KIA EV6: AWD oder lieber RWD?
Hallo, ich hätte mal eine Frage bzgl. Der Auswahl AWD oder RWD. Das die Traktion mit Allrad besser ist, ist bekannt. Auch der Vorteil bei winterlichen Verhältnissen.
Aber warum werden wahrscheinlich viele von euch AWD bewußt wählen? Was gibt es noch für Argumente? Ist AWD beim EV6 vorrangig wegen des Beschleunigungsspeed ( durch höheres Drehmoment und durch die 2 Motoren) der ausschlaggebende Faktor?
AWD im EV6 ist hier ja nicht gleichzusetzen mit dem AWD im klassischen Verbrenner, es ist technisch ja schon durch die 2 Motoren etwas anderes.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
Ähnliche Themen
90 Antworten
Matrix LED ist immer mit FLA, das ist ja gerade der Sinn, dass automatisch einzelne Bereiche beim Fernlicht abgeblendet werden. Ein Kurvenlicht gibt es jedoch nicht.
Funktioniert das gut? Ich hab einen Etron 55 und das ist super.
Ich bin sehr zufrieden. Bisher hat sich kaum jemand beschwert, der mir entgegen kam. Die Ausleuchtung bleibt in den nicht ausgeblendeten Bereichen wirklich gut.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 1. August 2021 um 13:57:50 Uhr:
Noch ein seltener gebrachtes Argument für Allrad ist die geringere Seitenwindempfindlichkeit. Mir wichtig auf der AB.
Na, von den „Bulli-Problemen“ ist auch der RWD wohl meilenweit entfernt
;-)
Das stimme ich voll zu. Die wenigen Fahrten bei Sturm haben meinem EV6 mit RWD nichts ausgemacht. Der liegt durch den schweren Akku so satt auf der Straße, auch bei uns im windigen SH.
Ich habe den AWD bestellt. Hintergrund ist, dass ich aktuell AWD extrem vermisse. Ich dachte auch, man würde den nicht oft brauchen, aber gerade bei hohen Drehmomenten sind die Antriebsräder beim Anfahren an z.B. einer Kreuzung schnell überfordert.
Wir vergleichen hier allerdings nicht AWD und FWD. Diese Beschreibung hört sich schwer danach an. Ich fahre aktuell einen Diesel mit Hinterradantrieb und 500NM, da gibt es keine Probleme.
Bin mal auf den Kia AWD gespannt, besonders weil dies ja dann last- bzw. situationsabhängig zwischen RWD und AWD schaltet (ausser beim Snow-Mode). Derzeit haben wir einen BMW mit xDrive, der ja quasi permanent AWD ist und die 4 Räder eben intelligent steuert.
Es bleibt spannend: 8 Wochen nach Bestellung :-/
Ich habe mich für den AWD entschieden weil er etwas mehr Leistung hat, ich einen Anhänger ziehen möchte und nicht im naßen Gras stecken bleiben möchte.
Ich platziere die Frage einfach mal hier.
Ich überlege auch einen EV6 zu kaufen und denke dabei an den Wiederverkauf. Der Händler sagte ohne Wärmepumpe kauft das Auto später niemand mehr ab. Zusätzlich nur das GTLine Paket alleine reicht nicht aus, es muss dabei schon vollausgestattet sein.
Wie steht ihr dazu? Hat der Händler recht?
Ich habe einen AWD mit großer Battierie gekauft, weil er mehr PS hat und ich viel mit Hänger fahren möchte.
Zitat:
@Michael530 schrieb am 6. Juli 2022 um 14:17:22 Uhr:
Ich überlege auch einen EV6 zu kaufen und denke dabei an den Wiederverkauf. Der Händler sagte ohne Wärmepumpe kauft das Auto später niemand mehr ab. Zusätzlich nur das GTLine Paket alleine reicht nicht aus, es muss dabei schon vollausgestattet sein.
Ne, er übertreibt. Wieviele Leute legen heute noch Wert auf ein Schiebedach? Wievielen Leuten ist das Soundsystem egal?
Zitat:
@D_Sanchez schrieb am 6. Juli 2022 um 22:07:51 Uhr:
Zitat:
@Michael530 schrieb am 6. Juli 2022 um 14:17:22 Uhr:
Ne, er übertreibt. Wieviele Leute legen heute noch Wert auf ein Schiebedach? Wievielen Leuten ist das Soundsystem egal?
Ich lege einen großen Wert auf das Schiebedach und fast Nullwert auf festes Panoramadach. Und das Soundsystem muss auch drin sein.
Ohne Wärmepumpe wird ein E-Auto später nur mit einem Abschlag zu verkaufen sein. Und man verbraucht selbst auch mehr Strom.
Zitat:
@Nipo schrieb am 7. Juli 2022 um 02:20:06 Uhr:
Zitat:
@D_Sanchez schrieb am 6. Juli 2022 um 22:07:51 Uhr:
Ich lege einen großen Wert auf das Schiebedach und fast Nullwert auf festes Panoramadach. Und das Soundsystem muss auch drin sein.
Ohne Wärmepumpe wird ein E-Auto später nur mit einem Abschlag zu verkaufen sein. Und man verbraucht selbst auch mehr Strom.
Das man mit einem Abschlag rechnen muss wenn das ein oder andere Paket fehlt, da gehe ich mit.
Die Aussage des Händlers war aber, das ein Auto ohne WP unverkäuflich sein wird.
Das halte ich für sehr übertrieben. Ich finde nichtmal direkte Angaben was mir die WP am Ende für mehr Reichweite bringt. Hat da jemand was zur Hand?
Zitat:
@Michael530 schrieb am 7. Juli 2022 um 06:12:16 Uhr:
Das halte ich für sehr übertrieben. Ich finde nichtmal direkte Angaben was mir die WP am Ende für mehr Reichweite bringt. Hat da jemand was zur Hand?
Die Aussage des Händlers halte ich, obwohl ich selbst nur ein Fahrzeug mit WP nehmen würde, für ausgemachten Blödsinn weil mindestens 50% der Käufer weitestgehend keine Ahnung haben, sich nicht intensiv informieren und somit gar nicht darauf achten ob eine WP vorhanden ist oder nicht.
Zum Thema des Reichweitenvorteils kann letztlich keiner was brauchbare sagen weil der nutzen der WP natürlich von vielen Faktoren anhängt. ich sage es mal so: um so öfter Du lange Strecken fährst umso kälter die Außentemperatur ist und um so muckeliger Du es in der Karre im Winter beim fahren haben willst desto nützlicher ist die WP.
Ich für meinen Teil heize meine Fahrzeuge schon seit 2 Jahrzehnten fast die Hälfte des Jahres (immer wenn es unter 10 Grad draußen sind) jeden Tag vor der Abfahrt vor und habe es gerne schön warm. Daher werde ich beim anzuschaffenden BEV auf jeden Fall eine WP mitordern.