ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1,4 (Wohnwagen)

Kia Ceed 1,4 (Wohnwagen)

Kia

Hallo Kia Ceed Fahrer,

wir haben für unsere Tochter gerade 18 Jahre geworden, einen Gebrauchten Kia Ceed 1,4 ED 109PS gekauft. Super Auto läuft tadellos, hat gerade 94Tkm gelaufen alle Service wurden Jährlich gemacht.

Meine Frage: Der Kia hat eine Anhängerkupplung, Anhängelast ungebremst 550Kg u. gebremst 1200Kg ziehen kann. Unsere WOW wiegt gebremst 1100Kg,da kann ich den WOW also mit dem Kia ziehen Richtig ? Aber meine Tochter u. Freund wollen nächstes Jahr nach Kroatien damit fahren.Muß der Kia einen anderen Lüfter verbaut bekommen, da sie ja über die Berge fahren. Hat jemand hier schon erfahrungen gesammelt,Kia Ceed Anhängerbetrieb ob der das packt und was der Verbraucht mit dem Anhänger.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2017 um 20:49

Was für ein unqualifizierter Beitrag vom Mönch... Aber, diese maßlosen Übertreibungen - das kennt man ja.

Selbstverständlich ist ein Wohnwagen mit dem 1.4er Ceed zu ziehen, anderenfalls stünden die Daten, die das erlauben, sicher nicht in den Fahrzeugpapieren. Man sollte sich nur darüber klar sein, dass sportliche Fahrleistungen mit dem Gewicht am Haken nicht mehr drin sind. Aber von A nach B kommt man auf jeden Fall, auch wenn man öfters mal herunterschalten muss; auch der Kühler ist dafür ausgelegt. Keine Panik ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ach du sch...

Mit nem 1.4er ceed und Wohndose nach Kroatien? Der Wagen ist ja mit 4 Personen und Gepäck schon überlastet...

Der braucht keinen anderen Lüfter, der braucht nen anderen Motor.

Viel Glück :D

vielen Dank für dein Hinweis,da wird meine Tochter wohl doch mit meinen BMW fahren müssen.

am 26. August 2017 um 20:49

Was für ein unqualifizierter Beitrag vom Mönch... Aber, diese maßlosen Übertreibungen - das kennt man ja.

Selbstverständlich ist ein Wohnwagen mit dem 1.4er Ceed zu ziehen, anderenfalls stünden die Daten, die das erlauben, sicher nicht in den Fahrzeugpapieren. Man sollte sich nur darüber klar sein, dass sportliche Fahrleistungen mit dem Gewicht am Haken nicht mehr drin sind. Aber von A nach B kommt man auf jeden Fall, auch wenn man öfters mal herunterschalten muss; auch der Kühler ist dafür ausgelegt. Keine Panik ;)

Früher hat man einen Wohnwagen mit einem 45ps Auto gezogen und jetzt reichen 109ps nicht mehr?

Klar, der 1.4 Sauger von Kia sollte dann entsprechend hochtourig gefahren werden, besonders auf den Steigungen, aber warum sollte das nicht gehen?

Du kannst einen 1200 kg Wohnwagen nach Kroatien ziehen, dann geht sicher auch einer mit 1100 kg :D

Ich wüsste jetzt auch nicht warum das nicht gehen sollte, ein 150 PS Passat darf auch 1800 kg ziehen.

Einen zusätzlichen Lüfter braucht das Auto auch nicht, da die Fahrzeuge Aufgrund der Nachrüstlösung beim Importeur immer für die AHK geeignet sind.

Na das hört sich doch schon besser an. Ja früher haben wir tatsächlich mit unserem alten Passat 1,6 72PS einen WOW hinten dran gespannt. Und sind ohne Probleme nach Italien hin u.zurückgekommen.Das waren noch Zeiten. Heute habe ich das gefühl,das die Auto s nicht mehr dafür geeignet sind. Wir haben auf unsere letzte Tour nach Kroatien vor ein paar Wochen nur dicke fette SUV mit WOW gesehen. An meinen BMW E60 530i musste ich beim Anhängerkupplung anbauen, einen neuen Lüfter auf 600Watt wechseln. Sonst hätte die Werkstatt mir die Kupplung nicht angebaut.

Das ist richtig. Bei den meisten deutschen Herstellern muss man den Lüfter nachrüsten, da sie auf einen großen Lüfter verzichten, wenn man die Kupplung nicht ab Werk mitbestellt. Die sparen eben wo es geht.

probiert halt mal mit einer kleineren tour wie es sich so fährt und auch wie sie sich dabei anstellt. hab ihr ggf ein paar hügel in der nähe dann nehmt die dabei ruhig mit.

wie gesagt die zulassung läßt es zu aber die hürden liegen ggf woanders:

->wie wird sie als fahranfängerin mit der kupplung umgehen. womöglich im stau am berg (mautstation in italien. oder vor irgend einem tunnen karawanken etc). baustellenampel an einer bergigen straße. man hat ja nichts gekonnt, wenn zu hause wieder angekommen erstmal für 500-1000€ die kupplung zu machen ist (keine ahnung was der vertragshändler dafür möchte....)

->1100kg am haken sind auch nicht ganz ohne. wenn die fuhre mal anfängt zu schlingern sollte man schon richtig reagieren. esp mag helfen aber auch nur bedingt. klar sowas läßt sich schlecht üben aber mal eine gemeinsame tour und schauen wie es sich mit der 'selbsteinschätzung' so verhält. klar das kann im leistungstarken bmw ggf sogar noch gefährlicher sein als im leistungschwachen kia

->rangieren mit anhänger ist auch nicht jedermanns sache

->und ihr eben beibringen die karre nicht kalt zu treten. gemächlich warmfahren. kalt und vollgas mögen motoren nicht und das wird ja fast nötig sein, wenn man versucht mit dem 1100kg wohnwagen und einer 1.4er maschine urlaubsbeladen unterwegs zu sein. die karre jetzt 15km warmfahren bevor man den wowa dranhängt wäre vielleicht übertrieben und warmlaufenlassen im stand dauert nur unnötig lange aber man sollte sich halt die ersten km mühe geben. einen drehzahlmesser hat das auto ja.

verbrauch:

wird halt hochgehen. hängt sicherlich auch stark von ab ob man auf der bahn eher 80 oder eher 100 fährt. stirnfläche des wohnwagens ist auch ganz entscheidend. beim beschleunigen gehts ja mehr oder weniger nur darum die karre erstmal zum rollen zu bringen aber der ganze wind der da in 230-250cm breite und 200-240cm höhe eben am wohnwagen hängenbleibt ist von der stirnfläche vermutlich doppelt soviel wie beim ceed und noch dazu mit schlechterem cw wert. dass der verbrauch sich nur verdoppelt und nicht vervierfacht liegt dann sicherlich daran, dass man eben nur 80, 90 fährt und eben nicht 130.

Hallo,

ich habe einen 1,4er (Bj. 2014) und habe es getestet - auf gerade Strecke. Ich lasse es. Der Wagen kommt kaum von der Stelle. Wenn ich den Tempomaten einschalte, fällt sogar die Geschwindigkeit. Ich bin mir fast sicher, dass ich mit einem 1,2to-Hänger keinen Berg/Hügel raufkomme. Dem Motor fehlt einfach der Hubraum.

Das ist meine Erfahrung.

Würde auch denken das dem kleinen Motor einfach das Drehmoment fehlt. Grade bei der Anhängelast und Steigungen. Anfahren dürfte auch sehr auf die Kupplung gehen da man mit hoher Drehzahl anfahren muss...

Und lass den Wagen durchchecken bevor du so eine große Tour machst! 5W-30-Plörre raus, gutes 5W-40 rein. Fehlercodes auslesen! Der Motor hat gerne Probleme mit der Steuerkette, das äußert sich in einem Fehlercode bei welchem aber nicht zwingend die MKL angeht!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen