1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed zieht nach links

Kia Ceed zieht nach links

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo Leute!

Habe vor kurzem einen Kia gekauft und mir ist leider erst nach dem Kauf aufgefallen dass der Wagen nach links zieht.
Ich habe zuerst den Reifendruck überprüft doch leider lag es nicht daran.
Habe dann eine Achsvermessung durchführen lassen was leider ebenfalls keinen Erfolg gebracht hat.

Wäre echt nett wenn mir wer sagen könnte an was es noch liegen könnte.
Hier auch das Protokoll der AVM

Danke

35 Antworten

Ja Spaltmasse sind nicht auffällig. Optisch ok. Mal sehen was der ÖAMTC dazu meint.

Hab ihn leider nicht checken lassen.

Gekostet hat er 3000 + einen durch Rost zerfressenen mit 315000 km Passat B6 im Eintausch

Bin auch gespannt. Sag euch morgen was dabei raus gekommen ist.

Danke derweil für eure Hilfe

Antriebswellen neu? Warum das denn? Wieviel hat der denn runter?

sehr schöne Anleitung zum Gebrauchtwagencheck

https://www.youtube.com/watch?v=DLFAQnalRQg

160 000. Koppelstangen scheinen auch neu zu sein. ÖAMTC meint es kann nur noch an der Bereifung liegen. Soll die Winterreifen draufmachen und schaun was passiert.
Hab heut aber keine Zeit mehr dazu gehabt.

Hier ist das mit den Reifen und nach links ziehend diskutiert worden

https://www.motor-talk.de/.../...eifenwechsel-nach-links-t4903456.html

Dann hoffen wir mal dass es die Reifen sind.

Hat sich schon etwas ergeben?

Leider meldet sich der TE nicht mehr und berichtet uns was jetzt aus dem Problem geworden ist.

nie mehr werden wir die Ursache erfahren oder?

Sofern die achsgeometrie passt tippe ich mal auf den lenkwinkelsensor. Neu einstellen (lassen), auto fährt wieder gerade.
Die elektrische lenkhilfe benützt den für den geradeauslauf.

Tut unser leider auch trotz Achsvermessung. Sensor selbst kalibriert durch lenken und halten jeweils bis zum Anschlag links-rechts.

Gruß

Mit links rechts bis anschlag kannst du den lws nicht kalibrieren, geht nur über obd.
Man kann aber prüfen, wo die nullstellung ist: man spürt bei ganz langsamer fahrt (unter schrittgeschwindigkeit) und leichter lenkbewegung jeweils einen leichten ruck der lenkhilfe beim nullpunkt. Der sollte da sein wo das auto normal geradeaus läuft.
Noch was: fährt das auto mit Beifahrergewicht gerade?
Der ceed ist auch recht empfindlich auf spurrillen und schiefe fahrbahn.

Hi, ich habe auch das Problem(Ceed CD 3200km).
Lenkrad steht bei gerader Strecke ein paar Grad nach Links. Besonders merkt man das auf der Autobahn, bei langer Rechts Kurve steht das Lenkrad gerade.
Das Problem hatte ich schon bei unserem alten ProCeed, aber die Werkstatt meine ich müsse den Wagen auf eigene Kosten vermessen lasse usw, weil ich angeblich einen Bordstein Hochgefahren sei bla bla, stimmte aber nicht...als sie dann was gemacht hatten stand das Lenkrad paar grad zur anderen Seite.

Daher überlege ich ob es überhaupt was bringt damit zur Werkstatt zu fahren ? Die erzählen mir sicher auch wieder, ich wäre schuld ^^
Gibt es keine Möglichkeit das per Computer einzustellen ? das ist doch mittlerweile alles Elektrisch.

Deine Antwort