gruß

CroMax

Hast du auch andere Hybride getestet? Vielleicht ist es ja ein typisches Verhalten.

Nachdem ich meine Eltern zu einem Niro gedrängt habe und das Fahrzeug seit Freitag da ist, habe ich es mir am Wochenende auch mal geschnappt. Was soll ich sagen, für das Geld ein sehr gutes Auto.

- top Ausstattung (Spirit mit P1 und P4)

- gute Verarbeitung (kein Hardplastik)

- akzeptabler Verbrauch

- gutes und sicheres Fahrverhalten

- mit den 18"er ist er straff gefedert aber noch OK, ein Golf Sportvan hat deutlich mehr gepoltert

Wenn ich schaue was ein gleich ausgestatteter Q2 gekostet hätte...von den 7 Jahren Garantie gar nicht zu reden.

Zitat:

@rupinger schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:31:41 Uhr:

Hallo!

Zukünftiger Niro-Eigentümer hier (diese Woche bestellt, Lieferung Mitte Dez). Hab mich für die Gold-Variante (heißt in Österreich so; die vorletzte Ausstattungsstufe) entschieden.

Gerne stehe ich für Tests und Fragen zur Verfügung.

Hallo und herzlichen Glückwunsch, ich bin vor allem an realistischen Verbrauchsangaben interessiert, unter allen möglichen Einsatzgebieten, als Dieselfahrer weiss ich ds sich diese Aera dem ende zuneigt und bin dem KIA Niro als alternative zur B-Klasse sehr zugeneigt, meine Verbrauchswerte pendeln so um die 5 -7 Liter,

wenn der KIA das unterbietet dann schlag ich nächstes Jahr auch zu.

Gruss

am 25. Oktober 2016 um 18:03

Hallo

ich fahre seid Mitte Sept. einen den ersten Niros auf unseren Strassen. hab jetzt 3000 km auf der Uhr und verbrauche ca. 4,5-5 Liter.

Der Grund warum ich das mitteile ist ,um auf CroMax seine Frage zur Heizleistung einzugehen.

Der Niro startet früh immer mit Benzinmotor und ich hab schon vieles probiert. Starten ohne Heizung & Licht, aber trotzdem springt er an. Er läuft solange bis ca. 50Grad Kühlwassertemp. erreicht sind. Dies hat er an den letzten warmen Septembertagen nicht so,da bin ich im EV-Modus losgefahren. Es hängt wahrscheinlich von der Außentemp.ab.

Das Kühlwasser ,hab ich beim Reifenwechsel, gesehen wird auch über einen Wärmetauscher am Auspuff erwärmt.

Es soll von Webasto einen HVH(Hochvoltheizer)geben, aber wird noch nicht verbaut. Laut Aussage KIA ist aber was geplant.

Ich habe mal in den einschlägigen Reifen Portalen geschaut, wie es mit den Winterrädern für den Niro aussieht. In den Gutachten für die 16 und 17 Zoll Felgen steht drin, dass die nur benutzt werden dürfen, falls das Fahrzeug nicht mit 18 Zoll ausgeliefert wurde (Spirit). Bei allen 18 Zoll Felgen steht drin, dass der Betrieb mit Schneeketten unzulässig ist.

Heißt das also Spirit Fahrer haben keine Möglichkeit mitSchneeketten zu fahren? Warum dürfen diese Fahrzeuge nicht mit 16 Zoll betrieben werden?

Zitat:

@CroMax schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:37:47 Uhr:

Hallo NIRO-Fans,

schön, dass es diesen neuen Thread gibt.

Hat schon jemand eine Idee, wie im Winter die Heizung funktionriert, wenn das Fahrzeug z.B. morgens in einer Zone 30 elektrisch startet und fährt?

Rückfrage beim KIA-Händler ergab, dass es wohl einen Zuheizer gibt?

Eine Standheizung ließe sich aus Platzgründen nicht unterbringen.

Gruß

CroMax

Hallo!

Ich denke, es ist wie bei meinem (noch) derzeitigen Wagen, einem Toyota Auris Hybrid:

Noch bevor es im Auto warm wird, kann man die Frontscheibenheizung aktivieren. Es wird dann durch die Klimaanlage getrocknete und elektrisch angewärmte Luft gegen die Scheibe geblasen.

Der Inneraum wird erst geheizt, wenn der Motor /das Kühlwasser warm ist. Deshalb läuft in der kalten Jahreszeit der Benziner schon sehr früh (auf niedrigen Touren>der Auris hat nur 3 Drehzahlen) mit. Weil das System gut isoliert ist, dauert es auch nicht lange, bis es warm wird. Durch Nutzung der Klimaautomatikfunktion muß man sich auch nicht sinnlos kalte Luft ins Wageinnere blasen lassen. Erst wenn geheizt werden kann, läuft auch die Lüftung an.

Ich denke und hoffe, beim Kia Niro wird es ähnlich sein. Bekomme in 1 1/2 Wochen "meinen"! :-))

Gruß,

Harzer

Zitat:

@CroMax schrieb am 23. Oktober 2016 um 10:48:47 Uhr:

 

Was passierte beim Start: Der Verbrenner sprang sofort an und lief in einer hohen Leerlaufdrehzahl, um schnell Wärme zu produzieren. Für mich ein "NoGo".

Ich weiß nicht, ob das alles so richtig zu Ende gedacht ist. Meine Meinung halt....

Gruß

CroMax

Warum findest du das laufen des Benziners schlecht? Er arbeitet bei kaltem Motor als serieller Hybrid und lädt dabei die Batterie auf. Darum hat er noch einen recht starken Hochvolt Startergenerator als zweite E-Maschine. Als Nebeneffekt wird der Motor warm, dabei hilft sogar ein Abgaswärmetauscher. Bei der ersten starken Belastung ist der Motor nicht mehr ganz kalt. Ein Vorteil für die Haltbarkeit und der Kat kommt rasch auf Temperatur, was die Emissionen reduziert. Nichts ist schlechter, als mit kaltem Kat und geringer Last zu fahren. Der Niro fährt am Anfang mit geringer Drehzahl, aber recht hoher Last.

Sogesehen ein kleines Blockheizkraftwerk, was Strom und Wärme produziert. Erst wenn man Leistung braucht kuppelt der Benziner ein und es wird auf parallelhybrid Betrieb gewechselt.

Technisch gibt es derzeit nichts besseres, wenn man noch weiterhin die Reichweite eines treibstoffbetriebenen Fahrzeugs genießen will und lieber ein DKG hat, als ein stufenloses Getriebe. :)

Hier ein Video dazu, die Musik ist zwar nicht auszuhalten, aber die technische Umsetzung ist erkennbar.

https://www.youtube.com/watch?v=slPG4FbikQI

Hallo liebe Niro Freunde,

auch ich hatte >Gelegenheit den Niro Probe zu fahren , kann mich nur den Vorschreibern anschliessen, Verbrauch noch unter meinem sparsamen Diesel, gemischter Betrieb, Stadt, Autobahn, Landstrasse, auf der Autobahn auch flotte Strecken, Landstrasse ohne Verrenkungen eine 3 vor dem. Komma moeglich. Raumangebot uebrzeugt , fast gleiche Aussenmasse wie meine B-Klasse, damit ist das Ende der Freundschaft bei Mercedes eingelauetet, denn "Das Beste oder nichts" gibts da schon lange nicht mehr, der alte Benz koennte als Energiequelle herhalten da er wahrscheinlich im Grab rotiert. Morgen werde ich auf jeden Fall dem KIA Verkäufer mal auf den Zahn fuehlen was er bereit ist fuer eine Abwerbung von einer anderen Marke springe zu lassen , respektive fuer eine B-Klasse bereit ist noch anzurechnen, dann bin ich mal gespannt ob der Niro auch 270tkm abspult :-) Habe dann gerade noch gelesen der NIRO ist im Guiness Buch gelandet fuer eine Fahrt von Los Angeles nach New York mit 3, X Liter /100 km

Was Du an Produkt- und Servicequalität bei Mercedes hast, wirst Du bei KIA nie finden. Da nützen auch die 7 Jahre Garantie nichts. Ich fahre selbst seit 9 Jahren KIA-Fahrzeuge. Mit einem KIA 270tkm ist reines Wunschdenken. Vor dem Kauf eines KIA unbedingt die Qualität der in Frage kommenden Werkstatt überprüfen.

Zitat:

@regrebelk schrieb am 20. Dezember 2016 um 16:39:49 Uhr:

Was Du an Produkt- und Servicequalität bei Mercedes hast, wirst Du bei KIA nie finden. Da nützen auch die 7 Jahre Garantie nichts. Ich fahre selbst seit 9 Jahren KIA-Fahrzeuge. Mit einem KIA 270tkm ist reines Wunschdenken. Vor dem Kauf eines KIA unbedingt die Qualität der in Frage kommenden Werkstatt überprüfen.

Hallo danke fuer den Tipp, aber ich denke die Werkstatt von KIA hat einen guten Ruf und der Einwand kommt zu spaet :) heute bestellt, Nur soviel das mit der Produktqualitaet und Servicequalitaet war vielleicht mal :( Nur ein kleines Beispiel; Vor einer laengeren Reise in der Mercedes Werkstatt bitte Keilriemen prüfen da ca. 7 tkm anstehen, Auskunft Keilriemen ok. Nach 2 tkm Keilriemen gerissen, Attest der handelnden Mercedes Auslandswerkstatt Keilriemen verschliessen. Neue B Klasse , Einsparungen an allen Enden, da reicht der Platz hier nicht wo da überall ein Rueckschritt gegenuebr meinem Modell ist =:-( dafuer aber der Preis, und da kaufe ich jetzt dann auf die Dauer gerechnet zwei NIRO mit Ausstattung , statt einer B Klasse und dann wo ist Hybryd bei Mercedes ?

Gruss

Hallo Niro Freunde,

jetzt bin ich auch Besitzer eines Niro Vision und bis jetzt zufrieden, alles entspricht meinen Erwartungen, konnte noch keine grössere Tour machen, aber etliche Kilometer Stadtverkehr, Verbrauch 4,9 - 5,2

Mal sehen wie er sich jetzt in dem doch kommenden Winter verhaelt. Wie schon bemerkt bis jetzt absolut mit meinem B-Klasse Diesel vergleichbar , ausser beim Preis , fuer den ganzen Schnick Schnack haette ich da bei Mercedes noch etliches drauflegen muessen. Im Maerz steht dann eine groessere Tour an , da wird sich dann zeigen ob er meinen Verbrauchsvorstellungen entspricht, aber bis jetzt alles ok, kann in aus meiner Sicht nur empfehlen.

Gruss

Hallo Niro Käufer.

Da ich am Freitag eine Probefahrt vereinbart habe und danach dem Verkäufer auf den Zahn fühlen will : Geben Kia Händler auf den Niro Rabatte ?

Und auch nicht unwichtig : Lieferzeit für Spirit mit P4 und P5 war ?

Da ich Metal Stream und graues Leder wählen würde gehe ich von einer längeren Lieferzeit (drei Monate ?) aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen