ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT und Proceed GT

Kia Ceed GT und Proceed GT

Kia Ceed
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 1:19

Hallo zusammen,

die Preise für die 2019er Ceed GT und Proceed GT scheinen (zumindest für Österreich?) fest zu stehen. Unter folgendem Kia Austria Link (über Google gefunden) sind sie schon mit in der Preisliste drin (40.000 für den GT mit Automatik, 42.000 für den Proceed GT):

https://www.kia.com/at/prospekte-und-preislisten/#/

Auf der normalen/deutschen Kia-Seite und Preisliste sind sie, so wie ich‘s verstanden habe, noch nicht mit drin.

Weiß jemand, ob das nur die Preise für Österreich sind oder ob da einfach die Broschüre früher fertig war und das auch die deutschen Preise sein werden? 40.000 würde mir doch leicht absurd erscheinen.

Wenn ich mir da allerdings die Stinger-Preisliste anzeigen lasse (die ich besser einschätzen kann, da schon informiert und Probe gefahren etc.), dann kommen ebenfalls total abstruse Preise raus. 68.000 statt 56.000 wie beim Händler hier.

 

Ich zahle in Österreich 12.000 mehr fürs gleiche Auto?! Oder verraff ich da einfach was? Lässt das schon Rückschlüsse auf die deutschen Preise zu?

Grüße

Peter

8aee12eb-54db-414f-b9fd-a581af1f9809
B04380f9-84c8-407d-8b89-e66e9196187e
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 14:45

Erste Probefahrt Proceed GT, Automatik, Vollausstattung, 50 Km erst gelaufen, Sommerreifen, 0-2 Grad und sonnig

Positives:

Optik

Wirklich gelungen. Weiß sieht toll aus, würde mir aber wegen der absurd hohen Empfindlichkeit schwarz holen.

Fahrwerk

Straff aber nicht zu nervig. Schon sportlich, keine Sänfte oder klassische Kombi-Familienkutsche.

Sound

Ziemlich gut, aber auch nicht krawallig. Und beim Druck auf „Sport“ passiert nochmal merklich was. Für 200 PS und einen „Kombi“ schon sportlich muss man sagen. Aber keine Knaller oder Verschlucker etc. wie beim i30n. Von außen auch eher sportlich bis laut als ruhig, aber für mich im guten Rahmen.

Motor

Besser als befürchtet. Hab mit weniger Dampf gerechnet. Reicht mir vollkommen. Aufgrund der Gesamtlaufleistung von erst 50 Km und den Null Grad hatte ich etwas Manschetten, auch mal draufzutreten. Das arme Auto und der arme Käufer später. Am Anfang kam er mir etwas schwerfällig vor (laut dem Händler regelt er anfangs bewusst runter, bis er warm ist) aber nach 20 Minuten rumzuckeln und Assistenzsysteme testen hab ich dann auch ein paar mal ordentlich Gas gegeben und da kam dann mehr als ich persönlich bräuchte. Und er wird ja noch schneller, wenn er eingefahren ist. Kickdown bei 30 oder 40 Km/h auf leicht nasser Fahrbahn brachte ihn direkt zum Durchdrehen + ordentlich Traktionskontrolle. Hätte insgesamt auch 230 PS geglaubt, auch wenn’s beim Octavia RS mit 230 PS mehr geknallt hat.

Assistenzgedönse

ACC in Kombination mit Spurhalte-Assistent auf der Autobahn RICHTIG gut! Hält ihn überwiegend schön mittig in der Spur. Bimmelt leider dann dauernd alle 10-20 Sekunden von wegen Hände wieder ans Lenkrad, das müsste ich dann noch sehen ob mich das nervt und wie man das ggf. besser einstellen kann. Auf der Landstraße hat’s nicht so doll funktioniert, hab ich da aber nur 2 mal kurz getestet und die Markierungen waren da nicht so gut. In der Stadt als Stau-Assi aber wieder sehr gut.

Lenkung

Auch richtig gut! Bischen wie im Stinger sogar. Sportlich direkt und nicht so leichtgängig wabbelig. Stark

Sound/Navi/Bedienung

Alles ok, keine großen High oder Lowlights. Qualität Innenraum gut bis hochwertig

Getriebe

Schaltet ganz normal. Irgendwo hab ich Gedenksekunde beim Kickdown gelesen. Die hatte er, stört mich aber nicht. Er zieht dann ordentlich los.

Sitze

Gut

Sporttaste

Deutlicher Unterschied. Sound und Drehzahl verändern sich merklich. Auf Lenkunterschiede nicht geachtet. Angenehm cruisen oder mit ACC + LFA rumschleichen geht also gut und mit der Sporttaste isser dann wirklich auch laut und aggressiv genug. Für meine Zwecke zumindest.

Autobahn

Rumschleichen geht gut und 160-180 war auch angenehm. Hab mich, ähnlich wie im Octavia, eine Klasse höher als Golfklasse gefühlt. Irgendwo zwischen Golf und Passat aber sportlicher.

Negatives:

Innenraumgefühl

Innenraum eher eng geschnitten, was allerdings genau zum sportlichen Charakter passt. Also da auch kein Kombi-Sänften-Feeling sondern eher wieder sportlich in Richtung Maßanzug. Da wars mir im Stinger angenehmer mit mehr Platz etc, könnte aber Gewöhnungssache sein/werden oder für andere sogar besser so sein. Soll sich wahrscheinlich deutlich sportlich vom normalen Ceed Kombi absetzen und das tut er damit wahrscheinlich auch schätze ich. Sicht nach hinten raus durch den Innenspiegel ist auch äußerst bescheiden, da das Heckfenster sehr schmal ist. Stört mich persönlich allerdings überhaupt nicht. Auf der Autobahn kann man dadurch nur ca. 100-200 Meter nach hinten blicken, was mir aber reicht. Durch das ganze Schwarz im Innenraum wars auch eher dunkel im Innenraum. Durch zurückfahren der Schiebedach-Verdeckung wurde es heller, was ich als angenehmer empfand.

Sitzposition

Mein Hauptmanko. Beim ersten Reinsetzen dachte ich da hat jemand aber den Sitz ganz schön hoch gestellt, es war aber schon die niedrigste Sitzposition. Das würde ich mir mindestens 5 cm weiter unten wünschen, was auch m.E. besser zum sportlichen Charakter passen würde. Es fühlte sich bischen an wie eine Kombi-Sitzposition in einem sportlicheren Auto. Wurde aber im Laufe der Fahrt irrelevanter oder gewohnter und vielleicht kann man mit Sitzneigung etc. noch was rausholen.

Kopffreiheit

Ich hatte mit meinen 1,83 m (und eher lange Beine, also kein Sitzriese) noch in keinem Auto so wenig Kopffreiheit. Schiebedach war wie gesagt drin. War ungewohnt, hat mich aber nicht groß gestört. Sitzriesen ab 1,85 (gerade wenn sie gerne aufrecht sitzen), könnten Schwierigkeiten bekommen und mein Vater mit 1,90 m hätte es wohl auf jeden Fall eng an der Birne.

Verbrauch, Kofferaum, Rücksitze, Infotainment etc. nicht getestet.

Insgesamt ziemlich überzeugt und begeistert. Noch 5 cm tiefer sitzen und alles wäre perfekt. Ist bis jetzt mein Hauptfavorit fürs neue Auto. Lieferzeit laut Händler ca. 3 Monate.

Gewerbe-Leasing-Angebot inkl. (laut Verkäufer) 17% Rabatt für 294 Euro mtl. (350 Euro inkl. Märchensteuer) bei 48 Monaten, 10.000 km, ohne Anzahlung. Wartung/Verschleiß Flatrate für 28 Euro (33 brutto) zusätzlich pro Monat würde ich ggf. noch dazu buchen.

Skoda (Octavia RS), Opel (Astra Kombi) und einer von zwei Hyundai-Händlern (i30n) waren bei ziemlich ähnlichem Fahrzeug-Gesamtpreis teilweise deutlich günstiger bzw. haben mehr Rabatt gegeben.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@andrelt75 schrieb am 10. Dezember 2018 um 07:59:51 Uhr:

Danke. Wurde aber gerne richtiges video Bericht sehen und das gibts leider nur sehr kurz mit getarntem Fahrzeug.

https://www.youtube.com/watch?v=oF0DhCzGRrQ

https://www.youtube.com/watch?v=gB63j57mErc (ENG)

"Gedenksekunde" liest man bei vielen Turbobenzinern ... den eien stört es mehr, den anderen weniger (siehe Videos) ... noch dazu sind die Tests anscheinend mit einem Vorserienwagen gemacht (auch der AutoMotorSport-Bericht) ... d.h.: würde Drittmeinungen nicht überbewerten - es hilft nur der eigene Test!

Zitat:

@andrelt75 schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:28:50 Uhr:

Habe heute auch einnen im Hamburg erste mall live gesehen. War positiv uberascht.

Welcher Händler in HH war das?

Update: hat sich erledigt- erkennt man ja am Nummernschild :) Asche über mein Haupt!

So heute war es (endlich) soweit. Der ProCeed GT mit allen Paketen in deluxeweiß wurde bestellt.

Vorher bin ich noch einmal ausgiebig Probe gefahren. Macht einfach Laune.

Verbrauch lag zunächst über Land und Autobahn 130 km/h bei 7,1 l was ich vollkommen gut finde für ein Fahrzeug, welches noch keine 100 km auf dem Tacho hat. Als ich dann etwas zügiger im Sportmodus unterwegs war, lag er bei knapp 8,4 l. Sound im Sportmodus ist schon was feines ab 3.000 Touren fetzt das schon.

So habt ihr mal einen kleinen Anhaltspunkt, was mit Handschaltung je nach Fahrweise passieren kann.

Das Fliegengitter auf der Frontscheibe irritiert zu Anfang etwas bei grauem Himmel, aber die beheizbare Windschutzscheibe wird sicherlich im Einsatz dieses kleine Manko wieder wett machen.

Mit 1,80m Körpergröße ist das Auto (zumindest mit Panoramadach, welches 2-3 cm Platz weg nimmt) wie für mich maßgeschneidert. Mehr als einen Finger Platz zur Decke dürft ihr jedoch auch bei unterster Sitzposition nicht erwarten.

Hinten schaut es ähnlich aus, wenn der Sitz auf einen 1,80m großen Fahrer eingestellt ist, ihr habt noch etwas Platz so dass man sicher auch längere Fahrten mit 2 Paaren oder Kindern bequem reisen kann. In der Mitte hinten kann man jedoch es mit dieser Größe jedoch vergessen und stößt unangenehm an den Dachhimmel.

Vielleicht ist die Gangschaltung ein paar ms schneller aber die Automatik ist schon deutlich komfortabler, insbesondere würde mir der Stau Assistent in jenen Situationen fehlen.

Schade, dass es nicht wie z.B. beim Optima möglich ist, beim Rückwärtsgang den Schalter für den rechten Seitenspiegel anzutippen, so dass dieser automatisch zur besseren Übersicht für die Felgen nach unten fährt. Ebenfalls schade, dass der Beifahrersitz nicht elektrisch funktioniert, aber das sind alles Kleinigkeiten die ich zu bemängeln hätte wenn ich diese anbringen muss. Ebenso, wie die in die Jahre gekommene Sprachbedienung, welche wirklich nur mit den genauen Worten und Bausteinen ein ordentliches Ergebnis liefert.

Ich freue mich tierisch auf das neue Auto und denke, dass der GT die nächsten Jahre ein treuer Begleiter sein wird.

Zitat:

@-dY- schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:50:04 Uhr:

So heute war es (endlich) soweit. Der ProCeed GT mit allen Paketen in deluxeweiß wurde bestellt.

Vorher bin ich noch einmal ausgiebig Probe gefahren. Macht einfach Laune.

Verbrauch lag zunächst über Land und Autobahn 130 km/h bei 7,1 l was ich vollkommen gut finde für ein Fahrzeug, welches noch keine 100 km auf dem Tacho hat. Als ich dann etwas zügiger im Sportmodus unterwegs war, lag er bei knapp 8,4 l. Sound im Sportmodus ist schon was feines ab 3.000 Touren fetzt das schon.

So habt ihr mal einen kleinen Anhaltspunkt, was mit Handschaltung je nach Fahrweise passieren kann.

Das Fliegengitter auf der Frontscheibe irritiert zu Anfang etwas bei grauem Himmel, aber die beheizbare Windschutzscheibe wird sicherlich im Einsatz dieses kleine Manko wieder wett machen.

Mit 1,80m Körpergröße ist das Auto (zumindest mit Panoramadach, welches 2-3 cm Platz weg nimmt) wie für mich maßgeschneidert. Mehr als einen Finger Platz zur Decke dürft ihr jedoch auch bei unterster Sitzposition nicht erwarten.

Hinten schaut es ähnlich aus, wenn der Sitz auf einen 1,80m großen Fahrer eingestellt ist, ihr habt noch etwas Platz so dass man sicher auch längere Fahrten mit 2 Paaren oder Kindern bequem reisen kann. In der Mitte hinten kann man jedoch es mit dieser Größe jedoch vergessen und stößt unangenehm an den Dachhimmel.

Vielleicht ist die Gangschaltung ein paar ms schneller aber die Automatik ist schon deutlich komfortabler, insbesondere würde mir der Stau Assistent in jenen Situationen fehlen.

Schade, dass es nicht wie z.B. beim Optima möglich ist, beim Rückwärtsgang den Schalter für den rechten Seitenspiegel anzutippen, so dass dieser automatisch zur besseren Übersicht für die Felgen nach unten fährt. Ebenfalls schade, dass der Beifahrersitz nicht elektrisch funktioniert, aber das sind alles Kleinigkeiten die ich zu bemängeln hätte wenn ich diese anbringen muss. Ebenso, wie die in die Jahre gekommene Sprachbedienung, welche wirklich nur mit den genauen Worten und Bausteinen ein ordentliches Ergebnis liefert.

Ich freue mich tierisch auf das neue Auto und denke, dass der GT die nächsten Jahre ein treuer Begleiter sein wird.

Hi,

hast Du schon ein Auslieferungsdatum bekommen. Man sagte mir , wenn ich jetzt bestellen würde , wäre es Anfang Feb.

Gruss

Zitat:

 

Hi,

hast Du schon ein Auslieferungsdatum bekommen. Man sagte mir , wenn ich jetzt bestellen würde , wäre es Anfang Feb.

Gruss

Könnte Ende Januar werden, ggf. klappt es zum Release 19.01. Dies scheint aber von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich zu sein, habe von Anfang Januar bis April bereits alles gehört.

Leider war bei der Zuteilung keiner in meiner gewünschten Konfiguration dabei, sonst hätte ich bereits heute den Hof mit dem neuen Wagen verlassen können.

Zitat:

@-dY- schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:51:35 Uhr:

Zitat:

 

Hi,

hast Du schon ein Auslieferungsdatum bekommen. Man sagte mir , wenn ich jetzt bestellen würde , wäre es Anfang Feb.

Gruss

Könnte Ende Januar werden, ggf. klappt es zum Release 19.01. Dies scheint aber von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich zu sein, habe von Anfang Januar bis April bereits alles gehört.

Leider war bei der Zuteilung keiner in meiner gewünschten Konfiguration dabei, sonst hätte ich bereits heute den Hof mit dem neuen Wagen verlassen können.

Ok,

ich hätte sogar bei der Zuteilung des Proceed für das Autohaus , diesen Konfigurieren können, doch der Preis war zu hoch.

Meiner soll diese/ Anfang nächster Woche geliefert werden.

 

Zulassung aber erst am 2.1.19, da es vor dem Urlaub nicht mehr passt :(

Habe meinen ProCeed GT auch gestern bestellt. Soll am 21.12. da sein. Mal schaun ob alles klappt und wie ich das Auto dann zwischen dem Jahr zugelassen bekomme.

 

Was ich nicht wusste ist, dass KIA immer mit Sommerreifen ausliefert. Wie macht ihr das? Schon nach Winterfelgen umgeschaut oder lasst ihr ummontieren?

Ich werde auf die originalen Felgen die Continental TS850 aufziehen lassen.

Zitat:

@Foobix schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:07:38 Uhr:

Habe meinen ProCeed GT auch gestern bestellt. Soll am 21.12. da sein. Mal schaun ob alles klappt und wie ich das Auto dann zwischen dem Jahr zugelassen bekomme.

Was ich nicht wusste ist, dass KIA immer mit Sommerreifen ausliefert. Wie macht ihr das? Schon nach Winterfelgen umgeschaut oder lasst ihr ummontieren?

Dann drück ich dir die Daumen, dass alles bestens klappt.

Mein Händler bestellt Winterkompletträder direkt mit. Hoffe ich kann mir ein Design aussuchen, sofern es direkt zu Release auch schon eine Auswahl gibt. Ansonsten mal mit ihm bequatschen, ob er mir ebenfalls Winterreifen auf die Original Felgen zieht oder er die Original Felgen so noch mal bestellen kann.

Zitat:

@-dY- schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:50:04 Uhr:

...

Das Fliegengitter auf der Frontscheibe irritiert zu Anfang etwas bei grauem Himmel, aber die beheizbare Windschutzscheibe wird sicherlich im Einsatz dieses kleine Manko wieder wett machen.

...

Wird die beheizbare Frontscheibe den GPS Empfang beim Handy beeinträchtigen, wenn dieses an der Frontscheibe angebappt ist?

Zitat:

 

Wird die beheizbare Frontscheibe den GPS Empfang beim Handy beeinträchtigen, wenn dieses an der Frontscheibe angebappt ist?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich nur das eingebaute Navi getestet habe.

Moin,

also ich kann durch die Frontscheibenheizung keine Verschlechterung des GPS Empfangs am Handy feststellen. Auch die Fernbedienung für die Garage funktioniert normal.

 

Gruß Christian

hier sind auch noch weitere Videos vom Sound:

https://www.instagram.com/p/Brh81pyl9fA/

https://www.youtube.com/watch?v=gI0bvo-8U44

https://www.youtube.com/watch?v=pgALXkhZohs (Shooting Brake)

gerade im letzten Video kommt der Shooting Brake sehr schön rüber. Mag vielleicht jemand die Sound-Charakteristik vom Auspuff genauer beschreiben? Ich habe leider noch keine Möglichkleit den Wagen zu fahren? Er ist sicherlich nicht so aufdringlich wie beim i30n? Gibt es beim GT ähnliche "Fehlzündungen" wie beim i30n, wenn der Fuß vom Pedal genommen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen