Kia ceed sportswagon plug-in hybrid lade Kabel blink rot

Hyundai

Hallo kia Gemeinde,
Hab Heute meinen neuen kia ceed sportswagon plug-in hybrid bekommen und da kommt auch schon das erste Problem.
Er wurde mir vom Autohaus geliefert und war natürlich batterie mäßig ziemliche leer.
Nachdem alle Formalitäten erledigt waren und der Fahrer des autohauses mit meinem alten Auto weg fuhr, hab ich den sw direkt mit dem normalen Ladegerät, was mitgeliefert wurde, geladen. Bei 80 % kahm die erste Fehlermeldung und der Ladevorgang wurde unterbrochen. Das Ladegerät blinkte rot. Nach einer kurzen Fahrt wurde das Laden wiederholt. Bei 60 % wurde angefangen zu laden und eben wurde der Ladevorgang bei 70% wieder unterbrochen.
Das Autohaus hatte natürlich schon zu.
Hab ich irgewas falsch gemacht?
Grüße

34 Antworten

Hallo,

das Auto steht in der Garage, seit Dienstag. Muss nun morgen wieder los und wollte ihn laden, bei ca. 45% angeschlossen und dann nach 2,5 Std. (!) kam die Meldung (siehe unten).
Ich habe ihn nun wieder angeschlossen, mal schauen wie lange es gut geht.
Hab ja nun keinen Bock auf ständige Abbrüche.

Nachtrag, jetzt hat er bis 100% geladen. Sowas macht mich ja echt unruhig.

Screenshot_2021-08-29-13-05-02-724_com.kia.uvo.eu.ux20.jpg

Ich habe Gott sei Dank seit 5 Monaten keinen Abbruch mehr gehabt.
@Megitsune : mit wie viel Ampere lädst du?

Hallo,

ich lade mit 12 Ampere.

Ich bin ein wenig unschlüssig wegen der Meldung. Die wirkt für mich so, als wenn der Strom kurzzeitig unterbrochen wurde, also als wenn es von meinem Stromanschluss käme?!?

Das habe ich auch gedacht, als ich es gelesen habe. Vielleicht gab es eine kurze Unterbrechung in der Stromversorgung, die Dir nicht weiter aufgefallen ist? Oder möglicherweise hat der Ladeziegel einen kurzen Aussetzer gehabt?