ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. KIA CARENS...wer jemand Erfahrung ??

KIA CARENS...wer jemand Erfahrung ??

Kia
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:06

Bei meiner Suche nach einem andren Auto, bin ich heute eher zufällig auf den KIA CARENS gestoßen.

Bisher fahre ich VW Touran, 2.0 TDI.

 

Einziges Manko wäre, das ich vom 2.0TDI VW Touran runter steigen müsste auf 1,7 CRDI, bei gleicher PS Zahl.

Ansonsten würde ich viel Auto / viel Technik für vergleichsweise wenig Geld kriegen und das für ein Auto, das erst 10 Monate alt ist.

Lange Rede,kurzer Sinn, hat jemand Erfahrung mit dem KIA CARENS und kann mir generell was dazu sagen ??

Technische Probleme ??

Ist der Motor zuverlässig oder anfällig ?

Sonstige Kleinigkeiten, die ich bedenken sollte ??

Beste Antwort im Thema

Fahr den Wagen einfach zur Probe und wenn es dir zusagt überleg nicht länger und sag zu. Speziell das mit der Automatik muss man wollen oder mögen.

Ansonsten war bei mir die Überlegung das gleiche... wenn man 12 Jahre mit Top Ausstattung fahren kann/muss, bis sich ein eventueller Mehrverbrauch insgesamt finanziell negativ auswirken würde, dann ist es Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen. Was hast du davon 12 Jahre lang jeden Tag einen VW mit (im Vergleich) "schlechter" Ausstattung zu fahren und dich jeden Tag zu ärgern, dass er z.B. kein Tempomat oder ähnlich hat?

Falls dir die Automatik nicht zusagt, fahre mal einen Schalter zu Probe. Und wenn du es jetzt nicht unbedingt eilig hast mit dem Wechsel kannst du ja den Markt eine Weile beobachten bis ein passendes Fahrzeug (z.B. Schalter) auftaucht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ersatzteile sind etwas teurer, Service etwas schlechter, am Anfang gut wenn der Wagen älter wird dann wirst du mit Sicherheti eine freie Werkstat taufsuchen, wg der Kosten, die haben aber wenig Interesse an Kias, kurzum die kennen sich mit Kias nicht aus. Ich fahre seit 2010 einen Kia Opirus aus 2006, Mängel: ESP öff, Motorchecklampe an (elektr Gaspedal- kostet 500 Euro, nach 2 Wo ist die Batterie leer (Stand am Flughafen od zu Hause 2 Wochen, irgwas zieht Strom, Fehlersuche aufgeg.da zu teuer zu finden. Ich betone, dass Das Auto also der Kia an sich gut ist, die Werkstätten aber kein Interesse haben......wg der Zeit und hohen Kosten der FehlerSuche, wenn Dir das alles egal Ist, dann kannst du mit einem Kia nichts verkehrt machen

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 21:06

Oh ok.

Aber bei dem, den ich holen würde, hätte ich noch 6 von den 7 Jahren Vollgarantie.

Und nach 6 Jahren würde ich wieder ein anderes Auto holen.

Trotzdem so problematisch ?

Ich finde bei KIA hat sich viel getan und man kann einen 2006er Oprius nicht mit einem aktuellen Modell vergleichen.

Ohne jemand zu nahe treten zu wollen gehört der Oprius noch zu der Generation von KIA wo ich lieber mit dem Bus fahren würde :D

Zum Carens speziell kann ich dir nichts sagen... mein Vater hatte 6 Jahre lang einen Sorento (2 Jahre alt als er ihn bekommen hat) und in der Zeit 0 Probleme gehabt... Ich habe seit 2013 einen Rio, nie ein Problem gehabt (außer einer kaputten Bremsleuchte die auf Garantie getauscht wurde), seit 2014 noch immer einen Picanto im Bestand... auch nie Probleme gehabt.

Klar, den Service lässt man beim KIA Händler machen... war vorher immer in einer freien Werkstatt, doch der Meister hat mir geraten lieber zu KIA zu gehen, dass hinsichtlich der Garantie auch verdeckte Rückrufaktionen abgesichert sind. Wesentlich teurer als in der freien Werkstatt sind die Inspektionen auch nicht.

Abgesehen davon hast du es selbst treffend zusammengefasst:

Für das Geld erhält man viel Fahrzeug im Vergleich zu anderen Herstellern. Ein aktueller KIA braucht sich vor keinem VW zu verstecken.

Ich hab es damals mit dem Rio auch "gewagt" (1 Jahr alt, 1800 km, 6 Jahre Restgarantie). Mein erstes selbst bezahltes Auto für dass ich mein komplettes studentisches Minivermögen zusammen kratzen musste. Ich bin nach wie vor überzeugt von meiner Entscheidung, und auch jeder hart gesottene VW, Audi und BMW der bei mir mitgefahren ist, war bisher positiv überrascht von dem Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe mir 2013 auch gedacht... noch 6 Jahre Garantie, ich schau mal wie sich das Auto so hält. Wenn es öfter Probleme geben sollte habe ich innerhalb der Garantiezeit genug Zeit den Wagen wieder loszuwerden um kein Montagsauto an der Backe zu haben nach Ablauf der Garantie.

Andere Freunde von mir haben sich damals lieber für einen Polo oder Golf entschieden... um den bezahlen zu können dann in der minimalen Ausstattungsvariante und trotzdem immer noch teurer als der KIA.

Ich glaube nicht, dass du den VW vermissen wirst!

PS: Ich denke es stimmt aber, dass sich freie Werkstätten mit KIA nicht auskennen, weil sie erst mal 7 Jahre lang keine Neuwagen sehen... zumindest was ernsthafte Probleme angeht.

Mein Vater war mit dem Sorento übrigens immer in einer freien Werkstatt. Ich fand das etwas wagemutig wegen der Garantiegeschichte.. aber da war ja nie etwas nötig. Was den Austausch von Verschleißteilen usw angeht, damit hatte die freie Werkstatt kein Problem. Da mein Vater mit dem Wagen auch richtig Offroad rumgefahren ist, hat er s auch geschafft die Radaufhängung zu beschädigen, aber auch das wurde von der freien Werkstatt repariert.

am 15. Mai 2018 um 6:31

Also ich habe den Carens mit voller Hütte und dem 1.7er Diesel von Mai 2014 bis Februar 2018 gefahren. So lange du Garantie hast ist alles Wunderbar. Die Inspektionskosten sind etwas geringer gewesen als bei VW. Bei einem Satz Bremsen gab es kaum Unterschied. Ich habe meinen mit 99TKm abgegeben und hätte noch 2 Jahre Garantie gehabt. Der Wagen hat uns nie im Stich gelassen. Es wurden lediglich mehrere Parksensoren erneuert und die Sitzheizung auf dem Fahrersitz. Ich bin damals auch vom Touran auf den Carens gewechselt. Wir waren so zufrieden das unsere 2 folge Fahrzeuge ebenfalls wieder 2 KIA sind. Auch wenn die Motoren etwas langsamer sind. Jedoch möchte ich mit der Familie an Board ja auch keine Rennen auf dem Nürburgring gewinnen. ??

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 6:46

Danke für Eure Antworten.

Das klingt nicht schlecht.

Ich hab bisher 0 Erfahrung mit KIA, in der Familie wird zwar der fünfte Santa Fe gefahren und KIA und Hyundai sind wohl baugleich sagte man mir, aber ich denke, CARENS ist ja doch wieder ne andere Klasse als Santa Fe Geländewagen.

Mich überzeugt halt echt die Sache mit der Garantie und der Ausstattung.

Und wie schon geschrieben wurde, für eine Basicausstattung bei VW zahle ich genausoviel wie bei KIA für fast Vollausstattung ( der den ich kriegen würde, wäre der Spirit mit allem drum und dran ).

Ich hoffe nur, dass das mit dem Spritverbrauch etwas optimiert wurde.

Habe gelesen, das er ausgeschrieben ist mit 5,2 Litern, effektiv aber um die 7 bräuchte.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl Spritverbrauc bei KIA ?? Alles so wie angegeben ??

am 15. Mai 2018 um 7:10

Ich hatte den Carens 4 Jahre als Benziner, daher kann ich zum Verbrauch leider nichts sagen.

Probleme gab es in den vier Jahren keine, nur tanken und alle zwei Jahre zur Wartung (also nur einmal in vier Jahren).

War ein tolles Auto, Urlaub mit Kind und Kegel kein Problem, auch lange Strecken waren sehr angenehm.

Die Garantie ist natürlich eine sehr beruhigende Sache, wenn man dann mal was hat.

Ich würde dem Carens 5 Sterne geben, muss aber leider einen Stern abziehen, da der Saugbenziner wirklich sehr schlapp war. Das Problem hast Du beim Diesel nicht.

Würden denn die 1,8 Liter Unterschied wirklich deine Entscheidung beeinflussen? Wie viele Jahre müsstest du fahren, bis sich das gegenüber einem VW zu einem finanziellen Nachteil entwickeln würde? Ich vermute das würde das gesamte Autoleben dauern... abgesehen davon muss man schon naiv sein jetzt noch sein Vertrauen in VW bezüglich einem Diesel zu setzen...

Unsere Erfahrung (keine Diesel, beides KIA) ich komm mit dem angegebenen Verbrauch mit meiner Fahrweise nicht hin... ich fahre aber auch 180 km/h sobald es irgendwie geht (mit dem Rio). Wenn ich mir Mühe gebe schaffe ich den Normverbrauch. Meine Frau liegt mit ihrem Picanto (aktuell und vorheriger) immer unter dem Normverbrauch... sie hat am Steuer aber auch eine derartige Gelassenheit die ich nur bewundern kann ;-)

PS:

Dem Beitrag oben kann ich auch nur recht geben... auch der Grund für meinen höheren Verbrauch. Beim Saugbenziner kommt wirklich wenig Power ohne den Motor hoch zu drehen. Ein Problem was du beim Diesel aber nicht haben wirst!

So zufrieden ich mit dem Fahrzeug an sich auch bin, aus dem Grund ist das ist mein letzter Saugbenziner mit wenig Hubraum...

Hi,

 

wir haben als Familienwagen den Carens 1,7 Diesel AT mit AllIn-Ausstattung und Automatik. Es ist ein 2015 Modell mit aktuell 55Tkm.

Es gibt absolut keine technischen Probleme. Bisher nur ein Parksensor auf Garantie. Das Ding fährt einfach.

In der Anfangszeit (2013) kam es beim 1,7 CRDI vereinzelt zu Rissen im Motorblock, was aber durch die extrem lange Garantie keine Kopfschmerzen bereiten sollte. Das Problem wurde wohl in 2014 gelöst und der Motor gilt als robust und unauffällig. Die Laufkultur ist angenehm.

Kann das Auto nur empfehlen. Wenn man was an Kleinigkeiten bemängeln will:

-Infotainment/NAVI naja, geht so

-Seitenwindempfindlichkeit

-Fahrwerkskomfort (zu straff, ohne sportlich zu sein)

Wir fahren den Carens sehr gerne.

VG

Stefan

@Marc00 nen neuen Carens mit nem Opirus zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Der Opirus war von Anfang aneher solala...die haben schon immer verhältnismäßig viel Ärger gemacht, und das die Werkstätten da keine Intresse haben liegt daran das keine Erfahrung vorliegt(freie sowie Kia) weil von den Dingern auch nicht viel verkauft wurden(wir haben da bei uns glaub 8 Autos in der Kundschaft).

Wenn son Ding in der Werstatt war mit Problemen war das immer nen Krampf...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:12

Also ich hab heut nochmal mit dem Händler gesprochen bzgl Verbrauch, Nachrüstung auf Euro 6d etc.

Also natürlich wird er ein bischen mehr verbrauchen, weil er 18Zoll Felgen hat und breitere Reifen, es ist ein Automatik.

Der Touran hat nur 16 Zoll und ist ein Schalter,....

Ich bin generell ein ausgeglichener Fahrer und bin beim Touran immer so bei 5 - 5,5 Liter, das werd ich mit dem Carens ich erreichen, aber die Frage ist wirklich, macht es soviel aus bzw steht es in Relation, dafür einen VW zu holen ??

Ich mache mir jetzt einzig und allein bissi Sorgen wegen dem etwas kleineren Motor, aber Ende nächster Woche ist der CARENS da ( kommt von weiter her ) und dann kann ich Probe fahren....

Ich war noch nie so am hin und her überlegen.

Ob ich vllt doch auf Benziner umsteige mit 166 PS oder bei Diesel bleibe,....

Aber ich hab mir heute nochmal die Liste angesehen, was der CARENS alles an Board hat, das kriege ich bei VW nicht für den Preis

am 16. Mai 2018 um 6:00

Du wirst sehr sicher mehr verbrauchen. Mein Rio (90PS Crdi) lag bei etwa 6-6,5l/100km, zu meinem Ceed kann ich noch nicht viel sagen, aber er (136PS Crdi mit DSG) liegt momentan eher bei 7-8l/100km, auch wenn ich erst 600km Erfahrungen habe und krankheitsbedingt momentan sehr viel Kurzstrecke fahre.

Aber: Rechne Dir mal aus, was der Verbrauch wirklich ausmacht. Ich habe mal überschlagen, dass für mich bei meinen ca. 12.000km/Jahr ein Liter Mehrverbrauch ca. 150€ an Mehrkosten bedeutet.

Jetzt rechne Dir mal aus, wie viel Du bei einem Kia im Verhältnis zu einem VW gleicher Ausstattung sparst. Auch wenn Du mehr Streckenkilometer im Jahr zusammen bekommst und auch wenn der Unterschied vielleicht bei 2-3l/100km liegt, dann ist der Kia immer noch deutlich günstiger.

Wenn ich statt dem Ceed SW einen Golf Kombi mit vergleichbarer Ausstattung gekauft hätte, wären das etwa 6.000€ Mehrkosten gewesen (beides regulärer Preis nach Online-Konfigurator). Dann könntest Du selbst bei 3l Mehrverbrauch und 15.000km im Jahr 12 Jahre lang den Kia fahren, bis Du die Ersparnis wieder an der Tankstelle gelassen hast.

Und die 7 Jahre Garantie bekommst Du zu dem zusätzlichen Fahrspaß noch dazu...

am 16. Mai 2018 um 6:22

@SchallMauerStreicher:

Ist das ein normaler Spirit ohne Zusatz Pakete?

Was hat der Händler denn zur Nachrüstung gesagt?

Du musst den Carens als Spirit in Relation zum Touran als Highline sehen, der ist deutlich teurer. Einen Schluck mehr Diesel ist dann leicht zu verschmerzen.

Auf den 2,0 GDi mit Automatik solltest Du jedoch verzichten, wenn Du dir Gedanken machst über den Verbrauch, denn der schreibt schnell zweistellige Zahlen an der Tankstelle.

 

@fplgoe:

Einen Kia preislich mit einem VW zu vergleichen ist auf den ersten Blick nicht recht einfach, aber wenn man mal anfängt die Ausstattung gegen zurechnen dann wird es erstmal so richtig interessant. Ich habe es aus Spaß damals mal mit einem 2,0 TSi (220 PS) gemacht und kam beim Passat auf 15.000€ Mehrpreis.

Das interessante daran war jedoch, dass VW den Passat nach 5 Jahren nur 500€ höher bewertet als den Optima. So garantierte mir VW einen Restwert von 16.000€ (NP ca. 60.000€), Kia jedoch 15.500€ (NP ca. 45.000€).

Kia macht einen die Entscheidung manchmal ganz schön leicht :D

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:26

Das ist ein Spirit mit 1,7 Diesel Automatik.

Er sagte mir, das da schon alle Zusatzpakete dein sind, oder gibt es noch mehr?

Ich hab selber noch gar nich im Konfigurator geschaut muss ich gestehen.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:36

Also ich hab jetzt grad mal geschaut was auf dem Datenblatt steht und auch in den Konfigurator geschaut.

Es ist ein Spirit und das einzige, was er wohl nicht hat, ist die Innenraumbeleuchtung, also Fußraum, hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. KIA CARENS...wer jemand Erfahrung ??