ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. KIA & Hyundai - VESS - Soundgenerator

KIA & Hyundai - VESS - Soundgenerator

Hyundai
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 7:30

Hallo,

so wie mich gibt es viele KIA und Hyundai Kunden die, wir sagen mal hier, neugierig auf das Thema VESS - Motorsoundgenerierung bei Elektro und PHEV/HEV Fahrzeugen sind.

Da hier schonmal die Beschreibungen zum Deaktivieren eines solchen Sounds gelöscht wurden, hier nur eine informelle Zusammenfassung und keine Anleitung zum Deaktivieren. Ist wohl wegen Betriebserlaubnis auch nicht erlaubt.

Also erstmal die Regelung in Deutschland:

- Etwas ältere Autos von KIA und Hyundai hatten noch eine VESS-Taste unten links und konnten das Geräusch abschalten. Seit wohl ungefähr 2020 (oder evtl. schon 2019) muss/sollte ein E-Auto ein solches Geräusch machen und darf es auch nicht mehr abschalten. Dieses Geräusch wird bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30km/h vorwärts verlangt. Rückwärts muss immer ein Geräusch erzeugt werden. Dafür gibt es in Deutschland die AVAS Förderung, und man bekommt beim Kauf immerhin 100€ vom Staat als Prämie zusätzlich zur E-Prämie.

Bei KIA / Hyundai ist dies in Form eines zusätzlichen Moduls vorne am Stoßfänger implementiert. Auch das Geräusch beim Rückwärtsfahren und das Bing - Bing - Bing kommt vom selben Modul.

Das Modul ist nicht einfach ein Lautsprecher, der Zentral angesteuert wird. Nein es ist ein eingenständigs Modul, das mit 12V Strom versorgt wird und einen Can-Bus Anschluss und weitere Anschlüsse hat.

Hier ein Video, wie das Ding aussieht und wie es funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=OLT1aKdpYhs

Es gab viele Wünsche und Fragen, ob man denn nicht diesen space-igen Sound durch was anderes ersetzen könnte bzw. die Abschaltung wieder per Software-Update einbauen könnte. Bezüglich Soundupdate wird es schwierig. Hier müsste das Modul per Can-Bus umprogrammiert werden. Das kann zwar möglich sein, aber so einfach ist das nicht. Es sieht eher so aus, als ob der Sound in diesem Modul bei der Fertigung einprogrammiert wurde, und niemals Zentral vom Bordcomputer übergeben wurde. Fürchte ein Protokoll zum Umprogrammieren wurde gar nicht vorgesehen.

Das Ausschalten war früher (vor 2019) per Taste unten links realsiert. Interessanterweise liegt das zugehörige Kabel noch, wird aber wohl nicht mehr angesteuert. Das ist tatsächlich neben dem Can-Bus Anschluss noch eine weitere dedizierte Leitung zum Modul. Nachdem dies auch früher nicht über den Bordcomputer ging, habe ich hier auch wenig Hoffnung, dass dies jemals per Softwareupdate steuerbar wird.

Auch ein lauter/leiser machen per Software / Can-Bus ist nicht vorgesehen.

Mir kommt es so vor, als ob dieses Modul einfach zusätzlich am Can-Bus hängt und der zentrale Bordcomputer überhaupt nichts davon weiß. Dieses Modul greift selbstständig die Geschwindigkeitsinformationen vom Can-Bus ab (ähnlich wie das Radio, das in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die Lautstärke erhöht) und erzeugt den Fahrton. Leider hat dieses Modul im Unterschied zum Radio keine Bedieneinheit ;-)

Ähnliche Themen
41 Antworten

So ist es vermutlich gewollt.

Stellt euch vor, jeder könnte da einfach seinen Lieblingssound einprogrammieren!

Wobei das doch bestimmt ein Geschäftsmodell wäre... So wie es früher Klingeltonabos gab, könnte es dann VESS-Abos geben... :D :D :D

Au ja. :)

Meine Favoriten Polizei-Sirene, Feuerwehr oder Ambulanz.

Oder doch Star Wars? :D

Mein 2021er e-Soul hat die Taste noch.

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 9. Februar 2021 um 20:40:22 Uhr:

Mein 2021er e-Soul hat die Taste noch.

Da würde ich mir aber ein paar Gedanken machen über die Aktualität deines 2021er

Modell. Wenn ich mich richtig entsinne darf es seit 09.2019 nicht mehr abschaltbar sein.

Hängt von der Erstzulassung des jeweiligen Modells ab. Facelifts etc. ändern daran grundsätzlich nichts.

Die 100 € von BAFA gibt es aber nur bei nicht abstellbarem VESS.

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe meinen eNiro im Juli 2020 bekommen. Auf Grund der geänderten Förderrichtlinien ist das Datum des Kaufvertrages ebenfalls Juli 2020. das VESS kann abgestellt werden. Dennoch erhielt ich die 100,-€ zusätzlich.

Das hat nichts mit der geltenden Rechtslage zu tun.

Es zeugt lediglich von der schludrigen Arbeitsweise des BAFA.

Mein VESS ist nicht abstellbar und die 100 € wurden dennoch im November nicht bezahlt.

Andere haben den Zuschuss für das gleiche Auto (Hyundai Kona) erhalten. Widerspruch läuft seitdem.

Unser Kona ist von April 2020 und abschaltbar.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:27

Das ist interessant. Ich hatte ja auch extra sollte/muss diesen Soundgenerator haben, geschrieben.

Weiß hier jemand zufällig bescheid, wie jetzt tatsächlich die rechtliche Situation ist?

1. Ist es jetzt Pflicht und darf VESS nicht mehr abschaltbar sein?

D.h. alle Autos, die jetzt noch mit VESS abschaltbar kommen, sind älter bzw. haben eine Sondergenehmigung, was ja auch sein kann.

2. Es ist nicht Pflicht, allerdings gibt es die AVAS Förderung nur dann, wenn VESS nicht abschaltbar ist?

3. Darf abschaltbar sein, muss nur vorhanden sein.

Bin gespannt ob man da Licht ins dunkel bringen kann.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:32

Was auch interessant ist, dass ja die Kabel zum Ein- Ausschalten noch liegen. Der VESS Soundgenerator hat viele Kabel, denke so um die 8 Stück. Das ist für einen Lautsprecher schon viel ;-)

Meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben:

* 12V Dauerplus

* 12V geschaltenes Plus

* 2x Ground

* 2Kabel für den CAN Bus

* Ein Kabel als Switch für An/Aus. Wobei hier Werte rumgeistern, mit Schalter per 200 Ohm auf Ground. Jeder Kontakt ändert von Ein- zu Aus. Also als Taster ausgeführt.

* Ein Kabel um den aktuellen Zustand (an/aus) zu signalisieren.

Soweit ich mich erinnere sollen die Kabel bis zur Schalttafel überhalb des Sicherungskastens (unten links im Fahrerraum) sein.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:35

Ah es war auch von Kontakt 7 und 12 die Rede. Denke das VESS An-/Aus Kabel sollte Grün sein und das Ground Schwarz.

Hab aber keine Bestätigung noch Anleitung gesehen, ob man damit jetzt den Schalter nachrüsten kann.

Meine mich auch zu erinnern, dass bei einem Ioniq Forum über folgendes gesprochen wurde.

In diesem Forum war der Ein-Ausschalter noch vorhanden. Allerdings ist der Sound beim Einschalten immer an und muss erst durch einen Druck auf den Taster deaktiviert werden. Ich denke da gab es den Trick mit dem Zahnstocher um die Taste klemmen zu lassen. Das hat wohl funktioniert...

Hallo,

 

mich würde eigentlich nur interessieren, ob der Gong beim Rückwärtsfahren abschaltbar ist.

Den künstlichen Sound würde ich behalten wollen.

Ich kenne eigentlich kaum einen anderen Hersteller der einen Gong abspielt. Bei anderen ist es nur der virtuelle Sound.

Laut Einschätzung eines Prüfingenieurs beim TÜV sei der Gong auch nicht vorgeschrieben.

 

Der Sound beim Rückwärtsfahren ist an die Funktion des VESS gekoppelt. Ist dieses ausgeschaltet, gibt es auch keinen Ton beim Rückwärtsfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. KIA & Hyundai - VESS - Soundgenerator