ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.5 - Anfahrschwäche

Kia Ceed 1.5 - Anfahrschwäche

Kia Ceed CD
Themenstarteram 25. August 2022 um 10:32

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen habe ich den Kia Ceed 1.5 (Benziner, manuelle Schaltung, 160 PS) und bin auch sehr happy. Der Wagen ist aus 2022 und hatte beim Kauf quasi 0 km.

Mittlerweile haben wir aufgrund unseres Urlaubs schon 5000 km runter.

Es gibt nur einen Punkt an dem Fahrzeug der meine Frau und mich echt nervt: Beim Anfahren fühlen wir uns wie Fahrneulinge in der 1. Fahrstunde... Das Zusammenspiel von Kupplung und Gas habe ich so bei noch keinem Auto gesehen und ich hatte davor selbst schon 5 Autos und zwischendurch beruflich viele Leihwagen.

Ich muss beim Kia mehr Gas geben, als ich es gewohnt bin und der Schleifpunkt ist sehr instabil, so dass man leicht an die 2000 U/min oder mehr unbeabsichtlicht ereicht. Sobald man nicht aufpasst undbzuwenigbGas gibt, und die Drehzahl an die 1000 Umdrehungen kommt, hat der Motot null Drehmoment mehr. Und zudem ertönt ein eigenartiges Geräusch, als wenn der Anlasser einspringt (?!).

Auch im Standgas, zB im Stau, schafft der Wagen ohne Gas zu geben kleinste Steigungen nicht.

Vorher bin ich einen Ford Focus 1.0 Eco Boost gefahren. Dieser war zwar mit 125 PS deutlich schwächer, allerdings hatte er ein Bombendrehmoment bei sehr niedrigen Umdrehungen (hier brauchte ich beim Anfahren nur sehr wenig Gas zu geben).

Hinzu kommt, dass beim Kia die Leistung erst gegen Ende des Gaspedals kommt,. D.h. man muss wirklich durchdrücken, wenn man Leistung haben möchte (dann kommt aber auch einiges!).

Nach 20 Jahren Führerschein bin ich von meinen Problemen sehr überrascht ;-)

Ich hatte noch NIE Probleme beim Anfahren....

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder stellen wir beide uns nur zu doof an bzw. sind vom EcoBoost versaut?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten:-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hab nen ProCeed GT von 2019 mit DCT. Hatte aber vorm Kauf auch eine Probefahrt mit Handschaltung gemacht. Da war alles ganz normal für mein Gefühl…

Hallo,

also unser XCEED 1.5, Herstellung 27.4. 22 mit EZ 15. 7. hat keine Anfahrschwäche. Er wurde bei Auslieferung auf aktuelle Software kontrolliert. Unser Tucson 1.6 GDI fährt sich schlechter an.

Falls es sich um die Variante mit der elektronischen Kupplung handelt : diese Kupplung wurde von mehreren Autozeitschriften als sehr gewöhnungsbedürftig kritisiert.

Vermutlich erfordert es eine längere Eingewöhnung

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. August 2022 um 08:15:59 Uhr:

Man kann auf ebener Fahrbahn auch ohne Gasgeben (einfach nur einkuppeln) anfahren.

Mache ich auch so mit meinem 1,4 Schalter - allerdings nicht an der Ampel oder Kreuzung. Mein Gaspedal reagiert sehr empfindlich und auch gleichmäßig - kann nicht meckern.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. August 2022 um 08:15:59 Uhr:

Man kann auf ebener Fahrbahn auch ohne Gasgeben (einfach nur einkuppeln) anfahren.

Hab das mal getestet.

Geht auch bei sanften Steigungen

Hallo leute. Viele fahrer hat gemeldet dieser problem mit anfahrschwache - speziel mit 1.5 und handschaltung. - Ich auch. Auf englischem Kia forum haven Wihr die lösung gefunden und Es wirklich funkzionirt. Einfach gaspedal reset Machen. Hier is die thread und prozedur.

 

https://www.kiaownersclub.co.uk/.../#post-454323

Ich habe es mal übersetzt

Gaspedal bis auf den Boden drücken und halten

Zündung auf EIN

Radio aus damit man das Surren hören kann

Das Gaspedal für etwa 30 Sekunden gedrückt halten und auf einen surrenden Pfeifton achten.

Nachdem das Surren aufgehört hat Gaspedal loslassen

Das Auto wie gewohnt starten und losfahren.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 26. August 2022 um 21:21:43 Uhr:

Falls es sich um die Variante mit der elektronischen Kupplung handelt : diese Kupplung wurde von mehreren Autozeitschriften als sehr gewöhnungsbedürftig kritisiert.

Vermutlich erfordert es eine längere Eingewöhnung

Was heißt elektronische Kupplung? Ich hab nämlich in Schweden plötzlich Probleme mit der Kupplung bei stärkerer Beschleunigung... hab noch ca. 1200km bis daheim

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 1. September 2022 um 22:37:46 Uhr:

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 26. August 2022 um 21:21:43 Uhr:

Falls es sich um die Variante mit der elektronischen Kupplung handelt : diese Kupplung wurde von mehreren Autozeitschriften als sehr gewöhnungsbedürftig kritisiert.

Vermutlich erfordert es eine längere Eingewöhnung

Was heißt elektronische Kupplung? Ich hab nämlich in Schweden plötzlich Probleme mit der Kupplung bei stärkerer Beschleunigung... hab noch ca. 1200km bis daheim

Hier ein Bericht aus dem Netz:

iMT-Getriebe KIA Hyundai (Link Heise.de)

Ich muss zurückrudern, keine Probleme mit der Kupplung, sondern der Zündung... aber bereits völlig unproblematisch und KOSTENLOS in Karlstad bei KIA repariert

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 2. September 2022 um 17:09:17 Uhr:

Ich muss zurückrudern, keine Probleme mit der Kupplung, sondern der Zündung... aber bereits völlig unproblematisch und KOSTENLOS in Karlstad bei KIA repariert

Was war passiert?

Hatte am Vortag bei stärkerer Beschleunigung (ohne Runterschalten) starke Ruckler. Bei Fahrt mit Tempomat nix.

Da müsste ein Teil der Zündanlage über 1.Zylinder von links getauscht werden. Weil es schnell gehen musste, haben die das von anderem Fahrzeug ausgebaut... 1Stunde Test- und Reperaturzeit.

Heute dann 580km nach Trelleborg problemfrei

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 2. September 2022 um 20:20:03 Uhr:

Hatte am Vortag bei stärkerer Beschleunigung (ohne Runterschalten) starke Ruckler. Bei Fahrt mit Tempomat nix.

Da müsste ein Teil der Zündanlage über 1.Zylinder von links getauscht werden. Weil es schnell gehen musste, haben die das von anderem Fahrzeug ausgebaut... 1Stunde Test- und Reperaturzeit.

Heute dann 580km nach Trelleborg problemfrei

Das macht mir ja gleich wieder Angst. Sowas hatte ich beim PSA 1.2 Pure Tech einmal im Monat.

Zitat:

@Kempo-Maximus schrieb am 1. September 2022 um 06:48:24 Uhr:

Hallo leute. Viele fahrer hat gemeldet dieser problem mit anfahrschwache - speziel mit 1.5 und handschaltung. - Ich auch. Auf englischem Kia forum haven Wihr die lösung gefunden und Es wirklich funkzionirt. Einfach gaspedal reset Machen. Hier is die thread und prozedur.

https://www.kiaownersclub.co.uk/.../#post-454323

Danke. Ich werde nach meinem Urlaub in 1 woche es ausprobieren. Hat es funktioniert bei dir, deutlicher Unterschied zu vorher?

Gibts keine Nachteile, wie Anhebung Leerlaufdrehzahl bei nicht gedrücktem Gaspedal?

Zitat:

@born_hard schrieb am 4. September 2022 um 10:53:45 Uhr:

Zitat:

@Kempo-Maximus schrieb am 1. September 2022 um 06:48:24 Uhr:

Hallo leute. Viele fahrer hat gemeldet dieser problem mit anfahrschwache - speziel mit 1.5 und handschaltung. - Ich auch. Auf englischem Kia forum haven Wihr die lösung gefunden und Es wirklich funkzionirt. Einfach gaspedal reset Machen. Hier is die thread und prozedur.

https://www.kiaownersclub.co.uk/.../#post-454323

Danke. Ich werde nach meinem Urlaub in 1 woche es ausprobieren. Hat es funktioniert bei dir, deutlicher Unterschied zu vorher?

Gibts keine Nachteile, wie Anhebung Leerlaufdrehzahl bei nicht gedrücktem Gaspedal?

Hat wunderbar funktioniert. Auch fur viele andere 1.5 t-gdi fahrer mit dieser problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.5 - Anfahrschwäche