KIA Inspektion 27.000 km
Hallo,
ich fahre seid 3 Jahren einen neuen Kia Ceed Benziner. Nun ist eine neue Inspektion in Aussicht. (27.000 Km) Kann ich in eine freie Werkstadt die Inspektion durchführen und die Gewährleistung der Garantie trotzdem nicht verlieren?
Wie könnte ich mein Navi auf den neuesten Stand bringen (das machen glaube ich nur autorisiere Kia Werkstätten.) Kann ma dort hingehen und "nur" den Navi updaten lassen?
Danke
LG Angelo
17 Antworten
Zitat:
@Macchina1959 schrieb am 19. August 2022 um 10:48:45 Uhr:
Kann ich in eine freie Werkstadt die Inspektion durchführen und die Gewährleistung der Garantie trotzdem nicht verlieren?
Die an sich triviale Aussage: Ja. Kia muss jeden Service der nach Herstellervorgaben erfolgt ist anerkennen. Ich empfehle genau zu fragen ob die Werkstatt das kann. Dreht sich oft um die Serviceaktionen und Softwareupdates. Nicht jede Werkstatt kann das nachschauen, aber einige können das durchaus. Find ich an sich auch in Ordnung - denn bei mir schaut der Vertragshändler jeweils brav nach und es ist jeweils "nichts".
Rechtlich kannst du so also halbwegs sicher sein.
Ich empfehle nur ein paar Nebenthemen zu berücksichtigen. Beim (privaten) Weiterverkauf wirkt "vom Händler gewartet" auf viele Leute seriöser. Ob es berichtigt ist, ist eine andere Frage... kann aber ein Vorteil sein.
Ansonsten kannst du natürlich nicht auf Kulanz von Kia hoffen (wobei du bei laufender Garantie auch eigentlich keine Kulanz brauchst). Theoretisch können sie wem auch Ärger machen in dem sie bei einem Garantiefall unterstellen, dass der bei der Inspektion hätte schon sichtbar sein müssen und die freie Werkstatt nicht ordentlich gearbeitet hätte.
Ob das die genannten Punkten den Aufpreis für die Markenwerkstatt wert sind, ist Ansichtssache. Aktuell ist das für mich so - auch weil sich die Vertragshändler bei der Garantiereparatur gut für mich ins Zeug gelegt haben und ich es nur fair finde dann Geld da zu lassen.
Japp, sehe ich genau so. Kostet zwar etwas mehr aber man entgeht Evtl. Auch einigem Ärger aus dem Weg. Und sie wissen mit der Zeit auch wo die Krankheiten bei jedem Modell liegen und schauen danach - was die freie Werkstatt ohne Erfahrung nicht kann.
Also meine Erfahrungen hat gezeigt das die Freie hier im Raum Leipzig nicht günstiger ist , somit geht er wieder zurück in die Markenwerkstatt auch wenn die 7 Jahre um sind.