1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Connect Status - Warnmeldung Batterie - beim NQ5 MHEV

KIA Connect Status - Warnmeldung Batterie - beim NQ5 MHEV

Kia Sportage 5 (NQ5)

Hallo, an alle MHEV-Besitzer.

Unser KIA Sportage 1.6 T-GDI MHEV AWD DCT nervt mich in der KIA-Connect-App seit langem mit Warnmeldungen zur Batterie, siehe angehängtes Foto.

Obwohl ich die Batterie daraufhin schon sehr oft geladen habe, erscheint nach wenigen Tagen wieder die Batterie-Warnung in der KIA-Connect-App.

Erstmals geschah das, als ich im Urlaub war, dass das zu Hause unbenutzt stehende Fahrzeug, nach zwei Wochen diese Warnmeldung brachte. Danach ist das immer häufiger passiert, wobei das oft nur einige Tage nach einer vollständigen Batterieladung auftritt.

Das Fahrzeug wird nicht jeden Tag benutzt und dann meistens ca. 15 km bewegt, also kein extremer Kurzstreckenbetrieb.

Hätte ich die KIA-Connect-App nicht, wäre mir das Problem gar nicht aufgefallen, denn im Fahrzeug gibt es keine Probleme, weder beim Motorstart noch durch sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

Mich interessiert, ob das Problem auch anderen MHEV-Besitzern bekannt ist.

Grüße vom unteren Niederrhein 🙂

Batterie-Warnmeldung
45 Antworten

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Februar 2023 um 12:55:22 Uhr:

Hier nochmal das, was ich zum Zusammenspiel von Akku und Batterie angesprochen habe:

https://www.autolexicon.net/.../

“MHEVs basieren auf einem konventionellen Auto und behalten daher ein konventionelles 12-V-Bordnetz mit einer Standardbatterie bei. Damit diese Batterie auch während der Fahrt wieder aufgeladen werden kann, sorgt ein DC/DC-Wandler für die Energieübertragung zwischen den beiden Batterien.“

Ok, wieder etwas dazugelernt 😉 ... zumindest zur MHEV-Technik aus dem Hause Volkswagen. Keine Ahnung, ob man das so eins zu eins auf die Technik aus dem Hause Hyundai/KIA übertragen kann, wäre aber denkbar.

Was ich, durch die eAutos vorher, noch weiß ist:
die 12V Batterien, vorallem wenn es Bleibatterien sind, langweilen sich.
Dadurch das kein knackiger Starterstrom gezogen wird gehen die wohl schneller kaputt.
Deswegen haben früher auch viele Teslafahrer die Bleibatterie gegen eine Lithium Batterie getauscht.
Daher habe und werde ich auch winterhin meine Autobatterien wenn der Wagen länger steht ( Urlaub oder Arbeit oder auch mal ein Wochenende) mit so einem Ctek Ladegerät laden im Reconditioning Modus. Da wird auch gepulst. Und das hat mir schon einige Batterien gerettet oder Wiederbelebt.

Also so langsam finde ich es nicht mehr nachvollziehbar.

Am Samstag zwei Strecken von ca. 50 km gefahren, insgesamt also 100 km.
Gestern, am Mittwoch ist meine Frau zwei Strecken von ca. 7 km gefahren und was soll ich sagen.
Die dämliche Batteriewarnung in der App gab wieder die Warnung.

Das nervt einfach nur noch. 😠

Teilweise ignoriere ich die Batteriewarnung mittlerweile auch, aber letztendlich kann es nicht okay sein, dass die Warnmeldung so oft kommt.
Mittlerweile habe ich die Batterie durchschnittlich mindestens alle zwei Wochen geladen; ist glücklicherweise bei mir zu Hause kein Problem, aber lästig ist das schon.
Wer technisch unbegabt ist, wird wohl noch eher verunsichert sein.
Ich werde KIA wohl mal anschreiben.
Es wäre schön, wenn die Warnmeldung mit Fakten hinterlegt würde, also Kapazität und Spannung sollten in der App abrufbar sein, damit man die Warnmeldung besser einordnen kann.

Habe ich auch schon öfters angezeigt bekommen. Anfangs habe ich noch aufgeladen, seit einiger Zeit nicht mehr. Geht jedesmal ohne Maßnahmen wieder weg.

@Oetteken
Kannst du mir verraten, in welchem Modus und und mit welchem Ladegerät du die Batterie geladen hast. AGM-Modus? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob überhaupt eine AGM-Batterie verbaut ist. Auf der Batterie steht dsbzgl.
leider nichts drauf. Interessant wäre auch, welche Ladepunkte benutzt werden sollen. Direkt auf den Plus- und Minus Pol der eingebauten Batterie gehen?
Danke Dir.

Kein AMG-Modus. Rote Klemme an Plus-Pol, schwarze Klemme an Masse (Schraube) der Karosserie.

Zitat:

@George55 schrieb am 26. November 2023 um 09:00:43 Uhr:

@Oetteken
Kannst du mir verraten, in welchem Modus und und mit welchem Ladegerät du die Batterie geladen hast. AGM-Modus? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob überhaupt eine AGM-Batterie verbaut ist. Auf der Batterie steht dsbzgl.
leider nichts drauf. Interessant wäre auch, welche Ladepunkte benutzt werden sollen. Direkt auf den Plus- und Minus Pol der eingebauten Batterie gehen?
Danke Dir.

Hallo,

als Batterieladegerät benutze ich seit Jahren den „Fritec Ladeprofi Vario 2.0“.

Mittlerweile gibt es das Gerät in der Plus-Version, die auch für CAN-Bus geeignet ist, was bei meinem Gerät noch nicht funktioniert, ich aber bisher auch nicht benötigte.
https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...l.-neuer-softwareversion?...

Mein Fritec Ladeprofi Vario 2.0 kann auf drei Lademodi eingestellt werden:

• Blei-Standard
  • Lithium
  • Reinblei-Zinn

Einen AGM-Modus hat mein Gerät nicht, die neue Plus-Version soll aber wohl einen AGM-Modus besitzen.
Ich lade im Blei-Standard-Modus.

Wie das Ladegerät angeschlossen wird, habe ich bereits mit Foto in diesem Thread beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...terie-beim-nq5-mhev-t7417297.html?...

Bei meinen Sportage NQ5 1,6 crdi 48V gab es seit dem Neukauf 10.2022 immer Probleme mit dem Start Stopp System, obwohl ich nur Langstrecke fahre. In der App hatte ich immer wieder die Batterie Warnung. Ich war vorigen Sommer in meiner KIA Werkstatt, da wurde behauptet es sei alles ok. Trotz massiver Urgenz meinerseits wurde die Batterie nicht getauscht. Seit 4 Monaten ging gar nichts mehr, trotz Aufladen der Batterie ging das Auto nicht mehr in das Start Stopp System. Ich war jetzt in einer anderen KIA Werkstatt, die haben dann nach längerer Diskussion eingesehen, dass die 12V Batterie das Problem verursacht. Jetzt wurde in Garantie eine neue Batterie eingebaut - aber eine Renault EFB Batterie. Auf Nachfrage warum keine AGM oder GEL Batterie eingebaut wurde, hieß es die machen nur Probleme. Ich habe jetzt KIA Österreich angeschrieben, wieso eine KIA Werkstatt statt der teuren Gel Originalbatterie eine billigere EFB Batterie einbaut und wie sich das auf das 48V System auswirkt und was das für die Garantie bedeutet. Bin schon gespannt was die zurückmelden.

Naja auf die Batterie hast du eh keine 7 Jahre Garantie. Aber die AGM durch eine Nassbatterie zu tauschen ist auf Dauer nicht zielführend. Mag sein das es am Anfang stabiler funktioniert allerdings auch schneller defekt sein wird.

https://batterien-ludwigsburg.de/batteriewissen?...

Ich bin mir nicht sicher, ob die Originalbatterie eine AGM Batterie ist - siehe Foto. Die Bezeichnung ist CMF68L . Im Internet findet man unter dieser Bezeichnung verschiedenste Batterien, aber keine klare Angabe der Technologie.

20221205

Welcher Batterietyp in meinem Sportage 1.6 T-GDI MHEV AWD DCT 180 PS ab Werk verbaut wurde, interessiert mich auch.

Laut meiner Werkstatt ist es eine AGM Batterie.
Bei mir ist eine 60Ah Batterie verbaut und das Segeln oder Start/Stop funktioniert nur wenn ich die Batterie nachgeladen habe.
Fahre aber auch oft nur Kurzstrecke. Was meint ihr? Würde es etwas bringen eine 80Ah Batterie zu verbauen?
Vom Platz her sollte es passen.

Meine hat auch 60 Ah und 550 CCA, siehe Foto.
Probleme mit der Start-Stopp-Automatik habe ich allerdings keine, nur die ständige Warnmeldung in der App.
Start-Stopp schalte ich aber meistens aus.
Solange die Garantie läuft, würde ich keine Veränderungen vornehmen.

Img
Deine Antwort