ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW mit 204 PS?

Kia Ceed SW mit 204 PS?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 11. März 2019 um 4:11

Hallo,

 

hat jemand schon mal etwas gehört, ob die Chance besteht, dass Kia den Motor aus dem GT auch irgendwann für den SW nach schiebt? Für mich kommt nur der SW als echter Kombi in Betracht. Leider ist bei 140 PS Schluss. So richtig kann ich auch nicht nachvollziehen, warum es nur 2 von 3 Karosserievarianten als GT gibt. Bloß weil ich einen Familienkombi brauche muss ja nicht bei 140 PS Schluss sein. Von mir aus muss es auch kein GT sein, Hauptsache ich kann den stärksten Benziner auswählen. Gerade in einem großen Kombi, der auch mal voll beladen ist, sind 140 PS jetzt nicht der Hit.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mit fast 600l Kofferraumvolumen würdest du ihn nicht als Kombi bezeichnen... Aha...

Die Kofferraumöffnugn ist wesentlich kleiner und wie schon erwähnt hat er eine "riesige" Ladekante.

Wenn du ständig Zeug einlädst in deinen Kofferraum fällt dir das doch auf.

Mein letzter Möbeltransport hätte in den Pro Ceed nicht reingepasst einfach nur weil die Luke zu klein ist ;-)

Themenstarteram 25. März 2019 um 7:36

Das Kofferraumvolumen hat doch sowieso null Aussagekraft. Da wird ja die Fahrzeughöhe und jeder Hohlraum unter dem Kofferraumboden mitgerechnet. Deshalb haben oft auch SUV auf dem Papier kein schlechtes Kofferraumvolumen. Von der Tiefe her ist der Kofferraum dann trotzdem kaum nutzbar. Entscheidend ist für mich die Größe der Öffnung, die Ladekante und die Tiefe der Ladefläche. Ob das dann auf dem Papier 600 oder 550 Liter Volumen sind ist für mich irrelevant.

Der Proceed hat auch keine 600 Liter - einfach mal beim ADAC gucken wie groß der Kofferraum des SWs über dem Ladeboden wirklich ist (395 Liter!). Und dann noch dementsprechende Liter für den Proceed abziehen... Der Vorteil des SW ist zusätzlich, das man noch mit Trennnetz bis zum Dach stapeln kann. Das fällt beim Proceed dem Dach geschuldet so gut wie weg (Befestigungspunkte für ein Trennnetz gibt es auch nicht). Was nützen mir riesige Fächer unter dem Boden (85 Liter) die zusätzlich an Höhe des Kofferraums schlucken wenn es darum geht Koffer und Taschen in den Kofferraum zu packen? Der Proceed ist ein ganz normales Fließheck, kein Kombi.

Das ist ein "richtiger" Kombi. :)

Keine Ladekante, anständige Breite, Tiefe und Höhe. Leider sind viele "Kombis" nur Lifestylekombis und echten Nutzwert. Siehe den 3er Turing z.B.

Gruß

Kofferraum-m

Zitat:

@a3_fanno1 schrieb am 25. März 2019 um 08:36:25 Uhr:

Das Kofferraumvolumen hat doch sowieso null Aussagekraft. Da wird ja die Fahrzeughöhe und jeder Hohlraum unter dem Kofferraumboden mitgerechnet. Deshalb haben oft auch SUV auf dem Papier kein schlechtes Kofferraumvolumen. Von der Tiefe her ist der Kofferraum dann trotzdem kaum nutzbar. Entscheidend ist für mich die Größe der Öffnung, die Ladekante und die Tiefe der Ladefläche. Ob das dann auf dem Papier 600 oder 550 Liter Volumen sind ist für mich irrelevant.

Die Grundfläche des Kofferraums beim SW und beim ProCeed sind identisch! Lediglichlich in der Höhe unterscheiden sie sich.

Zitat:

@bobderelch76 schrieb am 25. März 2019 um 10:50:42 Uhr:

Der Proceed hat auch keine 600 Liter - einfach mal beim ADAC gucken wie groß der Kofferraum des SWs über dem Ladeboden wirklich ist (395 Liter!). Und dann noch dementsprechende Liter für den Proceed abziehen... Der Vorteil des SW ist zusätzlich, das man noch mit Trennnetz bis zum Dach stapeln kann. Das fällt beim Proceed dem Dach geschuldet so gut wie weg (Befestigungspunkte für ein Trennnetz gibt es auch nicht). Was nützen mir riesige Fächer unter dem Boden (85 Liter) die zusätzlich an Höhe des Kofferraums schlucken wenn es darum geht Koffer und Taschen in den Kofferraum zu packen? Der Proceed ist ein ganz normales Fließheck, kein Kombi.

Den letzten Satz wollte ich auch ähnlich einbringen. Ein Shooting Brake ist von der Praktikabilität eher einem Fastback ähnlich. Ein Shooting Brake ist nämlich nix anderes als eine besondere Form des Coupés mit Steilheckabschluss und Coupés sind ja nun seltenst Raumwunder.

Trotzdem ist die Angabe vom Pinocchio-Verein auch nicht korrekt. Das ist ja nun wirklich ein no-brainer das Raumvolumen in Liter umzuwandeln. Es sind nämlich 420 Liter ohne die Fächer unter dem Boden. Bis zum Dach kannst du mit ca. 680 Liter rechnen.

Wie komme ich drauf? 0,378 x 1,058m x 1,044m (+- die Neigung der Rücksitze und die breiteren Stellen direkt vorne im Kofferraum) x 1000 = 420 Liter

Die rechnen es ja nicht anhand der reinen Abmessungen aus sondern füllen den Kofferraum mit Schaumstoffquadern - das entspricht dann dem was man wirklich reinpacken kann.

Da sie das bei allen Autos gleich machen, ist es so ziemlich der einzige Wert auf den man sich beim ADAC verlassen kann.

@MrBerni:

Das ist ein Mondeo, oder? Der gehört zu einen anderen Fahrzeugklasse.

Der Mondeo hat zwar keine Ladekante wie beim Proceed, dafür muss man seine Ladung weit nach vorn heben, weil die Ladekante sehr lang ist. Hier wird viel Platz verschenkt... Eben auch ein Modekombi.

Mondeo

Ja, ist ein Mondeo. Aber wieso weit nach vorne heben / lange Ladekante? Du meinst die Bereich der Stoßstange?

Andere Fahrzeugklasse? Ja der ist größer... Aber sonst? Oder doch eher den Cee'd mit dem Focus vergleichen?

Gruß

Ceed und Fokus sind die gleiche Klasse. Beim Mondeo wäre es der Optima.

Zitat:

@bobderelch76 schrieb am 25. März 2019 um 11:36:08 Uhr:

Die rechnen es ja nicht anhand der reinen Abmessungen aus sondern füllen den Kofferraum mit Schaumstoffquadern - das entspricht dann dem was man wirklich reinpacken kann.

Da sie das bei allen Autos gleich machen, ist es so ziemlich der einzige Wert auf den man sich beim ADAC verlassen kann.

Trotzdem nicht korrekt. Entweder rechne ich das Volumen oder nutze eine andere Einheit mit anderen Maßen. Beim Containerschiff käme auch keiner auf die Idee in Liter zu rechnen. Nur dann sollte der ADAC das Kind beim Namen nennen und sagen wir rechnen die Anzahl der Quader mit den Maßen.

 

Ich zum Beispiel packe seltenst mein Auto mit Milchtüten voll. Da quetsch ich’s ich mal was in die Nischen.

@MrBerni

 

Genau, die lange Ladekante. Ich hatte den Mondeo ab und an mal als Leihwagen und da fällt das schon auf, wie lang die Ladekante ist, war beim alten Opel Insignia auch so.

Ja, der Ceed ist mit dem Focus zu vergleichen.

 

@PaveSpectre:

 

Der ADAC misst nur was unter die Ablage bzw. Rollo passt. Ohne Fächer o.ä.

Da der ADAC mit Quadern misst die genau einem Liter entsprechen finde ich es recht repräsentativ was sie da machen. Da nichts gequetscht wird etc. entspricht das dann ziemlich genau dem nutzbaren Volumen in Litern. Und darauf kommt es ja an. Das reine Volumen ohne irgendwas in irgendwelche Ecken zu quetschen. Durch die Methode werden die Angaben gegenüber anderen getesteten Autos wenigstens vergleichbar und man erkennt welcher Kofferraum besser zu beladen ist und auch wirklich größer.

Das ist nützlicher als sich einfach durch reine Zahlen das Volumen auszurechnen.

Es ist eben nicht das reine Volumen, denn Volumen kennt keine Aussparungen sondern füllt den Raum in Gänze.

 

Wenn das so wäre, wäre Geometrie ja ein Klacks gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen