1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia EV6 GT

Kia EV6 GT

Kia EV6 1. Gen

Hier ein neuer Versuch die neuesten Daten und Fakten für den GT zu sammeln.Bin wirklich gespannt,wann der Erste seine VIN erhält.

648 Antworten

Wären 20" oder gar 19"-Räder am GT möglich?
j.

Zitat:

@jennss schrieb am 1. Februar 2023 um 13:09:24 Uhr:

Wären 20" oder gar 19"-Räder am GT möglich?
j.

Aktuell nur mit Einzelabnahme…Kia schreibt 21Zoll vor

20" werden in einem Kia Dokument aufgeführt als freigegeben.

Die Diskussion hatten wir im anderen Forum,definitiv zugelassen von KIA sind NUR 21Zoll!

nö...Stand 15.12.22:

Trotz alledem müssen die 20 Zoll vom Kunden separat vom TÜV noch eingetragen werden, da diese Rad- /Reifenkombination nicht im COC Dokument enthalten sind.
Ich hoffe das somit alles geklärt ist. Sollten dennoch Fragen aufkommen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügungund leite dies weiter. "

Das soll nicht bedeuten, das alle 8x20" Felgen mit ET57 passen. Die Dezent AO zum Beispiel nicht...
Ggf ist Kia das ET-Problem noch nicht ganz klar und nur die hauseigenen KIA EV6 Felgen in 20" passen..

Kia-20zoll-ev6-gt

Sie müssen beim TÜV per Einzelabnahme eingetragen werden,oder etwa nicht?!?Somit gibt es von KIA keine Freigabe für den GT…du musst definitiv zum TÜV!Also war meine Aussage richtig.

Nein, denn:
Der kleine aber feine Unterschied liegt in der Bedeutung der Wort "Eintragung" und "Einzelabnahme" ;-)
Und bei der "Eintragung" hilft die o.g. Freigabe von KIA ungemein. Zusammen mit ABE oder Gutachten der jeweiligen Felge...
Kosten:
Mit ABE und Teilegutachten: ca. 35 bis 70 Euro (Prüfung. ob der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde)
Einzelabanhme: ca. 120 Euro oder aufwärts (je nach Aufwand der Prüfung). Erforderlich, wenn weder ABE noch Teilegutachten vorliegen.

Deine Annahme eskalliert also den härtesten/letzten Fall in dieser unten angehängten Tabelle. Und das ist nicht korrekt. Und damit du das Pferd nicht von hinten aufzäumst. 1) die Freigabe für 20"plus Dimension liegt von KIA vor, siehe Dokument oben. 2) Dann noch eine Felge mit ABE und /oder Teilegutachten - und schon braucht es keine "Einzelabnahme.
Ich habe btw. nicht behauptet, das man nicht zum TÜV muß. Aber das was dann beim TÜV erforderlich ist -das macht schon einen Unterschied..

Quelle u.a.:
https://blog.reifen-vor-ort.de/...assen-anleitung-und-kosten-beim-tuev
und:

Spielregel-felgen

Egal,zum TÜV muss man auf jeden Fall.Aber trotzdem vielen Dank für die Erklärung,dafür gibt es ja so ein Forum !

Da steht doch aber drin, dass die Räder im Rahmen der EG-Typgenehmigung für den EV6 freigegeben sind.
Was soll man da noch eintragen lassen?

steht doch in dem KIA Dokument (siehe oben) in FETT im letzten Absatz;..." falls nicht im COC Dokument aufgeführt"

Das ist super. Grob abgeschätzt dürfte ein Wechsel auf 20" im WLTP-Wert ca. 35 km bringen. Von 20 auf 19" nochmal ca. 30 km, falls möglich. Ich sehe die ggü. dem 325 PS-Antrieb reduzierte Reichweite als das größte Hindernis beim GT. Also statt 424 km dann mit 20" etwa 464 km zu haben, wäre in meinen Augen ein echter Vorteil. Mit 19" wären es dann wohl sogar gut 490 km. Ich würde auf möglichst kleine Räder umrüsten.

Btw.: Beim Ioniq 6 kann man beim 325 PS-Antrieb statt 18" > 20" nehmen und verliert dadurch 64 km Reichweite nach WLTP (von 583 auf 519 km).

Beim Ioniq 5 AWD verliert man mit 20" statt 19" 27 km (von 481 auf 454 km).

Beim Porsche Taycan GTS verliert man mit 21" (Mission E) statt 20" (Taycan Turbo S-Aero-Design-Räder) 36 km (von 505 km auf 469 km).

Von 18" auf 21" sind es insgesamt ziemlich genau 100 km Verlust. Allerdings hängt das auch immer von den jeweiligen Rädern ab. Eine Ausnahme ist der ID.3. Da haben 18" und 20" die gleiche Breite und somit verliert man nur ca. 7 km (von 424 auf 417 km).

Reale Differenzen sind natürlich etwas kleiner als die nach WLTP, aber immer noch deutlich.
j.

das beim Wechsel von 21 auf 20" ein solcher Einsparungseffekt auftritt, bezweifel ich. Die Reifenbreite ist praktisch identisch. Der Abrollumfang sollte gleich sein. Dann ist es lediglich das Mehrgewicht... Anders sieht es bei den 235ern aus. Insgesamt 8cm weniger Aufstandsfläche könnte beim Energiesparen helfen. Nicht jedoch beim bremsen oder in der Kurve ;-)

Das wäre, was mich brennend interessiert: Verbrauch und Reichweite mit 20".
Ich hab mich vorerst für die 21"er entschieden, weil wir im Winter eh selten weitere Strecken fahren...

Der "Trick" beim Ioniq 6 ist auch, dass selbst die Version mit 325 PS mit 18" angeboten wird. Der Ioniq 5 hat da 19" serienmäßig. Dadurch erscheint der Reichweitenvorteil des 6ers noch größer. Mal sehen, wie es aussieht, wenn der Ioniq 6 N kommt. Der Genesis GV60 mit 490 PS ist auch schon nah dran und hat mit 21" 466 km nach WLTP.
j.

Deine Antwort