1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Connect Status - Warnmeldung Batterie - beim NQ5 MHEV

KIA Connect Status - Warnmeldung Batterie - beim NQ5 MHEV

Kia Sportage 5 (NQ5)

Hallo, an alle MHEV-Besitzer.

Unser KIA Sportage 1.6 T-GDI MHEV AWD DCT nervt mich in der KIA-Connect-App seit langem mit Warnmeldungen zur Batterie, siehe angehängtes Foto.

Obwohl ich die Batterie daraufhin schon sehr oft geladen habe, erscheint nach wenigen Tagen wieder die Batterie-Warnung in der KIA-Connect-App.

Erstmals geschah das, als ich im Urlaub war, dass das zu Hause unbenutzt stehende Fahrzeug, nach zwei Wochen diese Warnmeldung brachte. Danach ist das immer häufiger passiert, wobei das oft nur einige Tage nach einer vollständigen Batterieladung auftritt.

Das Fahrzeug wird nicht jeden Tag benutzt und dann meistens ca. 15 km bewegt, also kein extremer Kurzstreckenbetrieb.

Hätte ich die KIA-Connect-App nicht, wäre mir das Problem gar nicht aufgefallen, denn im Fahrzeug gibt es keine Probleme, weder beim Motorstart noch durch sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

Mich interessiert, ob das Problem auch anderen MHEV-Besitzern bekannt ist.

Grüße vom unteren Niederrhein 🙂

Batterie-Warnmeldung
45 Antworten

Dachte ich mir auch mal, als ich den Puma hatte. Bringt nichts das schafft die Lichtmaschine nicht die voll zuladen.

Das glaube ich nicht.
Ich lade alle meine Batterien mit dem Fritec Ladeprofi Vario 2.0 und geringem Ladestrom von max. 3 A.
Selbst die 100 Ah Batterie im BMW wird damit voll.

Ich meine nicht das externe Aufladen. Die Lichtmaschine ist nicht für 80Ah vorgesehen, sondern nur für 60Ah. Also bringt eine größere Batterie nichts, weil nicht voll wird.

@ Oetteken
Genauso sehe ich das auch.

Hallo zusammen,

nachdem sich meine 12V Batterie das erste mal tiefenentladen hat, was zum Totalausfall führte, hab ich mir den Batteriewächter BM2 eingebaut.
Und mit der dazugehörigen App kann man auf dem Smartphone mit Bluetooth den Batteriestand und eine Aufzeichnung der Lade- und Entladezyklen ansehen.
Das könnte evtl. dabei helfen herauszufinden wann genau die Entladungen stattfinden und ob genügend geladen wird.
Den BM2 gibt es bei Amazon für 24,99€.

Amazon-bm2

Ich hab jetzt nochmals zur Batterie nachgeforscht - die Batterien CMF68L (siehe Foto) sind Gel Batterien - wenn man den Informationen im Internet vertrauen kann , ist dieser Batterietyp eher nicht für Start Stopp Systeme geeignet. Diese Batterien sind auch wesentlich billiger als AGM Batterien. Ich verstehe nicht, warum KIA in einen Auto dieser Preisklasse derart billige Batterien einbaut und damit so viele Probleme verursacht.

20221205

Ich weiß es nicht sicher, glaube aber, dass deine Annahmen falsch sind.
Zumindest wird im Handbuch die AGM-Batterie erwähnt, siehe angehängten Screenshot.

Auch sind Gel-Batterien nicht generell schlecht oder billig, jede Batterieart hat ihre Berechtigung.

Ich gehe bisher noch davon aus, dass in meinem Sportage eine AGM ab Werk verbaut wurde, leider finde ich aber auch keine Beweise dafür.

Im Zubehörhandel werden mir, sofern die meine TSN (AAM) überhaupt kennen, immer AGM angeboten, z. B. über folgenden Link:
https://www.autoersatzteile.de/.../batterie

AGM-Screenshot

In der Betriebsanleitung ist auf Seite 8-46 eine Batterie auf Kalziumbasis beschrieben - siehe Screenshoot. Wenn ich die Batterienummer CMF68L google bekomme ich Bleibatterien angeboten - siehe Link https://www.autodoc.de/autoteile/oem/cmf68l

Screenshot

Zunächst mal wäre zu klären, ob eine AGM-Batterie kein Kalzium in den Platten enthält.
Sodann steht im KIA-Handbuch, dass der Batterietyp austattungsabhängig ist.

Hallo in die Runde,

habe derzeit auch Probleme mit der Batterie und war ebenso erstaunt, keine AGM in meinem Proceed CRDi 48V vorzufinden. Es gibt nur eine plausible Erklärung dafür. Aufgrund des Startergenerators und dem 48V Akku, der ja bei aktivem Start/ Stop den Generator zum Starten mit Strom versorgt, ist keine AGM Batterie notwendig.
Dass die 12V Batterie nach 4 Jahren schon fertig ist, ist aber auch kein gutes Zeichen. Entweder ist das Batteriemanagement nicht ideal oder die Batterie doch zu klein dimensioniert.

LG aus dem Ceed/ Proceed Forum

Wie hast du denn festgestellt, dass das keine AGM-Batterie ist?

Weil ich die gleiche Batterie drin hab, die hier zuletzt auf mehreren Fotos zu sehen war. CMF68, das ist keine AGM, weil die Bezeichnung auf der Batterie sonst drauf stehen müsste.

Ich bin bisher nicht davon überzeugt, dass eine CMF68L keine AGM-Batterie ist oder sein kann, weil ich nicht weiß, was die Bezeichnung CMF68L aussagt.
Daß in einem modernen PKW eine Gel-Batterie verbaut sein soll, erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.

Ja bei mir dasselbe Kia X-Ceed PHEV

Deine Antwort