Kia Ceed GT DSG 1 Gang Sprint raus .
Hallo,
Kia Ceed GT von 2020 springt beim anfahren vom DSG Getriebe I Gang raus mit einem schönen Knall. Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt. Nicht immer aber in den letzten drei Monaten 4-5 mal.
61 Antworten
Hallo,
eben nicht alles was verschleißt ist auch ein Verschleißteil. Es muss schon darauf ausgelegt sein, wie eine Bremse z.B. die nur durch Verschleiß funktioniert.
Die Erfahrung haben wir nach 6 Jahren beim Venga gemacht, als ein Stoßdämpfer defekt war und dieser auf Garantie getauscht wurde. Hätte ich vorher auch in die Kategorie Verschleißteil eingeordnet.
Es liegt wahrscheinlich daran, das die Händler die Garantiebedingungen oft selbst nicht wissen/kennen
Ja das Video ist gut .
Ähnliche Themen
7-JAHRE-KIA-HERSTELLERGARANTIE* ? FAQ (Auszug)
Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Das sind zum Beispiel: die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie* ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, insbesondere solche, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen.
Früher gab es mal Scheibenkupplungen welche Verschleiß hatten, wie das nun heute ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Warum das Entertainment eine begrenzte Lebensdauer hat ist rätselhaft. Da ist ja nicht mal ein CD-Player, Kassettendeck oder ähnliche Spielereien drin.
Dann Sprech mal mit dem Händler deines Vertrauens. Der wird dir auch schon sagen dass nur unter bestimmten Umständen die Kopplung der sieben Jahres Garantie unterliegt. Oder schreib Kia selber die sagen dir das denn auch noch mal.
Hallo thomas.100,
naja, die Auskunft habe ich von Kia Deutschland und meinem Händler, also zuerst von letztem.
Hätte sonst echt gezögert ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe zu kaufen.
Die Kupplungspakete unterliegen der Garantie, da diese für die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt sind.
Ich schätze mal, dass Kia die Lebensdauer höher auslegt als die Garantie.
Zitat:
@DonisGTC schrieb am 18. November 2021 um 14:32:44 Uhr:
Hier das Video (geht ja doch)
Sowas ist bei mir noch nicht aufgetreten. ProCeed GT EZ 06/19 ~27k runter.
Wenn das DSG bei VAG nach der Garantie im A. .. ist zahlste das aber selber. Da ist nix mit Garantie!
Hallo,
das ist ja auch logisch, wenn bei Kia die Garantie abgelaufen ist, ist auch nichts mehr mit Garantie.
Ist das Auto Scheckheftgepflegt, kann man vielleicht noch auf Kulanz hoffen.
da hast eine Seite Vorher was anderes geschrieben.... Da ging es bei dir um die Kupplung. Und die Kupplung ist ein Verscheissteil! Wer viel im Stadtverkehr fährt und die nach 2 Jahren hin ist, dann zahlste das selber, Ob DSG, DCT oder Schalter. Ist und Bleibt ein Verschleissteil !
Hallo Pistensau-1,
naja, Du hast geschrieben, dass man bei VAG nach der Garantie keine Garantie bekommt. Das ist doch klar. Dann hat man ja auch keine Garantie mehr.
Bei Kia bekommst Du während der Garantiezeit die Kupplungspakete ersetzt, diese gelten nicht als Verschleißteil, da diese für die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt sind.
Ich kann gern noch öfters Kia Deutschland zitieren.