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Kaufberatung Kia e-Niro und Hyundai Kona electric

Kia Niro DE, Hyundai Nexo 1
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:49

Durch die Erhöhung der Prämie sowie Senkung der MwSt. soll die Anschaffung eines e-Autos vorgezogen werden. Ich lese daher schon seit einiger Zeit mit und habe mich u.a. aufgrund der Reichweite sowie des Preises des Basismodells für die volle Förderung auf den e-Niro oder den Kona electric festgelegt.

 

Auf jeden Fall würde ich das große Modell mit großem Akku nehmen, die Leistung ist nicht wichtig, aber nett. Durch die Änderungen zum MY2020.5 soll es nur das neue Modell werden, insbesondere dreiphasiges Laden mit 11kW und App-Anbindung sind mir wichtig. Da es zum einen nicht so viel zu konfigurieren wird und es zum anderen mein erster Neuwagen werden soll, würde ich alle Sonderausstattungen wählen, so dass ich beim Kona bei 50200 und beim e-Niro bei 49860 landen würde.

 

Da die beiden Listenpreise so dicht beieinander liegen, wird es wohl auf die möglichen Rabatte und die kleinen Unterschiede ankommen. Beim e-Niro hat man ein klein bisschen mehr Beinfreiheit hinten, dafür sagt mir beim Kona das Design mehr zu. Dazu kommt beim e-Niro eine aktuelle Lieferfrist von 8 bis 12 Monaten, beim Kona muss ich noch nachfragen. Ich bin zwar mobil und zeitlich ungebunden, jedoch kann es gut sein, dass aufgrund der langen Lieferfrist die MwSt. zum Zeitpunkt der Lieferung wieder bei 19% liegt und ich nachzahlen darf.

 

Davon abgesehen würden mich Erfahrungen mit den beiden Modellen, insbesondere mit dem aktuellen Modelljahr interessieren. Ebenso ob jemand in der gleichen Situation zum einen oder anderen gegriffen hat und was für ihn ausschlaggebend war.

 

Achja, Probefahrten sind für die nächsten Tage gebucht.

 

Besten Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Ich habe bereits vor einem Jahr einen Kia e Niro bestellt, weil er mich nach 5 Tage Probefahrt mit allem, was dazu gehört, überzeugt hatte. Für mein tägliches Fahrprofil schafft er mehr als die angegebenen 455 km, für die gelegentlichen Autobahnfahrten konnte ich mit rund 300-330km planen, wenngleich ich keine Fahrt mit mehr als 130 km/h hatte. Seit der Bestellung gab es einen Modellwechsel gegeben, weshalb ich nun auch den dreiphasige Ladeanschluss nachordern konnte.

Das Platzangebot vorne und hinten ist ausreichen. Ich kann mit meinen 1,96m Körpergröße sehr gut vorne sitzen, da sich die Sitzposition per Memoryfunktion speichern lässt.

Hinter mir können Menschen bis rund 1,80m gut sitzen. Danach wird es eng.

Das Kofferraumvolumen ist sicherlich eine Stärke des eNiro, da ich in der Klasse nicht unbedingt mit gut nutzbaren 450 Litern gerechnet hatte. Selbst mit zwei Kindern und der Frau bekamen wir bei einem Test alle Sachen für eine Ausflugsfahrt mit Gepäck mit. Für weiteren Platzbedarf ließe sich eine Dachbox montieren. Der Vorteil: Die Dachträger für den eNiro sind die universellen, die z.B. auch für den aktuellen VW Touran oder die Mercedes C-Klasse passen.

Ich habe den Kia eNiro in der 64 kWh Variante als Spirit inkl. Lederpaket aber OHNE Glasdach bestellt. Mit dem Glasdach wäre mir die Kopffreiheit als Sitzriese zu gering gewesen.

Nach Abzug aller Prämien und der verringerten Mehrwertsteuer zahle ich nur gut 35.000€, was noch immer ein stolzer Preis ist.

Dafür aber passt die Fahrleistung voll und ganz für meine Ansprüche. Die Vorteile der e-Mobilität sind hinlänglich bekannt. Das Geräuschniveau ist aus meiner Sicht hervorragend. Ich bin vorher einen Golf VII Benziner gefahren und empfinde den eNiro während der Fahrt als leiser.

Zuhause habe ich eine Wallbox mit 11kW für rund 750€ inkl. Montage anbringen lassen. In Schleswig-Holstein gibt es derzeit die Möglichkeit die Hälfte der Kosten erstattet zu bekommen.

Alles in allem nervt nur die extrem lange Lieferzeit. Ansonsten aber ist der Kia eNiro ein für mich perfekter Einstieg in die e-Mobilität ohne Abstriche.

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Den Kona Elektro Premium mit 64 kW Akku habe ich seit knapp 4 Wochen. Ende Januar 2020 bestellt, Anfang Mai war er da.

Drei Monate Lieferzeit sind realistisch seit die Produktion in Tschechien erfolgt. Einige Händler haben schneller verfügbare Exemplare auf dem Hof stehen. MY 2020 sollte es aber aufgrund einiger Verbesserungen sein (schnelleres Laden, gut funktionierende App, Michelin Reifen, verbesserte Hinterachse.)

Bin sehr begeistert von dem Auto.

Absolut ruhig, tolle Fahrleistungen, sparsamer Verbrauch von aktuell 12,5 kW pro 100 km. Auch optisch ein Hingucker mit dem farblich abgesetzten Dach. Mein Fazit: Ein wirklich alltagstaugliches Elektro-Auto mit großer Reichweite. Fahrspaß pur - da kommt kein Verbrenner mit. Nach der Probefahrt war meine Entscheidung klar.

Das Auto ist groß genug für uns, aber bei einer Länge von 4,19 m muss man natürlich Abstriche bezüglich Kofferraum machen. Vorne sitzt man geräumig, hinten habe ich mit 1,80 keine Probleme.

In der Premium-Version sind alle elektronischen Helferlein drin, die ich aus der C-Klasse gewöhnt war. Nie mehr ohne HUD. ;)

Der Kia ist etwas größer, hat fast identische Technik aus dem selben Konzern. Problem sind hier die langen Lieferzeiten .

Mit dem Kona EV machst du keinen Fehler, wenn dir das Platzangebot reicht.

am 7. Juni 2020 um 11:35

Das sollte man beachten :

Nimmst du hinten oft Erwachsene mit schau dir den Kia genauer an, sonst gerne kona.

Hab ihn jetzt auch seit 3 Wochen und bin positiv begeistert (außer das bei Stoff sitzen auch der Rest nur dünnes Plastik ist und nicht unterschäumt, die Mittelkonsole tut am Arm dann bisschen weh mit der zeit ;))

Realistische Reichweite nur Stadt und Landstraße bei jetzigen Wetter :500km

Bei Autobahn 120kmh: 300-350km bis alle

Zitat:

@hydrou schrieb am 4. Juni 2020 um 18:49:58 Uhr:

 

Davon abgesehen würden mich Erfahrungen mit den beiden Modellen, insbesondere mit dem aktuellen Modelljahr interessieren. Ebenso ob jemand in der gleichen Situation zum einen oder anderen gegriffen hat und was für ihn ausschlaggebend war.

Achja, Probefahrten sind für die nächsten Tage gebucht.

Besten Dank schon mal!

Hallo,

hier meine Auswahlkriterien:

ich habe den Nissan Leaf (obwohl eher Schrägheck) noch zusätzlich zum Kona Probegefahren.

1.) Laden: CCS und/oder 3 Phasiges Laden sehe ich derzeit "etwas die Nase" vorn.

2.) Verarbeitung: Innenraum und Karosserie "fühlen" sich beim Kia hochwertiger an. Mittelkonsole mit verbauten Schalter ebenfalls fahrerfreundlicher angeordnet (Kopf muss nicht gedreht werden).

Wegen Kalkulation Förderung wäre etwas vorsichtiger, da teilweise hohe Lieferzeiten (Kia). Außer man nimmt einen "vom Hof". Könnte sein, dass die Lieferzeit die Förderung zunichte macht.

Ich werde mir in der Garage einen 3 Phasigen Anschluss mit CEE Stecker verbauen. Dann kann ich bei Bedarf mir einen Herd anschließen, schweißen oder über einen Adapter meinen Kia (falls er irgendwann geliefert wird) laden :-).

VG

root1

Meine Konfig:

Kia e-Niro Spirit 204PS

Metallic

Schiebedach

3Phasencharger

Liefertermin: Sternzeit irgendwann

Hallo zusammen,

meine Frau fährt seit Ende April einen Kona EV mit 150 kW, in der Farbe "Dark Knight", mit folgenden Extras:

- Sitzpolster in Stoff-Leder-Kombination Schwarz

- Navigations-Paket

- Style-Paket

Ich, als Audi-Firmenwagen-Fahrer (2017er A4 Avant 2,0 TDI), beneide Sie um das tolle Auto, dessen Verarbeitungsqualität problemlos auf Audi-Niveau liegt. Das Fahren macht viel Spaß und Verbrauch und Reichweite sind für uns mehr als ausreichend. Aktuell liegt der mittlere Verbrauch bei 12,3 kWh/100 km und die Reichweite geht somit in Richtung >500km.

Das im Navigations-Paket enthaltene Soundsystem von Krell ist super, auch wenn die Verstärkung des Klangs manchmal etwas überzogen wirkt.

Der Abstands-Tempomant arbeitet gut und macht meiner Frau das Pendeln zum Büro und wieder zurück sehr angenehm.

Aufgeladen wird der Kona an der hauseigenen 11kW-Wallbox von Heidelberg, die es bei Amazon für unter € 500,-- gibt. Installation wurde vom Lieblings-Elektriker (Zitat: "Was ist eine Wallbox?") ruckzuck erledigt.

Es gibt für uns nur fünf kleinere Kritikpunkte:

1. Die Bedienung des Touchscreens ist nicht unbedingt logisch oder intuitiv. Ist sicherlich auch ein bisschen Geschmackssache.

2. Das Platzangebot auf der Rücksitzbank ist selbst für unseren 12jährigen Sohn (160 cm groß) auf längeren Strecken etwas knapp.

3. Die Angabe der Position und Richtung von Ladesäulen ist m.E. fragwürdig. Ist aber bei der Reichweite und einer entsprechenden App auf dem Smartphone eher zweitrangig.

4. Der DAB-Empfang ist örtlich teilweise nicht so toll, was aber auch an unserer Region liegen kann.

5. Ein "Frunk" ab Werk, anstatt der dekorativen Plastikabdeckung unter der Motorhaube, wäre nützlich, als Ablage für das/die Ladekabel.

Ausgewählt haben wir den Kona direkt auf dem Hof des Händlers, da wir die Lieferzeit für ein individuell konfiguriertes Fahrzeug umgehen wollten.

Wir haben uns für ein 36monatiges Leasing entschieden, da wir bei der Batterietechnik noch mit deutlichen Fortschritten bei der Ladegeschwindigkeit und der Reichweite rechnen und somit in drei Jahren auf den dann aktuellen Stand der Technik wechseln wollen.

In den anstehenden Schulferien werden wir dann auch einmal die Langstrecken-Qualitäten und das Schnelladen im Rahmen eines Ausflugs nach Hamburg testen.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:05

Danke für Eure Rückmeldungen. Inzwischen bin ich Kona, Niro und i3 Probe gefahren, hier mal mein Fazit:

 

Niro:

- schicker Innenraum, Pianolackleisten empfindlich, hinten am meisten Platz, schöner, aufgeräumter Tacho, gute Naviintegration in Mittelkonsole, Abdeckrollo Kofferraum praktisch, Tagfahrlicht und blaue Akzente sehr schön angebracht, Pedalauflagen aus Metall, lange Lieferzeit 8 bis 12 Monate, daher keine 16% MwSt. möglich, zudem aufgrund der hohen Nachfrage so gut wie keine Rabatte, bei BLP 48 knapp 37 inkl. 6000 BAFA als Endpreis

 

Kona:

- Innenraum am langweiligsten, Mittelkonsole sehr wuchtig, Tacho gefällt gar nicht mit dem Leuchtenfeld und den grünen Symbolen, dafür HUD verfügbar, hinten am wenigsten Platz, Navi vollkommen deplatziert und viel zu nah am Fahrer und dazu noch schlechter Blickwinkel, viel näher als beim Niro, Tagfahrlicht langweillig integriert, Kofferraumabdeckung nur zum Klappen, Lieferzeit dank tschechischer Fertigung 4 bis 5 Monate, BLP 50 und knapp 36 inkl. BAFA als Endpreis

 

Wenn nicht die lange Lieferzeit, das fehlende HUD und der höhere Preis wären, wäre für mich der Kona der klare Favorit. So hat der Kona aktuell die Nase leicht vorn. Jedoch bin ich jetzt auch einen i3s gefahren, aber das ist nochmal eine andere Geschichte.

Hallo, wir überlegen momentan auch die Anschaffung eines e Autos eigentlich schon auf die günstige ekona Variante festgelegt sind wir dann aber einen Voll ausgestatteten 150kw gefahren, keine gute Idee!

@alterhase70 wie sind die Angebote für das Leasing bei dir?

@hydrou was sagst du zum i3

Meine Frau möchte etwas mit höherer Sitzposition ist ja im i3 nicht so gegeben oder?

 

Gruß

Bernd

 

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 12:49

Doch, auch beim i3 sitzt man dank Unterflurbatterie erhöht. Ob das auf der gleichen Höhe wie beim Kona/ Niro ist, habe ich nicht nachgemessen. Im Vergleich zum jetzigen M135i ist es auf jeden Fall bei allen drei deutlich erhöht.

Hallo Bernd,

zunächst einmal vielen Dank für den "alten Hasen"! ;-)

Mein Leasingvertrag ist von Ende April, also noch aus der Zeit vor der neuen, Corona-verursachten, verbesserten Förderung.

Grundausstattung € 41.850,--

+ Sonderausstattung € 5.190,--

- Rabatt € 5.000,--

= Barzahlungspreis war € 42.040,--

Leasing-Sonderzahlung waren € 9.150,--, davon kann ich irgendwann die € 3.000,-- BAFA-Förderung abziehen, wenn diese ausgezahlt wird.

Ich bezahle jetzt 36 x monatlich € 275,--

Jährliche Fahrleistung sind 10.000 km. Das passt bei uns, ist unser Zweitwagen.

Zusammengefasst bezahlen wir also für die drei Jahre Nutzung rund € 16.000,--, was ich für fair halte, denn das Auto wird nach den drei Jahren, bei aller Liebe, als Gebrauchtwagen sicherlich weniger als € 30.000,-- bringen.

Meine Vermutung ist, dass Du nun noch bessere Konditionen erreichen kannst, da die Förderung durch BAFA und den Hersteller deutlich erhöht wurde.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

das Lob gehört der Autokorrektur!

Ich lasse mir ein paar Optionen durchrechnen.

Ist inzwischen schon viel Geld für ein Fahrzeug.

@hydrou Warum sagst du nicht mehr zum i3 im Verhältnis zum Kona?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:53

Weil das hier so auch als Hilfe für andere dienen soll, ich mich inzwischen aber für den i3s entschieden habe.

 

Wie oben schon geschrieben empfinde ich den Tacho und vor allem auch das Navidisplay als sehr unschön und ungünstig angeordnet.

 

Das mag sehr subjektiv sein, hat aber meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst. Dazu kommt die fehlende Beinfreiheit auf der Rückbank.

 

Zum Schluss war es auch eine wirtschaftliche Entscheidung, da der Kaufpreis des i3s deutlich unter dem des Kona liegt und das trotz deutlich höherem Bruttolistenpreis des i3s.

 

Ganz zu schweigen vom unterirdischen Inzahlungnahmeangebot seitens Hyundai, was mehrere tausend Euro unter Schwacke und fast 10000 unter mobile Marktpreisen liegt.

 

Das ich den i3s hier in NRW abholen kann und das beste Angebot für den Kona aus dem südlichen BaWü kam, was über 800 km zum Abholen bedeutet hätte, kommt noch erschwerend hinzu.

Danke für deine ehrliche Antwort!

Und der i3 hat wirklich mehr Platz als der Kona?

Und wie sind die Fahrleistungen im Vergleich zum Kona?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:38

Ja, ist deutlich luftiger, vorne und hinten. Und zumindest der i3s geht im Sportmodus deutlich besser. Ich komme ja von 320 PS, da wollte mich der Verkäufer beim Niro schon warnen, dass der angeblich so gut gehen würde.

 

War aber beim Niro und Kona mehr als ernüchternd, selbst im Sportmodus. Nicht dass mir das ausschlaggebend wichtig wäre, sonst würde ich beim M135i bleiben. Aber auch da konnte der i3s beim Zwischenspurt von 50 auf 70 auf der Landstraße ein Grinsen entlocken, genauso an einer Ampel.

 

Hätte ich nicht gedacht und nicht erwartet nach den Probefahrten bei Kona und Niro und liegt wohl am Gewicht und der Abstimmung der eMotoren. Liegen ja zwischen 300 und 500 kg dazwischen, je nach Ausstattung. Beim großen Akku knapp 13xx kg i3s und 18xx kg Niro/ Kona.

 

Anbei ein paar Bilder hinter dem Fahrersitz ist jetzt nicht hochwissenschaftlich und exakt, aber beim Kona mit Abstand am wenigsten Platz. Spitze Niro, i3s knapp dahinter.

Niro.jpg
I3s.jpg
2020061717433100.jpg

Zitat:

@hydrou schrieb am 17. Juni 2020 um 16:53:03 Uhr:

Zum Schluss war es auch eine wirtschaftliche Entscheidung, da der Kaufpreis des i3s deutlich unter dem des Kona liegt und das trotz deutlich höherem Bruttolistenpreis des i3s.

Ein bekanntes Problem. Bestimmte Hersteller drücken ihre Fahrzeuge förmlich in den Markt.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 20:16

Liegt auch an den Produktionskapazitäten und drohenden Strafzahlungen bei Überschreiten der Flottenverbräuche. Wobei das gerade wieder dreht und die Preise wieder anziehen, weil die Händler die höhere BAFA Prämie und niedrigere MwSt. einpreisen.

 

Falls ich erst heute bestellen würde, wäre der Preis schon wieder 2000 Euro höher bei BMW, aber genauso auch bei Hyundai. Einzig Kia gibt von vornherein ob der langen Lieferzeit und aktuell hohen Nachfrage nur geringe Rabatte und ist preislich stabil geblieben.

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