Kia Ceed 1.5 - Anfahrschwäche
Hallo zusammen!
Seit einigen Wochen habe ich den Kia Ceed 1.5 (Benziner, manuelle Schaltung, 160 PS) und bin auch sehr happy. Der Wagen ist aus 2022 und hatte beim Kauf quasi 0 km.
Mittlerweile haben wir aufgrund unseres Urlaubs schon 5000 km runter.
Es gibt nur einen Punkt an dem Fahrzeug der meine Frau und mich echt nervt: Beim Anfahren fühlen wir uns wie Fahrneulinge in der 1. Fahrstunde... Das Zusammenspiel von Kupplung und Gas habe ich so bei noch keinem Auto gesehen und ich hatte davor selbst schon 5 Autos und zwischendurch beruflich viele Leihwagen.
Ich muss beim Kia mehr Gas geben, als ich es gewohnt bin und der Schleifpunkt ist sehr instabil, so dass man leicht an die 2000 U/min oder mehr unbeabsichtlicht ereicht. Sobald man nicht aufpasst undbzuwenigbGas gibt, und die Drehzahl an die 1000 Umdrehungen kommt, hat der Motot null Drehmoment mehr. Und zudem ertönt ein eigenartiges Geräusch, als wenn der Anlasser einspringt (?!).
Auch im Standgas, zB im Stau, schafft der Wagen ohne Gas zu geben kleinste Steigungen nicht.
Vorher bin ich einen Ford Focus 1.0 Eco Boost gefahren. Dieser war zwar mit 125 PS deutlich schwächer, allerdings hatte er ein Bombendrehmoment bei sehr niedrigen Umdrehungen (hier brauchte ich beim Anfahren nur sehr wenig Gas zu geben).
Hinzu kommt, dass beim Kia die Leistung erst gegen Ende des Gaspedals kommt,. D.h. man muss wirklich durchdrücken, wenn man Leistung haben möchte (dann kommt aber auch einiges!).
Nach 20 Jahren Führerschein bin ich von meinen Problemen sehr überrascht ;-)
Ich hatte noch NIE Probleme beim Anfahren....
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder stellen wir beide uns nur zu doof an bzw. sind vom EcoBoost versaut?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten:-)
45 Antworten
Hallo, wollte mal fragen, ob sich mittlerweile eine Lösung für die Anfahrschwäche ergeben hat. Ich habe das gleiche Problem, mein Kia Händler konnte mir nicht helfen bzw. bestritt, dass das Auto eine extreme Anfahrschwäche hat bzw. man das Auto beim Anfahren sehr leicht abwürgen kann. Auch eine Nachfrage beim Kia-Service online brachte nichts. Muss schon sagen, bin sehr enttäuscht von der Marke.