ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed ED Hilfe bei der Batterie Auswahl

Kia Ceed ED Hilfe bei der Batterie Auswahl

Kia Ceed
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 13:22

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal eure Hilfe eine neue Batterie für meinen Kia Cee'D ED Crdi 1.6 Schrägheck Bj. 09/2012 zu finden.

Ich habe schon im Internet gesucht, aber ich bekomme mit dem Typenschlüssel 1260/AAK so viele angeblich passende Batterien angezeigt, die sich aber doch alle in Größe und Art unterscheiden.

Bei Atu hatten sie leider keine passende Batterie, da diese anscheinend eine bestimmte Befestigungsart braucht.

Bei Kia selbst kostet die Batterie 170€ + 100€ für den Einbau, das erschien mir etwas teuer.

Vielen Dank

Batterie Befestigung
Höhe
Tiefe
+1
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Megitsune schrieb am 8. Januar 2021 um 15:22:23 Uhr:

Hallo,

 

okay, gibt eben auch schwarze Schafe. Vielleicht mal eine Alternative suchen.

79€ ist der Preis der Batterie, alles andere ist inkl.

 

Der Einbau ist gemacht worden, wahrend ich auf Toilette war. Die Batterie ist nur mit einer Klammer eingeclipst gewesen. Dauert keine 2 Minuten der Tausch.

Also deine Beiträge zu deiner KIA Werkstatt verfolge ich jetzt schon eine Weile.

Da scheinst du wirklich Glück zu haben.

Ich nehme an dass du ziemlich am Land wohnst.

 

Meine KIA-Werkstatt ist in Dortmund, also Ruhrpott statt auf dem Lande. In der Umgebung gibt es mehrere KIA Autohäuser verschiedener Größen, u.a. eins mit vielen Standorten in und um Dortmund. Bei diesem "großen" Händler hatte ich meinen Honda (er führt mehrere Marken) her, und war zuletzt sehr unzufrieden da. Teuer, nicht kulant, unpersönlich, und teils auch nicht kompetent. Hier wurden mir u.a. Teile angedreht, die ich auch deutlich günstiger hätte bekommen können, z.B. Wischerblätter, und auch selbst tauschen kann. Daher habe ich dort auch keinen Kia gekauft.

Meine jetzige Werkstatt ist in der Umgebung so ziemlich das kleinste Autohaus, wo alles recht familiär wirkt. Der Kundenstamm ist halt dadurch relativ klein, und man pflegt daher ein recht persönliches Verhältnis, da man "sich kennt". Alles etwas "old-school" irgendwie. Ist ein Familienbetrieb in X-ter Generation, und der Chef hat mir versichert, dass im Gegensatz zu den "Großen" bei Ihm nicht jeder Euro mehr Einnahme das Ziel ist, sondern primär das gute Gefühl des Kunden zu seiner Berufung gehört. Das nehme ich ihm auch ab, da ich die anderen in der Umgebung teils genau umgekehrt wahrgenommen habe. Entsprechend fair wird man behandelt, auch preislich. Habe jetzt nicht gefragt, was ne Batterie dort kostet, aber nach meiner bisherigen Erfahrungen dort würde man sich an übliche Preise halten.

Faire Werkstätten gibt es also auch in der Stadt. Um das objektiv zu halten: Das bezieht sich nicht auf die Qualität oder Kompetenz der Werkstatt, da ich dazu nichts sagen kann. Aber die Werkstatt ist gut ausgelastet, was bedeutet, dass der Kundenstamm anscheinend dort bleibt

Hallo big_daddy0909,

 

ich wohne in Hamburg, meine Werkstatt ist Vogtländer & Meyer in Hamburg Barmbek.

Diese Werkstatt ist einer der Gründe warum ich mich für einen Kia entschieden habe, weil der Service am Venga meiner Freundin einfach schön immer hervorragend war. Als ich meinen Ceed neu hatte, gab es auch ein paar Problemchen und die haben sich hervorragend zum alles gekümmert.

Die Autobild zeichnet die Werkstatt schon seit Jahren als beste Werkstatt aus und das zurecht wie ich finde.

Ich kann die Werkstatt nur empfehlen, es ist ein Kia Service, hat also keinen Verkauf, ist aber eine Kia Vertragswerkstatt.

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 15:08

Batterie erfolgreich eingebaut.

Danke euch

Zitat:

@Dynamic76 schrieb am 18. Januar 2021 um 16:08:39 Uhr:

Batterie erfolgreich eingebaut.

Danke euch

Gut zu hören. Hast du das jetzt selbst gemacht? Und woher ist diese?

Gab es Probleme - einige Funktionen müssen doch erst angelernt werde.

So steht es in meinem Handbuch - XCeed JBL

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 20:33

Die Batterie hatte ich jetzt bei Amazon gekauft. Eingebaut habe ich sie auch selber, aber das mache ich nie wieder. Die Schrauben sind so quer eingebaut, dass ich nur sehr schlecht dran kam.. hat ewig gedauert. Und dann ist die Schraube auch noch abgebrochen..

Das die Funktionen neu angelernt werden müssen steht bei mir auch im Handbuch, aber das war nicht notwendig. Es war nur Uhrzeit/Datum zurück gesetzt. Außerdem war die ESP Leuchte an, die ist aber nach kurzer Rundfahrt wieder ausgegangen.

Zitat:

@Dynamic76 schrieb am 18. Januar 2021 um 21:33:21 Uhr:

Die Batterie hatte ich jetzt bei Amazon gekauft. Eingebaut habe ich sie auch selber, aber das mache ich nie wieder. Die Schrauben sind so quer eingebaut, dass ich nur sehr schlecht dran kam.. hat ewig gedauert. Und dann ist die Schraube auch noch abgebrochen..

Das die Funktionen neu angelernt werden müssen steht bei mir auch im Handbuch, aber das war nicht notwendig. Es war nur Uhrzeit/Datum zurück gesetzt. Außerdem war die ESP Leuchte an, die ist aber nach kurzer Rundfahrt wieder ausgegangen.

Das richtige Werkzeug macht es besser wie immer im Handwerk. Eine 13er Nuß mit Verlängerung und Ratsche für die Halteklammer unten und eine 10er für die Polklemmen reicht. Wenn ich mir dein Foto aus deinem Startbeitrag anschaue dann ist es kein Wunder wenn die Schraube bricht. Diese besteht fast nur aus Rost.

Und Übung hilft, das nächste Mal geht's besser.

 

Danke für die schnelle Antwort !!!

Zitat:

@Megitsune schrieb am 8. Januar 2021 um 17:43:03 Uhr:

Hallo big_daddy0909,

 

ich wohne in Hamburg, meine Werkstatt ist Vogtländer & Meyer in Hamburg Barmbek.

Diese Werkstatt ist einer der Gründe warum ich mich für einen Kia entschieden habe, weil der Service am Venga meiner Freundin einfach schön immer hervorragend war. Als ich meinen Ceed neu hatte, gab es auch ein paar Problemchen und die haben sich hervorragend zum alles gekümmert.

Die Autobild zeichnet die Werkstatt schon seit Jahren als beste Werkstatt aus und das zurecht wie ich finde.

Ich kann die Werkstatt nur empfehlen, es ist ein Kia Service, hat also keinen Verkauf, ist aber eine Kia Vertragswerkstatt.

Na OK, sieht ganz so aus, als müsste ich meine Inspektionen in Hamburg machen lassen...... sind ja nur 800km von München.

Wundert mich echt, dass es in Großstädten noch solche Werkstätten gibt.

 

"Wundert mich echt, dass es in Großstädten noch solche Werkstätten gibt" ,

na dann komme mal nach Berlin, dann war die Fahrt komplett umsonst... :( hier gibt es leider keine vernünftigen Kia Werkstätten / Händler. :eek:

Spreche aus Erfahrung, letztendlich habe ich einen Kia Händler / Werkstatt im Umland gefunden. :) die scheinen noch Kundenfreundlicher zu sein, als in Berlin.

Naja ich hatte bei 2 von 3 Händlern in Berlin nichts zu meckern.. Pauschalsieren kann man das so nicht..

Und wir sind extra zu einem Autohaus in der (keine groß-)Stadt, weil die auf dem Land nicht so toll sind.

Aber der Service ist echt super und das obwohl der auch groß und mehrere Standorte hat.

Schon der Kauf war super und obwohl wir sagten, dass wir uns den Kia Ceed nur ansehen wollten, konnten wir ohne Termin gleich eine Probefahrt machen.

5 Tage nach dem Kauf, erhielten wir schriftlich, dass wir einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Der Verkäufer beantwortet mir auch nach einem Jahr noch schnell meine Mails und bei der Inspektion, nahmen sie sich zeit und erklärten uns die ganzen Arbeiten.

Mein Sohn kaufte (ländlich) sich einen Hyundai Fastbeck, die bieten nicht so einen Service und sind teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed ED Hilfe bei der Batterie Auswahl