Kia Ceed Bremsen nicht mehr gut?!

Kia Ceed

Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich vor einem Monat einen gebrauchten Kia Ceed (Baujahr 2022) gekauft. Das Fahrzeug ist ein Import aus Litauen und hat bereits rund 89.000 km auf dem Tacho. Vermutlich war es zuvor ein Leasingfahrzeug.

Letztes Wochenende haben wir neue Reifen und Alufelgen montiert, da die alten komplett abgefahren waren. Als die Stahlfelgen herunterkamen, war ich allerdings schockiert: Die Bremsen sehen katastrophal aus (siehe Fotos im Anhang).

Ich habe sofort den Händler kontaktiert, aber der reagiert völlig gelassen, da im TÜV-Bericht steht „Bremsen ohne Mängel“. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass der TÜV die in diesem Zustand durchgewunken hat.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie sieht es hier mit Gewährleistung aus? Haben wir irgendeine Chance, oder sind wir in eine Falle getappt?

Meiner Meinung nach müssen die Bremsen dringend erneuert werden.

Tüvbericht Bremsen
Bremse hinten rechts
Bremse hinten links
17 Antworten
Zitat:
@elnisaro schrieb am 22. Juli 2025 um 19:22:28 Uhr:
Dann hätte das Auto aber nie im Leben vor kurzem offiziell TÜV bekommen.

Ich sag mal so, auch beim TÜV gibt es schwarze Schafe. Und Papier ist geduldig.

Vielleicht kennt der Händler den Tüver recht gut oder so oder so.😉

Für ein 3 Jahre altes Fahrzeug ganz schön viel Rost u.a. auch auf Bremssattel, Schutzblech der Bremsscheibe und was man auf Foto 2 zwischen der Felge hindurch noch sieht, sind auch div. Anbauteile unter dem Fahrzeug korrodiert.

Es scheint, daß das Fahrzeug evtl. in Gegenden mit viel Streusalz oder in Küstennähe gefahren wurde.

Nimm dir die Zeit und schau mal genauer unter das Auto wie es dort so ausschaut, um ggf. rechtzeitig zu handeln, evtl. einen Fachmann aus dem KFZ Bereich hinzuziehen.

Mein nun 9 Jahre alter Hyundai i40 mit über 100tkm sieht da noch einiges besser aus, trotz Streusalzwinter am Rande der schwäb. Alb.

Solange die Bremskräfte beim Bremsentest im grünen Bereich liegen und die Oberflächen der Bremsscheiben innen/außen gleichmäßig sind sowie die Mindestmaße der Scheiben und Backen eingehalten werden, wirst immer die HU bestehen.

Optisch gesehen hinter den Alufelgen, natürlich nicht so schön.

Grüße Oliver.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team

Danke dir. Werde ich machen 😊✌️

Deine Antwort