1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kia ceed sportswagon plug-in hybrid lade Kabel blink rot

Kia ceed sportswagon plug-in hybrid lade Kabel blink rot

Hyundai

Hallo kia Gemeinde,
Hab Heute meinen neuen kia ceed sportswagon plug-in hybrid bekommen und da kommt auch schon das erste Problem.
Er wurde mir vom Autohaus geliefert und war natürlich batterie mäßig ziemliche leer.
Nachdem alle Formalitäten erledigt waren und der Fahrer des autohauses mit meinem alten Auto weg fuhr, hab ich den sw direkt mit dem normalen Ladegerät, was mitgeliefert wurde, geladen. Bei 80 % kahm die erste Fehlermeldung und der Ladevorgang wurde unterbrochen. Das Ladegerät blinkte rot. Nach einer kurzen Fahrt wurde das Laden wiederholt. Bei 60 % wurde angefangen zu laden und eben wurde der Ladevorgang bei 70% wieder unterbrochen.
Das Autohaus hatte natürlich schon zu.
Hab ich irgewas falsch gemacht?
Grüße

34 Antworten

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 2. März 2021 um 12:37:14 Uhr:

Meiner ist EZ Juli 2020, hat es offensichtlich trotzdem...

Ohje, meiner auch. Hoffe, dass sich das dann von selbst wieder einrenkt und das nicht das bekannte dauerhafte Problem ist

Mal sehen, ob und wann es wieder auftritt.

Meiner ist auch im Juli 2020 zugelassen worden. Probleme beim Laden hatte ich noch nie (bis auf ein Problem bei einer öffentlichen Ladesäule, was aber m.E. an der Ladesäule lag); dafür ist bei mir ja mal das Hybridsystem ausgefallen, was durch einen Neustart zu beheben war und nicht mehr aufgetaucht ist.

EZ 12/2020, beim ersten Ladevorgang zwei Abbrüche.
Seit dem keine Probleme mehr.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 2. März 2021 um 12:37:14 Uhr:

Meiner ist EZ Juli 2020, hat es offensichtlich trotzdem...

Update:
Hab jetzt gerade noch einmal die restlichen 10 % nachgeladen, ohne Probleme...

Am Freitag erneuter Abbruch beim Laden, wieder bei 81 %.
Nach ein paar Stunden war es wieder OK, konnte vollständig laden.
Bin gespannt wie das weiter geht.

Hallo,

heute hatte ich das auch, bei ca. 90%.
Gleiche Meldung wie oben.
Bin dann zum Auto und der Ladeziegel hat rot geblinkt. Hab dann einmal den Strom aus- und wieder eingeschaltet danach hat er dann normal weiter geladen.
Versuche das über die App wieder zu starten schlugen fehl und auch ein an- und abstecken hat nichts gebracht. Erst als der Ziegel stromlos gemacht wurde ging es wieder.

Übrigens mein Auto war nass, vielleicht ein Grund?!?

@GT-I2006,

ist das bei dir inzwischen wieder aufgetreten?

Hallo, lade regelmäßig auch draußen, auch bei Regen. Ladeziegel ist geschützt vor Strahlwasser mit IP55. Bislang ohne Probleme. Lege den Ziegel immer unters Auto, damit er trotzdem möglichst trocken bleibt. Scheint ja eher am Ziegel gelegen zu haben, wenn es durch stromlos machen wieder ging

Zitat:

@Megitsune schrieb am 17. August 2021 um 18:09:40 Uhr:

Hallo,

heute hatte ich das auch, bei ca. 90%.
Gleiche Meldung wie oben.
Bin dann zum Auto und der Ladeziegel hat rot geblinkt. Hab dann einmal den Strom aus- und wieder eingeschaltet danach hat er dann normal weiter geladen.
Versuche das über die App wieder zu starten schlugen fehl und auch ein an- und abstecken hat nichts gebracht. Erst als der Ziegel stromlos gemacht wurde ging es wieder.

Übrigens mein Auto war nass, vielleicht ein Grund?!?

@GT-I2006,

ist das bei dir inzwischen wieder aufgetreten?

Hallo @Megitsune !
Das ist bei mir seitdem nicht mehr aufgetreten, wenn ich mich Recht erinnere, war das seinerzeit auch bei feuchtem Wetter.
Sehr merkwürdig...

Gruß Ulli

P.S.: Ich stehe übrigens mittlerweile auf P1 bei Spritmonitor mit 1,48 l/100 km.
Fahre allerdings fast nur Kurzstrecke und faktisch immer elektrisch (bis es wieder kälter wird...)

Hallo GT-I2006,

Du Streber😁

Nun das klingt doch gut, dass es ein Einzelfall war.

Nun ich werde mich in den nächsten Tagen dann nun doch aus dem Ceed PHEV Lager zurückziehen. Nachdem Kia mich nicht mit einem Sorento Hybrid versorgen konnte, wird es nun ein Santa Fe Hybrid. Einfach zu verlockend das Angebot.

Santa Fe? Der ist doch nochmal ne Ecke größer als der Sorento, oder?

Hallo,

nein, die sind im Grunde gleich, nur optisch komplett unterschiedlich. Unter dem Blech steckt aber die gleiche Technik.

Hab den eher zufällig gefunden, 33% unter Listenpreis als Tageszulassung.

Hallo,

ich bekomme mein Auto derzeit garnicht richtig geladen. Heute wieder Abbruch bei 75%, weitere Versuche werden sofort abgebrochen.
Ich kann mit 75% nun morgen leben, aber mal schauen, ob ich ihn morgen dann laden kann.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 29. August 2021 um 11:32:51 Uhr:

Hallo,

ich bekomme mein Auto derzeit garnicht richtig geladen. Heute wieder Abbruch bei 75%, weitere Versuche werden sofort abgebrochen.
Ich kann mit 75% nun morgen leben, aber mal schauen, ob ich ihn morgen dann laden kann.

Evtl. Zusammenhang mit dem Schitt- Wetter momentan?
Oder steht dein Auto überdacht...

Deine Antwort