Kia ceed / GT Probefahrt einfach nur dumm.
Ich habe eine Probefahrt für den Kia pro ceed GT auf der Homepage von Kia angefragt und nach 2 Wochen einen Anruf erhalten. Die Dame am Telefon wollte mein Alter wissen. Der pro ceed GT soll aufgrund seines hohen PS (204) für unter 21 jährige nicht erlaubt sein. Kann ich bis jetzt etwas nachvollziehen. Dann erwähnte die Dame, dass es einen 177PS Modell geben soll, den ich auch nicht probefahren darf(das mit den 177PS ist mir auch neu, der nächstbekannte wäre eig.der ceed CRDi mit 136PS) . Ich denke mal, dass sie auch den mit 136PS meinte. Wie dem auch sei. Ich fahre derzeit eine C-Klasse mit 170PS und 2.6l Hubraum.Habe ich auch der Dame erzählt und sie sagte halt nur: "Ich habe die Regeln nicht aufgestellt". Ich persönlich empfinde es als eine Frechheit. Ich habe dann auch eine Beschwerde bei deren Infomail(keine beschwerdestelle gefunden)abgegeben, um meine Frust loszuwerden. Viele von euch kennen ja wahrscheinlich den ceed und haben auch fast nur gute Erfahrungen und dann noch die 7 Jahre Garantie. Würde ich bei meiner Wahl für ein neues Auto aufjedenfall mit berücksichtigen. Nun, was hält ihr davon?Ich wollte mal wissen, ob ich da mit der Beschwerde richtig gehandelt habe. Ich meine.. Das ist ein 136PS Fahrzeug und das wollen die mir nicht mal geben,weils zu hoch sei. Ich denke mal, dass es denen zu gut geht. Ich habe auch angeboten gehabt,Nutzungsdauer- und Spritkosten zu zahlen,weil ich das Fahrzeug auch bei einer Autovermietung nicht finde und auch wenn, müsste ich gucken wo ich mir das Auto kaufe/finanziere, weil ich denke,dass Kia mir bei Problemen mit dem Fahrzeug ganz bestimmt nicht weiterhelfen wird.
16 Antworten
Tcha.
So etwas gibt es.
Das sind nun mal die Bedingungen.
Es gibt genug Beispiele. Unter 25 Jahren stehen Dir halt nicht alle Türen offen.
Und das ist auch gut so.
In diesen Alter zählt der Großteil noch zu den beklopptesten Idioten.
Da sichern sich Vermieter, Versicherungen usw. lieber ab.
Es gibt im Sportage auch eine Version des 1.6 T-GDI mit 130kW. Vielleicht meinte sie den.
Ich finde eine solche Regelung völlig okay.
@clar Wo liegt aber das Problem, wenn das eigene Auto genau so viel Leistung und sogar villt mehr hat? Außerdem bin ich ja auf der Suche eines neues Fahrzeuges. Ich finde die Regelung einfach nur dumm. Das ist so wie - Du hast einen CLA Coupe 250 Sport (211 PS glaube ich) und musst 2 jahre warten damit du dir etwas finanzieren kannst oder musst halt gucken, ob du das Fahrzeug irgendwo zur Miete findest. Es hat denke ich eher weniger mit der Versicherung zu tun, weil die sonst bei der Probefahrtanfrage nach dem Geburtsdatum fragen würden und die Dame hätte mir dann auch kein anderes Fahrzeug empfohlen. Bei den deutschen Autoherstellern war das alles kein Problem. Ärgerlich sowas. Ich halte euch auf den Laufenden, was sich da ergibt.
Interessiert eigentlich niemanden...
Ähnliche Themen
@der_fette_Moench die, die unter 21 oder 25 sind und sich ein Fahrzeug zulegen wollen irgendwie schon
Papi regelt das dann schon.
Ich bin zwar deutlich jenseits der 21er Grenze, und mir könnte das Thema sch***egal sein, aber ich finds trotzdem dämlich. Volljährig ist volljährig, was sollen diese sinnlosen Beschränkungen?! Zumal es im Alltag oft genug zu erleben ist, dass alte Knispel mit paar mehr PS unterm Hintern sowas von gehirnamputiert werden, dass das Alter gar keine Rolle mehr zu spielen scheint!
Gruß
KB
Hallo
Es ist auch egal.
Diese Regelung wird es schon nicht umsonst geben.
Die sich das ausgedacht haben wissen schon warum.
Da braucht man auch nicht darüber diskutieren.
Frag einfach mal bei einem anderen Kia Autohaus nach.
Diese Regelung gibt es allerdings wirklich. Viele Vermietungen geben unter 21 gar kein Auto raus.
Frag mal die Vermieter was die mit den jungen Fahranfängern so alles schon erlebt haben. Da wird dir ganz schaurig.
Darum nimm sowas nicht als persönliche Beleidigung, sondern als Folge der Erfahrung von den Firmen.
Vielleicht sollte man so etwas nicht (nur) am Alter festmachen, sondern auch an der Führerscheindauer.
@206driver das wird es auch. Bekannte von mir hat nicht mal einen Transporter bekommen weil sie noch keine 3 Jahre den Führerschein hatte.
Sie war zu dem Zeitpunkt aber bereits 28 Jahre alt.
bei Mietwagen ist das Gang und Gebe
https://www.billiger-mietwagen.de/magazin/faq/mietwagen-ab-18.html
das ist wohl auch ein Grund dafür
http://www.bild.de/.../...er-tot-beifahrer-verletzt-45705182.bild.html
Find ich richtig die Regelung...ansonsten muss halt Papi mit...wie es der Mönch schon geschrieben hat.... Händer abfragen, ob die Karre irgendwo verfügbar ist und auf nem Samstag nen kleinen Familienausflug machen...