Kia Ceed Vierte Generation
Hallo in die Runde,
gibt es eigentlich schon Neuigkeiten und Gerüchte, wann die neue Generation (IV) veröffentlicht wird?
Die aktuelle ist ja 2018 auf den Markt gekommen. Wenn man sich die üblichen Zyklen bei Kia ansieht, sollte ja spätestens 2024 eine neue Modellgeneration folgen. Die Koreaner sind da ja immer etwas zügiger als z.B. manch deutscher Hersteller, wo ja eher mindestens 7-8 Jahre zwischen Generationen liegen.
Denke es würde dem Ceed auch gut tun, wenn er, vor allem im Innenraum, an die neue Designsprache angepasst würde und auch ansonsten noch einmal einen Schritt etwas aufgefrischt würde.
71 Antworten
Ob da an Verbrennern in nächster Zeit für Europa noch was kommt, liegt in den Sternen und an der Führung Deutschlands.
Solange nicht jeder an der Straße eine Lademöglichkeit zur Verfügung hat, sehe ich die Pläne der EU noch lange nicht als in Stein gemeißelt an.
Das wird doch genauso ein Verrecker, wie die meisten bisherigen Fristen, die sie sich im Sinne der Ökologie vorgenommen, aber nicht ansatzweise erreicht haben.
Ich sehe das auch nicht, deswegen habe ich ja auch noch mal beim Proceed GT zugeschlagen. In 6 Jahren kommt dann eine neue Entscheidung.
Übrigends mal aus dem Leben gegriffen........Ein Kunde von mir mit Eigentumswohnung in Berlin , wollte sich als Rentner gern ein E-Auto zulegen. Nach Beantragung der Wallbox, kam die Absage. Begründung.........Sie sind 6 Kunden in dieser Strasse, wenn alle gleichzeitig laden, brennt der Bürgersteig.....soviel dazu.
Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen: Die Hersteller investieren nichts mehr in die Verbrenner-Technologie. Der Stand der Technik wird einigermaßen aktuell gehalten, um den Markt in den kommenden Jahren noch bedienen zu können.
Ähnliche Themen
Dann ist es doch ganz einfach.......so lange es neue Verbrenner giebt, kaufe ich welche. Giebt es keine mehr, kann ich keine kaufen......logisch oder ???
Und du kaufst sie auch noch dann, wenn sie irgendwann doppelt so teuer wie ein E-Auto wären und der Liter Benzin 3 Euro kosten würde?
Das weiß Niemand.......abwarten. Bei der heutigen Strompolitik wird E-Auto nicht günstiger.
Vor allem, wenn alle Super-Ökos begriffen haben, dass auch E-Fahrzeuge nicht aus Bambus und Reismehl gefertigt werden und Mate-Tee als Batteriesäure um Kokosplatten herum reicht. 🙂
Ich sehe unsere (manchmal etwas naive) Politik da auch auf dem völlig falschen Weg, vor allem was die Reihenfolge von Autoförderung und Ausbau der elektrischen Infrastruktur angeht.
In den letzten Jahren ist die E-Mobilität massiv angestiegen und die Politik erwartet, dass es so weiter geht. Die Realität dürfte aber eher sein, dass nur die Autofahrer schnell auf E-Mobile umsteigen, die es z.B. wegen Besitz eines Eigenheims und entsprechender Lademöglichkeit überhaupt können.
Beim überwiegenden Anteil der Bevölkerung ist das aber nicht möglich, weil sie schlicht keine Kabeltrommel aus dem Xten Stock ihrer Hochhaussiedlung schmeißen können, um ihr Auto zu laden. Und die paar Ladesäulen, die in den letzten Jahren aufgestellt worden sind, echt geschenkt. Ich denke eher, dass deshalb der Push bei der E-Mobilität schnell wieder versiegen wird.
Und wie schnell solche offensichtlichen politischen Fehlentscheidungen wieder eine Rolle rückwärts machen, sehen wir ja gerade mit dem Heizungsgesetz, was überstürzt eingeführt werden sollte. Mal sehen was passiert, wenn das Ende der Verbrenner wirklich kommen soll und die Hälfte der Bevölkerung nicht mehr weiß, wie sie dann zur Arbeit kommt.
Um das ganze OT wieder etwas aufs Thema zurück zu bringen, wenn mein Proceed irgendwann getauscht werden soll, hoffe ich, gibt es noch vernünftige Verbrennermotoren. Und weiterentwickeln muss man da auch nichts mehr, der effektive Verbrauch ist eigentlich schon lange nicht mehr gesunken und der einzige Unterschied der Motoren aus dem letzten Jahrzehnt war eher der Anspruch an strengere Abgasnormen die durchgesetzt worden sind. Was nur mäßig und mit viel Mogelei geklappt hat, aber das ist ein anderes Thema.
Ich nehme in 5-6 Jahren auch gerne wieder den gegenwärtigen GT-Motor ohne irgendwelche spektakulären Weiterentwicklungen, aber ganz sicher keinen halbseidenen Hybrid und -wenn nicht Wunder passieren- auch eher keinen E-Motor.
Auch wenn es einigen nicht passt, die Umstellung am Markt läuft bereits:
Meistverkauftes Automodell weltweit: Tesla Model Y
Ford Fiesta: gerade eingestellt
Ford Focus: wird 2025 eingestellt
Kia Rio: gerade in Europa eingestellt
Kia Stinger: eingestellt
Kia Sorento: wird wahrscheinlich keinen Nachfolger mehr bekommen
Mercedes A/B-Klasse: kein Nachfolger geplant
VW Polo: kein Nachfolger geplant
VW Golf 9: steht in den Sternen
Der Ceed in der jetzigen Form wird über kurz oder lang keine Ausnahme bleiben.
Es wird doch schon wieder zurückgerudert und über E-Fuels nachgedacht.......VW rudert zurück. Und ich wette mit Jedem hier um ne Flasche Bratkartoffeln, das 2035 nicht Schluss ist mit Verbrennern......Link gefällig ???? von 3/23
https://www.faz.net/.../...erbrenner-streit-tut-sich-was-18739823.html
Naja, die Politik um die Grünen hat doch ne klare Aussage gemacht in irgendeiner TV Show. Ziel ist es nicht, dass jeder Benziner durch ein E-Auto ersetzt wird. Man plant derzeit etwa ein Verhältnis von 4:1. Heißt, man will das nur noch 1/4 der Autos dann als E-Version auf den Straßen unterwegs sind und der Rest auf den ÖVPN zurückgreift.
Auch das Thema: jeder braucht ne Ladestation bzw. Lademöglichkeit erübrigt sich dann auch unter der Annahme. Die Mobilitätswende heißt nicht Austausch von Verbrenner gegen Elektro - sondern Veränderung wie man das Thema Mobilität wahrnimmt. Wir werden mehr Carsharing, ÖPNV, Fahrrad, Scooter, etc.
Daher ja, es wird für den Normalbürger schmerzliche Einschnitte geben. Ob es uns gefällt oder nicht
Ja klar, man kann eh nichts ändern, deswegen locker durch die Hose athmen und abwarten.
PS.: In 2 Jahren sind die Grünen weg vom Fenster.....da glaube ich fest drann.
MfG. Franky
Zitat:
Es wird doch schon wieder zurückgerudert und über E-Fuels nachgedacht.......VW rudert zurück. Und ich wette mit Jedem hier um ne Flasche Bratkartoffeln, das 2035 nicht Schluss ist mit Verbrennern......Link gefällig ???? von 3/23
Wasserstoff und eFuels werden gebraucht werden: Für bestimmte Nutzfahrzeuge, vielleicht für Zweiräder, perspektivisch für Flugzeuge und Schiffe. Für normale PKWs wird der Nutzen nicht so groß sein, dass sich die teure Herstellung und die notwendige Logistik rechnen werden.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 4. Juni 2023 um 15:04:17 Uhr:
Auch wenn es einigen nicht passt, die Umstellung am Markt läuft bereits:Meistverkauftes Automodell weltweit: Tesla Model Y...
Bei Elektroautos kann ich es nicht beurteilen, aber glaube es aber nicht wirklich. Über alle Hersteller und Fahrzeugmodelle (inklusive Verbrenner)
ganz sichernicht.
Zitat:
Bei Elektroautos kann ich es nicht beurteilen, aber glaube es aber nicht wirklich. Über alle Hersteller und Fahrzeugmodelle (inklusive Verbrenner) ganz sicher nicht.
https://www.24auto.de/.../...-corolla-rav4-volkswagen-zr-92316320.html
Persönlich nachgezählt habe ich nicht 😉