KIA Connect Status - Warnmeldung Batterie - beim NQ5 MHEV
Hallo, an alle MHEV-Besitzer.
Unser KIA Sportage 1.6 T-GDI MHEV AWD DCT nervt mich in der KIA-Connect-App seit langem mit Warnmeldungen zur Batterie, siehe angehängtes Foto.
Obwohl ich die Batterie daraufhin schon sehr oft geladen habe, erscheint nach wenigen Tagen wieder die Batterie-Warnung in der KIA-Connect-App.
Erstmals geschah das, als ich im Urlaub war, dass das zu Hause unbenutzt stehende Fahrzeug, nach zwei Wochen diese Warnmeldung brachte. Danach ist das immer häufiger passiert, wobei das oft nur einige Tage nach einer vollständigen Batterieladung auftritt.
Das Fahrzeug wird nicht jeden Tag benutzt und dann meistens ca. 15 km bewegt, also kein extremer Kurzstreckenbetrieb.
Hätte ich die KIA-Connect-App nicht, wäre mir das Problem gar nicht aufgefallen, denn im Fahrzeug gibt es keine Probleme, weder beim Motorstart noch durch sonst irgendwelche Auffälligkeiten.
Mich interessiert, ob das Problem auch anderen MHEV-Besitzern bekannt ist.
Grüße vom unteren Niederrhein 🙂
45 Antworten
Nachdem die Warnmeldung in der Connect App gar nicht mehr verschwand und dauerhaft in rot angezeigt wurde, habe ich mal die Batterie aufgeladen und direkt im Anschluss 12,8V gemessen. Am nächsten Tag war die Batterie auf 12,1V runter. Der Batterietester zeigte trotzdem eine SoH (Health) von 100% an. Ich habe dann die Batterie beim Händler auf Garantie tauschen lassen. Als neue Batterie wurde interessanterweise eine Exide Premium EA612 mit 61 Ah verbaut. Es handelt sich um KEINE AGM-Batterie, da lt Händler in diesem Fahrzeug grundsätzlich keine AGM-Batterie verbaut ist. Start/Stopp und Segelmodus sind seitdem kein Problem mehr. Warnmeldung in der App ist auch verschwunden.